Doom9 | Gleitz DVD-Forum | WIKI - Lob, Kritik & Anregungen

  • Ein paar Gedanken von mir zum Wiki ...

    Sinn und Ziel des Wiki's?
    Ich finde es sehr schön, das unser Forum ein eigenes Wiki hat, jedoch vermisse ich ein gewisses "Statemant" von den Admins und/oder den Mods. Ich empfinde es eher so, als sei das Wiki ein "Anhängsel". Das nicht das Wiki sondern das Forum im Fordergrund steht, ist mir durchaus bewusst und auch richtig, jedoch finde ich es ein wenig zu sehr vernachlässigt. Wenn ich in nur nach Thread-Titel suche, finde ich nicht einen mit dem Titel Wiki. (Jetzt bin ich halt der erste ;)). Um es auf den Punkt zu bringen: Welchen Zweck soll das Wiki für und mit dem Forum haben. Nur für die Forenregeln? Da hätte es eine HTML-Site auch getan. Für z.B. das „Linux FAQ von KpeX“ halte ich es für hingegen äußerst praktisch. In diesem Sinne würde ich mich auch gerne einbringen wollen (nur ist mein Englisch viel zu schlecht :(). Z.Z. versteh ich das Wiki als eine Ergänzung zum Forum in Form statischer Artikel, die v.a. den Charakter von Anleitung (Guides/Tutorials) und FAQs haben und kein Sammelwerk für Definitionen (Lexikacharakter alà Wikipedia).

    Benutzerzugang
    Ich bin dagegen, dass einfach jeder ohne Anmeldung bei diesem Wiki mitschreiben kann. Ich persönlich bin dafür, dass nur Benutzer, die sich anmelden, auch schreiben können. Der Zugang zum Wiki sollte jedem offen stehen, jedoch (wie beim Forum) mit einer Gewissen Regulierung. Ich bin mir bewusst, dass dies z.T. den Grundgedanken des Wiki-Systems untergräbt. Jedoch denke ich, dass gerade den Themen rund um Audio- und Videobearbeitung recht viele Unsicherheiten existieren, da sind zuverlässige Aussagen unabdingbar. Und ich möchte nicht, dass ein guter Artikel einfach von „irgendwelchen dahergelaufenen Trolls“ zerstört wird. Der Vorteil beim Forum ist, dass in einen Post niemand „reinreden“ kann, dieser Gleichzeitige Nachteil, existiert beim Wiki nicht. Hier kann einfach jeder „mitreden“.

    Ein Link "Wiki" im Layout des Forum oben Links (bei „Gleitz DVD-Forum | german Doom9 | Forenregeln“) wäre schön. So lässt sich für Newbies leichter darauf verweisen, ohne lange zu suchen.

    Ich würde mich gerne dazu bereit Erklären, eine gewisse Pflege für das Wiki zu übernehmen (sofern mein zeitlicher Umfang das zulässt).

    Ich wünsch(t)e mir, das (mit ausdrücklicher Zustimmung der Autoren), gewissen Guides in das Wiki übernommen werden könnten. Z.B. "Wie Installieren ich BeSweet / BeLight richtig", "Kanalbelegungen bei Multichannel", ""Wissenswertes rund um encraw (XviD CLI)", "Didée AviSynth Filter Collection", "Entwirrungen um AAC (Advanced Audio Coding)", ... vor allem für Hinweise auf gute, ältere Guides wäre ich dankbar (müssten halt, wenn möglich, aktuallisiert werden).

    Vorstelle könnte ich mir auch einen Artikel "Externe Guides", in dem Links auf Guides/Tutorials/Anleitungen verweisen (ähnlich den Stickies im Forum). Z.B. auf "Brother John's Encodingwissen", "Handbuch: BeSweet-Kommandozeilenreferenz", "Wissenswertes rund um ...", "AAC / MP4 muxing HowTO", "GKnot-Anleitung", "Exotisches Interlacing" von scharfis_brain, ...

    Einen weiteren Vorteil (der Bereits genutzt wird) sind Übersetzungen, an denen mehrere arbeiten können. Möglich wären auch "Deutsche Sprachdatei" wie z.B. für AvsP (Vielen Dank an Hendrik). So könnte der "Quelltext" im Wiki stehen. In TXT kopieren und Dateiendung ändern, fertig.


    Soviel erstmal von mir. Ich hoffe einen gewissen Diskussionsanreiz zu bieten.
    ___

    @ Gleitz
    In der aktuellen c’t 20/2006 ab S. 106 gibt es einen Artikel „Texte bearbeiten mit MediaWiki“. Vielleicht recht nützlich, da nicht nur auf das Schreiben von Artikel, sondern auch auf Aspekte der Administration eingegangen wird (von denen ich überhaupt nichts verstehe).


