Farb-/ Kontrastkorrektur

  • Ich habe gerade vor ein paar Tagen Moulin Rouge im ORF (DVB-T) aufgenommen. Die Qualität ist ja gar nicht so schlecht (3200kbps laut PVAStrumento; der ORF soll da ja im Vergleich zu deutschen DVB-T-Privatsendern bessere Qualität ausstrahlen, was ich so in Erinnerung hab'), ist sogar progressiv gesendet worden :) (zumindest laut meGUI).

    Hab's jetzt mal demuxt und mit Cuttermaran geschnitten und hab mir für das resultierende .mpv File mal ein einfaches .avs Script erstellt.
    Erstmal will ich aber nur wissen, wie ich denn am besten die Farben und den Kontrast "korrigieren" kann. Als Bild vom Original (hoffentlich) hätte ich da folgendes Bild (von imdb.com) im Auge: http://www.imdb.com/gallery/ss/020…ath_key=0203009

    Ich hänge mal ein Bild von der DVB-Source an - ist zwar nicht derselbe Frame wie der bei imdb, aber denselben konnte ich nicht finden, sollte ja jetzt auch nicht soviel ausmachen. (achja, das Bild ist eigentlich 544x576 anamorph, hier aber gestreckt auf 1024x576 - entspricht 16:9)

    Vorerst hätte ich mal mit Tweak() und verschiedenen Einstellungen für Sättigung, Kontrast und Helligkeit herumgespielt, wirklich zufrieden bin ich mit den bisherigen Ergebnissen allerdings nicht und ich weiß auch nicht, wie ich feststellen soll, ob es in der DVB-Ausstrahlung auch noch Farbverfälschungen gibt.

    Und dann hätte ich da auch noch von der Funktion hdragc gehört, weiß allerdings nicht, ob und wie die mir helfen könnte.

    Ich hoffe, irgendwer kann mir da helfen und sagen, inwieweit es überhaupt sinnvoll ist, da viel zu ändern und ob das Bild von imdb.com überhaupt das Original widerspiegelt oder vielleicht sogar zu dunkel/unnatürlich ist (gefällt mir allerdings deutlich besser als die Aufnahme). Tut mir leid, bin da kein so Farbexperte, hab's eher mit den Tönen.

  • :welcome:

    Meine bisher relativ gern verwendete Kombination zum Aufhellen ist:

    PHP
    Levels(0,1.4,255,8,248)
    Tweak(sat=1.2,cont=1.1)


    Der Levels-Filter führt hierbei die "Gamma-Korrektur" durch, die das Aufhellen nur der dunkleren Bereiche bewirkt, hellere Bereiche aber nicht übersteuert. Tweak sorgt zusätzlich für etwas bessere Kontrast- und Farbsättigung.

    Das ist allerdings nur ein simpler Ansatz, die "Korrektur"-Kurve ist sicherlich nicht optimal.

  • Moin!
    Soweit ich sehe, ist der Filmausschnitt einfach ziemlich verwaschen. 3.2Mbit sind halt einfach unterster Anschlag (oder drunter), wenn das Ausgangsmaterial nicht so einfach ist.

    Erster Vorschlag: Probier Mal die Zeilen die der Erklär-Bär gepostet hat oder schwäche die Werte ein wenig ab. Viel mehr wirst Du nicht rauskriegen...

    Zweiter Vorschlag: Sieht auch ziemlich rotstichig aus. Aber gehört das nicht zur Atmosphäre des Films? Naja, Du kannst mal genau den Ausschnitt rausnehmen, der auch in dem Bild von der imdb.com ist und von beiden ein Histogramm machen. Dann siehst Du recht schnell, wieviel die Farben verschoben sind.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Erstmal danke für die Antworten, aber meinem Eindruck nach ist doch die Anhebung des Gammawerts in dem Fall etwas kontraproduktiv, zumindest kams mir bisher so vor als würde ein Reduzierung der Helligkeit das Bild deutlich mehr an das imdb-Bild annähern. Hab erstmal als (vielleicht extremen) Versuch "Tweak(Cont=1.3,Sat=1.4,bright=-18.0)" versucht, sieht ja schonmal deutlich mehr nach dem "Original" aus. Allerdings geht durch das Verdunkeln ja auch etwas Detail verloren, was haltet ihr davon?

    Bezüglich der Farbkorrektur: Hab mal versucht, mit GIMP die Histogramme zu vergleichen, scheint ja wirklich einen Rotstich zu haben. Allerdings frage ich mich, ob man überhaupt eine allgemeine Farbkorrektur für den Film vornehmen kann; was in der einen Szene zu rot aussieht, scheint in der nächsten vielleicht schon wieder ein bisschen zu grün. Also wärs hier vermutlich am besten, die Farbwerte einfach zu belassen? (außerdem fällts mir dabei schwer, aus dem Histogramm herauszulesen, was ich jetzt genau im Script verändern müsste)

    Und nochmal zu HDRAGC: Kann ich damit eigentlich auch ähnliche (aber intelligentere) Ergebnisse erzielen wie durch die oben genannte Reduzierung der Helligkeit? Bisher hab ichs damit nur geschafft, das Bild noch weiter aufzuhellen (und die Sättigung anzupassen), was mir aber nicht der richtige Weg zu sein scheint.

