Mrestore und andere Restoringtools

  • AssumeFPS hatte ich probiert, das Ergebis war aber gleiche (das Bild ist ja dann auch tatsächlich 25fps, nur halt langsam). Das andere Assume sagt mir grad gar nix, was ist das denn, wenn ich fragen darf?

  • AssumeTFF() / AssumeBFF() (Parität) — stellt für den AviSynth-Clip ein, ob das "obere Halbbild" (Top Field First) oder das "untere Halbbild" (Bottom Field First) zeitlich zuerst kommt. Das müssen temporal interpolierende Deinterlacer zwingend korrekt wissen, sonst erzeugen sie Brösel.

    Wenn du in die vorletzte Zeile (vor "return last") noch ein "Info()" hineinschreibst, bekommst du Details in das Video eingeblendet. Da kannst du erkennen, ob die erwartete Framerate herauskommt.

    Die Videovorschau kann übrigens durchaus langsamer ablaufen, weil der Filter so langsam arbeitet, dass das Video nicht in Echtzeit gefiltert werden kann. Das ist kein Hinweis auf falsche Einstellungen, nur auf hohen Rechenaufwand. AviSynth ist eher für gründliche Arbeit geeignet als für hohe Geschwindigkeit.

    Und die Restauration von schlechten Normwandlungen ist aufwändig. :ja:

  • Wieso eigentlich unbedingt Mrestore für diesem Fall? Mit dem Ausschnitt als QuickTime-File und dem zitierten Script auf der vorherigen Seite erhalte ich zwar ein 25fps Video - das enthält allerdings massig doppelte Frames und stockt daher unerträglich.


    Mit Srestore (anstelle von Mrestore) erhalte ich hingegen das hier:

    http://www.multiupload.nl/PCJR75VRG5

    Eventuell kann/muss(?) man da noch etwas optimieren - aber auch mit den Srestore-Standardparametern sieht das für mich schon mehr als ordentlich aus!

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ist genau der selbe Script-Inhalt, wie von dir auf der vorherigen Seite gepostet - nur halt mit Srestore anstelle von Mrestore.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Hallo,

    da es beim letzten Mal so gut geklappt hat, melde ich mich nochmal:

    Ich habe große probleme, dieses ntsc video in pal zu wandeln, es stammt von einer Fernseh-Digibeta aus den USA.
    Hier findet Ihr 2 kurze Test-Videos:
    http://ul.to/73dj335z
    Irgendwas scheint da nicht in Ordnung zu sein, da es mit vielen Scripten immer alle paar Frames eine doppelte gibt.

    Bisher habe ich probiert:

    Code
    [size=8]LoadPlugin("C:\Programme\DGMPGDe\DGDecode.dll")Loadplugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\TivTC.dll")MPEG2Source("FILM.d2v")tfm(d2v="FILM.d2v")COnverttoYUY2()AssumeFPS(25.0)

    [/size]

    Idealerweise wäre ein Progressives File am Ende am Idealsten, darum veruchte ich dieses Script.
    Als das nicht fuktioniert hab, habe ich diese beiden probiert, um ein interlacetes File zu bekommen, aber da haben die Fields irgendwie verrückt gespielt. Habe versucht mit top und lower field zu encoden, hat aber beides Fehler verusacht

    Code
    [size=8]LoadPlugin("C:\Programme\DGMPGDe\DGDecode.dll")MPEG2Source("FILM.d2v", cpu=0,idct=5)Bob(0,1)ConvertFPS(50)bicubicresize(width,576)assumetff().separatefields().selectevery(4,0,3).weave()

    [/size]
    und das hier

    [/size]

    keine ahnung, was da falsch läuft. Weiß einer von euch rat?

    Vielen Dank!

