Suche seit einem Jahr verzweifelt nach Lösung (DVB-s)

  • Ich nehme nun seit mehreren Jahren mit meiner DVB-s TechnoTrend 1.3 Karte
    allerlei per ProgDVB auf und encode es auch in Xvid.

    Das Problem was sich bis jetzt IMMER eingestellt hat (was ich auch noch nirgends gesehen hab, dass es einer zur diskusion gebracht hat) ist:

    Wenn Ich meistens Docus oder Live aufgenomenes aufnehme ist es ziemlich flüssig, sieht richtig real aus, wie 30fps

    wenn ich es dann aber entweder encodiere oder abspiele sieht es aus als ob es dann mit 20fps laufen würde, richtig träge (zäh).

    hab schon wiegesagt seit einem Jahr wenn nicht länger nach lösungen gesucht, jegliche deinterlacer ausprobiert, mich überall reingelesen und bis jetzt immernoch keine Lösung gefunden :( :ichdoof:

    Ich kenn mich zwar sehr gut mit Video und Audio umcodieren aus aber wenn ich dann irgendwelche avs Scripts sehe, für die man wahrscheinlich irgend eine c++ Computersprache erstmal lernen muss um die zu schreiben dann depremiert es mich doch ganz schön.

    Ich möchte nur EINE Lösung und wäre euch sehr dankbar wenn mir einer dabei helfen könnte es nach langer suche endlich herauszufinden

    Hab da mal was vorbereitet:

    ladet euch das 10MB Video mal bitte runter, damit Ihr nachvollziehen könnt was ich meine:
    VIDEO

    (hab ich mit ProgDVB aufgenommen ist mpg(pva))

    nun spielt es bitte im VLC Player ab

    so sieht es zäh aus.

    wenn Ihr jetzt rechtsklickt und als deinterlacer "Bob" oder "Linear" auswählt, dann seht Ihr es in "fullmotion"

    Es sieht viel lebendiger aus so als ob es 30 - 50 fps hätte, doch das phänomen hab ich schon bei einem progressiven HDTV Cap mit 23,97 fps gesehen dass es da auch so flüssig aussehen kann (also auch mit 23,97fps möglich)

    nun meine einzige bitte ist: Kann mir jemand bitte erklären wie ich diese Docu Videos auch so flüssig encodieren kann ? (ins Xvid (DivX,x264...))

    hab auch schon IVTC ausprobiert, hat nix gebracht. und wenn ich bob als Deinterlacer benutze krieg ich ein Video (x264,MeGui) mit 50fps... das ja auch nicht ganz richtig ist


    :huh: :ratlos:

  • also eins vorweg:
    videos werden immer "flüssig" codiert
    ich wüsste nicht warum der encoder sich so ein stress machen sollte,
    das video, wie du es in VLC siehst, in echtzeit encoden sollte.

    da scheint wohl das du die encoder settings verhauen hast
    es kann natürlich auch sein das der rechner zu langsam ist (was ich heute, außer bei h.264/HDTV) kaum noch glauben kann.

  • Meine Güte, haust du hier die Frameraten durcheinander.

    Wir sind hier in Europa, auf dem Festland. Da gibt es überwiegend PAL. Und PAL hat immer 25 Frames pro Sekunde. Und wenn du Interlaced-Material hast (in diesem Fall hast du das, kann man in DGIndex klar sehen), dann sind es 50 Halbbilder pro Sekunde - die am Fernseher auch nacheinander dargestellt werden (20 ms für das eine Halbbild, 20 ms für das andere, und weiter zum nächsten Halbbild), und so eine schön flüssige Bewegung zeigen.

    Aber der PC-Monitor arbeitet nun mal eben nicht interlaced. Der stellt das gesamte Bild gleichzeitig dar (40 ms für den ganzen Inhalt), wenn man nicht etwas mehr Aufwand bei der Darstellung treibt. So wäre es sicherlich möglich, seine Grafikkarte auf 100 Hz Bildrate zu stellen, und mit der geeigneten Deinterlacer-Einstellung die 50 Halbbilder als 50 Vollbilder auszugeben.