  • Danke für den Link, hab mir mal alles durchgelesen und daraufhin ein bisschen mit autogain und autowhite herumgespielt. Hat allerdings nicht wirklich gute Ergebnisse gebracht: autowhite war wirklich unschön und autogain produzierte zu stark aufgehellte eigentlich dunkle Szenen (und ein paar unschöne Farbflächen, die davor nicht da waren).
    Scheint also wirklich nicht sehr hilfreich zu sein, solche Farbautomatiken auf Kino-/Fernsehfilme anzuwenden (vermutlich auch deshalb, da die Automatiken ja nicht vor der Anpassung den ganzen Film analysieren). Noch dazu ist Moulin Rouge ein relativ dunkler Film, was es für solche Automatiken nicht einfacher macht.

    Ich bin vorerst mal bei den schon geposteten Einstellungen geblieben: Tweak(Cont=1.3,Sat=1.4,bright=-18.0)
    Ich hänge mal das so bearbeitete Bild an. Irgendwelche Meinungen dazu?
    Oder andere allgemeine Tipps, ...?

  • Farbanpassungen mit Avisynth :ani_lol:
    Sowas macht man mit den Filter von Edius pro oder Vegas.
    Hier mal ein Beispielbild-vorher---nachher.
    Zeitaufwand 10 Sekunden.Resultat ist noch nicht Brauchbar,wollte nur mal zeigen wie schnell sowas zu bewerkstelligen ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • @ Berion:

    Dein Ergebnis finde ich erheblich zu farbsatt und zu kontrastreich. Schwarz ist bei dir völlig abgesoffen, und zur Farbigkeit fällt mir nur Otto Waalkes ein:

    Zitat von OTTO

    Schreiende Farben sind out.

    Brüllende Farben sind in!

    .
    __

    @ Goldwingfahrer:

    Man kann - wenn man kein Edius hat; Histogram() hilft bei ausreichend Erfahrung durchaus.

  • Goldwingfahrer:
    auch wenn das von dir gepostete Ergebnis wirklich nicht brauchbar ist, ist mir schon klar, dass Farbanpassungen in professionellen Programmen (Edius pro und Vegas sind ja kommerzielle Programme, nicht?) wesentlich besser, schneller oder komfortabler gehen als in AviSynth, allerdings habe ich die Programme einfach nicht und ich würde schon gern im AviSynth-"Workflow" bleiben, wenn möglich.

    LigH:
    Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber so ganz verstehe ich das Zitat von Otto nicht: was genau ist der Unterschied zwischen schreienden und brüllenden Farben?:grübeln:
    Aber zum abgesoffenen schwarz -> nächster Versuch, diesmal mit Tweak(Cont=1.2,Sat=1.3,bright=-10.0) und hdragc(avg_lum=-128, max_gain=3.0, min_gain=0.0, coef_gain=1.0, max_sat=9.0, min_sat=0.0, coef_sat=1.0, mode=1, protect=2, passes=4, black_clip=0.0, shift=0, shift_u=0, shift_v=0, corrector=0.8, reducer=0.5, shadows=true, avg_window=25, response=100, debug=0, freezer=-1)

    Falls ich hdragc falsch oder suboptimal anwende (oder es gar nicht anwenden sollte), bitte sagen. Allerdings liefert es schonmal deutlich bessere/angenehmere Ergebnisse als ColorYUV(autogain=true).

    Und falls jemand sich meiner erbarmt und vielleicht anhand des aufgenommenen Materials mir bessere (AviSynth-bezogene) Vorschläge zur Farb-/Kontrasteinstellung geben möchte/kann, habe ich mal drei Clips hochgeladen (Nr. 2 wäre der Ausschnitt, aus dem ich das Bild entnommen hab):

    http://rapidshare.com/files/6123472/moulin_rouge_1.mpv.html
    http://rapidshare.com/files/6123823/moulin_rouge_2.mpv.html
    http://rapidshare.com/files/6124026/moulin_rouge_3.mpv.html

    Und falls das mit den Farben dann irgendwann mal passt, darf ich dann die hiesigen Experten auch mit Fragen zu anderen Einstellungen für ein passendes AviSynth-Script belästigen?:rolleyes:

  • Der Trick bei ColorYUV(autogain=true) ist vor allem, dessen Wirkung nicht zu 100% auf das Bild anzuwenden. MediumRare hatte deshalb eine Überblendung mit dem Original entwickelt.
    __

    Der Unterschied zwischen Schreien und Brüllen ist sicher eher gering, letzlich meint beides "zu laut"; eventuell könnte man noch die "Tonhöhe" unterscheiden (schreien eher hoch, brüllen eher tief). - Analog also vielleicht einerseits hell, andererseits dunkel, aber in jedem Fall "zu satt". ;D

  • an der source sollte man eigentlich NIX machen, weil sie schon den gesamten Farbraum abdeckt.

    ein klitzekleines Bisschen geht noch (hauptsaechlich Gamma):

    levels(7,1.3,237,0,255)

    die farbsaettigung sollte man auch nicht ueberhoehen, denn dann saufen die bereits gesaettigeten Farben vollends ab und verlieren Zeichnung.

