wie mehr Körpermasse ?


  • Als Trainingsprogramm sollte viel Krafttraining eingeplant werden, dabei möglich längere Ruhepause zwischen den Trainingseinheiten, damit der Körper sich an die Belastung anpassen kann. Aerobe Aktivitäten im Freien mögen ektomorphe Typen, wie etwa Dauerlauf und Schwimmen, jedoch behindert dies eher den Muskelaufbau.

    mhh also doch ins fitness-studio gehen ...oder?


    Im Ernährungsprogramm auf erhöhte Kalorienzufuhr achten, die Kost möglicherweise mit Gewichtszunahme- und Proteingetränken ergänzen.

    Kalorienzufuhr: was wäre da am besten?
    Proteingetränken: gleiche Frage

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Hallo, TheBlade, hallo Jungs..!

    Zitat von theblade

    ...da ich relativ schlank bin (ca 76kg bei 1,88m) möchte ich gern etwas mehr Körpermasse an mich bringen...

    Äähh.., ist das sehr schlimm, wenn ich hier sage..: "Bei mir ist es genau umgekehrt..?" :(

    Ich habe vor 22 Jahren mit dem Rauchen aufgehört.., und danach (sicherlich durch völlig falsche Ernährung und viel zu wenig Bewegung!) gute 24 Kg zu meinen damals schon vorhandenen 86 Kg dazugepackt..! Wiege/wog also, bei einer Körpergröße von 174cm, gut 110Kg..! :hm:

    Es hat mich (in der letzten Zeit!) ungeheure Mühen und 'ne gehörige Portion Selbst-Diziplin gekostet, (hierzu Dank auch meiner Tochter, die mich augenscheinlich auf den richtigen Weg gebracht hat, (Low Fat 30!), und die mich "moralisch" unterstützt..!) von diesen 110 Kg gut 8 Kg abzuspecken..! :ja:

    Und selbst bei den noch immer vorhandenen 102 Kg fühle ich mich schon viel besser.., und es soll auch noch ein gutes Stück so weitergehen..! (Angestrebtes "Traum-Gewicht" (vorerst) ca. 85 Kg..!)

    Hee.., TheBlade.., was hältst du davon, wenn wir uns zusammentun.., und so'ne Art "Gewichts-Austausch" versuchen..? Das, was ICH zuviel habe, könnte ich (sogar VÖLLIG KOSTENLOS!) an DICH abtreten..! Da wäre uns doch BEIDEN damit geholfen.., gelle..? Jetzt müssen wir nur noch eine Methode finden, wie das (rein technisch, versteht sich!) zu realisieren ist.., nicht wahr..? :D

    Was wäre da zu tun..? Weiss da wer was..? So'ne Möglichkeit zur "Gewichts-Übertragung"..? :cool:

    Gruß, euer (viel zu schwerer!) Rudi

    PS: Das mit zuwenig Bewegung gebe ich ja (un)gerne zu..! Aber leider ist dieser Mangel bei mir körperlicher Natur..! (Ischias im rechten Bein kaputt, Bein teilweise total gefühllos.., sodass jede Bewegung sehr schmerzhaft für mich ist..!) :hm:

    Aber.., äähh.., ich LASSE bewegen..: Ich fahre (fast) tagtäglich mit meinem Mopped hinaus in die Natur..! (Bringt das nicht auch was..?) ;D

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • mhh also doch ins fitness-studio gehen ...oder?
    Kalorienzufuhr: was wäre da am besten?
    Proteingetränken: gleiche Frage

    meien fragen stehen leider noch im raum :(

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • theblade:
    Ja, unbedingt mit Gewichten trainieren. Nur wenn der Muskel belastet wird, wächst er.

    Kalorien: Viele Kohlenhydrate, d.h. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot - nach Möglichkeit Vollkorn! (wegen Minerale). Doch du darfst dabei das Eiweiß nicht vernachlässigen. Die ganze Ernährung ist eine Wissenschaft für sich, die ich hier unmöglich abhandeln kann - am besten, du besorgst dir ein aktuelles Buch über Krafttraining und Ernährung (ich empfehle u.a. das Buch "Natural Body Building", da dieses ganz auf ektomorphe Typen zugeschnitten ist.

