unterforen optimieren (neue dazu, alte zusammenfassen)

  • um mit der zeit zu gehen würde ich vorschlagen eine neue "board abteilung" mit dem namen "next generation formate" einzurichten.

    Blu-Ray (Hardware & Software)
    HD-DVD (Hardware & Software)
    HDTV (Hardware & Software)

    in der nächsten zeit wird jede menge los sein, deswegen sollte man der übersicht zuliebe diese bereiche einrichten. blu-ray hddvd programme werden jede menge programmiert oder angepasst...authoring programme schnittprogramme usw.

    bei hdtv wird es sogar noch mehr, weswegen man den bereich umbedingt aus dvb ausgliedern sollte. hdtv ist nicht nur dvb-s2 sondern auch hdmi schnittstelle, der kopierschutz hdcp, die umstellung des computer auf kompatilität und das kaufen eines geeigneten fernsehers. sowas hat mit dvb-t und dvb-s rein garnichts mehr gemein.

    und last but not least sollte gleitz/doom9 die vorreiterrolle übernehmen was den grossteil der boards in good old germany angeht.

    EDIT:

    wenn deswegen das board "zu gross" wird schlage ich vor alte foren zusammenzufassen oder umzustrukturieren. beispiel: im doitfast4u batchcce forum wurde seit mai diesen jahres nichts mehr gepostet ;)

    die foren für "fortgeschrittenes" sind auch diskussionswürdig.

    EDIT2: das forum linux sollte man in "linux video" umbenennen um die verwechselung auf den ersten blick auszuschliessen.

    ...na dann prost :sly:

  • joone
    Guter Vorschlag !
    Mal schauen was der BigBoss himself dazu sagt.
    Bei Blu-Ray (Hardware & Software) und HD-DVD (Hardware & Software) wird ja sicherlich ein Format auf der Strecke bleiben,wäre die Frage,ob man bis zur Entscheidung alles in eine Abteilung steckt.
    OT
    Schön das du jetzt auch hier bist.

  • Ich denke diese Entscheidung lässt wohl noch einige Zeit auf sich warten. Allerdings gehe ich davon aus, dass zunächst viele Diskussion auf Blu-Ray vs. HD-DVD, etc. hinauslaufen, was dafür spricht nur ein Unterforum für beide Themen zu erstellen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • da steckt sicherlich ein klecks wahrheit drin :D , aber genau überlegt wird es genau andersherum laufen (meiner meinung nach). am anfang muss man die formate trennen und später dann zusammenlegen. die begründung ist ganz einfach...am anfang wird es jeweils für blu-ray und hd-dvd seperat folgendes geben

    - brenner
    - standalone player
    - authoring programme
    - codecs ( die einen setzen noch auf mpeg2 während die anderen mpeg2 garnicht mehr benutzen und zu vc-1 springen )
    - verschiedene medien/rohlinge (andere technik, andere qualität)

    mit der zeit wird sich das dann einpendeln wie bei dvd+-(rw). man wird nur noch einen brenner für beide medien haben...die standalone player laufen auch mit beiden medien. die authoring programme werden beides unterstützen usw usw

    alles rein spekulativ, aber ich denke genau so wird es kommen. aber der einwand "diskussion blu-ray vs. hd-dvd" ist ein guter aspekt. dafür wäre wirklich ein separates forum denkbar das genau auf den namen "blu-ray vs. hd-dvd" hört. da werden dann nicht nur glaubeskriege ausgetragen, welches format denn nun besser ist (ich glaube so eine diskussion wird sich auf keinem board vermeiden lassen) sondern auch vergleiche zwischen film xyz auf hd-dvd und auf blu-ray gezogen. ankündigungen von neuen filmen und release diskussionen gehören dann wohl auch darein.

    Micha

    nun sag was dazu bigboss ;) :D

    ...na dann prost :sly:

  • tach auch !

    Wenn überhaupt in einem Forum !
    Was soll denn diese Haar- und Aufspalterei.
    Eines von beiden, oder keines wird gewinnen.
    Mich können sie mit ihrem propriäteren DRM verseuchten Geraffelsolange in Ruhe lassen und auch nicht reitzen, bis:
    - Ein wenigstens auf 2-5 Jahre Zukunft ausgelegtes Format sich durchgesetzt hat
    - Die Krücken für heutige HDV Ready TVs (wer braucht sowas ?) verschwunden sind
    - Lupenreines HD in Massen verfügbar ist.
    - SVCD ist tot, aber DVD den Tod vorauszusagen halte ich für verfrüht.

