Rohlinge für Standalone-Rekorder - +R oder -R?

  • Hallo allerseits,

    was ist besser für Standalone-DVD-Rekorder, die eigentlich sowohl für +R als auch -R ausgelegt sind?
    Gibt es dennoch Unterschiede?

    danke im voraus,
    brennbaer

  • Ich habe mal gelernt:

    -R ist in der Struktur ähnlicher zu gepressten DVDs, wird von mehr DVD-Playern wieder gelesen.
    +R ist zuverlässiger in der Datenspeicherung und etwas haltbarer.

    Letztlich kommt es wohl vor allem darauf an, wo überall deine Aufzeichnungen später wieder abspielbar sein sollen. Wenn deiner der einzige Player ist, auf den es dir ankommt, und beides lesen und brennen kann, wäre evtl. +R zu empfehlen...

    Aber es gibt sicher Leute, die das besser wissen als ich.

  • hi,
    es geht darum, daß ich für einen Bekannten ein paar Rohlinge mitbestellen soll.
    Er hat irgendeinen DVD-Rekorder, den er sich vor kurzem bei Norma oder Lidl gekauft hat. Irgendwas von "Targa". Soweit ist er wohl sehr zufrieden damit.
    Als Rohlinge habe ich bei Damrotech folgende ins Auge gefasst:
    VERBATIM DVD+R 16x Mediacode MCC04

    dann wollte er noch ein paar Rewritables,
    da habe ich an die RICOH DVD+RW 8x Mediacode RICOHJPNW21 gedacht.
    Oder soll ich da lieber die PLATINUM DVD+RW 4x Mediacode RITEKW04 nehmen?
    Mit Ricoh habe ich persönlich immer nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich auch einen RICOH-Brenner.
    Un zuguterletzt wollte er noch eine Handvoll Doublelayers, da denke ich, dürfte ebenfalls RICOH OK sein.
    RICOH DVD+R 8,5GB DL 8x, Mediacode steht leider nicht dabei.

    Meint Ihr, die genannten Rohlinge sind eine gute Wahl?

    PS: was ist denn eigentlich von diesen beidseitig beschreibbaren DVDs zu halten, z.B. diesen hier?
    DAMRO DVD+R 9,4GB 8x double side Mediacode MCC00?


  • RICOH DVD+R 8,5GB DL 8x, Mediacode steht leider nicht dabei.

    Hier könnte es duraus Probleme geben. Was hast denn für einen Brenner? Ricoh DLs sind nicht auf allen Brennern zu empfehlen, da manche noch immer mit dem Invert Stack Herstellungsverfahren der Rioch Probleme haben.

    Die Damro 9,4GB sind wahrscheinlich irgendwelche MCC Fakes. Da würd ich die Finger von lassen.

    Die Verbatim und Ricoh RW gehen in Ordnung.

  • Hier könnte es duraus Probleme geben. Was hast denn für einen Brenner?

    wie gesagt, diese Rohlinge sind nicht für mich, sondern für den Bekannten mit dem Standalone-Rekorder.
    Irgendwas von Targa oder Targa-Vision, frag mich nicht nach dem exakten Namen!
    Welche Double-Layer-Rohlinge würdest denn Du empfehlen, wenn man relativ sicher sein will, daß der Rekorder ihn schluckt? Oder anders gefragt, welche sind eher anspruchslos, was den Brenner oder Rekorder angeht?

    Und bei den beidseitig beschreibbaren ging es mir eher allgemein um das Format, nicht so sehr um eine spezielle Marke. Ist von sowas eher abzuraten?

  • Bei meinem DMR-ES35V muß man bei DL den ersten Layer schließen, um dann weiter auf dem 2. zu schreiben.
    Also von daher kann man m.E. gleich zwei normale Rohlinge nehmen.
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • @ brennbaer

    Targa stellt zumindest im Bereich der Unterhaltungselektronik keine eigenen Geräte her, sondern bedient sich bei verschiedenen OEM-Anbietern. Mir ist das Gerät nicht bekannt und ich weiß deshalb auch nicht auf welcher technischen Basis er aufbaut.

    Wenn der Rekorder mit beiden Formaten umgehen kann- Rohlinge von Sony, Ricoh (Plus) und auch Verbatim sind bei aktuellen DVD-Rekordern immer eine gute Wahl. Probleme mit der Kompatibilität wird es da bestimmt nicht mehr geben. Generell ist aber zu beobachten dass den meisten DVD-Rekordern die schnellen 16fach-Rohlinge nicht gerade gut liegen. Sie sind zwar tadellos lesbar und auch von den Fehlerwerten her unkritisch, die langsameren 4fach- und 8fach Rohlinge sehen aber von der Schreibqualität her meist deutlich besser aus. Versuch also gute 4fach oder 8fach Rohlinge zu bekommen. Vielleicht sparst Du damit auch ein bißchen was.

    Bei den RW´s solltest Du auf 4fach Rohlinge zurückgreifen. Im schlimmsten Fall werden die 8fach vom Rekorder vielleicht nichtmal erkannt. Wenn der Rekorder DL-Medien beschreiben kann, würde ich zu Verbatim greifen. Versuchs erstmal mit einem einzelnen Rohling und sieh Dir das Ergebnis an. Viele DVD-Rekorder sind mit DL-Medien weitaus kritischer als die PC-Brenner.

  • dann wollte er noch ein paar Rewritables,
    da habe ich an die RICOH DVD+RW 8x Mediacode RICOHJPNW21 gedacht.
    Oder soll ich da lieber die PLATINUM DVD+RW 4x Mediacode RITEKW04 nehmen?


    Da die meisten Recorder noch der 8x-Standard-Generation entspringen, werden wohl oft nur 4x DVD+RW und 4x (teilweise sogar nur 2x) DVD-RW laufen. Zur Sicherheit würde ich eher 4x empfehlen, das macht bei Recordern auch kaum einen Unterschied, da diese eh recht selten über 4x kommen können. Bei RWs macht es noch mehr Unterschiede als bei R, welche Hersteller man nimmt, da habe ich mit Verbatim die besten Erfahrungen gemacht. Sony und TDK usw. sind da nur eingeschränkt empfehlenswert.

    Verbatim 4x DVD+RW: MKM A02
    Verbatim 4x DVD-RW: MCC 01RW4X
    oder sicherheitshalber Verbatim 2x DVD-RW: MCC 01RW2X

    Allgemein: Wegen der langsamen Brenngeschwindigkeit sind nur wenige R-Rohlinge wie Verbatim und TDK (echte TDK mit TDK-Code) empfehlenswert. 8x Taiyos wären z.B. für Standalones eher weniger, 16x so gut wie gar nicht.

    Bei den DLs empfehle ich MKM 001 (Verbatim 2.4x DVD+R DL).

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!