Screen Capturing .avi file mit x264&AAC komprimieren usw.

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe von "Video" keinen Plan. Ich möchte folgendes machen und habe
    dazu jede Menge Fragen, die sich auch durch lesen der Faq/Google nicht klären ließen bzw. schwammig klar sind...

    Ich beschäftige mich hauptsächlich mit einem 3D-Programm in meiner Freizeit und möchte die Erstellung dieser 3dModelle
    in Echtzeit aufnehmen. Einmal zur Selbstkontrolle/korrektur und zur späteren Internetveröffentlichung als
    Video Tutorial.

    Dazu habe ich mir die neueste Demoversion von camtasia heruntergeladen, da ich gutes über dieses Programm hörte bzw. las.
    Wenn ich nun in echtzeit meinen Desktop sowie Stimme aus dem Mikrofon aufnehme, komprimiert ein video-codec gennant tscc
    (ist der Camtasia demoversion beiliegend) das video verlustfrei -schön und gut- Nun kann ich aus einer Liste in den Camtasia
    Einstellung auch einen Audio-Codec auswählen der benutzt werden soll um das Audio-Signal -meine Stimme - aufzunehmen.
    Nun stellt sich mir die Frage welchen Audio-Codec ich wählen sollen, der 1. Verlustfrei meine Stimme aufnimmt und 2. Besonders
    gut geeignet ist hinsichtlich Mikrofonaufnahmen - z.B. gleichbleibende Stimmhöhe besonders gut bei dem oder dem Codec usw.-

    Folgende Audio Codecs stehen mir in Camtasia zur Verfügung:

    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/6798/audiocodecwj2.gif]


    1.) Welchen Audio-Codec von obiger Liste soll ich auswählen zur unkomprimierten Microphonaufnahme??

    2.) Kann ich auf meinem PC noch Audio-Codecs installieren die evtl. besser sind, die dann auch in dieser Liste
    angezeigt werden?

    3. Welche Audio-Codec Einstellungen sind am Besten für Mikrophon-Aufnahme zur späteren www Verteilungen? Es gibt da z.B.
    a.) stereo oder mono? Muss ein Video Stereo haben?
    b.) 16Khz/44Khz ?
    c.) 8/16 Bit ?

    3.) Nachdem das Video nun aufgenommen wurde und als .avi gespeichert, möchte ich nun die Dateigröße der
    verlustfrei komprimierten .avi Datei verkleinern. Ich habe gelesen der H264 Codec sei dafür am Besten geeignet.
    Ich habe mir schonmal den freien x264 Ableger heruntergeladen...

    4.) Um videos abzuspielen die mit Codecs komprimiert wurden die dem H.264 Standart entsprechen , eignet sich dazu der Codec
    "ffdshow" am Besten?

    5.) Ich habe gelesen der AAC Codec sei am Besten um Sound verlustbehaftet zu komprimieren, stimmt das?

    6.) Welches Programm eignet sich am Besten, um den AAC Codec zu benutzen das zugleich auch den x264 Codec benutzt,
    um die avi Datei hinsichtlich Video und Audio zu komprimieren?

    7.) Wenn ich bei Camtasia nun einstelle entweder Faster Compression / Better Compression heißt das nun, dass bei "Better Compression
    die .avi DAtei kleiner wird aber die CPU/Speicher während der Echtzeitaufnahme mehr belastet wird?

    8.) "Keyframe - every : 80 frames" was heißt das bzw. was ist ein? die Zahl 80 kann ich beliebig ändern.


    9.) Mit AAC gibt es noch verschiedene Coding Typen z.B. LC und HE welchen nehme ich, wenn ich Qalität bevorzuge und
    die letztendliche mp4 Datei nur auf PCs und MACs abgespielt werden soll?

    9.5) Wenn ich in die avi Datei ein Menü einbaue zur Userführung in die entsprechenden Kapitel, bleiben die Menüs erhalten in
    ihrer Struktur,wenn ich den x264 auf die .avi Datei anwende?

