1TEK DVD-R 16x (MCC 03RG20)

  • Wird wahrscheinlich der CMC Abfall sein, den shoxx und co. aufkaufen.25er Spindel ? Kannst du die später mal öfter scannen, Vienna ?

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Ware zweiter Wahl ist natürlich gut möglich. Ist die 25er-Spindel von Dretschler bzw. jetzt ja shoxx. Zumindest sind es schonmal keine Hongkong oder China-Fälschungen. Das ist ja auch schon mal was. Insofern hätte es durchaus schlimmer kommen können. :D

    Halten werden sie schon, da mache ich mir bei CMC weniger Sorgen. Habe vor 2 Stunden anläßlich eines (erneuten) Ritek-Dramas bei mir mal ein wenig meine ältesten Rohlinge durchgecheckt. Da sind ziemlich viele Verbatim DVD-R 2x (CMC MAG) dabei. Zwei davon habe ich durch KProbe laufen lassen und die Teile sind nach wie vor 1A. Wie am ersten Tag und die wurden immerhin schon Anfang 2003 gebrannt.

    Qualitätsschwankungen werden bei diesen 1TEK somit das größere und sehr viel wahrscheinlichere Thema sein. Der erste Rohling sah aber soweit sehr gut aus. Mal sehen was noch folgt...:D

  • Wird wahrscheinlich der CMC Abfall sein, den shoxx und co. aufkaufen.


    Einen solchen PIE-Berg am Anfang hatte ich auch schon mit Verbatim-MCCs (Prodisc-made MCC 004). Kann halt passieren.
    Ich zähle nun mal nach dem Brennen nicht jedes einzelne PIE ab. :ani_lol:

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Das wurde auf Seite 1 zu diesem Thema auch schon angesprochen: :D

    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=310934&postcount=6

    Bislang habe ich 22 Stk. von diesen Rohlingen gebrannt. Mit 3 Stichproben wurden Qualitätstests durchgeführt, diese sind auf der vorherigen Seite abgebildet. Mit den anderen Rohlingen habe ich keine Qualitätstests durchgeführt. Scheinen aber alle zu funktionieren. :D

    Keinerlei Auffälligkeiten bei diesen Rohlingen, sind alle problemlos mit 16fach brennbar. Verarbeitung ist ganz hervorragend. Würde ich mir durchaus wieder kaufen!

  • Bislang habe ich 22 Stk. von diesen Rohlingen gebrannt. Mit 3 Stichproben wurden Qualitätstests durchgeführt, diese sind auf der vorherigen Seite abgebildet. Mit den anderen Rohlingen habe ich keine Qualitätstests durchgeführt. Scheinen aber alle zu funktionieren. :D


    Für mich persönlich wären nur Stichproben nix. Es wird jeder Brand gescannt :D . Ich hatte in einer Spindel schon deutliche Schwankungen in der Qualität. Die wären dann vielleicht nicht aufgefallen. Und für Aussagen zur Langzeithaltbarkeit braucht es eine Datengrundlage.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Zitat

    Bislang habe ich 22 Stk. von diesen Rohlingen gebrannt. Mit 3 Stichproben wurden Qualitätstests durchgeführt, diese sind auf der vorherigen Seite abgebildet. Mit den anderen Rohlingen habe ich keine Qualitätstests durchgeführt. Scheinen aber alle zu funktionieren.

    Das musste ja so kommen, dass ich für diese Aussage gleich "an die Wand gestellt" werde... :D

    Jeden einzelnen Rohling überprüfe ich nicht, da ist mir einfach meine Freizeit dafür zu schade. Bei mehreren Rohlingen ist das ja doch eine recht zeitaufwändige Geschichte. Daher lasse es bei einzelnen Stichproben bewenden. Fällt da kein Rohling negativ aus der Rolle ist für mich alles im grünen Bereich. Direkt nach dem Brennen lasse ich aber ein Überprüfen der soeben geschriebenen Daten durchführen. Das mache ich ausnahmslos bei jedem Rohling, dauert ja auch nicht lang. Das gibt schon ein wenig Sicherheit. Als letzte Instanz fungiert dann noch ein Sony-Player. Der ist hinsichtlich schlechter bzw. schlecht gebrannter Rohlinge nahezu überempfindlich und hilft so auch beim Aussortieren...:D

    Kompromisslos bin ich aber bei wichtigen Aufnahmen und Daten. Die kommen von Haus aus gleich zusätzlich noch auf DVD-RAM (Aufgrund einiger böser Erfahrungen habe ich kein allzu großes Vertrauen mehr in Festplatten). Bei TV-Aufnahmen usw. tun es für mich auch gute Rohlinge der Mittelklasse. Wenn sich da mal ein Rohling verabschiedet- naja was soll´s. Ist nicht wirklich tragisch. Abgesehen von den Verbatim Glossy Printable Minus musste ich aber in letzter Zeit keine bösen Erfahrungen mit neu gekauften Rohlingen machen. Gerade die Verbatims lassen mich im Regen stehen...


