Video nicht mit VLC abspielbar

  • Moin,
    habe folgendes Problem: Ich möchte eine Video Datei mit dem VLC Player abspielen. Er öffnet die Datei zwar, das Bild bleibt allerdings schwarz und mein rechner geht so gut wie in die knie. Muss den Player dann über den Task Manager schliessen damit ich überhaupt ohne neustart auskomme. Habe schon viel probiert (nemo codec pack, ffdshow...) bin aber immo ein wenig am verzweifeln. Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
    mfg
    akrolyde

  • :welcome:

    Irgend welche Codec-Packs interessieren den VLC herzlich wenig, denn der hat sämtliche Decoder eingebaut, und ignoriert im System installierte Codecs / Filter völlig.

    Leider kann der VLC deshalb auch nicht alle denkbaren Videos abspielen, sondern nur die Formate, für die er Decoder eingebaut hat. Das Video, das du spielen willst, kennt er anscheinend nicht.

    Zunächst also solltest du den Nimo-Codec-Pack wieder entfernen (oder gleich Windows neu installieren, wer weiß, ob das Deinstallieren korrekt funktionieren wird)...

    Und dann solltest du erst mal das vorliegende Video gründlich analysieren. Dabei helfen GSpot und MediaInfo.

  • Habe es auch schon mit dem WMP probiert, geht auch nicht. Die Version von VLC ist 0.8.5!
    Unten stehen die infos aus MediaInfo

    Allgemein #0
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format/Family : RIFF
    Dateigröße : 174 MiB
    Spielzeit : 23min
    Bitrate : 1022 Kbps
    Verwendetes Programm : Nandub v1.0rc2
    verwendete Encoder-B : Nandub build 1853/release

    Video #0
    Codec : XviD
    Codec/Family : MPEG-4
    Codec/Info : XviD project
    Codec settings/BVOP : Yes
    Codec settings/QPel : No
    Codec settings/GMC : 0
    Codec settings/Matri : Default
    Spielzeit : 23min
    Bitrate : 858 Kbps
    Breite : 512 Pixel
    Höhe : 384 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 4/3
    Bildwiederholungsrat : 25.000 FPS
    Auflösung : 8 bits
    Chroma : 4:2:0
    Interlacement : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.174
    verwendete Encoder-B : XviD0037

    Audio #0
    Codec : MPEG-1 Audio layer 3
    Codec profile : Joint stereo
    Spielzeit : 23min
    Bitrate : 151 Kbps
    Bitraten-Modus : VBR
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48 KHz
    Auflösung : 16 bits
    verwendete Encoder-B : LAME3.90.

  • es funktioniert kein video. nicht eins!
    den rechner habe ich vor kurzem neu aufgesetzt, also vermurckst kann der eigentlich nicht sein. Sound höre ich manchmal bei den videos.
    und ne fehlermeldung kommt auch nicht. der rechner wird halt langsam.

  • es funktioniert kein video. nicht eins!

    den rechner habe ich vor kurzem neu aufgesetzt, also vermurckst kann der eigentlich nicht sein.

    Doch:

    Habe schon viel probiert (nemo codec pack, ffdshow...)

    Lösung: Windows neuinstallieren, NICHT drüberinstallieren.

    Und maximal ffdshow installieren, wenn Du nur anschauen willst.


    Denn das passiert mir auch ab und zu auf dem TestPC, wenn ich nach und nach div. Videoprogramme installiere/ deinstalliere. Die Hersteller sind zu 99.99999% NICHT in der Lage, sauber zu installieren und zu Deinstallieren. Auch liegt das große Übel an der Struktur vom Windows Media System und Ihre Filter. Ist da einmal ein Wurm drin, wars das :(


    Und zum Thema Codec Packs: wurde zwar schon viel darüber gesprochen, das es verboten ist etc. Aber der der sowas herstellt, dem gehört einfach mal in **** gehaun. Und dem der noch sowas empfiehlt: PC verbot für 2Jahre erteilt.

  • tach auch !

    Von einem sauberen System ein Image ziehen und das bei Bedarf neu installieren.
    Und um Gottes Willen : Keine Codec Packs.
    Nur FFdshow und maximal die Codecs die man braucht.

    Gruss BergH

  • Gibts da wirklich keine andere lösung als ne neuinstallation(zum 3? mal in diesem Jahr ;) )?!

    Wenn man es sauber haben möchte, nicht.

    Unsauber:

    • Graka Treiber Deinstallieren, Neustart.
    • Regcleaner laufen lassen ( da gibts auch spezielle für Hardware), Neustart
    • Graka Treiber Installieren, Neustart.
      • mit http://www.nirsoft.net/utils/mmview.html div. Codecs erstmal deaktivieren. Und nach und nach wieder einschalten. Dabei den Windows Mediaplayer 6.4 immer wieder neustarten.
      • evt. Überflüssige Filter (DLLs, AXs ) umbennen.
      • Regcleaner laufen lassen
  • Womit? Habe das noch nie gemacht ;)


    Da gibt es diverse PartitionsTools die das können:
    - Norton Ghost
    - PQDI Drive Image
    - Paragon (einge Programme)
    - Image Manager
    - Nero (hat bei mir nie gefunzt)
    - MS_Backup <-- Das war ein Witz.
    - andere Image Tools.

    Gruss BergH

  • so, habe den rechner platt gemacht und neu aufgesetzt, alle updates gefahren, graka treiber installiert, sound installiert, vlc installiert....
    und das Problem ist immer noch da!
    ICh verfzweifle....

  • Media Player 9:
    bei avi und xvid:
    ton läuft, bild nicht. er sagt fehler beim downloaden von codec. Der Rechner schmiert nicht ab.
    bei wmv:
    gleiches verhalten wie der VLC. Rechner schmiert ab. keine Fehlermeldung.

    beim VLC läuft nix und der Rechner schmiert ab.

  • Dass der Microsoft Windows Media Player den XviD-Codec nicht downloaden kann, ist klar: Microsoft bietet ihn ja nicht selber an. -- Besorge dir selber den XviD-Codec bei Koepi - oder installiere ffdshow. Ohne wird es in anderen Playern (außer VLC und Mplayer, die eigene Decoder haben) nicht gehen.

    Rechner-Abstürze (Neustart oder Blue-Screen) beim Abspielen von Video sind jedoch überhaupt nicht gesund. Wenn Blue-Screen: Eventuell hilft das Zitieren der Fehlermeldung, aber nicht immer...

    - Nicht übertakten!
    - Kühler & Lüfter reinigen (wenn Staubsauger: Lüfterrotor festhalten, nicht hochdrehen lassen)
    - Grafikkarte und Speicherriegel vorsichtig herausnehmen, Kontakte reinigen, und neu einsetzen
    - Von einer Linux-CD starten und den darauf enthaltenen MEMTEST86 über Nacht laufen lassen

    Und ist auch das Netzteil stark genug für die Grafikkarte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!