    9.75.) "13-10-06: ffdshow tryout revision 382 (clsid) added, faster H.264 decoding": heißt das wenn ich diesen ffdshow codec
    installiere spielt mein vlc Player das x264 komprimierte Video schneller ab im Sinne von Flüssig?

    10.) Welche gängigen Video Player außer VLC spielen denn Videos die mit einem H.264 Standart Codec komprimiert wurden ab?
    So das wärs fürs Erste :=)

    Über kompetente und verständliche Anworten würde ich mich sehr freuen.

    Gruß,

    Pascal

  • :welcome:

    1) PCM ist unkomprimiert.

    2) Aktuelle LAME-ACM-Codecs aus den Paketen von RareWares sind sinnvoll, wenn man MP3 haben will. Für AAC macht man das aber besser ohne ACM-Codecs, sondern mit speziellen Programmen - AAC ist schon allein wegen variabler Bitrate schwer als ACM-Codec zu realisieren, und würde bei konstanter Bitrate Potenzial verschenken.

    3) Auf jeden Fall 16 bit. Für Video-DVD wären 48 kHz sinnvoll - ob es für MP4 auch bevorzugt 44,1 oder 48 kHz sein soll, weiß ich nicht; wird sicherlich sowieso am PC abgespielt, von daher...

    4) x264 als Encoder ist gut. Sollte man möglichst als CLI-EXE von Sharktooth mit der MeGUI verwenden, VfW-Codecs sind technisch dafür weniger geeignet. Zur Wiedergabe passt ffdshow: x264-Encoder und ffdshow-Decoder werden parallel entwickelt. CoreAVC ist aber auch geeignet, v.a. schneller. Oder man hat den VLC (siehe 9.).

    5) Zu H.264/AVC gehört auch AAC gemeinsam in eine MP4-Datei. Die sind beide aus dem MPEG4-Standard, und dadurch recht zukunftssicher - v.a. gemeinsam. Allerdings ist Ogg Vorbis auch hervorragend; nur passt der nicht zum MPEG4-Standard, den könnte man höchstens im MKV-Kontainer verwenden.

    6) MeGUI, das bei Sharktooth's x264 mitgeliefert wird, sollte geeignet sein. Welcher AAC-Encoder verwendet wird, hängt dabei davon ab, was BeSweet und dem BSN- oder Dimzon-Plugin angeboten wird (Nero AAC oder WinAmp AACplus).

    7) Camtasia kenne ich nicht auswendig - wo steht das: Bei Audio? PCM ist PCM, das kann man nicht beeinflussen; oder bei Video?

    8) Wenn die Zahl kleiner ist, wird häufiger ein "Schlüsselbild" eingefügt; dann kann man besser beliebig in das Video hineinspringen, und kleine Fehler werden öfter korrigiert; aber es wird nicht so gut komprimiert, weil diese Frames mehr Platz brauchen, denn sie beziehen sich nicht auf den Inhalt anderer Bilder.

    9) Hohe Qualität: LC-AAC (Low Complexity); geringe Größe: HE-AAC (High Efficiency). Wenn du etwa zwischen 140 und 180 kbps für die Tonspur einplanst, dann ist LC-AAC besser; HE-AAC verwenden nur die, die unbedingt weniger als 100 kbps brauchen, und dann auch mit "künstlichen Höhen" leben können.

    Der VLC hat eigene H.264/AVC-Decoder in der EXE (oder DLLs) eingebaut, den interessiert nicht, ob ffdshow installiert ist.

    Wie baut man Menüs in AVIs ein?! In DivX 6 geht das vielleicht. Aber auch nur da, und nur, weil der DivX-Decoder die gesondert behandelt. Bisher wird das wohl noch nicht bei H.264/AVC in MP4 unterstützt (außer ich habe die neuesten Entwicklungen verpasst).

