Mrestore und andere Restoringtools

  • Das R_pack ist eine Sammlung meiner Restoringfunktionen, deren Hauptaufgabe das Entfernen von Blends und die Wiederherstellung der ursprünglichen Quelle ist.
    Das letzte große Update ist schon einige Zeit her. Heute löst die Funktion srestore allerdings gleich vier Vorgänger mit deutlichen Verbesserungen ab.

    Die Funktion findet ihr im Anhang, wie immer mit aktueller Readme allerdings ohne Changelog.


    Guide

  • Mrestore ist jetzt endlich in der Version 1.6 fertiggestellt.
    Es handelt sich immer noch um ein Preview Release, aber im Gegensatz zur Vorgängerversion liegt das nicht an fehlenden und eventuell auch falschen Bedingungsabfragen, sondern nur daran das einige Dinge noch nicht implementiert wurden, die irgendwelche Spezialfälle abdecken sollen.
    Für Normwandlungen ist die Funktion absolut brauchbar und sollte dringend die 1.5 ersetzen.

    Änderungen:
    - Code wurde komplett neu geschrieben
    - neuer Dezimierungscode
    - bessere Synchronität
    - verbesserte Blenderkennung (akkurater und aggressiver)
    - mehr Automatismen ->benötigt weniger tweaking

  • Update:
    - Cdeblend wurde ueberarbeitet
    - FixBlendIVTC ist nun in Version 0.9 mit in der Zip (kommt hier normalerweise aber nicht zum Einsatz da nicht fuer Pal)
    - der Interlacing2Reader wurde auch in der letzten Version angefuegt

  • Gern geschehen und der vollständigkeithalber nochmal ein Update für Interlacing2Reader:
    - end kann kleinergleich Null gesetz werden und von hinten zählen
    - Bedingungabfrage für simples fieldshifting wurde hinzugefügt
    - neuer Parameter `ofr` um die Ausgabebildrate festzulegen

  • Keine :ani_lol: .
    Tatsächlich wird intern auch assumefps verwendet. Allerdings haben die 25fps für Pal hier auch keine Relevanz. Es geht ja lediglich um eine Erkennung. Daher sollte die Bildrate also so hoch sein, dass der Cpu ausgelastet ist, damit der Durchlauf auch beim Abspielen mit einem Multimediaplayer möglichst schnell von statten geht. Die Funktion ist nicht besonders schnell, deshalb habe ich mich einfach nur so für 30fps entschieden. Wollte ich NTSC konform bleiben, müsste ich ja auch 29.97fps ausgeben.

  • Update
    Es hat einige Zeit in Anspruch genommen, dafuer bin ich mit dem Ergebnis aber auch ziemlich zufrieden. Mrestore v2.0 hat abgesehen von der grundsaetzlichen Herangehensweise nicht mehr viel mit seinen Vorgaengerversionen gemeinsam und ist jetzt auch fuer NTSC Quellen sehr brauchbar. Theoretisch sollten selbst DEFT-Wandlungen kein großes Problem sein, konnte ich aber bis jetzt nicht testen.
    Die Datein sind wie immer im Anhang der ersten Post zu finden.

  • Ich habe die letzte Testversion von mrestore hinzugefügt. Mrestore v2.2 bringt einige schoene Neuerungen mit, ist aber noch nicht ganz fertig.
    Fuer alle Testfreunde einen Blick wert.;D

  • Sozusagen als Beitrag zum Nikolaus gibt es von mir die naechste mrestore Version. Bin mittlerweile bei v2.3b angekommen.

    Also viel Spass beim Testen.

    Es hat sich seit v2.0 so ziemlich alles veraendert, außerdem muss ich um sechs schon wieder hoch, deshalb lasse ich das mal mit der ChangeLog.

