Empfehlenswertes Format fürs Internet ?

  • Nabend,

    ich bin mit meinen Formaten bisher nicht ganz Zufrieden.
    Einerseits leidet die Qualität sogar bei 320x240 anderseits sind sie
    aber auch noch zu gross.

    Ich arbeite mit einem Mac und FinalCut Studio 5

    Manchmal benutze ich das WebStreaming Format Mpeg-4 (quicktime 6 komp.) oder H-264 (quicktime 7 komp.) jeweils ca. 800Kbit/s

    Sehr gerne benutz ich auch das iPod Format sprich .m4v, weil es erstens 320x240 und zweitens direkt im ipod abspielbar ist, falls jemand dies möchte. Und es kann im Internet wiedergegeben werden (quicktime)

    Jedoch muss ich von Windows Benutzern oft hören, das die Videos nicht abspielbar sind, obwohl mpeg-4 ja fast Kultstatus hat. Aber Oft ist der Qucktime nicht installiert und WindowsMediaPlayer mukkt da gerne mal rum,
    weil er eher auf avi, divx, xvid und wmv ausgelegt ist.


    Meine Frage was empfiehlt ihr als Universelles Format. Sowohl für Mac als auch Windows Rechnern.
    320x240 sind völlig ok, das sollte fürs Internet ausreichen. Bei grösserem Format hab ich leider keine Ahnung welches da das richtige wäre.


    Mercy

    Marco

  • Also ich finde Flash am besten. Ich sehe immer viele Seiten mit WMV die unendlich lange puffern und aufbauen irgendwie, da ist Flash flüssig und schnell. Das ist jedenfalls mein Gesamteindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!