    10) Wenn man nicht den VLC verwenden will, muss man ffdshow (oder andere DirectShow-Decoder für AVC, z.B. CoreAVC) installieren, und dann spielt das jeder DirectShow-Mediaplayer ab. Für das MP4-Format ist dazu auch der Haali Media Splitter sinnvoll. H.264/AVC in AVI geht ... ist aber nicht zu empfehlen. Und AAC in AVI ... ja, geht zur Not auch, ist aber noch weniger empfehlenswert. Die MPEG hat sich aber nicht umsonst den MP4-Kontainer ausgedacht, um darin AVC und AAC gemeinsam unterzubringen.

  • Vielen Dank für deine bisheringen Antworten WoW 22000 Beiträge ca. Hammer in 2,8 Jahren :P

  • Frage: ok MeGUI nimmt avis und als output mp4! Also ist mp4 ein container der mpg4 Dateien beinhaltet richtig? Und x264 gibt mir als Ausgabeformat dann mpg4? Und der AAC gibt mir auch mpg4 so dass alles in den Container passt? Sehe gerade der vlc spielt das mp4 ab sehr schön etwas mehr Licht im Dunkeln...

    MeGUI verwendet grundsätzlich AviSynth-Skripte als Quelle. Über den AviSynth-Frameserver kann man verschiedene Quellformate laden lassen; AVI wäre das einfachste...

    x264 gibt dir eine spezielle Variante von Video, wie es im MPEG4-Standard dokumentiert ist: H.264/AVC. (DivX oder XviD erzeugen eine einfachere Variante von MPEG4-Video: ASP)

    Und AAC ist ein Audio-Format, das ebenfalls im MPEG4-Standard beschrieben ist.

    Beide zusammen werden bevorzugt im MP4-Kontainer gespeichert - und der ist ebenfalls in einem Abschnitt des MPEG4-Standards dokumentiert.
    __

    Tja gibt es denn schon dvd-Player die MPEG4 Dateien encoden können die mit dem x264 encodet wurden, wenn ja könnte ich ja ein DVD-Menü für das MPEG4 erstellen.

    "Decodieren", meinst du sicher: DVD-Player "encodieren" eigentlich selten... ;)

    Bisher sind noch nur Allround-Player verbreitet, die MPEG4 in der einfacheren ASP-Variante abspielen könnten (und das auch nur zur Hälfte, so wie es DivX 5 erzeugt; XviD kann schon mehr als viele Player unterstützen). H.264/AVC-Player werden erst gegen Ende des Jahres erwartet...

    Und eine herkömmliche Video-DVD mit Menüs ist nur eine Erweiterung des MPEG2-Standards. Nur hier sind Menüs definiert, die jeder DVD-Player anzeigen kann. DivX-Player jedoch haben keinen einheitlichen Standard, Menüs anzuzeigen; es gibt einige wenige Player mit einem eigenen Standard (KISS Menu), und einige wenige mit DivX-6-Menüunterstützung.

    Wenn mal H.264/AVC-Player fertig werden, können wir nur auf einen allgemeinen Standard für Menüs hoffen...

    Ansonsten gäbe es zwar noch BluRay- oder HD-DVD-Player, in deren Standards AVC-Material mit Menüs abspielbar wäre; aber die müsste man dann wahrscheinlich auch auf entsprechende Rohlinge brennen. Ob BR/HD-DVD-Player auch von einer DVD-R oder gar CD-R das Abspielen von entsprechenden Dateitypen unterstützen würden, weiß ich nicht. Das wären auch nicht nur einfache MP4-Dateien, sondern umfangreichere Verzeichnis- und Dateistrukturen (so wie Video-DVDs eben *.VOB und *.IFO verwenden, statt nur einfache *.mpg-Dateien).
    __

    Sharktooth's x264-Builds findet man im englischen doom9-Forum, er verwendet als Webspace die Mirrors von bob0r mit (x264.nl). Wenn es da mal wieder klemmt: Später noch mal versuchen, oder vielleicht schickt dir jemand die Datei.