    MOmonster

  • Frohe Ostern :)
    ich und ein Freund haben ein Problem.
    Das grundsätzliche Problem sind DVDs aus Asien deren Master in PAL vorlagen und die 1:1 in NTSC gewandelt wurden. Als ich hier Mrestore fand, waren wir beide erstmal schwer angetan und haben ein paar Testläufe gemacht, die sehr gut aussahen. Bei mir am PC-Monitor (TFT) und an den Röhrenfernsehern sieht das Bild nach der Rückwandlung mit Mrestore sehr viel besser aus. Bei meinem Kumpel sah das Bild auf dem PC-Monitor auch sehr gut aus. Auf seinem LCD-Fernseher soll es allerdings ziemlich böse aussehen. Streifenbildung, sehr starke Kammeffekte etc. Ich kann das nicht nachvollziehen und schreibe deshalb mal hier rein.

    Hier hätte ich einen Testausschnitt in NTSC den wir in PAL gewandelt haben.
    http://rapidshare.de/files/38901393/seaman.rar.html

    Und hier das zugehörige Skript:


    Ist im Skript ein Fehler? Muß man damit leben oder irgendeine Idee?

    Vielen Dank!

  • Zitat

    ...oder irgendeine Idee?

    Dein File ist VBR von 6500000 bis 9800000 kommt noch der Tonanteil dazu,wirds zuviel.
    Auch wenn Du z.B die VBR Datenrate MIT Tonanteil runtersetzt auf 9800000 kanns passieren,dass einzelne "Spitzen" übers Ziel hinausschiessen.

    Zum Script kann ich nix schreiben,setze andere Tools dafür ein,zumeist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das File ist die Quelle, nicht das Ergebnis, das haben die Japaner so encoded.
    Die Zieldatei sollte bei mir eine VBR von 5400kb/s bis 9000kb/s.

    Welche Tools würdest du bei einem solchen Stream verwenden?

  • Zitat

    Welche Tools würdest du bei einem solchen Stream verwenden?


    Das sind kostenpflichtige Tools.
    Namen sind hier nicht erwünscht...von wegen Reklame und so...ich wurde erst kürzlich gemahnt.:mad:
    Kann aber ein in PAL gewandeltes File "m2v" hochladen.

    Du hast Post.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nachtrag.

    Codiere ich das NTSC File auf einem System mit install.ffdshow_rev_1912_20080322 so erhalte ich tatsächlich Unbrauchbares,siehe Screen.

    Habs heute früh zuerst auf einem ffdshow-freien PC zu PAL codiert,da gabs keine solchen Fehler.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So, ich mal wieder...

    Ein Freund hatte eine gute Idee und meinte die sichtbaren Linien könnten durch das Resizen kommen. Also habe ich beim Skript mal das Resize weggelassen und die Framerate auf 23.976 eingestellt. Ergebnis: keine Probleme, halt NTSC. Dieses konnte ich dann auch wieder auf dem üblichen Weg in PAL wandeln und auch das Ergebnis hatte keine Probleme, obwohl diesmal ein Resize stattfand.
    Es sind halt leider 2 Encodingvorgänge und das muß ja nun eigentlich nicht sein.

    Meine nächste Idee war das Einfügen von
    separatefields()
    Bicubicresize(720,288)
    weave()
    Das Ergebnis hatte auch gute Bilder, ruckelt aber leider bei schnellen Bewegungen.

    Ein anderer Freund von mir probierte auch etwas. Er nahm das obere Skript und arbeitete in TMPGenc, dort stellte er zusätzlich noch den Deinterlacer ein mit "Double". Auch das Ergebnis hatte wohl keine Linien. Ich nehme aber an, daß die Schärfe dafür im Keller sein dürfte.

    Das Problem scheint also das Resize zu sein, hat da vielleicht jemand eine Idee? Vielleicht ein anderes Resize als BicubicResize?

  • Also, ich weiß beim besten Willen nicht, was ihr da alle herum-murkst -- aber Murks isses ja wohl schon ...

    Code
    import("Mrestore.avs")
    Mpeg2Source("seaman_(Kroko).d2v")
    crop(4,56,-4,-64)
    o = last
    o.bob(0,0.5).reduceflicker(strength=1)
    Mrestore()
    Bicubicresize(720,576)
    return(last)

    --> Ergebnis.

    Was war gleich noch mal das Problem? :ratlos:

    Ach, ein Tipp: LeakKernelBob ist zwar schnell, aber nicht gerade State-of-the-Art, und der Threshold ist außerdem zu hoch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!