    EDIT: Link zum Wiki eingefügt

  • Ich bin gegen eine Veröffentlichung meiner pdf 'Guides' im Wiki.

    ---

    Das wesentliche Problem mit dem aktuellen Wiki ist ganz einfach:

    Es ist niemand da der es füllen und pflegen will.

    Persönlich habe ich einfach nicht die Zeit oder die Nerven dazu, da ich schon mit Posten im Forum+RealLife voll ausgeschöpft bin. (zumindest bis ich mal richtig im Lotto gewinne. :))

    Cu Selur


  • Sinn und Ziel des Wiki's?
    Ich finde es sehr schön, das unser Forum ein eigenes Wiki hat, jedoch vermisse ich ein gewisses "Statemant" von den Admins und/oder den Mods. Ich empfinde es eher so, als sei das Wiki ein "Anhängsel". Das nicht das Wiki sondern das Forum im Fordergrund steht, ist mir durchaus bewusst und auch richtig, jedoch finde ich es ein wenig zu sehr vernachlässigt.


    Es ist ja nicht nur das Wiki da, sondern auch noch Typo3. Die ganzen Seiten sollen reorganisert werden. Ein einheitliches Design für Typo3, MediaWiki und Forum ist in Arbeit.

    Mit Typo3 soll die Startseite der Domain Gleitz erstellt werden. Gleichzeitig soll Typo3 Artikel (Guides z.B.) enthalten die nicht jeder bearbeiten soll.

    MediaWiki soll mehr für Grundlagen, Wissensarchiv, FAQ´s und Workshops zu bestimmten Programme enthalten.
    Bei den Grundlagen oder zum Wissensarchiv kann eigentlich jeder was passendes hinzufügen oder falsch Behauptungen richtig stellen. Vor allem bei Open Source Programmen kommen oft in kurzen Zyklen Neuerungen und Verbesserungen hinzu, so das solche Artikel eigentlich immer im regen Fluss sein sollten um aktuell zu bleiben. Das gleiche gilt im eigentlichen Sinne auch für die FAQ´s.
    Mit steigender Anzahl an Artikeln die im Fluss bleiben müssten, werden einzelne Personen (vor allem ich selber und die Moderatoren) einfach überfordert sein. Der Kram veraltet einfach zu schnell.

    Dieses Phänomen kann man auch auf den Doom9 Seiten erkennen. Der Umfang der Seiten ist immens gewachsen und keiner kann mehr die ganzen Guides aktuell halten.

    Zitat


    Wenn ich in nur nach Thread-Titel suche, finde ich nicht einen mit dem Titel Wiki. (Jetzt bin ich halt der erste ;)). Um es auf den Punkt zu bringen: Welchen Zweck soll das Wiki für und mit dem Forum haben.

    Aller Anfang ist schwer. Man könnte das ganze so aufsatteln, das man die Einstiegsseite gestaltet (Portal), dann anfängt zu Kategorieren zu erstellen und als letzes die Artikel erstellt. Ich sehe hier drin aber eine große Schwäche. Man gibt von Anfang an eine starre Struktur vor, wo man bestimmt einige Punkte vergessen hat, die einem selber nicht einfallen oder einfach ein Brett vor der Birne hat. Also nach Top-Down-Methode.

    Ich selber favorisiere lieber die Bottom-Up-Methode, also erst eine gewisse Anzahl an Artikeln sammeln und daraus eine sinnvolle Struktur aufbauen.


    Zitat

    Benutzerzugang
    Ich bin dagegen, dass einfach jeder ohne Anmeldung bei diesem Wiki mitschreiben kann. Ich persönlich bin dafür, dass nur Benutzer, die sich anmelden, auch schreiben können. Der Zugang zum Wiki sollte jedem offen stehen, jedoch (wie beim Forum) mit einer Gewissen Regulierung. Ich bin mir bewusst, dass dies z.T. den Grundgedanken des Wiki-Systems untergräbt. Jedoch denke ich, dass gerade den Themen rund um Audio- und Videobearbeitung recht viele Unsicherheiten existieren, da sind zuverlässige Aussagen unabdingbar. Und ich möchte nicht, dass ein guter Artikel einfach von „irgendwelchen dahergelaufenen Trolls“ zerstört wird.


    Im Wiki sollen keine Guides rein -> Typo3. Somit wird die Gefahr gemindert das ein Workaround für eine Zielvorgabe veröffentlich wird, das gegen geltenden Rechte verstößt.