    Die aktuellen Versionen von BeLight (0.22b9 und "daily builds") auf corecodec.org haben recht komplett ausgestattete BeSweet-Installationen dabei... ;)
    __

    Bringt das tweaken hier was hinsichtlich dateigröße oder soll ich default lassen?

    Lies Selur's "Wissenswertes rund um x264" sowie "man x264cli" (Links: In der Signatur von Selur). Wenn danach nicht klar ist, ob Änderungen etwas nützen, dann vertraue darauf, dass die Entwickler sinnvolle Werte vorgegeben haben...
    __

    heißt der jetzt h.264 ODER avc -decoder, kann das net auseinanderhalten?!

    Beides. H.264 ist ein Standard außerhalb der MPEG-Organisation, der die technischen Vorgänge von Encoder und Decoder beschrieben hat. Dieser Standard wurde als "Advanced Video Coding" (AVC) mit in den MPEG4-Standard übernommen, wobei dieser allerdings auch noch den Dateiaufbau von Video-Streams und Kontainern beschreibt.

    Wenn du's kurz magst, dann reicht uns sicher schon "AVC". Dann aber nur keinen Buchstaben vergessen oder verdrehen!
    __

    Noch mal abschließend:

    Eine "Video-DVD" ist ein eigener Standard. Video-DVDs erlauben Menüs, aber nur MPEG2-Video und MP2- oder AC3-Audio (und ein paar weitere, für die Haarspalter hier...). MPEG4 (ASP/AVC oder AAC) ist auf Video-DVD nicht erlaubt. Wer MPEG4 auf eine DVD bringen will, der muss "was anderes als eine Video-DVD" erzeugen. Bisher gibt es aber noch nicht viele andere Standards, die sowohl MPEG4-Material als auch Menüs ermöglichen, und hinreichend weit verbreitet und akzeptiert sind.

  • ..

  • Installationsanleitung für BeLight
    Interessant ist vllt. auch das "AAC encoding und MP4 muxing HowTo" (siehe Signatur).

    Zitat von Pascal

    Frage: Also wenn ich AVC sage weiß man gleich damit ist ein H264 bzw. mpg4 video gemeint?


    Ja.


    MeGUI ist ein eigenständiges Tool, das u.a. auch anbietet, Audiodatein zu konvertieren.
    BeLight ist die GUI für BeSweet, das ein Spezialprogramm für Audiokonvertierung ist.

  • sorry für die triple posts aber warum kann ich meine threads net ändern?

    Gibt es im Jahr 2006 eine GUI für MP4 -Menüs?

    hallo, warum sind die neuen posts nicht sichbar nach dem post von refox???

  • ne danke die lösung mit dem script ist mir zu heftig, da blickt ja keiner durch...

    anstatt mp4 würde ich auch gerne .mov nehmen da der quicktimeauch h264 decoded :zunge: Bei der komprimierung meines mov videos konnte ich bei video den H264 angeben und bei Audio kein AAC , warum???

  • Tipp:

    Wenn nach einmal Klicken auf [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/edit.gif] nichts passiert, klick zwei Mal drauf (zumindest bei mir wird dann eine neue Seite zum bearbeiten aufgerufen).

    JavaScript ist für das Bearbeiten im Beitrag sicher notwendig, und ein halbwegs aktueller Browser ebenfalls. Auch muss die Seite komplett fertig geladen worden sein, damit die Skripte für den In-Place-Editor fertig geladen wurden.