    Ich weiß jetzt nur nicht, welche der Einstellungen dafür sorgt (Weave / Bob / Blend / eine ganz andere). Wahrscheinlich Bob: Blend vermischt die Halbbilder, Weave sollte sie unverändert (streifig) lassen. Allerdings flimmert Bob (im internen MPEG2-Decoder des Media Player Classic) bei mir doch ziemlich.

  • tach auch !

    Es ist eindeutig Interlaced (Das sehe ich am LCD Monitor ohne DGIndex) .
    Und es läuft flüssig in VLC.
    Je nachdem welchen Rechner Du hast UND welcher De-Interlacer eingestellt ist ruckelt es natürlich.
    Was hast Du eingestellt ? Welchen rechner hast Du ?
    Und war das ORF oder Bayern@ ?

    Gruss BergH

  • HQ-LQ
    Es geht nicht um die Leistung meines PC, hab einen 3200XP+ und die Auslastung is grad mal bei 10% ;D


    bb

    AutoGK
    GKnot
    MeGUI
    VirtualDubMod

    mit verschiedendn Deinterlacern gearbeitet, doch es kommt immer das gleiche raus, so zähes Video.

    außer mit MeGUI, da konnte man einen DeInterlacer wählen bei dem das bild dann schön flüssig war, Video hatte dann aber 50fps was ja kein HWPlayer abspielen kann.

    LigH

    Ich weiss ich weiss, hab die wirren fps angaben nur gemacht damit man weiss was ich meine, doch das Progressive Video hatte wirklich 23,97 fps und fliessendes Wasser sah wirklich sehr flüssig (lebendig) aus.


    Mein Monitor läuft immer mit 100Hz, aber als ich es auf 75Hz gerade gestellt habe, sieht man immernoch deutlich einen Unterschied wenn man es über VLC ohne DeInterlacer und mit bob oder Linear abspielt. (und ja, es flimmert ein bischen bei BOB aber nur an Kanten, doch bei Docus ist mir die Lebendigkeit der Sendung (wehen der Gräser oder Haare) wichtiger.

    bergh

    Danke, ja flüssig läuft es, es geht ja nicht um ein "ruckeln" sondern eher um niedrige Framerate, aber es kann wohl nicht sein, dass man mit 25fps nur so ein zähes Bild hinbekommt

    ohjej,
    seh nur ich den "flüssigkeitsunterschied" wenn ich im VLC den DeInterlacer einschalte ? :huh: :grübeln:

  • Deinterlacer erzeugen nun mal 25 fps Vollbilder, auf die eine oder andere Weise (simples Überblenden, Auswahl einer Hälfte, oder u.U. auch was intelligenteres). Wenn du 50 fps lassen willst, muss das Video interlaced bleiben - blöderweise kapieren das die Player oft genausowenig, wenn sie MPEG-4 vorgesetzt bekommen.

  • ne, also vlc benutzt eh keine codecs von außerhalb aber ich dacht das weis eh jeder.. außerdem besteht das problem ja schon seit dem ich mit der Karte pva streams aufnehme und das wart schon bestimmt auf 5 verschiedenen Windows neuinstallationen und auf Win2k,WinXP

    kann es auch daran liegen weil Ihr vielleicht nen tft benutzt und ich nen crt ?


    das gleiche phenomän tritt aber auch auf wenn ich DVB im Hardwaremodus angucke, da flitzen die bilder als ob sie 50 fps hätten (ist auch heavy interlaced)

    also LigH, ist das so zu verstehen :

    für fernseher muss das video interlaced sein, damit es mit 50fps (flüssig) läuft und auf meinem Monitor (auch crt :ratlos: ) muss es genau umgekehrt sein (deinterlaced mit Bob) damit es die 50fps flüssigkeit hat ?

    versteh ich das richtig ?