    Bis das alles geklärt ist, bin ich interessiert, aber nicht kaufbereit.
    Soll ich mal ein paar Beispiele nennen?
    - Video 200 vs VHS vs. Betamax
    - MD/CD/mirco
    - Optical Storage
    - FDVD
    - 8 Spur Cassetten

    Ich mach den Mist nicht mit, schon gar nicht mit unfair-use-DRM.

    Gruss BergH

  • du wirst es nicht glauben bergh aber ich seh das genauso wie du. trotzdem wird es die leute geben die sich zum markstart schon damit eindecken werden (markttechnisch gesehen "early adopters" genannt).

    selbst mich hat das ganze absolut noch garnicht überzeugt, trotzdem hab ich mir jetzt aus neugier eine dvb-s2 karte gekauft. wenn der preis stimmt werde ich mir auch einen blu-ray brenner kaufen...das muss ja nicht einmal etwas mit film material zu tun haben, backups und daten blu-ray sind ja genauso denkbar.

    mein erster dvd player hat 700 euro gekostet also genausoviel wie jetzt einer der ersten hd-dvd player. der eine stört sich an den voraussetzungen (neuer fernseher, neuer player, neue discs ect) und dem kopierschutz häcmäc, dem anderen ist es völlig egal weil er einfach nur filme in hoher auflösung geniesen will.

    keiner sagt das dvd tod ist, aber das dvd zumindest auf dem papier einen nachfolger hat der paralell existiert. und gerade weil es soviele fragen gibt und weil alles neu ist und noch vieles kommen wird, sollte es die neuen von mir vorgeschlagenen foren geben. ein technik versiertes forum sollte immer mit der zeit gehen und den aktuellen stand der technik wiederspiegeln.

    EDIT: ausserdem kann man es halt nicht allen recht machen, aber damit müssen wir ja seit jeher leben.die einen sind immer für neue sachen, die anderen sind skeptisch oder dagegen.

    jedenfalls juckt es mich jetzt schon in den fingern ein paar guides auszuarbeiten über das schneiden und authoren von hd material. die ersten hd-dvd authoring ansätze sind ja schon da. brennsupport für blu-ray unter linux...die ersten schnittprogramme usw. gerade gestern erst hab ich einen guide gefunden der beschreibt wie man hd material auf "normale" dvds bringt und abspielen kann...sowas sind alles themen für diese foren.

    ...na dann prost :sly:

  • Ich denke, dass man ein Unterforum dann einrichtet, wenn es nötig ist. Ich kann mich an einen technischen und einen Diskussionsthread zu HD-DVD/Bluray erinnern (was nichts anderes heißt, als das mir das Thema bisher noch nicht so sehr präsent erscheint).

    Was hülfe denn ein (oder gar drei) leere Foren?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ich denke, dass man ein Unterforum dann einrichtet, wenn es nötig ist. Ich kann mich an einen technischen und einen Diskussionsthread zu HD-DVD/Bluray erinnern (was nichts anderes heißt, als das mir das Thema bisher noch nicht so sehr präsent erscheint).

    Was hülfe denn ein (oder gar drei) leere Foren?

    kompromiss: ein forum für die hd formate bluray / hd-dvd / hdtv und wenn die threadanzahl stimmt kann man immernoch aufteilen. wenn man die threads jetzt schon vorsortiert ist die arbeit später um einiges geringer.

    Kopernikus

    das potential ist aber riesig. es haben nicht viele fragen dazu gestellt weil es u.a. auch kein forum dafür gibt. die geräte sind noch nicht da, was man wohl kaum verschweigen kann, aber in den medien ist die präsents jawohl unbestreitbar. ich wette mit dir und da bin ich mir ganz sicher das ein monat ausreicht um in dem forum mehr threads zu haben als im "avisynth fortgeschrittes" "fortgeschrittenes encoding" und "linux" zusammen.

    alleine mit den ankündigungen von filmen, playern, brennern und authoring programmen kommt man schon auf eine beachtliche zahl. dazu kommen schnittanleitungen für hd material...programme für hd material die man auf vielen boards findet (ich kann dir jede menge boards zeigen). die ganzen fragen zu dem thema sind noch garnicht eingerechnet.

    nicht nur erfahrung zählt, auch das interesse am thema, das durch die medien seit monaten angeheizt wird.