    Vielleicht ist auuch der Browser-Cache schlecht eingestellt, so dass du ab und zu mal nachladen musst, nachdem du den Cache geleert hast. Oder du läßt dir den Beitrag vielleicht in einer nicht ganz einfach zu verstehenden Struktur darstellen (rechts oben: "Ansicht" - Linear- / Hybrid / Baumdarstellung)? Ich habe jedenfalls drei sehr ähnliche Beiträge gelesen (und zwei gelöscht).
    ___

    Frage: vllt. dumm... aber kommt das avi in dem Wort avisynth von dem container .avi ??? :zunge:

    Ja, mehr oder weniger: Schau mal nach einem Beitrag "Was ist ein Frameserver?" (oder so ähnlich). Darin steht die ausführliche Form von: "Ein Frameserver liefert aus verschiedenen Quellen unkomprimiertes Video, als ob es aus einem AVI kommen würde." Windows hat da netterweise eine (uralte) Funktion, die es ermöglicht, dass sich DLLs als Video-Lieferanten registrieren können. Und wenn Programme die (uralte - seit Windows 3.x vorhandene) Schnittstelle "Video for Windows" verwenden, um sich von Windows ein Video laden und decodieren zu lassen (das Programm verwendet dann Anfragen der Art: "Windows, gib mir mal das erste Bild aus dem Video"), dann kriegt der Frameserver (avisynth.dll) die Chance, das auch stellvertretend für seine verarbeiteten Skripte anzubieten.
    __

    Ist es möglich dem mp4 container der mpeg4 enthält ein Menü beizubringen, das anklickbar ist , wenn man die DATEN-DVD im PC abspielt und nicht im DVD-Player?

    Vielleicht anders herum - je nach dem, wie umfassend das Menü denn sein soll: Wenn es bloß darum geht, den einen oder anderen Film auszuwählen, könnte man Authoringtools verwenden, die Navigationsmenüs für den Rechner erzeugen (als ausführbare Programme) und den Film dann abspielen. So was geht z.B. mit Macromedia Director, Flash, oder ähnlichem. Selbst ein HTML-Menü wäre möglich. Aber mehr als Filmstart-Auswahl wäre da nicht drin. Sobald der Film läuft, liegt es am Mediaplayer, was damit weiter passiert (z.B. Tonspur-Umschaltung, Untertitel-Auswahl...).
    __

    Frage: ähm was ist eine besweet installation:D belight habe ich gegoogelt:
    ...
    Was hat das ganze mit besweet zu tun? Soll ich jetzt MeGUI oder BeLight verwenden???

    BeLight ist eine Benutzeroberfläche für BeSweet, denn BeSweet ist ein Programm, das man eigentlich an der Kommandozeile bedienen müsste (CMD.EXE). Zu kompliziert für die heutige Jugend... :anizunge:

    BeSweet bringt von Haus aus - http://besweet.notrace.dk - einige Plugins mit. Aber nicht die, die man für AAC-Encodierung braucht.

    BeLight alleine wäre eigentlich nur eine Oberfläche. Netterweise sind im Installer aber auch gleich noch die aktuelle BeSweet-Version und zusätzlich einige Plugins enthalten. Dadurch kann man mit einer Komplett-Installation von BeLight auch AAC encodieren, weil da mehr drin ist als nur BeSweet und die GUI.


  • Heutige Jugend aha ich bin 32 jahre jung danke für das Kompliment:ani_lol:


    Ich sage nur WoW was für ein Glückstreffer!!! am 30.Oktober 2006 erschienen auf English:(sonst gibt es dazu nur ein Buch von Januar 2005...)


    Quicktime for Java: A Programmer's Guide to Building Multimedia Applications With Java von Tom Maremaa und William Stewart von Morgan Kaufmann Pub (Taschenbuch - 30 Oktober 2006)

    This text is a resource for the QuickTime and Java programmer. It provides a wealth of programming examples as well as a handy reference that offers an in-depth, class-by-class description of the API. The authors are part of the original QuickTime engineering team that pioneered and developed QuickTime for Java. A CD-ROM at the back of the book provides you with working sample code and other resources, so you can get started right away building your own Java applications. The second edition not only brings you up to date with all the new features and functionality available in the latest version of QuickTime - such as support for MPEG-4 - but also includes an expanded tutorial section that should be useful for students who want to learn how to program and deploy multimedia apps with QuickTime for Java. Super dass mein zukünftiger schwager in einem Buchgroßhandel gerade jobt und 30-50 % Rabatt bekommt Juchuuuu!!!!!!!!! :P

    Gibts einen Unterschied zwischen H.264 and MPEG-4 Visual ??? vom letzteren habe ich nie was gehört??? bzw. ist das überhaupt relevant zu wissen für mein Vorhaben?

