Daten weg: Ordner wieder herstellen, aber wie?

  • Hallo, habe ein großes Problem: Mein "Alben"-Ordner auf meiner externen Festplatte läßt sich nicht mehr öffnen, d.h. Windows erkennt zwar, dass der Ordner da ist, er kann aber nicht geöffnet werden (Fehlermeldung: "Der Datenträger in Laufwerk X: ist nicht formatiert"; alle anderen Ordner u. Unterordner auf dem Laufwerk sind ganz normal zugänglich und die Daten können geöffnet werden). Mit PC Inspector File-Recovery kann ich den Ordner auswählen und auch öffnen, so dass mir die Unterordner angezeigt werden. Wenn ich auf "Verlorenen Dateien finden" gehe will er das Laufwerk 600 Minuten durchsuchen und er findet auch was, das sind aber immer jpgs und keine MP3-Dateien :(
    Ich habe wohl aus Versehen die Festplatte, nachdem ich sie sicher entfernt habe, zu früh ausgeschaltet.
    Gibt es ein Programm (freeware) mit dem ich wieder an meine Dateien ran komme? Wäre sehr wichtig. Danke im Voraus!

  • Versuch' es doch erstmal mit den Windows-Boardmitteln: chkdsk / scandisk.
    Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften-->Extras-->Überprüfen.

    Hört sich so an, als ob Verzeichniseinträge durcheinander geraten sind.

    Gruß, zisoft

  • Erstmal noch nicht. Mach' einen normalen Lauf, wenn Fehler festgestellt werden, wirst Du darüber informiert und kannst dann diese Optionen wählen.

    Das Suchen nach fehlerhaften Sektoren kann je nach Plattengröße einige Zeit dauern. Bei der Fehlerbeschreibung tippe ich aber einfach auf krumme Verzeichniseinträge, die sich durch die erste Option (Dateisystemfehler korrigieren) beheben lassen sollten.

    Gruß, zisoft

  • Oh oh, "Windows konnte die Überprüfung des Datenträgers nicht abschließen"

    Kam da nicht anschließend eine Frage, ob die Überprüfung nach dem nächsten Systemstart vorgenommen werden soll?

    Ansonsten: Mit der XP-CD booten, im Menü die Reparaturkonsole aufrufen. Dann landest Du auf der Kommandozeile und kannst dort manuell

    chkdsk c: (Laufwerksbuchstabe entsprechend anpassen)

    aufrufen.

    Gruß, zisoft

  • Dos-Fenster geöffnet: "chkntfs i:" eingegeben --> "Dateisystem ist NTFS, I ist nicht fehlerhaft"
    Wie gesagt, "gehen" ja die anderen Ordner auf der Platte noch. Nur eben der Ordner "Alben" ist für Windows nicht mehr da.
    Mit PC-Inspector bin ich jetzt soweit gekommen die Files auf ne andere Platte zu kopieren, aber es hagelte Lesefehlermeldungen ohne Ende, sodass sehr viele Daten weg sind.
    Sehr komisch ist, dass ich erst kürzlich einige dieser Alben auf meinen iPod kopiert habe und da war def. alles okay. Kann es wirklich sein, dass durch ein frühzeitiges Ausschalten der Festplatte die Daten in nur einem Ordner kaputt gehen und das von A-Z in unregelmäßigen Abständen?

  • Ja, mit /f werden die Zuordnungsfehler korrigiert. Aber eine Garantie, aus der Sache ohne Datenverlust herauszukommen, gibt es natürlich nicht.

    Viel Erfolg!

    Gruß, zisoft

  • moin,
    ergänzung: mft (masterfiletable) beschädigt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

    "aufbau:
    Beim Speichern von Meta-Daten wird ein Journal geführt. Das bedeutet, dass eine geplante Aktion zuerst in das Journal geschrieben wird. Dann wird der eigentliche Schreibzugriff auf die Daten ausgeführt und abschließend wird das Journal aktualisiert. Wenn ein Schreibzugriff nicht vollständig beendet wird, zum Beispiel wegen eines Stromausfalls, muss das Dateisystem nur die Änderungen im Journal zurücknehmen und befindet sich anschließend wieder in einem konsistenten Zustand."

    dementsprechend kann man davon ausgehen,das alle dateien,die vor dem "stromausfall" betroffen waren verloren sind wenn mit chkdsk /f optional /r gearbeitet wird.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Das bedeutet, dass die Daten futsch sind?!? chkdsk läuft ja schon in Phase 5 :-/

    Edit: ... und da hängt er jetzt schon seit 30 Minuten bei 2 Balken :( Is das normal

  • hmm,journaling wird zurückgesetzt auf den zustand vor dem crash.also alle daten,die du bei der crash-action kopiert hast.der rest dürfte nicht betroffen sein.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Das war ein Album, das ich da reinkopiert hab, glaub ich :)
    Aber wie gesagt, er hängt bei Phase 5 jetzt schon über 30 Minuten beim 2. Balken. Man hört auch, dass sich ab und zu an der Platte was tut. Im Moment ist aber gerade Stille :(

    Edit: Geht scheinbar weiter... 7 Balken... still a long way to go :)

  • Hilfe!
    Lieber Peter0815 Du hast doch jetzt nicht wirklich, auf der def. HD chkdsk & Co loßgelassen? So was macht man nicht.
    Man erstellt als erstes mit einer BootCD ( Acronis, Ghost, Drive Image etc) eine genaue Kopie der HD ( inc. Fehler).

    Und erst dann mit chkdsk. Hilft das nicht gibt es Spezial Software ( Active Uneraser , Ontrack Recovery, Ontrack EnCase, DiyDataRecovery, etc)

  • Doch hab ich! Hab mit dem PC-Inspector ja ein paar Dateien gerettet. Wird aber ne ganz schöne Arbeit, den Rest wieder herzustellen :(
    Also es sind jetzt keine hochsensiblen Daten weg (Weiß jetzt auch nicht, ob ich die "Johnny hates Jazz" unbedingt wieder auf der Platte haben muss :-), da wär ich wohl schon vorsichtiger vorgegangen. Aber gut zu wissen, was man in so einem Fall macht. Schau mir mal die genannten tools an.

    Edit: So billig sind die tools nicht, da kauf ich mir lieber ne neue Platte und steck "ein bißchen" Zeit rein. Ob die Teile das dann wiederherstellen können ist ja auch fraglich, oder?!

  • Geht scheinbar weiter... 7 Balken... still a long way to go :)

    über usb oder die platte ausgebaut und direkt drangehängt?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!