    P.s. hab mir das video gerade an nem tft angeguckt, da ist der flüssigkeitsunterschied im VLC nicht so wahrnehmbar aber man sieht da auch den unterschied

    P.s.s das hab ich noch gefunden

    Zitat

    Do you know what IVTC means? Inverse Telecine, and you can not IVTC non-Telecined material... And this one is not Telecined (23.976->29,97), it's shot in true interlaced 29.97 ! That's why the movement is so fluid. If you mess things up like they did (if the info in the .nfo is true) the movement looks crappy. Just get yourself the original 1080i (~3.5GB) and see it for yourself.
    Some info:
    http://www.doom9.org/index.html?/video-basics.htm
    http://www.doom9.org/ivtc-tut.htm

  • Nicht ganz.

    Für den Fernseher kann man es interlaced lassen, weil der auch interlaced arbeitet und 50 Halbbilder pro Sekunde anzeigt.

    Der Monitor zeigt aber immer nur Volbilder an. Für den muss man sowohl auf Vollbilder als auch auf 50 pro Sekunde kommen, um das zu erreichen, was du dir vorstellst.
    __

    (Inverse) Telecine gibt es nur bei Film/NTSC, und ist auch inhaltlich etwas ganz anderes.
    __

    Vielleicht findest du ja noch Anregungen in "Exotisches Interlacing" von scharfis_brain; aber Vorsicht: Nur für Profis! ;)

  • Super

    Danke LigH, jetzt kapier ich das alles.

    was mich aber noch wundert ist, wie werden dann die Doku sendungen eigentlich gedreht ?

    die fernsehanstalten müssen ja dann mindestens ausgangsmaterial (Source) mit 50fps haben, denn für die schnellere Bewegung muss ja mehr Informationen vorhanden sein. Ist ja nicht jedes zusätzliche Frame interpoliert, würde ja nix bringen.

    Oder nehmen die DVCams glieich Interlaced auf ?

    Ich mein ist doch ne geile Technik wenn man bedenkt, dass man das doppelte an Info in 25 fps bringt um daraus dann 50 fps am TV zu erzeugen und die Bildbewegung wie echt aussehen zu lassen.

  • also ich hab es mit vlc abgespielt (obwohl ich vlc für schrott halte), das zeigt mir eine zeit von 8sec. an obwohl das video 22sec lang ist, wird aber normal abgespielt, das umgewandelte (irgendein 0815-tool, vemode + ffmpeg + xvid) video wird auch normal abgespielt, es wird auch die zeit richtig angezeigt. schon mal einen anderen player probiert? mit mpc abgespielt hab ich auch weniger interlace-streifen. allerdings ist für mich immerwieder ein rätsel warum man eine mpeg2-aufnahme umwandeln muß und man sich nicht einfach mir der besseren qualität abfindet.

    mfg.


  • tach auch !

    Du hast es nicht verstanden :
    25 FPS progreessiv = 25 Vollbilder, also alle 1/25 Sekunden ! Ganzes Bild auf dem Monitor/TV.
    25 FPS interlaced = 50 HALB-Bilder also alle 1/50 tel Sekunde die HÄLFTE. Beim TV sind das dann
    1 HB (Halbbild) Die Zeilen 0/1/3/5/7...575
    2 HB 2/4/6...576
    oder andersherum
    Dann ist es BFF (Bottom Field First)

    Trotzdem sind es 25 FRAMES = VollBilder / Sekunde)

    DV Kameras nehmen meistens Interlaced auf.
    FernsehKameras (Vor allem bei Sport) auch.

    Progressiv werden NEUERE TV Serien und Filme (eigentlich fast alle schon immer) aufgenommen.

    Dokus : Da gibt es beides und auch wüste Mixe aus Interlaced und Progressiv und Normwandlungen.

    Beispiel GAAAnnnz alte Filme vom Kaiser sind in 18 FPS aufgenommen, Western in 24 FPS, Ami-TV Serien in 23,9* FPS.
    Du kannst Dir viorstellen, oder auch nicht, was da bei der Normwandlung rauskommen kann.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!