Wie bringe ich meine VHS auf DVD?

  • So habe alles ausprobiert und nichts ging, habe jetzt die TV Karte ausgebaut und lasse sie prüfen ob sie überraubt noch geht, es ging noch nicht mal die TV Kanäle! Danke für die Hilfe und ich gebe bescheid wenn sie geprüft ist.

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]


    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • Tach auch,


    so habe es jetzt zum laufen gebracht über SVideo, über SCART-Adapter mit Cinch habe ich kein Bild bekommen, habe alles aus probiert aber nichts, über SVideo bekomme ich ein Bild aber nur schwarz-weiß!


    Als Programm zum aufnehmen nehme ich Virtual VCR.

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]


    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • Zitat von Turnschuh

    ...über SVideo bekomme ich ein Bild aber nur schwarz-weiß!

    Guten Morgen, Turnschuh..!


    Dann schau mal "in den Tiefen der Software" deiner TV-Karte nach, ob es da irgendwo eine Einstellung gibt, in der du die Empfangs-Format-Einstellung (AUTO, PAL, NTFS) abändern kannst..?! :ja:


    Dieser Schalter sollte unbedingt auf PAL stehen.., und NICHT auf AUTO.., oder so..! Mit einem bissel Glück sollte dann das Bild in Farbe ankommen..! :cool:


    Gruß, Rudi Ratlos


    EDIT: Ich habe die Einstellung mal angehängt, damit Man(n)/Frau sehen kann, was ich meine.., gelle..?


    Dabei zuerst die Auswahl-Möglichkeiten MEINER Karte.., und die o.a. End-Einstellung..! Gleichzeitig zeige ich mal die Einstellung "TV-Tuner/Composite/S-Video", welche (höchstwahrscheinlich!) unter meinem Post von Trekkie2 gemeint ist.., nicht wahr, Trekkie2..? :ja:

  • Moin!

    ..., über SVideo bekomme ich ein Bild aber nur schwarz-weiß!


    Bedeutet S-Video, dass Du über einen Hoseiden-Stecker in die TV-Karte gehst? Dann wäre das völlig normal, weil Du vermutlich zuvor brav kontrolliert hast, ob der Treiber/die Software auf Composite steht.


    Technik-Gelaber:
    Der Unterschied zwischen Composite und S-Video ist der, dass bei S-Video das Farbsignal über eine Extra-Leitung geführt wird (was bei den bei Composite üblichen Cinch-Steckern ja nicht möglich wäre, weil ja nur eine Leitung vorhanden ist). Somit kommt bei der Software nur das Helligkeitssignal (und glücklicherweise die Synchronisation) an -> s/w-Bild.


    Also, Du musst den Eingang, der jetzt auf Composite steht, auf S-Video umstellen. Ich weiß nicht, wo diese Einstellung vorgenommen wird (zu lange nicht gemacht), dürfte entweder im Treiber oder in der Aufnahmesoftware sein. Mein erster Versuch wäre bei der Kanaleinstellung.

  • Zitat von Trekkie2

    ...ob der Treiber/die Software auf Composite steht.

    Ich denke mal, dass Trekkie2 das meint, was ich im Post über dem seinen eben angehängt habe.., oder liege ich falsch, Trekkie2..? :hm:


    Mit den o.a. Einstellungen sollte es möglich sein, das Bild über S-Video in Farbe zu empfangen. Ist jedenfalls bei meiner TV-Karte (PCTV RAVE) so..! :ja:


    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......


    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ja, Rudi - das war mein Nachtrag:
    Falsche TV-Norm (stand ja schon von Dir da) oder falscher Eingang (das stand - glaub ich - vorher noch nicht da).


    Also Turnschuh, das dritte Bild von Rudi zeigt das was ich meine.


  • Danke für die Tipps!


    Habe jetzt mal geschaut und habe die Einstellung gemacht aber ist immer noch schwarz-weiß, ja ich gehe mit S-Video über einen Hoseiden-Stecker in die TV-Karte, über SCART-Adapter mit Cinch (Composite) habe ich kein Bild bekommen!


    hier ein Test von mir (Film)


    http://www.uploadyourfiles.de/…4f367/rwa75/Download.html


  • tach auch !