  • Zitat

    Ich habe große probleme, dieses ntsc video in pal zu wandeln, es stammt von einer Fernseh-Digibeta aus den USA.
    Hier findet Ihr 2 kurze Test-Videos:

    Digibeta habe ich 2 Kisten,aber auf Keinem wird mpeg2 abgespeichert.
    In der Regel nimmt man ab diesen Kisten das Signal per YUV oder per SDI ab und wenn Audio im Stream nicht eingebettet ist dann halt separat.
    Stell mal einen Ausschnitt im Original zur Verfügung.....

    Beide lassen sich aber ganz passabel abspielen,staune nur...Original wars vermutlich 4:1:1...jetzt 4:2:0 und die Farben passen noch.
    ----------
    Berichtigung.Digibeta 1 Kiste und eine die den Geist aufgegeben hat.Und noch eine Betacam SP.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (1. März 2013 um 16:53)

  • hi,

    da ich momentan nur mpg2 einspielen kann, kann ich leider kein anderes file liefern. ist für das projekt auch ok. kannst du denn mit dem mpg2 weiterhelfen?

    grüße!

  • Code
    LoadPlugin("C:\Programme\DGMPGDe\DGDecode.dll")Loadplugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\TivTC.dll")MPEG2Source("FILM.d2v")tfm(d2v="FILM.d2v")COnverttoYUY2()AssumeFPS(25.0)

    da sollte noch ein tdecimate rein,....

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\DGMPGDe\DGDecode.dll")
    Loadplugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\TivTC.dll")
    MPEG2Source("FILM.d2v")
    tfm(d2v="FILM.d2v")
    tdecimate()
    ConverttoYUY2()
    AssumeFPS(25.0)


    sprich man würde erst IVTC durchführen, ein 23.976fps progressives Signal erhalten und dann einfach das Signal mit 25fps wiedergeben,...
    (+ eventuelle resize Magie abhänging vom Input- und Outputaspektratio)

    Cu Selur

    Ps.: Was hat das noch mit Mrestore&Co zu tun?

  • Zitat

    (+ eventuelle resize Magie abhänging vom Input- und Outputaspektratio)


    würde ich selber nur anwenden wenn das Material uncompr.vorliegt.
    Mir grausts etwas wenns in mpeg2 vorliegt.
    23,976 p habe ich probiert...war aber mit meinem Script nicht zufrieden,resp mit dem Resultat.

    Selurs Idee resp.die Umsetzung siehst Du hier.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/TV_Test_a.zip

    :daumen:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von LigH (2. März 2013 um 04:21)

  • Vielleicht an verschobenen Telecine-Mustern (eventuell durch geschnittenes Telecine-Material entstanden). TFM ist zwar ziemlich zuverlässig beim Erkennen, aber auch bloß ein Algorithmus, der nicht ansatzweise so komplex wie das menschliche Gehirn ist.

    Das beste wird wohl sein, noch etwas Geduld aufzubringen, bestimmt haben wir hier noch ein paar Forennutzer mit ein paar Ideen und ein paar Jahren AviSynth-Erfahrung mehr. Die müssen bloß erst mal diesen Beitrag lesen...

  • Was ist an den Beispielen und Erklärungen in der ReadMe von DeDup (http://akuvian.org/src/avisynth/dedup/dedup.txt) unklar?
    Was zu bedenken ist, ist dass Du kein vfr Material erstellen sondern einfach nur doppelte entfernen willst, sprich die timecode files sind dir egal.
    bei http://avisynth.org/mediawiki/Exte…Frame_Detectors gibt es auch noch alternativen zu DeDup.

    Cu Selur

  • Das kit dedup klingt interessant, aber ich bin wirklich blutiger anfänger. könnt ihr mal ein script posten, das für mein video anwendbar ist, mit dedup? ermittelt dedup anhand des bildinhalts, welche frames doppelt sind?

  • hm, klingt alles kompliziert. wenn da schon das telecine verbaselt wurde, wie wohl in meinem fall, wie würdest du das machen, dass von vornherein keine doppelten frames entstehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!