Überlange Spielfilme auf CD

  • G Data bringt seine neue Version von DaViDeo 3 auf den Markt.
    Obwohl DVD-Brenner und Rohlinge immer günstiger werden, bringt DaViDeo als Zusatz M-VCD mit ins Spiel. Die "Maxi-VCD" ist von seiner Art her mit KVCD verwandt. Es werden entgegen dem VCD-Standart mit variabler Bitrate gearbeitet, um bei einer besseren Qualität eine größer Abspiellänge auf eine CD zu bekommen.

    Weiter Infos unter http://www.gdata.de/trade/productview/316/13/

  • "4 Stunden Kino in Top-Qualität auf nur eine CD. "

    Nun ja, was meint man mit Top-Qualität???

    DVD => :D:D:D
    SVCD => :D:D
    VCD => ;(
    Maxi-VCD (VBR, bis zu 4 Stunden ?)
    kann ich mir nur so vorstelln => ;(;(;(

  • Zitat

    Original von GTC
    "4 Stunden Kino in Top-Qualität auf nur eine CD. "


    Na klar. Die haben die Anleitung für die LVCD von BergH gelesen und umgesetzt. Nur konnten sie nicht den selben Namen verwenden, also haben sie M-VCD genommen. 4 Stunden = 240 Minuten ergeben auf einem 80 min-Rohling immernoch supergünstige 440 kb/s. Über die Bildgröße ist nichts ausgesagt. 1/4 VCD?

    Und noch was. Microsoft bietet auch Windows Media Encoder an. Ich habe im letzten Jahr so ein Befehlszeilentool ausprobiert. Harry Potter und der Stein der Weisen hatte da eine Größe von etwa 70 MB. Der ganze Film wohlgemerkt.

    Gruß Frank

  • ... stimmt!

    wenn ich mir den Film dann über mein Handy-Display anschaue, werde ich das Display in 1A Qualität ausnutzen *Stirnrunzel* :P

    Nun ja, jedem das seine ;)

    Gruß, GTC

  • Zitat

    Original von GTC
    ... über mein Handy-Display ...


    Das dürfte die richtige Größe für das damalige Video haben. Das Video und das Windows Media Encoder Utility 7 habe ich allerdings nicht mehr.

    Gruß Frank

  • Ich glaube ich werd mir das Programm mal kaufen um zu schaun wie es ist. Werd dann bald mehr berichten ;)

    Update: Der Händler meines Vertrauens hatte das Prog noch nicht. Sogar Amazon.de hat es noch nicht obwohl es auf der Hersteller HP angeboten wird ?(, nunja etwas warten bis dahin.

    Zitat

    Original von GTC
    "4 Stunden Kino in Top-Qualität auf nur eine CD. "

    Nun ja, was meint man mit Top-Qualität???

    DVD => :D:D:D
    SVCD => :D:D
    VCD => ;(
    Maxi-VCD (VBR, bis zu 4 Stunden ?)
    kann ich mir nur so vorstelln => ;(;(;(

    Warum VCD nur so schlecht? Bei ruhigen Filmen geht das noch vollkommen in ordnung (IMO). Deshlab von mir:

    DVD => :D:D:D
    SVCD => :D:D
    VCD => :)
    Maxi-VCD (VBR, bis zu 4 Stunden ?)
    kann ich mir nur so vorstelln => ?(

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Wollen wir mal eine G-VCD zusammenbauen?

    Die Infos stehen überall im Netz, man muss es nur zu einem Template zusammensetzen für den Tmpg und dann mächtig auf die Trommel hauen. Dann noch so bescheiden sein mit ein paar Vergleichsbilder, aber für die G-VCD nur I-Frames nehmen und für den Mitkonkurrenten immer nur B-Frames nehmen. :D

    Wie würde ich das ganze jetzt anpacken.

    Auflösung 1/2-D1, GOP-15, Mpeg-1 und mit CQ Quality 60 encoden. Damit währe man konform mit einer DVD und hat schon mal bessere Qualität als bei VCD. Mehr Film bringt man auch drauf.

    Dann den Overscan-Bereich entfernen und Blockoptimiert die Motion-Area verkleinern. Das macht kein Template in dieser Richtung. Qualitätssteigerung und noch ein bischen Einsparen.

    Eine angepasste Matrix nehmen. Die KVCD-Matrix müsste schon ausreichen. Macht auch kein Template. Noch mal eine Qualitätssteierung.