    Proteingetränke sind als Ergänzung zum normalen Essen zu sehen, da du nicht täglich 300-400 Gramm Fleisch essen solltest (Gicht!). Kauf dir hier aber hochwertige Produkte (sind auch teurer), denn die billigen werden aus minderwertigen Proteinen hergestellt.
    So genannte Mass Gainer (70% Kohlenhydrate, 15% Eiweiß) brauchst du nicht unbedingt, da wird dir nur das Geld aus der Tasche gezogen. Stopf dir die Kohlenhydrate lieber mit dem von mir oben beschriebenen Essen rein und ergänze das Protein mit Hilfe der Drinks.

    Ganz wichtig: Langsam mit dem Training anfangen, am Anfang 2, höchstens 3x die Woche, sonst hast du Übertraining und das ist absolut kontraproduktiv. Pro Jahr wirst du realistischerweise 4-6 kg Muskelmasse (und NUR Muskeln, also plus eventuellem Fett) zulegen können, mehr ist bei ektomorphen Körpertypen nicht drin. Bei mir war nach der Zunahme von ca. 15 kg Muskeln innerhalb 4 Jahren dann physisch bedingt Schluss, ich konnte nicht mehr zunehmen und Anabolika waren nie ein Thema für mich.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Da habe ich keine Produktnamen dafür, da es einfach zuviele gibt. Achte einfach auf den Inhalt: Alles, was zwischen 60-80% Kohlenhydrate beinhaltet, brauchst du nicht, halte dich hier lieber an das von mir oben genannte kohlenhydratreiche Essen.
    Relevant sind lediglich die Produkte mit mind. 70% Eiweißanteil (normal sind 85%).

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • [Blockierte Grafik: http://www.topfield-europe.com/forum/images/smilies/shock.gif]

    Schweige Er, unholder Balrog! :D

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ich war bis vor einigen Jahren selber ein absolut dürre Bohnenstange. Dabei hatte ich noch unregelmäßig gegessen und zwischendrin richtige Fressanfälle gehabt und dabei sage und schreibe bis zu 4 normale Teller Spagettie verdrückt oder in einer Gaststätte 2 Hauptgänge gegessen und noch einen fetten Nachtisch verdrückt.
    Dabei immer wieder Bier in größeren Dosis vernichtet und, und, und...

    Und heute habe ich einen netten Bauchansatz (man wird halt Gemütlicher :D), aber im Gesamten immer noch nicht dick.

    Du machst halt aus einem Windhund keinen Bernadiener. ;)

  • theblade:
    am besten, du besorgst dir ein aktuelles Buch über Krafttraining und Ernährung (ich empfehle u.a. das Buch "Natural Body Building", da dieses ganz auf ektomorphe Typen zugeschnitten ist.

    dieses buch richtet sich leider nur an fortgeschrittene trainierer.

    was könnt ihr noch empfehlen?

    theblade:
    Proteingetränke sind als Ergänzung zum normalen Essen zu sehen, da du nicht täglich 300-400 Gramm Fleisch essen solltest (Gicht!). Kauf dir hier aber hochwertige Produkte (sind auch teurer), denn die billigen werden aus minderwertigen Proteinen hergestellt.
    So genannte Mass Gainer (70% Kohlenhydrate, 15% Eiweiß) brauchst du nicht unbedingt, da wird dir nur das Geld aus der Tasche gezogen. Stopf dir die Kohlenhydrate lieber mit dem von mir oben beschriebenen Essen rein und ergänze das Protein mit Hilfe der Drinks.
    .

    war heute mal spontan im sportshop (intersport kenn ihr vieleicht) dort hab ich auch mehrere Fäßchen mit eine Art Pulver gesehen (glaube das teil hier Multipower Muscle ö.ä.) sollen angeblich irgendwelche hydrate drin sein ...fragtz mich jetzt nich genaueres ^^ 24,95eur ein fass

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Ja, das ist ein normaler Preis für sowas. Du musst allerdings auch immer auf die Inhaltsstoffe (wieviel Kohlenhydrate und Protein sind enthalten...) achten.

    Etwas ganz Wichtiges habe ich vorhin vergessen: Wenn du mit dem Krafttraining beginnst, brauchst du zunächst noch nicht unbedingt solche Ergänzungen - iß einfach ordentlich und schau darauf, dass im Essen die richtige Zusammensetzung ist. Im Fitneßstudio wirst du hier normalerweise auch sehr gut beraten. Nahrungsergänzugen sind i.a. erst später, wenn du wirklich schon mehr Masse aufgebaut hast, sinnvoll.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!