cd audio ---> dvd audio

  • hi,

    suche einen Weg um einen track von einer audio cd auf eine dvd zu bringen.

    mein bisheriger weg:

    audio cd ---> auidograbber (microsoft pcm codierung, 48kHz, 16bit,stereo ) ---> .wav ---> bsweet(384 kbps) ---> .ac3

    die quali ist aber beim .ac3 echt mies :(

    bitte um hilfe

  • tach auch !

    Sollte sie nicht sein.
    Aber warum AC3 ?
    Bei Stereo tut es MP2 (MPEG 1 Layer 2) 48 kHz, CBR, Bitrate um 192-256 völlig.
    Auf der CD sind 44,1 kHZ und (imho ~176 Bitrate).
    Wenn Du etwas mehr spendierst, kann es kaum schlechter werden, als das Original.
    Wenn AC3 (Stereo) schlecht klint, kann das mehrere Gründe haben.
    a.) Schlechter Encoder
    b.) Am PC kann der Filter (Direct Show Filter) nicht mit AC3 2.0 umgehen, oder
    c.) Du hast Murks eingestellt z.b. AC3 5.1
    Das können nicht mal die großen DVD Studios richtig, mit dem PC daheim wird das nie etwas.

    Gruss BergH

  • meine Variante / Vorschlag:

    Code
    Audio CD > Exact Audio Copy > 44.1khz, 16bit, stereo [COLOR='Red']*[/COLOR] > [COLOR='Red']audio.wav[/COLOR]
    ssrc_hp.exe --rate 48000 --bits 24 --twopass --normalize --dither 3 [COLOR='#ff0000']audio.wav[/COLOR] [COLOR='Blue']audio24bit.wav[/COLOR]
    aften.exe -b 384 -fba 0 -w -1 -dynrng 2 -dnorm 31 [COLOR='#0000ff']audio24bit.wav[/COLOR] [B][COLOR='SeaGreen']audio.ac3[/COLOR][/B]


    * keine Lautstärke Änderungen etc vornehmen lassen.

    ----------------------------

    Edit: nicht jeder DVD Player kann etwas mit MP2 (MPEG 1 Layer 2) anfangen (nicht muß Standard). Auf eine DVD gehören nach Standard min. entweder eine PCM oder AC3 Spur, danach als optional, DTS, MPEGAudio.

  • monx:
    Eigentlich sollten bei dieser relativ hohen Bitrate keine hörbaren Unterschiede zwischen der Quelldatei (WAV, 48 kHz) und der AC3-Datei auszumachen sein. Allerdings sind die AC3-Dateien von BeSweet ca. 6 db leiser als das Original. Selbst wenn man den Lautstärkeregler nachdreht, hört sich die AC3-Datei nicht so toll an. Vielleicht ist es auch das, was dir negativ aufgefallen ist. Auch „Clipping“ ist ein mögliches Problem.

    Ich würde die WAV-Dateien (44.1 kHz) zunächst mit SSRC auf 48 kHz bringen.

    ssrc_hp --rate 48000 –twopass audio_44.1kHz.wav audio_48kHz.wav

    Anschließend würde ich mit Aften, ohne irgendwelche Filter, die Wandlung nach AC3 vornehmen.

    aften –b 256 audio_48kHz.wav audio.ac3

    256 kbps sollten vollkommen ausreichen. Eventuell ist es auch sinnvoll „Stereo rematrixing“ zu deaktivieren (-m 0). Musik hat in der Regel einen eher begrenzten Dynamikumfang, so dass eine Dynamikkompression nicht unbedingt nötig und sinnvoll ist. Wenn eine Reduzierung des Dynamikumfangs aber dennoch zum Zuge kommen soll, dann sollte man auch mit einem korrekt ermittelten Dialog-Normalisierungswert arbeiten. Der letztgenannte Wert ist für sich gesehen vielleicht noch sinnvoll, um die Lautstärke auf ein „übliches Niveau“ zu bringen.

  • hallo nochmal!

    Noch eine Frage zum Thema cd sound zu .ac3
    also ich mach 41000 Hz zu 48000Hz, besser gesagt premiere macht das so.

    So, wie gehe ich jetzt vor um keinen qual. verlust bei der Umwandlung zu .ac3 zu haben.

    so:?

    48000(Hz) * 16(Bit) * 180(sek - fiktive dauer ) --->138240000 bits

    180 * x = 138240000

    x = 768000bits bitrate für das .ac3 file

    stimmt das so?

    thx

  • Zitat

    Auf eine DVD gehören nach Standard min. entweder eine PCM oder AC3 Spur, danach als optional, DTS, MPEGAudio.



    Für PAL ist MPEG Audio obligatorisch und nicht optional

    PAL:
    Pflicht: PCM, AC3, MPEG1Layer2
    Optional: DTS, SDDS

    NTSC:
    Pflicht: PCM, AC3
    Optional: MPEG1Layer2, DTS, SDDS

  • Überhaupt kein Qualitätsverlust ist bei der Umwandlung in AC3 nicht möglich. Wie MP3 ist auch AC3 ein Format, das den Inhalt in ein Frequenzspektrum umwandelt und "unwichtige" Frequenzen unterdrückt bzw. wegläßt.

    Für DVD gibt es Grenzen, welche Bitrate bei der Komprimierung verwendet werden darf. So ist für Mehrkanalton maximal 448 kbps erlaubt (auch wenn das AC3-Format bis zu 640 kbps unterstützen würde - nur eben nicht für DVDs).

    Da du ja sicher nur Stereo-Ton hast (mehr ist auf einer üblichen Audio-CD ja praktisch nie drauf), reichen für unmerklich geringe Verluste normalerweise 192 kbps; wenn du deine Ohren, deine Anlage und deine Wohnung für überdurchschittlich hältst, können es auch 224 kbps werden - aber mehr ist Verschwendung.
    __

    Deine Rechnung war übrigens Unsinn:

    48000 * 16 * 180 / 180 = 48000 * 16 = 768000 bit pro Sekunde und Kanal.

    Da "Stereo" zwei Kanäle hat, hat das PCM-WAV eine Bitrate von

    48000 Hz (= 1/s) * 2 Kanäle * 16 bit / 1000 = 1536 kbps

  • Warum AC3 ? und nicht MP2 ?


    Ich finde auch MP2 bei div. Hardware Playern besser, wegen der Austeuerung von AC3. Jedoch hat AC3 den Vorteil, das man per Flag sagen kann: Achtung ich bin DolbySurround abgemischt.

    Aber mal ne Frage in die Runde, welches AudioProgramm erstellt den wirklich sauberes MPEGAudio ( außer TMPGEnc < da hatte ich noch nie Probleme ).

  • Also wenn weder tooLame noch twoLame für dich "sauber" arbeiten (bitte immer um Details, was exakt bei deinen Versuchen da nicht stimmt), dann weiß ich nicht, warum daran auch schon jahrelang optimiert wird. ;)

    Und DLLs für BeSweet gibt's davon freilich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!