ITU-R BT.601 Abspielproblematik auf dem PC

  • Hallihallo


    Ich weiß, weiter unten gibt es schon einen Thread dazu, allerdings würde ich diesen als abgeschlossen betrachten.

    Ich habe jetzt mal eine Zeit lang rumprobiert und mich so lange in das Thema eingelesen, dass ich meine es jetzt zu ungefähr 70% verstanden zu haben.
    Grundaussage der Diskussionen in diesem Forum ist jedenfalls: Bei 16:9 DVD stellt man um in der ITU-R BT.601 Norm zu bleiben 16:11 als PAR (bei x264 SAR) ein. Der 64:45 Wert geht nach dem generischen PAR.
    Nunja, soweit die Theorie.


    Jetzt zum Problem: Als Vorwort bleibt zu sagen, dass ich das sowohl auf meinem HTPC als auch auf meinem Standartrechenknecht langwierig mit verschiedenen Playern, wiedergabefiltern und Renderern durchgespielt habe, jeweils mit dem exakt gleichem Ergebnis.

    1. Bei encodierten DVDs mit einem 64:45 PAR habe ich ein BSV von 2,41:1 und nicht wie es sein müsste von 2,35:1. Das Seitenverhältnis von 2,35:1 (Einstellbar im Zoomplayer) stimmt in keinster Weise mit dem Quellmaterial überein, es wird viel zu sehr in die Höhe gesteckt.
    2. Ein PAR nach der ITU-R BT.601 Norm (also 16:11) ergibt ein BSV von 2,462:1, also ein sehr gestauchtes Bild.


    Obwohl 1. sich eigentlich nach dem Generischen PAR richten sollte ist es jedoch exakt die ITU Ausgabe von 2.41. Ich habe das Szenerio mit dem VLC, auf einem anderen Windows, mit dem Mplayer, mit dem Coredingensplayer, mit dem MPC durchgespielt: Es läuft immer wieder aufs gleiche hinaus.

    Es scheint mir so, als ob jedweder PC sich sowieso nach der ITU norm richten würde, automatisch.

    Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass die hier vorgeschlagenen 16:11 PAR Einstellung, die man immer treffen sollte im Endeffekt zu einem doch falschen BSV führt. Klingt verdammt strange, ich weiß, aber so muss es doch eigentlich sein.


    Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass etwas an meinem Rechner falsch konfiguriert ist, allerdings habe ich das ganze auch an anderen Rechnern durchgespielt, mit komplett anderen Einstellungen.


    Kann mir das irgendjemand eigentlich erklären oder sonstwie nachvollziehen?
    Was ein Standaloneplayer macht weiß ich nicht, ich weiß nur was die meisten PCs machen.

  • Ich habe schon viele Tests, was PAR/SAR/ITU Konformität angeht durchgeführt und die Sache mit dem generischem PAR sieht so aus:

    Wenn ein mpeg2 (DVD) STream als 4:3 Stream vorliegt, so wird dieser mit einer generischen PAR auf 768x576 gestreckt, egal ob der STream in 704 oder 720 vorliegt, es wird einfach hin zu 768x576 gestreckt, also auf exacte 4:3. Ein 720x576 für DVD gemasterter Stream hat aber ITU konform zu sein und da sind lediglich die 702x576 innerhalb der 720x576 genau 4:3.

    Wen du also zu mkv oder mp4 hin encodierst, dann nutze bei DVD Inputs als Source PAR NICHT die Generische PAR.
    Was du nachher als ziel SAR angibst, wir auch so richtig entzerrt. Nimms du also eine "4:3" DVD mit 720x576 und enkodierst diesen Stream ohne schw. Balken sodann mit SAR 128:117, wird er am PC Monitor exakt so angezeigt wie beim Abspielen via DVD Player.


  • Wen du also zu mkv oder mp4 hin encodierst, dann nutze bei DVD Inputs als Source PAR NICHT die Generische PAR.
    Was du nachher als ziel SAR angibst, wir auch so richtig entzerrt. Nimms du also eine "4:3" DVD mit 720x576 und enkodierst diesen Stream ohne schw. Balken sodann mit SAR 128:117, wird er am PC Monitor exakt so angezeigt wie beim Abspielen via DVD Player.


    Nunja, aber genau das habe ich ja durch meine Tests widerlegt.

    Das erste meine Beispielbilder ist mit einem generischen SAR eingestellt, das zweite mit dem nach der ITU Norm. Wie man an dem Kreis um den Planeten sieht, ist die ITU Norm nicht korrekt entzerrt.

    Wenn der Standalone DVD Player jetzt hingeht, und sich nach der ITU-Norm verhält entzerrt er falsch.


    Der PC an und für sich spielt Videodateien auf jeden Fall dann nicht im korrekten Seitenverhältnis ab. Ich hab das mit mehreren Filme getestet.

    Generisches PAR = Korrektes Seitenverhältnis
    ITU Norm = Zu sehr gestauchtes Bild

    Dabei definiere ich ein korrektes Seitenverhältnis dadurch, dass ein Kreis "Rund" ist.

  • Hm, nein, in dem Fall lässt sich das nicht machen mit dem Originalbild.

    Ich kann noch nen anderen Film raussuchen, mal schaun was ich finde.

    Ja, erm... wie Du meinst. :)

    Wenn es sich um "brisantes" Material handeln sollte kannst mir auch PN schicken...

  • Ja, erm... wie Du meinst. :)

    Wenn es sich um "brisantes" Material handeln sollte kannst mir auch PN schicken...


