[DVD-lab] Switched Menü: Menü-Sound startet immer neu!!!

  • Hallöle!

    Also, ich hab mir nen Switched Menü erstellt. Funkt soweit auch alles bestens. Aba eines nervt mich ganz extrem:

    Wann immer ich nen neuen Button auswähle, der Menü-Sound startet von vorne! :mad:

    Das will ich aba NICHT! :so-nicht: Ich möchte meinen Menü-Sound durchgehend hören, ohne Unterbrechnung bzw. Neustart! Also quasi fortlaufend, egal wie oft ich welche Buttons auswähle...

    Kann mir da bitte wer helfen????

  • Durchgehendes Audio ist bei Switched Menüs nicht drin. Video (oder Menüs) und Audio ist bei DVD immer gekoppelt (ineinander verwoben - nennt sich gemultiplext). Wechselst Du auf ein anderes Menü, wechselt auch der Ton.

    BJ1

    Edit: Die Rechtschreibkorrektur in Deinem Browser arbeitet nicht korrekt ;)

  • Aha, okay, DANKE...

    Aba ich möchte eben nen Button, der nur bei AUSWAHL angezeigt wird. So habe ich es hier gelernt, das mache ich wohl mit Switched Menüs!? Nur wusste ich nich, dass dabei mein Sound immer neu startet! :(

    Wie oda was kann ich denn machen, damit ich nen durchgehenden Sound habe, und dennoch die Buttons wechseln?????

  • Wen nur der ausgewählte Button sichtbar sein soll, dann geht das ganz einfach, solange man dabei nur das Subpicture zur Darstellung des Buttons verwendet (was nicht gerade sehr bunt sein kann):

    - Color-Mapping für Standard-Zustand: alles komplett transparent (Opacity = Deckkraft: 0)
    - Color-Mapping für ausgewählte (selected) Buttons: Deckkraft etwas höher
    - Color-Mapping für gedrückte (activated) Buttons: Deckkraft noch etwas höher

    Switched Menus werden benötigt, wenn der Button sehr komplex (mehrfarbig) sein soll, evtl. gar ein laufendes Video zeigen soll. In dem Fall reichen Subpictures nicht, und man muss zwischen verschiedenen Hintergrund-Bildern/-Videos umschalten -- aber durch das Umschalten wird zwangsweise auch immer der Ton unterbrochen.

  • Mein G*tt, das ist ja wie im Kindergarten.

    Möcht ma wissen, was das mit "Kindergarten" zu tun haben soll, nur weil man mal für den "Fachmann" eine evtl. "blöde" Frage stellt!? :rolleyes: Aba dennoch danke für Deinen netten Hinweis, hab das schon verstanden. Und auch danke für den Verweis auf meinen anderen Thread. Nur leider stehe ich damit jetzt wieder vor dem alten Problem... :hm:

    @ LigH:

    Vielen Dank für Deine Erklärung!

    So wie ich Dich verstanden habe, brauch ich für meine einfache Weise demnach gar kein Switched Menü, richtig!? Aba dann hab ich direkt die nächste "blöde" Frage, hehe:

    Was is denn ein Subpicture (also was das heißt, weiß ich, aba nicht in diesem Zusammenhang)? Nur mal zur Erklärung, wie ich das bei mir bisher gemacht habe...

    Ich hab mir nen eigenen Button erstellt, den ich über den File Browser in mein Projekt importiert habe. Diesen Button habe ich dann in mein Menü gezogen. So, im Color-Mapping hab ich das nu so eingestellt, wie Du gesagt hast. Unter "Link" hab ich den Button auf "Invisible Normal" gestellt. Wenn ich das Menü nun aba teste, dann sehe ich meinen Button aba nich, sondern nur die Farbe aus dem Map. :hm:

    Das war ja auch der Grund, weshalb ich überhaupt zu den Switched Menüs kam, da hatte mich ja BJ1 hier http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=31940 schon drauf hingewiesen.

    Also so ganz rall ich das wohl noch nich! :(

  • Unter "Link" hab ich den Button auf "Invisible Normal" gestellt. Wenn ich das Menü nun aba teste, dann sehe ich meinen Button aba nich, sondern nur die Farbe aus dem Map. :hm:

    Und genau das, was Du siehst (die Farbe aus dem Map) ist das Subpicture :) (bzw. ein Teil davon).
    Du hast - wie ich schon geschrieben habe - entweder die Möglichkeit, nur mit dem Subpicture (einfarbig) zu arbeiten oder aber bei "bunten/komplexen" Buttons mit switched Menüs. Im ersten Fall hast Du durchgehendes Audio - denn Du bleibst ja im selben Menü, im zweiten Fall wechselst Du das Menü, und da wird das aktuelle Audio unterbrochen und der Ton des neuen Menüs gestartet. Anders geht es nicht und auch die Profis machen das nicht anders.


    BJ1

  • Na das war doch ma ne gute kurze Antwort! :) Soweit hab ich das ansich auch alles verstanden, leuchtet mir auch alles ein. ABER...

    Anders geht es nicht und auch die Profis machen das nicht anders.

