DoItFast4U und DoCCE4U

  • Hrmmm hrmmmm *raeusper* :)

    Also wenn ihr mal Uebersetzungen aus dem Englischen braucht, ich muss fast jeden Tag Englisch reden und schreiben und bin relativ fit - ich weiss ja nicht wie zuverlaessig diese Uebersetzungs-Tools arbeiten, aber ich musste bei Eigenversuchen damit meistens schmunzeln *g*

    Soll nur so ein Angebot sein!

  • Zitat

    Original von CoRaX
    Gibt es wirklich keine Unterstützung für den CCE 2.66?
    Oder zumindestens in absehbaren Zeit?


    Es gibt ein Tool, das einen Script für den CCE 2.50 SP für den CCE 2.66(7) SP übersetzt. Es ist geschrieben worden für die Scriptausgabe (*.ecl) von DVD2DVD-R. Leider funktioniert dieser nicht mit DoCCE4U nicht.
    Das sollte aber halb so schlimm sein, das die Filter vom CCE 2.66 eh nicht genutzt werden und der CCE um ca. 10% schneller ist.
    Die minimal bessere Bildqualität findet ein ungeübtes Auge nicht.

    @ Releigh,

    dann für den Hinweis, aber auch der Doom9-Guide hat noch seine Macken.
    Mit einem Beispielfilm habe ich das ganze mit Morpheus schon mal durchgegangen. ;)
    Hatte aber auch wieder Filme gehabt in der Zwischenzeit, die nach unserem Weg nicht gingen.
    Mir scheint es so, als ob es noch keinen allgemeingültigen Weg gibt. Der Laie verzweifelt und der Erfahrene merk schnell wenn was nicht hinhaut und bügelt es aus.

  • Hallo Morpheus,

    Wo bekomme ich denn die neu version DoCCE4U 1.0.1.2 her? Hier gibt es nur die alte Version 1.0.0.9

    Kann diese Programm auch einzeln für den CCE verwendet werden. Denn der größte nutzen ist ja, dass es die RoBa Methode automatisch ausführt und somit ein haufen arbeit spart.

  • Hallo,

    @ Gleitz

    Ich dachte DoItFast4U wäre schon ausgereifter.
    Treten in Verbindung mit ReAuthorist auch diese Probleme auf?
    Habe gelesen das alles mit ReAuthorist sehr einfach werden soll.
    Allerdings sind meine Englischkenntnisse so schlecht das es nicht reicht sich als Betatester
    für ReAuthorist anzubieten. Dabei warte ich schon so sehnsüchtig auf das Tool.

    Zitat

    Mit einem Beispielfilm habe ich das ganze mit Morpheus schon mal durchgegangen

    Den Thread habe ich mit verfolgt. War sehr interessant und eine große Hilfe.
    Werde es auch mal danach probieren wenn ich genügend Zeit dazu habe.

    Gruß
    Raleigh

  • Hallo,

    @CoRaX

    Was ist denn die Roba Methode?
    Wäre sehr nett von dir wenn du mir die erklären könntest.
    Klingt sehr interessant.

    Gruß
    Raleigh

  • So eine letzte Frage habe ich noch:

    DoCCE4U übernimmt ja die Arbeit bei der Robschot-Bach Methode.
    Und da liegt jetzt meine Überlegung, denn bei dieser Methode gehe ich ja Manuel durch den Film und kann mit der Bitrate Spielen, nach dem der CCE die .vaf erstellt hat.

    Wie arbeitet das Programm DoCCE4U diese Methode ab? Das kann ich mir irgendiwe gerade nicht erklären.

    mFg

  • Im ersten Durchlauf wird mit einem vordefinierten Q.Level die *.vaf erstellt. Als max. Bitrate wird die höchst zulässige für eine DVD genommen. Hängt ab von der Anzahl der Soundspuren und Untertitel die du übernehmen möchtest.

    Bei den anschließenden Durchläufen in Multi-Pass VBR wird vom Programm der BIAS-Wert verändert. Wie dieser jetzt durch das Programm berechnet wird, entzieht sich meiner Kenntniss. Ich kann nur vermuten, das die warscheinliche Zielgröße bei One-Pass VBR in die Berechnung mit einfließt.