    Ich hab jetzt mal einen komplett anderen Film genommen.
    Ich hab jetzt insgesamt 6 Screenshots gemacht.


    Zu den verschiedenen Screenshots:


    1. Eine Szene aus dem Abspann mit einem netten rundem Logo
    2. Um das betreffende Logo habe ich einen Kreis gezeichnet. Der passt allerdings nicht ganz genau, wie man sieht. Das dürfte allerdings an der starken Vergrößerung liegen, weil ich dann nicht mehr Pixelgenau wie im ersten Post vorgehen konnte. Auf jeden Fall passt das Originalbildmaterial sehr sehr gut.

    3. Eine Originalszene aus dem Film. Der Taskmanager markiert den oberen Bildrand.
    4. Die gleiche Szene (eventuell 10-20 Frames weiter) mit einem exakt ITU-Norm SAR von 512:351. Passt nicht wirklich so wie es immer erzählt wird.
    5. Der selbe Frame wie bei 4., nur diesmal mit einem SAR von 64:45. Passt immer noch nicht 100%, aber lehnt sich doch wesentlich besser am Original an.


    Die BSV auf die der Zoomplayer kommt habe ich mit Absicht dazu genommen.
    Mit der selben Methode mit dem Taskmanager habe ich auch das Ausgabebild des Zoomplayer mit dem des mplayers, des mpc und des VLC verglichen, jeweils mit identischem Ergebnis. Ob ffdshow oder coreavc, ein anderer Renderer oder sogar ein anderer Grafikkartentreiber ist vollkommen egal.

  • kurze Frage zur Vorgehensweise:

    Bild 4 und 5 ist also encodiert (x264?), gecroppt und SAR jeweils im encoder gesetzt?

    ich meine im englischen Forum gelesen zu haben, dass manche Filme (Episode III) eine falsche AR haben. SMD hat mal den ARS Calculator (?) rausgebracht, was dieses Problem beheben soll...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Jau. 4 und 5 sind encodiert und gecroppt. Mod 16, mit 72 Pixeln oben und unten weggeschnitten.

    Episode 3 hat eine falsche AR? Hm. Ich bin eigentlich in der Annahme gegangen, dass derart professionelles und Erfolgreiches Bildmaterial perfekt gemastert sei.

    Nach dem ARS Calculator werd ich mal suchen.

    Edit: Also http://forum.doom9.org/showthread.php?t=107039 das isser.

    Leider sehe ich den Sinn nicht ganz: Was soll bitteschön croppen mit dem PAR oder SAR zu tun haben? Eigentlich überhaupt nichts. Sofern man beim Croppen sich im Mod16 bereich bewegt sollte das absolut keinen Einfluss auf das PAR haben.
    Ich sehe außerdem keinen Sinn darin, jetzt auch noch dem PAR jeweils andere Werte für jedes Video zu geben. Dafür habe ich das DAR, da muss man nicht auch noch am PAR rumpfuschen.
    Die ITU Problematik ist schon schlimm genug, als das man da noch mehr verändern sollte: Sonst wäre für mich der Sinn einer DAR Einstellung gänzlich verloren.

  • Zitat

    Jau. 4 und 5 sind encodiert und gecroppt. Mod 16, mit 72 Pixeln oben und unten weggeschnitten.


    also croppst du ein paar zeilen in das Bild, richtig? dementsprechend muss das resultierende BSV doch auch etwas kleiner sein (nämlich um genau die Zeilen, die Fehlen) - also sieht doch Bild 5 richtig aus.

    Hätte es die gleiche Größe wie Bild 3, wäre es gestaucht (falsche AR) - oder lieg ich falsch?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hm.

    72 Pixel sind laut meiner Information genau die Zeilen, die die schwarzen Balken einer DVD ausmachen. Ich schneide also nur genau diese Information raus. Vom eigentlichen Bild entferne ich nichts.
    Oder liege ich damit jetzt falsch?

    Die Bilder aus Post 1 waren auch jeweils um 72 Pixel gecroppt.


    Edit: Jetzt fällt mir grad ein blöder Fehler ein: Bild 5 ist mit nem SAR von 64:45 versehen, nicht 16:11.

  • ok, mach nochmal 16:11 plz

    in gk oder dxindex sieht man ja beim croppen, ob man Bildinformationen abschneidet. kannst ja nochmal überprüfen...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Gut, das Bild ist jetzt mit nem SAR 16:11.


    Allerdings dämmert mir jetzt, dass du doch recht hattest. Das vorliegende Bildmaterial, mit dem ich encodiere ist tatsächlich in ner falschen Auflösung vorliegend. 72 Pixel reichen nicht ganz, es bleibt tatsächlich oben und unten minimalst etwas stehen, etwa 1 Pixel.

    Insofern wäre es auch logisch, warum das Bild etwas gestaucht ist, da die mehrpixelreihen ja auch in das PAR reininterpretiert werden. Aber müsste das nicht auch bei der DVD-Source so sein, dass das Bild dann gestaucht wäre?


    Bild 2 und 3 sind allerdings wieder die aus dem 1. Post, mit dem selben Phänomän, dass 64:45 einen runden kreis und 16:11 keinen Kreis ergibt.

    Ein weiterer Film, der in 720x576 vorliegt und bei dem exakt 8 Pixel oben und unten gecroppt werden zeigt auch das Phänomän, dass das BSV anschließend nur mit einem eingestelltem SAR von 64:45 stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!