    Würd ich auch glauben, wenn ichs nich selbst anders gesehen hätte! :cool: Habe jetzt gerade extra noch mal bei einer DVD geschaut (auch ne selbst gebastelte), da läuft auch ein Menü-Sound durchgehend, aba da funzt es auch mit den Buttons, so wie ich das gerne hätte.

    Das sind zwar auch keine knallbunten Buttons, aba die sind auf jeden Fall auch nicht einfarbig! :hm:

    Also da muss es doch noch irgendwie einen Trick geben!?!? Sonst muss ich wohl doch mal den Typen fragen, von dem ich die DVD habe. Auf jeden Fall weiß ich, dass der auch mit DVD-lab arbeitet. Daher bin ich nach wie vor auf der Suche nach ner passenden Lösung...

    Wenn da doch noch jemand nen Trick kennt, dann nennt ihn mir doch bitte! ;D

  • Die Buttons müssen auch nicht einfarbig sein. Für ein Subpicture sind bis zu 4 einzelne Farben möglich - meist entwirft man die zunächst in weiß, schwarz, rot und blau (einige Authoringtools erwarten das sogar zwingendermaßen), und ersetzt sie dann im Authoringtool geeignet durch das "Color Mapping". Da "weiß" beim Mapping meist in allen Varianten (standard, selektiert, aktiviert) "durchsichtig" bleibt, hat man so bis zu drei verschiedene Farben, oder Deckungsgrade.

    Zusätzlich gibt es noch Tricks, für die Auswahl bestimmter Buttons andere Farben zu ermöglichen (Button Families), aber nicht jedes Authoringtool bietet das dem Nutzer an.

    Ich hatte bereits mal ein paar Beiträge dazu geschrieben, z.B. wie man einen 3D-Button simulieren kann. Suche also bitte noch etwas im Forum oder auf der doom9-Website in den Guides, sowie in deinem DVDlab-Handbuch (bei der Pro-Version: External Subpictures; das Kapitel ist auch im PDF-Handbuch zu finden).

  • ...und die Möglichkeit alle Buttons bereits in das Hintergrundvideo reinzurendern und die nicht-aktiven mit dem Subpicture abzudecken.
    Dadurch scheint es als würden vielfarbige Buttons vorhanden sein.

  • ...und die Möglichkeit alle Buttons bereits in das Hintergrundvideo reinzurendern und die nicht-aktiven mit dem Subpicture abzudecken.

    Könntest Du mir das bitte genauer erklären, wie ich da vorgehen muss? Klingt irgendwie ganz schön kompliziert!? :D

    //EDIT

    Das erfordert jedoch einen unauffälligen / einfarbigen Hintergrund, damit das "abdecken" nicht auffällt.

    Aba doch nur an der Stelle, wo der Button weg soll, ne!? Das wäre bei mir der Fall, da is der Hintergrund pechschwarz!

  • ...und die Möglichkeit alle Buttons bereits in das Hintergrundvideo reinzurendern und die nicht-aktiven mit dem Subpicture abzudecken.
    Dadurch scheint es als würden vielfarbige Buttons vorhanden sein.

    Genau, der sogenannte "Inverse Selection"-Trick. Das funktioniert allerdings richtig gut nur bei durchgehend einfarbigen Hintergünden.

    BJ1

    Edit: Hab gerade bei Deacon gesehen, dass der Hintergrund schwarz ist. Folgendes musst Du machen:

    1. Menü mit den Buttons erstellen
    2. Menu -> Merge to Background (Buttons werden in den Hintergrund reingemischt)
    3. Rechtecke (dienen zum Abdecken) über die Buttons malen, Rechtecke zu den Movies verlinken.
    4. Alle Rechtecke: Invisible normal

    Colormaps aller Buttons:

    Status normal: Farbe schwarz, Regler (Transparenz) ganz nach rechts (Transparenz: keine)
    Status Selected: Farbe egal, Regler ganz nach links (volltransparent)
    Status Activated : Farbe egal, Regler ganz nach links (volltransparent)

    Fertig. Gerade eben getestet.

  • Sehr genial, BJ1! :) Genau so werd ichs nu machen.

    Der Witz is, als ich gerade aufm Weg zum Bierholen war, da ging mir quasi genau das durch den Kopp. Komisch, auf sowat komm ich aba entweder immer nur aufm Klo, oda beim Bierholen, oda wenns im Winter schneeeeeeeet! :ani_lol:

    Nur bei den Colormaps war ich mir nich sicher. Daher freu ich mich um so mehr über Deine Anleitung!

    VIELEN DANK noch mal! :)

    //EDIT

    Und hier kommt die Bestätigung: Funzt 1A!!! *freu* :)

  • Zitat von Deacon Frost

    Nur bei den Colormaps war ich mir nich sicher.

    Wie schön man mit den Buttons, bzw. deren Farbgebungen und Varianten, herumturnen und diese verändern kann, hatte ich vor einiger Zeit mal für einen anderen "Aspiranten" aufgeschrieben.., und zwar HIER..! :ja:

    Da steht's geschrieben, wie und wo man die Transparenz der unterschiedlichsten Buttons bei den verschiedenen Einstellungen verändern kann.., usw..! :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!