    Turnschuh
    Die anderen Einstellungen von Rudi übernimmst Du aber bitte nicht.
    Du willst 2-Halbbilder und alles an Rauschen, was da ist.
    Das De-INterlacen und entrauschen machen wir nachher am Rechner.


    Und Du bist GANZ sicher, daß Dein Videoausgabegerät echtes S-Video ausgeben kann?
    Oder hast Du wieder einen Adapter dazwischen ?
    Sei ehrlich, wir merken ALLES !

  • Hallo bergh,
    du hast recht es ist ein Adapter dazwischen am Videogerät (SCART-Adapter) auf S-Video! Sei ehrlich, wir merken ALLES, ich bin immer ehrlich will doch keine lange Nase haben!

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]


    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • Viele Videorecorder können schlichtweg kein S-Video! Versuche stattdessen über FBAS (Cinch) ab SCART-Adapter in die TV-Karte zu gehen.


    BJ1


    tach auch,


    habe ich gemacht bekomme kein Bild, ich weis nicht warum das nicht funzt!

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]


    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • Falscher SCART-Adapter? Manche gehen bloss in eine Richtung (entweder Signal in VCR rein oder raus), bessere haben einen Schalter zum Umschalten der Signalrichtung.


    BJ1


    ist richtig habe auch noch dem Frontanschluss der Cinch hat ausprobiert und geht auch nicht.(Composite), Schalter zum Umschalten der Signalrichtung habe ich der steht auf Ausgang!

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]


    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • tach auch !

    Wie angemerkt normale VHS haben (fast nie) S-Video.
    S-VHS Recorder haben das (meistens), dann aber eher selten über Scart, sondern über einen eigenen S-Video Ausgang.

    Du hast ein komisches Problem.

    Hast Du schon mal:
    - Den VCR an einem anderen Rechner getestet
    (Zur Not tut es auch ein TV mit S-Video-Eingang)
    - Einen anderen VCR getestet

    so könnte man irgendwelche dummen Fehler ausschließen.

  • Hallo,
    1. der Front-AV ist hier auch nur als Eingang beschaltet. Da kommt bei unserem Videorekorder auch kein Signal raus.


    2. Öhm, nach Einschlaten des Hirns gebe ich bergh Recht:
    Vermutlich kommt da kein S-Video raus, sondern Composite. Da auf dem Scart-Stecker der Pin für das Composite-Signal derselbe ist wie der Luma-Pin kannst Du jetzt noch was probieren, was Dich vielleicht völlig rauswirft, aber das könnte klappen:


    Benutze mal den S-Video-Adapter mit dem Du bisher ein S/W-Bild hast und stelle dann die Software auf Composite um. Je nach Verdrahtung auf der Karte könntest Du damit Farbe reinkriegen...

  • Hallo,


    Benutze mal den S-Video-Adapter mit dem Du bisher ein S/W-Bild hast und stelle dann die Software auf Composite um. Je nach Verdrahtung auf der Karte könntest Du damit Farbe reinkriegen...


    bergh,
    1. anderen Rechner habe ich nicht getestet
    2. einen anderen VCR habe ich auch getestet und da war das selbe Problem


    ich versuch mal einen Videorecorder bei Ebay zu ersteigern der S-Video Ausgang hat.


    Hallo Trekkie,


    das habe ich auch schon gemacht auf Coposite und geht auch nicht!

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]


    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • Habe noch was ausprobiert einen Video Grabber habe ich mal mit USB 2,0 an Videorecorder gestöpselt und habe es mit S-Video und mit Coposite probiert und mit Movie Marker aufgenommen und ist auch schwarz-weiß.
    -liegt an Videorecorder bestimmt denke ich:zorn:

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]


    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • Seltsame Sache...


    Hast Du den Video mit einem Scart-Kabel (an DIESER Scart-Buchse) an einen TV angeschlossen? Ist das Bild da farbig?


    Hast Du ein Gerät mit Cinch-Eingang (Front-AV am TV oder anderem Video), wo Du diese Kombination mal anschließen kannst? Kriegst Du da ein Bild? Mit oder ohne Farbe?