    Das Wiki soll allen und jedem ohne Anmeldung zur Verfügung stehen, um somit die Restrektiven zum Mitmachen so gering wie möglich zu halten. Wir haben sehr viele Gäste im Forum, mit einem großen Potenzial an Wissen, das wir ohne irgendwelchen Restrektiven so anzapfen können.

    Das Wiki hat mehr als ausreichende Schutzmechanismen gegen Vandalismus. Wenn du dich im Wiki anmeldest und einen Artikel erstellst, hast du automatisch eine Versionskontrolle um schnell Änderungen von dritten zu erkenne und einfach rückgängig zu machen. Gleichzeitig kannst du als registierter User deine Artikel zu sperren.
    Als Admin werde ich von jeder Änderung benachrichtig, so das nichts verloren geht.

    Zitat

    Ich wünsch(t)e mir, das (mit ausdrücklicher Zustimmung der Autoren), gewissen Guides in das Wiki übernommen werden könnten. Z.B. "Wie Installieren ich BeSweet / BeLight richtig", "Kanalbelegungen bei Multichannel", ""Wissenswertes rund um encraw (XviD CLI)", "Didée AviSynth Filter Collection", "Entwirrungen um AAC (Advanced Audio Coding)", ... vor allem für Hinweise auf gute, ältere Guides wäre ich dankbar (müssten halt, wenn möglich, aktuallisiert werden).

    Tja, die meisten Autoren möchten ihr eigenes Baby ungerne aus der Hand geben und dann auch noch unter die GNU Free Document Lizenz stellen. Es ist aber meines Erachtens die einzige sinnvolle Lizenz für ein Wiki.

    Die GNU Free Document Lizenz erlaubt es jedem ein Artikel frei für andere nichtkommerzielle Arbeiten zu nutzen, wenn er bestimmte Spielregeln einhält. So muss die Quelle im Kopf vom Text sofort erkennbar sein und Änderungen/Ergänzungen müssen zurück fließen.

    ___

    Zitat

    @ Gleitz
    In der aktuellen c’t 20/2006 ab S. 106 gibt es einen Artikel „Texte bearbeiten mit MediaWiki“. Vielleicht recht nützlich, da nicht nur auf das Schreiben von Artikel, sondern auch auf Aspekte der Administration eingegangen wird (von denen ich überhaupt nichts verstehe).


    Danke für den Hinweis. Die c´t wird aber auch nicht mehr gemacht haben, als Teile des orignals MediaWiki Dokumentation übersetzt zu haben.

    http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Handbuch
    http://meta.wikimedia.org/wiki/MediaWiki_User's_Guide

  • Gleitz

    Zitat

    Wir haben sehr viele Gäste im Forum, mit einem großen Potenzial an Wissen, das wir ohne irgendwelchen Restrektiven so anzapfen können

    ..Und trotzdem wäre die Frage ,was spräche gegen eine Anmeldung. Die Wiki ist ja an das Forum angegliedert,da muß sich ja auch angemeldet werden,wo ist für dich da der Unterschied. Das Besucher mit großem Potenzial hier sind,ist bestimmt richtig,aber bei soviel Potential ,wieso anonym schreiben.Wenn du die geringste Restriktive anfügst,in Bezug auf Gemeinschaftarbeit,dann könnte ja auch darüber abgestimmt werden. Ob Anmeldung oder nicht,ist ja selbst bei der Wikimedia eine aktuelle Diskussion und die nicht ohne Grund.

  • Es ist ja nicht nur das Wiki da, sondern auch noch Typo3. Die ganzen Seiten sollen reorganisert werden. Ein einheitliches Design für Typo3, MediaWiki und Forum ist in Arbeit.


    Schön zu hören, bin gespannt darauf. Ich höffe nur das ich jetzt nicht zu übereifrig war.

    Mit Typo3 soll die Startseite der Domain Gleitz erstellt werden. Gleichzeitig soll Typo3 Artikel (Guides z.B.) enthalten die nicht jeder bearbeiten soll.

    MediaWiki soll mehr für Grundlagen, Wissensarchiv, FAQ´s und Workshops zu bestimmten Programme enthalten.
    Bei den Grundlagen oder zum Wissensarchiv kann eigentlich jeder was passendes hinzufügen oder falsch Behauptungen richtig stellen.


    Ich stell mich jetzt einfach mal blöd: Was ist der unterschied zwischen Guides (Typo3) und Workshops, Grundlagen & "Wissensarchiv" (Wiki)? (FAQ kenn ich)

    Ich selber favorisiere lieber die Bottom-Up-Methode, also erst eine gewisse Anzahl an Artikeln sammeln und daraus eine sinnvolle Struktur aufbauen.