  • MOV ist ein Kontainer, genau wie AVI oder Matroska (und MP4; übrigens ist MP4 im Aufbau dem MOV recht ähnlich). Auch in MOV-Dateien können Video- und Audio-Streams in verschiedener Art enthalten sein. Unter anderem auch AVC-Video - immerhin hat QuickTime 6/7 ja auch einen AVC-Codec mitgeliefert (Codec ist die Software, die das Material encodiert/decodiert).

    Ob man QuickTime Pro oder x264 oder NeroVision Express verwendet ... also zumindest kommt im Ergebnis jedes Mal AVC-Video heraus (bei QT7 und NVE: wenn man das Programm entsprechend einstellt; bei x264: immer, wenn die Parameter nicht völlig falsch sind).

    Allerdings bieten x264 und NVE sicher noch erheblich mehr Einstellmöglichkeiten. Unter Umständen könnten die AVC-Video erzeugen, das QuickTime 7 nicht wiedergeben kann - QT7 ist da etwas eingeschränkt in seinen Fähigkeiten.

    Wenn du also AVC-Video erzeugen willst, das mit QuickTime abspielbar ist (egal ob im MOV- oder MP4-Kontainer), solltest du entweder auch wirklich QuickTime zum Encodieren verwenden (in der Pro-Version gibt es im Datei-Menü den Punkt "Export", ansonsten brauchst du sicher ein leistungsfähiges Videotool wie z.B. Adobe Premiere zum Erzeugen); oder du liest noch mal nach, wie x264 einzustellen ist - ich glaube, das wurde schon mal erwähnt.

    Was diese "Authoringtools" angeht ... katjarella hat schon recht gute Erfahrungen mit dem Macromedia Director und Flash 9, wenn ich mich recht erinnere. Die müssten auch verschiedene sehr moderne Videoformate unterstützen. Und wie man Medien-Dateien in eine HTML-Seite einbinden kann (<embed>-HTML-Tag), weiß sie sicher (vielleicht reicht ja schon ein Frameset: Links eine Körper-Übersicht mit Map-Image, rechts ein Video per Mediaplayer-Objekt eingebettet in der Seite).

    :seher: Guter Geist, erscheine...

  • ..

  • Das heißt quicktime 6.x kann auch mov dateien wiedergeben mit H264 komprimiertem inhalt???? dachte das kann erst der QT 7 player??

    Wusste ich jetzt nicht mehr soooo genau...

    "Mediaplayer-Objekt einbetten" gibt's auch heute schon. Es müssen nur geeignete DirectShow-Filter zum Wiedergeben im Zielsystem installiert sein (Haali + ffdshow beispielsweise).

    Oder eventuell eben Flash-Plugins im Browser. Erst mal auf katjarella warten.

  • Wenn man ein Trainigs-CD anbieten will, sollte man sich vorher überlegen, wo es laufen soll. Auf jeden System ( Linux, PC etc), ob dieser Rechner sehr schnell sein muß oder auch ein langsamer geht.

    Wenn man dann noch MOV als Videoformat verwenden will, muß man dem "Kunden" zusätzlich noch Quicktime installieren und darauf achten, das es auch die richtige Version ist.

    Möchte der Kunde aber keine Installation oder das ganze soll sogar von der CD abspielbar sein, muß man entweder die Video's mit einer Standard Komprimierung verwenden oder sich dann ein ganz anderes Format überlegen. Sicherlich ist so ein Projekt auch als reine DVD/VCD Möglich und somit auch auf einem normalen DVDPlayer abspielbar. Oder man verwendet Macromedia/Adobe Flash. Da werden auch Standalone Player angeboten, die ohne Installation und auch mit ordentliches Video ablaufen.