  • So eine Frage habe ich noch :))

    Wenn ich jetzt DoCCE4U benutze mit dem RoBa Template , kann ich dann auch vorher im Standart Template vom CCE die Matrize wählen die dann auch beim encoden mit DoCCE4U benutzt wird?

    Und es gibt im gegensatz zum CCE Standalone ja noch den QFactor. Was bewirkt dieser (hoch <-> niedrig)?

  • Raleigh

    ReAuthorist ist DoItFast4U und DoCCE4U in ein Programm. Beide Programme haben zwar eine hervorragende Schnittstelle, aber unter einem Dach könnte es noch besser funktionieren. Bis jetzt müssen immer die Kapitelmarken manuell eingebunden werden. Das ist zum Beispiel ein Punkt der mich noch stört und das durch die Vereinigung hoffentlich überwunden wird.

    @CoRax
    Die beste Matrix für progressive DVD-Filme ist die Standart-Matrix vom CCE. Diese ist hierfür entwickelt worden.

    Zu Q.Level
    0 - 40 Die Priorität für die Bildqualität steht über der Kompremierung
    40 – 80 Standart-Einstellungen
    80 – 120 Die Priorität für die Bitrate steht über der Qualität
    120 – Das Ergebnis verschlechtert sich.

  • Nein, du hast den Q.Level und den BIAS.

    Der Q.Level ist für die Qualitätseinstellung und steht nur unter One-Pass VBR zu Verfügung.
    Der BIAS ist für die Bitratenverteilung bei Multi-Pass VBR. Je höher der Wert umso konstanter wird der Bitratenverlauf und je niedriger der BIAS-Wert umso mehr wird die Bandbreite ausgenutzt um eine ausgeglichene Quantisierung zu bekommen.

  • @ Gleitz

    Ich dachte ReAuthorist dient dazu alles was nach DoItFast4U zu machen ist mir das Prog automatisiert. Sogar mit .scp Script für Scenarist oder habe ich da was falsch verstanden.

    Verstehe ich dich richtig du hast ReAuthorist getestet?

    Ich will es mal ausprobieren. Man kann es ja im EFnet in den Channel #doom9dls runterladen.

    Übrigens friert mein PC unter DoItFast4U immer bei den Untertiteln ab 6ten Balken ein(wird von Balken zu Balken immer langsamer).
    Egal ob ich nur VobSub PGC angeklickt habe oder auch noch +CC. Egal ob Version 1.1.1.0 oder älter.

    Gruß
    Raleigh

  • So jetzt habe ich den Fehler gefunden.
    Ich habe die Iso immer mit Virtual Clone Drive gemounted. Nachdem ich jetzt mal Nero Image Drive ausprobiert habe läuft es durch bis dann automatisch ReAuthorist startet. Mal sehen was noch für Hürden auf mich zukommen.

    Gruß
    Raleigh

  • Also ganz einfach scheint die Konfiguration dieser Loesung ja wirklich nicht zu sein. Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen - der Wunde Punkt scheint die Schnittstelle DC4U und der CCE zu sein. Weder mit CCE 2.5, noch 2.66, mit oder ohne ECLCCE, mit Avisynth 2.07 ueber 2.08 und 2.5 alles ausprobiert. Entweder, ich bekomme die Meldung vom CCE "One Parameter is wrong. Abort" oder sowas wie "unsopported frame size. cce does not support 960x56. valid resolution is 720x576" solche Meldungen habe ich bisher noch nie gesehen. Habe auch von allen "Big3-Progs" (doitfast, docce usw) die neuesten Versionen. Und im Normalbetrieb funzt der CCE ja auch. Wo liegt hier mein Denkfehler? Hat da jemand eine Idee?

  • AviSynth. Das ist ein Problem mit AviSynth.

    Wenn der CCE 2.50 verwendet werden soll, so habe ich festgestellt, das es am besten ist eine Version zu nehmen ohne ECLCCE und AviSynth 2.07. Soll der CCE 2.66 genutzt werden, ist es besser man nimmt AviSynth 2.08.

    Kann aber auch mit DoItFast4U zusammen hängen. Da wird eine speziell angepasste DVD2AVI Version genommen. Musste erst mal alle 3 löschen, die Reg putzen und seit dem läuft es wie das Lottchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!