    ...na dann prost :sly:

  • Und über Hardware für HD-DVD, Blu-Ray oder einfach HDTV haben wir ja das Heimkino.

    Die wirklichen DVD-Foren (AreaDVD, Cinefacts, etc.) haben ja solche Foren eingerichtet, weil da ja die Leute sind, die sich für Medien und Hardware interessieren.
    Aber wenn man dort in die Unterforen schaut, ist da jetzt auch nicht übermäßig viel los.

    Hier wird es ja dann eher in die Richtung gehen: Capturen, Backups, Codec-Technik, etc.
    Und da können wir uns sicherlich noch Zeit lassen.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Was hat man damals nicht alles für Wunderwerk von der DVD erzählt.
    Kratzfest,enorm lange Haltbarkeit,etc. Und die Realität,jedenfalls bei Rohlingen ?
    Mittlerweile, ein reines Lotteriespiel,zum Glück haben wir hier im Forum seit kurzer Zeit,eine Abteilung,die sich sehr angargiert mit dem Thema auseinander setzt.
    Und jetzt umsteigen auf 25/50 GB Rohlingen ? 4 GB Verlust ist schon ärgerlich,was wird dann erst bei den neuen Größen.
    Die eine Seite der Medaille ist die Faszinationen der besseren Bilder,die andere Seite ist die Gängelung und Stasimanier der Kopierschutzfraktion. Ein DRM Player mit aktiven Java(Kopierschutz) Programmen,evt Online Registrierung pro Film und geplant RFID in der Disk. Hallo...und das soll ich mir freiwillig kaufen ?
    Egal, was hier im Forum an Erweiterungen,bezüglich des Themas noch kommt,so bunt und hochauflösend alles noch wird,meine Vorsicht und Kritik wird deswegen nicht weggecropt. (Fachwort :ani_lol: ) Ich würde mir hier auch eine kritische Auseinandersetzung mit den neuen Medien wünschen.

  • tach auch !

    @Euer Merkwürden ;)
    Jupp, die Zuverlässigkeit fehlte noch in meiner Liste oben.

    Was da an neuen Formaten zum Backup etc. auf uns hier zukommt ?
    :eek: :eek: :eek:

    Gruss BergH


  • Was da an neuen Formaten zum Backup etc. auf uns hier zukommt ?
    :eek: :eek: :eek:


    Warum nicht?
    Gibt ja auch freie DVDs.

    Und HD-DVD hat im Moment keinen Reginalcode. Und bei verkauften Playern kann der auch nicht nachgerüstet werden. :D

    Und wg. AACS, weiß ich nicht ob das eine Option oder Pflicht ist.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • tach auch !

    Die Hersteller arbeiten mit aller Macht am DRM,
    anstatt die Technik zu verbessern.
    Glaubst Du wirklich unsere IndustrieHÖRIGEN Abgeordneten werden das nicht untersagen,
    wenn es nicht sowieso schon untersagt ist:
    "umgehen eines wirksamen Kopierschutzes".

    Das was die im Moment ausbaldowern ... ,dagegen is CSS und RegionCode ein Fliegenschiss.

    Also wird jeder Post der mit :
    "Ich habe eine HD....." automatisch geschlossen. :eek:

    Schöne neue Welt !

    Gruss BergH

  • Kann es sein, dass ihr etwas OT seid? Wenn wir jetzt ein Unterforum für diese Diskussion hätten... :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Es ist richtig, das da so einiges Neues auf uns zu rollt. Doch zwischen dem was einem die Industrie suggeriert und was letztendlich der Kunde wirklich an nimmt sind zwei ganz verschiedene Welten.

    Bei der Forengestaltung hatten wir neue Themen bei Bedarf in einem bestehendem Forum mit aufgenommen und erst mal in Ruhe geschaut, wie sich die Dinge entwickeln. Sollten sich zu einem Thema wirklich viele Diskussionen häufen, dann erkennen wir das in aller Regel früh genug und erstellen ein neues Forum, um die ganzen neuen Fragen und Diskussionen aufzunehmen.

    Alte Foren kommen eigentlich immer dann auf den Prüfstein, wenn andere neue Foren erstellt werden. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert, wenn man alte Foren auflöst. Ein solcher Schritt muss immer sehr genau überlegt sein, weil ein solcher Schritt nicht mehr Rückgängig zu machen ist.

    Nichts desto trotz habe ich den Vorschlag zu Kenntnis genommen und lasse diesen einfließen bei meinen Entscheidungen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!