    Bin auch dafür.

    Gleichzeitig kannst du als registierter User deine Artikel zu sperren.


    Wusste ich noch gar nicht. Ich bin im FanSubWiki sysop, und nur mit diesen Rechten kann ich auch Seiten sperren, als "normaler" Benutzer geht das nicht.

    -----

    Ich hab mich mal beim Wiki angemeldet. Ich werd mal die Installationsanleitungen für BeSweet/BeLight schreiben. Finde, das ist ne Sache, die taucht immer mal im Forum auf.
    Kann man nicht mal an der Haupseite was machen, die sieht einfach bescheiden aus. Wenn nicht mach ich es (oder sagen wir besser, ich probier es :D).


  • Ich stell mich jetzt einfach mal blöd: Was ist der unterschied zwischen Guides (Typo3) und Workshops, Grundlagen & "Wissensarchiv" (Wiki)? (FAQ kenn ich)


    Ich will es mal anders Definieren...

    Du willst jetzt ein BeSweet Workshop schreiben, was mich sehr freut. Dieses Programm wird ja ständig weiter entwickelt und bekommt neue Einstellungen, oder du schreibst nur über die für dich wichtigen Einstellungen und hier ist es einfach Sinnvoll, das andere daran später ohne große Hinternisse das Dokument vervollständigen und aktuell halten können.

    Schlecht für das WikiSystem sind Guides (Schritt-für-Schritt Anleitungen) zu Themen die das UrHG streifen oder streifen könnten. Wir wollen da keine Dritten dazu einladen Punkte mit aufzunehmen die wir wissentlich raus gelassen haben.
    Dann Wiederholen sich bei den unterschiedlichsten Guides ja in aller Regel mehrere Schritte ode Unterscheiden sich nur um einige Punkte. Da ist ein Contentmanagement System wie Typo3 einfach besser geeignet, weil ich die Content mehrfach nutzen kann und Zentral aktuell halten kann.

    Zitat

    Ich hab mich mal beim Wiki angemeldet. Ich werd mal die Installationsanleitungen für BeSweet/BeLight schreiben. Finde, das ist ne Sache, die taucht immer mal im Forum auf.
    Kann man nicht mal an der Haupseite was machen, die sieht einfach bescheiden aus. Wenn nicht mach ich es (oder sagen wir besser, ich probier es :D).

    :) Kannst dich gerne mal austoben am Hauptportal vom WikiSystem. Vielleicht bekomme ich so den richtigen Schubs, wie ich die wichtigsten Infos hinpacken soll. :ja:

  • Kannst dich gerne mal austoben am Hauptportal vom WikiSystem. Vielleicht bekomme ich so den richtigen Schubs, wie ich die wichtigsten Infos hinpacken soll. :ja:


    So, hab mich mal ausgetobt. :D Naja, nicht wirklich. Das ist richtig schwer, stell ich gerade fest, wenn man will, dass es auch gut aussieht. Ich hoffe so ist es wenigstens etwas besser. Da liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor mir ... aber alles mit der Zeit.

    Ich bräuchte allerdings mal noch deine Hilfe Gleitz:
    Im Quelltext der Hauptseite, in der 3. Zweile wird durch den Befehl style="background:#1C86EE;" die Hintergrundfarbe ausgewählt. Ich fände es gut, wenn die selbe Farbe wie im Forum hier genutzt werden könnte. Ich hab in etwa versucht die Farbe zu treffen (lieg ziemlich daneben), wie die, die das Forum "umrahmt" (mit den weißen "Nieten"/Punkten). Wär schön wenn du hier den korrekten HEX-Wert eintragen könntest und postest (falls du das möchtest). Vielleicht schaff ich es auch, später noch ein wenig "bunter" zu machen. Danke.

    EDIT:

    Noch was. Gibt es die Möglichkeit, Artikel von Wikipadia direkt im Gleitz-Wiki einzubinden? Also eine Art Befehl oder Trick, bei dem beim Aufrufen eines internen Link's im Gleitz-Wiki der Inhalt eines Artikels von Wikipedia dargestellt wird. Ich denke das würde jede menge Arbeit ersparen, da man nicht alle Artikle doppelt schreiben müsste.

  • Was ist denn jetzt richtig :
    Wiki : Unerwünscht sind Guides (Schritt-für-Schritt Anleitungen) sowie alle Themen die das UrHG verletzen.
    Gleitz : Schlecht für das WikiSystem sind Guides (Schritt-für-Schritt Anleitungen) zu Themen die das UrHG streifen oder streifen könnten.

