netzteil mindeststrom-abnahme

  • hi, ich hab gehört dass ein netzteil eine gewisse mindestabnahme von strom braucht oder es "brennt durch".was mache ich mit den anderen angebotenen spannungen (3V;-5V etc)? reicht es nur 12 und 5V abzuzwacken oder muss ich nen verbraucher anschliessen für jede einzelne spannung? habe ein 350Watt noname-netzteil ins auge gefasst für 8dvd-brenner.
    grund: dvd-brenner laufen alle "extern" und jedes hat noch sein eigenes netzteil, sprich 8stecksdosen :-D. dies würde ich gern auf eines reduzieren...

  • Hallo Trian..!

    Da es sich bei Computer-Netzteilen um sogenannte "Schalt-Netzteile" handelt, ist deine Vermutung nicht so ganz unrichtig. Schalt-Netzteile erwarten ein gewisses Feedback von den Verbrauchern, die es betreiben soll..! Vereinfacht gesagt heisst das, dass das Netzteil "merkt", ob es da was zu versorgen gibt..! Und es "weiss" dann auch genau, WIEVIEL Strom es an die zu versorgenden Baugruppen liefern soll..! :cool:

    Würdest du es einschalten, ohne das ein Verbraucher angeschlossen ist, KANN es sein, (MUSS nicht!), dass sich die Regelung des Netzteils "hochschaukelt".., und irgendwann "den Löffel abgibt"..! Gesichert sind diese Netzteile ja, so gesehen, eigendlich schon durch die Tatsache, dass da zumindest (im Normalfall) ein Motherboard zu versorgen ist, welches widerum ja einen Steckplatz für den Einschalter des Netzteils (Power ON) hat. Du bekommst das Netzteil also (normalerweise) garnicht erst zum Laufen, wenn nicht zumindest ein MoBo angeschlossen ist.., und dessen Stromaufnahme reicht allemal, ein Netzteil nicht "durchgehen" zu lassen..! :ja:

    Ob es allerdings dazu geeignet ist, ein externes Laufwerk mit Spannung zu versorgen wage ich deshalb zu bezweifeln, weil es garnicht so einfach sein dürfte, (zumindest für einen Laien!) das Netzteil überhaupt zu starten..! :hm:

    Dafür sind diese Netzteile, die in den externen Gehäusen eingebaut sind, wesendlich besser geeignet..! ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Na ja.., so als "Fachmann" kriegt man so'n Dingens schon zum Laufen.., gelle..? :ani_lol:

    Kannst ja ausprobieren, ob das Netzteil "mitspielt".., oder ob es nach einiger Zeit "vollautomatisch abnippelt"..! (Zu erkennen an so niedlichen kleinen blauen Wölkchen..!) :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • du meinst eins wo der hauptstrom erst durch den halben pc gezogen wird? :) um den preis oder ums sparen gehts mir eigentlich nicht. das teil im mediamarkt kosten nur 40 euro. ich will nur wissen wie hoch die mindestspannung sein soll ohne "ausprobieren". das ding soll laufen ohne dass ich labor spielen muss. danke erstmal für den wink mit den 300mA. das sollte eigentlich kein problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!