    Ein anderes System ( auch ohne Installation , aber teurer) ist alles als Bink-Format laufen zu lassen ( wird bei spielen verwendet). Die Videos haben sehr gute Quali, jedoch braucht man da echte Spezial Kenntniss und das Bink-SDK.

    Billiger einfacher ist es in Flash.

  • ok hoffe auf Katjarella...

    Also Adobe Director 11 kommt in der 1. Jahreshälfte 2007, kann denn die alte version die hoffentlich billiger wird überhaupt mit mov files umgehen, die deren inhalt mit H264 komprimiert wurde??? oder brauche ich dazu auch die QT Pro 7 version? Fragen über Fragen...:ani_lol:

  • Wenn man ein Trainigs-CD anbieten will, sollte man sich vorher überlegen, wo es laufen soll. Auf jeden System ( Linux, PC etc), ob dieser Rechner sehr schnell sein muß oder auch ein langsamer geht.

    Wenn man dann noch MOV als Videoformat verwenden will, muß man dem "Kunden" zusätzlich noch Quicktime installieren und darauf achten, das es auch die richtige Version ist.

    Möchte der Kunde aber keine Installation oder das ganze soll sogar von der CD abspielbar sein, muß man entweder die Video's mit einer Standard Komprimierung verwenden oder sich dann ein ganz anderes Format überlegen. Sicherlich ist so ein Projekt auch als reine DVD/VCD Möglich und somit auch auf einem normalen DVDPlayer abspielbar. Oder man verwendet Macromedia/Adobe Flash. Da werden auch Standalone Player angeboten, die ohne Installation und auch mit ordentliches Video ablaufen.

    Ein anderes System ( auch ohne Installation , aber teurer) ist alles als Bink-Format laufen zu lassen ( wird bei spielen verwendet). Die Videos haben sehr gute Quali, jedoch braucht man da echte Spezial Kenntniss und das Bink-SDK.

    Billiger einfacher ist es in Flash.

    Also irgendwann stimmt mit meinem Browser Cache oder Browser allg. ich antworte um 14.40 und plötz steht ein neuer Thread von Katjarella da von 14.21 ????

    Also flash ist schon mal schrott... nicht da es einen Player bzw. Plugin voraussetzt quicktime wird ja auch benötigt für alle Lösungen aber Flash hat kein H.264 und hat daher ne miese Qualität...

    als Voraussetzung QT Player 7.0 ist nich hochgegriffen das machen andere auch halt 6.x aber der QT Player ist ja frei verfügbar.

    katjarella : Macromedia Director kann das H264 mov files benutzen? was dann noch ein menü um die ganzen mov files gebaut wird, was ist dann das endformat? braucht der user dann auch den QT player?

  • Also flash ist schon mal schrott... nicht da es einen Player bzw. Plugin voraussetzt quicktime wird ja auch benötigt für alle Lösungen aber Flash hat kein H.264 und hat daher ne miese Qualität...


    nööö, FlashVideo's im On2 VP6 sieht sehr gut aus.

    als Voraussetzung QT Player 7.0 ist nich hochgegriffen das machen andere auch halt 6.x aber der QT Player ist ja frei verfügbar.

    katjarella : Macromedia Director kann das H264 mov files benutzen? was dann noch ein menü um die ganzen mov files gebaut wird, was ist dann das endformat? braucht der user dann auch den QT player?


    Macromedia Director braucht ein installiertes QT7 damit man MOV in H264 abspielen kann. Und was will man mit H264? Das braucht nur zu viel CPU power.

    Ich möchte KEIN Streit über H264 etc anfangen, aber wenn man sowas machen will, sollten schon die Wünsche des Kunden im Vordergrund stehen. Und Quicktime 7 als ein muß zu installieren, gehört sicherlich nicht dazu. Außerdem muß man dann noch das Quicktime optimiern, damit es auch auf langsamen Rechner funktioniert. Aber ob dann noch H264 funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!