  • Wiki : Unerwünscht sind Guides (Schritt-für-Schritt Anleitungen) sowie alle Themen die das UrHG verletzen.


    Diesen Satz habe ich ins Wiki gestellt, und gibt meine Interpretation der Aussage

    Gleitz : Schlecht für das WikiSystem sind Guides (Schritt-für-Schritt Anleitungen) zu Themen die das UrHG streifen oder streifen könnten.


    wieder. In solchen Sachen (v.a. Webrecht, UrHG geht eingermaßen) bin ich leider nicht so gut, deswegen hab ich es (sicherheitshalber) etwas restriktiver geschrieben. Ist natürlich Diskussionswürdig, v.a. je weiter sich das Wiki entwickelt.

    @ac-sama

    Naito: Als ideen Quelle kann ich dir die Startseite von MultimediaWiki empfehlen.


    Danke. Hab mich ein wenig umgeschaut, jedoch ist die deutsche Hilfe bei Wikipedia umfangreicher.

  • Naito

    Zitat

    Diesen Satz habe ich ins Wiki gestellt, und gibt meine Interpretation der Aussage

    Aber es macht doch einen gewaltigen Unterschied ob Guides generell unerwünscht sind , oder Guides, die Themen des UrHG streifen ,unerwünscht sind.
    Das sind zwei völlig verschiedene Aussagen !

  • Wenn ich Gleitz richtig verstenden habe, sind Guides generell unerwünscht, da diese (später) auf die Hauptseite sollten (Typo3). Deswegen hab ich auch die Rubrik "Workshops" aufgemacht (Interpretarion siehe Aussagen von Gleitz).
    Themen zum UrHG hab ich erstmal unter "Generalverdacht" gestellt.
    Wie gesagt, ich bin in solchen Sachen nicht gut, und es steht jedem frei, dies auf der Hauptseite verständlicher zu schreiben (worüber ich mich freuen würde).

  • Mit der Iedeenquelle meinte ich eigentlich fomatierungen für die Startseite.

    PS: Mich nerved der IE im Moment mächtig. Kaum hat man ein CSS das für Firefox und Opera funktioniert, funktioniert es im IE nicht. Besonders sein verhalten beim ändern der fenstergröße ist abartig.:mad:
    Noch schlimmer ist nur Konqueror und vermutlich deshalb auch Safari(die nutzen beide Khtml)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • ac-chan: *gig* DAS Problem kenne ich *gig*, wobei man sich um die meisten Sachen drumherum basteln kann wenn man fleißig auf SelfHTML.org und PHP.net liest. -> Du hast mein Beileid. Persönlich werden Previews deshalb immer zumindest auf Firefox und dem IE veranstaltet. Opera versucht IE-'bugs' zu simulieren und mach dabei auch murks, Konqueror und Safari machen eh immer Ärger. :) (mir graust es schon vor dem IE7)

    Cu Selur

  • Selur: Hast du mal den IE7 Artikel in der aktuellen ix gelesen(10/2006). Sie haben ganz, ganz, ganz .... wenige Bugs entfernt, und dafür gleich einige der workarounds in CSS definitionen(im Selktor bereich) entfern. Das heist jetzt wird es noch be -piieeeeeeeeeeep- was vernünftiges zu basteln. Aber auch der Firefox hat so seine eigenarten. Besonders seine unfähigkeit styles sheeds die für den Druck bestimmt sind unangefasst zu lassen(der bügelt immer mit seinem eigen CSS sheet nochmal rüber) und das es keine Text Datein fernünftig drucken kann(ignoriert ASCII Steuerzeichen wie neue Seite) nerven mich bei dem. Wenn man mal eine RFC ausdruckt, kann man die Seitenzahlen total vergessen.:mad:

    Aber wir kommen vom Thema ab.:D

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Die Wiki wird ja momentan noch nicht so sehr genutzt, schade eigentlich um die Möglichkeiten.

    Daher ein Vorschlag:

    Wie wäre es, wenn all die News zu neuen Programmen in der Wiki notiert würden (so ein bisschen wie die Doom9 News, aber halt nur die neuen Programme, die sonst hier im News Forum gemeldet würden. So könnte man Links zu aktuellen Programmversionen an einem Ort sammeln, und suchende Leute darauf verweisen (das Doom9.org Softwarearchiv ist ja auch nicht mehr bei allem so aktuell).

    Das ist vermutlich einfacher als ein Sticky, da das immer jemand pflegen muss, so können alle dran rumbasteln.

    Was haltet ihr davon?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!