  • LigH:
    ja, das hatte ich schon verstanden, aber zum einen benötigt die layer-Funktion, die MediumRare da benutzt hat entweder YUY2 oder RGB, während mein Video ja YV12 ist (eine Farbraumkonvertierung möchte ich aber vermeiden) und selbst wenn ich damit herumspiele liefert autogain keine (zumindest nicht für den ganzen Film) zufriedenstellenden Ergebnisse.

    Ich denke, ich verzichte doch ganz auf Automatiken, also auch auf HDRAGC, das hat zwar stellenweise (für mich) ganz schöne Auswirkungen, überzeichnet aber in einigen Szenen relativ stark. Oder findet jemand HDRAGC hier für sinnvoll (ev. mit veränderten Parametern)?

    scharfis_brain:
    Danke für den Vorschlag, hab ihn mal in mein Script eingebaut. Ich weiß allerdings nicht, ob's nur mir so geht, aber mir kommt das Bild schon zu hell vor, ich bin also nach wie vor geneigt, die Helligkeit mit Tweak(bright=-x) zu reduzieren. Vielleicht liegts an meinem Monitor (SyncMaster 970P mit PVA-Panel) und ich seh die Farben/Helligkeit anders als ihr (eher unwahrscheinlich)?
    Wieweit kann ich denn die Sättigung/den Kontrast noch erhöhen, bevor sie überhöht ist oder es zu kontrastreich wird (mir gefällts halt etwas besser mit mehr Sättigung/Kontrast)?

  • wenns zu hell ist ,dann den parameter fuers gamma (die 1.3) reduzieren, bis es gefaellt!


    Oh, stimmt, das hilft. Mit Gamma 1.1 oder 1.0 sieht's ja meiner Meinung nach ganz ansehnlich aus.

    die anderen werde so lassen. und um himmels willen die finger von tweak lassen....


    nicht einmal für ein klitzekleines sat=1.1?:floet: (in Deckung geh)

    Ein großes Dankeschön nochmal für das levels(7,1.3,237,0,255). Das "klitzekleine bisschen" hat ja gar nicht so kleine (aber feine) Auswirkungen. Ich habe aber offenbar bis jetzt noch nicht so ganz verstanden wie der Levels-Filter funktioniert. Eine schnelle Suche hat erstmal nichts ergeben und auf avisynth.org werd' ich wohl erstmal auch nichts finden, da die Seite ja komplett down zu sein scheint. Kannst du mir vielleicht mal kurz erklären was die anderen Parameter außer Gamma noch bewirken? Und wie du auf die Werte gekommen bist - möchte ja auch mal ohne Hilfe für andere Aufnahmen selbst die richtigen Werte finden können.

  • probiere mal den levels filter aus virtualdub mit aktiviertem preview aus.
    dann wird schnell klar, wie der filter funktioniert.

    und helligkeit undkontrast lassen sich auch mit levels nachbilden. Deswegen filger weg von tweak!

  • OK, hab mal den VirtualDub-Filter ausprobiert. Wenn ich das richtig verstehe, schiebe ich damit das Helligkeitsspektrum (ein besseres Wort fällt mir dazu jetzt nicht ein) etwas zusammen, d.h. wenn ich den ersten Wert erhöhe (hier 7), dann werden die im Histogramm weiter links liegenden Werte noch dunkler, während die hellsten Werte aber gleich hell bleiben; der 2. Wert bestimmt das Gamma und der 3. macht einfach das "Gegenteil" vom ersten (was hell ist, wird noch heller..). Wenn ich also den 1. und den 3. Wert aneinander annähere, erhöhe ich damit den Kontrast.
    Habe ich das richtig verstanden?
    Was ist jetzt allerdings der Unterschied, ob ich die Input Values (1. u. 3. Wert), oder die Output Values (4. u. 5. Wert) verändere?

    aber sicher doch:
    u=utoy().levels(...)
    v=vtoy().levels()
    ytouv(u,v,last)

    Hmm... jetzt wirds mir wieder zu hoch. Wenn ich in Levels einfach beides Mal die bereits genannten Werte einsetze, dann bekomm ich ein total rotstichiges Bild - wie soll ich damit den bitte die Sättigung gering verändern (abgesehen davon, dass es vermutlich wirklich nicht nötig sein dürfte)?

  • Aha, d.h. der Rest meiner Erklärung war einigermaßen korrekt? Und könntest du mir vielleicht mal kurz dieses utoy... erklären?
    Ansonsten schauts ja so aus, als wäre ich mit der Farbanpassung so gut wie fertig, Fragen zum Skript werden folgen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!