    Langzeithaltbarkeit

    Oft diskuttiert und wird meiner Ansicht nach fast schon ein wenig überbewertet. :D

    Nachdem was ich so an Auswertungen von (moderaten) Klimatests gesehen habe, gehe ich davon aus, dass sich gute Markenrohlinge bei ordentlicher Lagerung doch einige Jahrzehnte halten sollten (könnten). Ob ich damit falsch liege weiß ich dann bei Erreichen meines Pensionsalters, welches bis dahin vielleicht bei 75-80 Jahren liegen könnte.:D

    Innerhalb von fünf Jahren haben sich bei mir allerhand Rohlingsmarken verabschiedet und sind unlesbar geworden. Meistens klassische Nonames oder irgendwelche C-Marken. MCC, Ricoh, TY und sogar MBI und Konsorten haben sich hingegen seit 1fach bzw. 2,4fach-Zeiten recht gut gehalten. Lassen sich nach wie vor tadellos auslesen und die Fehlerwerte sehen noch nach dem aus, was mit den damaligen Brennern eben möglich war.

    Enttäuschung schlechthin waren allerdings die Ritek-Minuslinge für mich. G02, G03 und G04, davon sind nicht mehr viele übrig die sich noch problemlos auslesen lassen. Die meisten sind total hinüber. Seltsamerweise jedoch nur die Minuslinge, die ältesten Pluslinge von Ritek funktionieren hingegen. Gravierende Alterungserscheinungen sind mir bei diesen noch nicht aufgefallen. Ganz genau kann ich es aber mangels exakter Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.

    Bei ordentlichen Markenrohlingen habe ich aber ein gutes Gefühl bzgl. Haltbarkeit. Ein gutes Gefühl ist aber alles andere als eine fundierte Geschichte... :D


    HD DVD und Blu-Ray

    werden die Sache mit der Langzeithaltbarkeit in den nächsten Jahren wahrscheinlich stark relativieren. Brenner und Medien sind in nächster Zeit zu erwarten, bzw. im Falle von BR sogar schon zu kaufen. Zwar heute noch zu immensen Preisen, aber die werden in den nächsten drei Jahren fallen wie nur sonst was.

    Toshiba hat mal bei den HD DVD-Rohlingen versprochen, dass diese nicht teurer sein sollen als herkömmliche DVD-Rohlinge. Man kann ja die HD-Formate auch für SDTV verwenden. Das hätte für mich z.B. den Vorteil, dass ich meine TV-Aufnahmen (zumeist vom ORF) endlich wieder ohne erneutes Encodieren oder Transcoden auf einen Rohling bringen würde. Von Haus aus passt leider kaum noch ein Film auf einen einzelnen Rohling. Zuwenig Platz auf einem DVD-Rohling.

    DVD-Rohling = nom. 4,7GB
    HD DVD-Rohling = nom. 15GB
    Blu-Ray-Rohling = nom. 25GB

    Ein HD-Brenner, bevorzugt HD DVD, wäre aus diesem Grunde für mich daher eine ganz interessante Sache. Dass die DVD nicht das einzige und allgemein gültige Format für die Ewigkeit bleiben wird, zeichnet sich heute ja schon deutlich ab. Von daher kann es durchaus notwendig werden seine DVD-Rohlinge auf eines der Nachfolgeformate umzukopieren. Selbst auf der "kleinen" HD DVD bringe ich mind. 3 SL-DVD-Rohlinge oder 2 DL-DVD-Rohlinge unter. Auf einer BR-Scheibe findet sogar der Inhalt von 5-6 DVD-Rohlingen Platz. BR-Scheibe einlegen und man muß sich den ganzen Sonntag nichtmal von der Couch erheben. :D

    Ist natürlich heute noch Zukunftsmusik, aber diese und ähnliche Fragen werden sich in den nächsten Jahren für die Konsumenten stellen. Diese Technologien stehen heute schon an unserer Haustür. Natürlich wird es mitunter auch Anlaufschwierigkeiten und Kinderkrankheiten geben. Aber von den Produktionskosten her gesehen (sobald die Hersteller den Fertigungsprozeß im Griff haben und Massenfertigung erfolgt) ist z.B. ein Blu Ray-Rohling auch nicht teurer als ein DVD-Rohling. Wenn dies 1:1 an den Konsumenten weitergegeben wird, die Brenner z.B. für weniger als € 100,00 haben sein werden usw.- Wie lange werden dann die DVD-Rohlinge auf dem Markt noch eine Rolle spielen?

    Vielleicht erübrigt sich daher die Thematik der Langzeithaltbarkeit von DVD-Rohlingen im Laufe der nächsten Jahre von selbst. Das soll aber keinesweges schlechte Haltbarkeit bei DVD-Medien entschuldigen. DVD-Medien dürfen nicht innerhalb weniger Jahre zerfallen und unlesbar werden, auch bei Billigrohlingen darf das nicht passieren. Das sollten sich einige Hersteller mal hinter die Ohren schreiben! :D

    Wieder mal weit, weit abgeschweift! :D

  • Bei normalerweise zuverlässig brennbaren Rohlingen reicht oft auch ein Blick auf die Laser-Seite. Wenn es dort dunklere Ringe oder Flecke gibt, sollte man auf jeden Fall scannen. Ansonsten kann man sich das Scannen von guten Rohlingen auch sparen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Ich brenne nicht soviel und mein 1640 scannt recht schnell :)

    Außerdem kann ich nebenbei sogar Online spielen und im Hintergrund scannen, kein Problem

    cu

    Scour :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!