    Sound an die Grenzen gehen. Bis auf 160 kbps herunter mit seiner Samplingrate von 48 kHz. Wegen der DVD-Konformität. :D

    Die G-VCD. Vereint alle Vorzüge der KVCD, MVCD usw. bei einer besseren Qualität, die jederzeit auf eine DVD gebrannt werden kann.

  • Zitat

    Original von Gleitz
    Wollen wir mal eine G-VCD zusammenbauen? ...

    Auflösung 1/2-D1, GOP-15, Mpeg-1 und mit CQ Quality 60 encoden. ... Overscan-Bereich entfernen und Blockoptimiert die Motion-Area verkleinern. ... angepasste Matrix nehmen. Die KVCD-Matrix müsste schon ausreichen. ... Bis auf 160 kbps herunter mit seiner Samplingrate von 48 kHz. ....


    Doch so viel?

    Die AVCD hat beispielsweise VCD-Auflösung, GOP 1-0-20-0, CQ ?. Audio 48 kb/s reichen auch. Dann haben wir noch 392 kb/s Video bei 240 Minuten.

    Vielleicht sollten wir mal einen Test machen? :D

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    eine große GOP bringt fast gar nichts an Platz, aber versaubeutelt die Qualität. Das Bild fängt an zu pumpen.

    Du würdest mir dabei noch die Kompatibliät zur DVD versauen. :D
    Bringen wir die Tage die G-VCD und promoten mit schönen Bildchen. :D

  • Hallo Michael,

    ab und zu liest man von langen GOPs, jedoch sind da nicht nur 20 B-Frames drin, sondern auch noch ein paar P-Frames.

    Die G-VCD wäre vielleicht ein netter Gag. Und besonders für die Freunde des Esels geeignet. Aber diese sind eigentlich nicht unsere Zielgruppe. :(

    Gruß Frank

  • Der Witz an der Sache wird bestimmt sein, das in den nächsten Tagen ein Templete auftaucht, das bestimmt die von mir genannten Modifikationen hat.

    Bin mal gespannt wo diese als erstes auftaucht. :D

  • Zitat

    Original von Gleitz
    Bin mal gespannt wo diese als erstes auftaucht. :D


    Das würde mich auch interessieren. :D

    Ich habe da mal eine Info zu DaViDeo 3 in den DVD-SVCD-Forum-Thread zur LVCD geschrieben.

    Gruß Frank

  • Hab das Programm jetzt mal bestellt, hautpsächlich wegen der VCD und Untertitel geschichte die bei DVD2SVCD nicht so prikelnt ist und DVDx auch nicht sehr toll löst (Fr_An weiss wovon ich reden ;) ). Auch das mit der KVCD interessiert mich. Nebenbei spaare ich auf einen DVD brenner und da soll das Programm auch ganz OK sein. aber wie gesagt ich werds erstmal Testen.

    Schreib dann bald genaueres. Und wenns nix ist gibts ja noch Ebay :)

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo _ZriX_,

    die Untertitelgeschichte hatten wir ja leider nicht hinbekommen.

    Zur KVCD gibt es das KVCD.net mit englisch- und spanischsprachigen Foren. Eine deutschsprachige Anleitung von Andreas zur KVCD gibt es hier. Den Aprilscherz zur L-VCD von BergH gibt es hier.

    Bei Heise steht, das DaViDeos M-VCD angeblich mit DVD-Auflösung arbeitet. Das heißt also volle DVD-Auflösung und variable Bitrate. Mein Yukai spielt zwar vieles ab, aber so etwas nicht.

    Gruß Frank

  • Hi Fr_An,

    ich werds sofort alle möglichen Formate ausprobieren sobald ich das Programm habe. Denke mal das ich mir die DVD Iceage extra kaufen werde wegen dem Kurzfilm mit Scrad (das Steinzeiteichhörnschen). Wird eine interessante Sache mal zu schaun das das Programm aus einem Digital hergestellten Film macht der an Bildschärfe wohl ein sehr hohes Niveau bietet.

    Man man, das wird wieder Zeit, Geld und Nerven kosten :D. Vorrausgesetzt GData liefer schnell.

    PS: Was gibt es momentan noch für gute Filme die es sich zu kaufen lohnt? Minority Report?

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • hm...na ich hab die 3er Version gerade auf dem Tisch bekommen. Werde ich die Woche mal testen. Ne Message kommt dann. Ich glaub aber nicht das dies ne echte Alternative ist bzw wird.
    CCE for ever :))
    by
    Bille

  • Hmm komisch, ich habe gerade bei Gdata angerufen und gefragt wie weit meine Bestellunbg wäre und selbst die haben noch nicht das Programm auf Lager.

    Komisch komisch...

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!