universeller Weichzeichner

  • Hallo Gemeinde!

    Nach einigen Tagen langen umher codierens und ratlosem anstarren von Scripten und durchwühlen des Forums kommt jetzt doch mal eine Frage an die Communitiy...

    Erst einmal die Fakten:

    Zitat


    Quelle:
    ca. 200 Minuten Film, DVD, 16:9 Anamorph ohne Ränder, leichtes bis mittleres Rauschen

    Ziel:
    Mpeg2 DVD, Zielbitrate 2500 - 3000 kbit

    Als Tool nutze ich den DVD Rebuilder. Jetzt möchte ich gerne das Bild etwas "tunen". Schärfen ist da ja eher schlecht (zB mittels Seesaw), daher eher etwas weichzeichnen....

    Ich bin dann darüber gestolpert:

    Zitat


    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\Convolution3dyv12.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")
    Undot().Convolution3d (0, 4, 7, 4, 6, 2.8, 0)

    Lieferte eigentlich ganz gute Ergebnisse, aber hat die Encoding Zeit in die Höhe geschraubt....

    Nach weiterem Suchen bin ich dann auf Dideé Filter gestossen, im speziellen LTSLP.
    Von dessen Ergebnissen und Beschreibung sollte es eigentlich das sein, was ich brauche, aber wenn ich den wie beschrieben nutzen möchte, bekomme ich die Meldung, das die Funktion LPrad nicht existiert....

    Und auch dieses Script hat mir nicht wirklich geholfen, da es nicht zum laufen kam. MergeLuna oder FluxSmoothT waren nicht bekannt....

    Dazwischen bin ich noch über RemoveGrain gestolpert, aber irgendwie will sich die Funktion mir auch nicht erklären.... Irgendwie erschliesst sich avisynth mir nicht richtig. Bin halt nur ein "Nutzer"...

    Den CinemaCraft habe ich im Rebuilder mit Bias 30 und Qual 20 eingestellt. Die Precission auf 10 und die GOPs auf 15.

    Für Hilfe bin ich sehr, sehr dankbar....

    Gruss
    Bitspyer

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Die simpelste Weichzeichner-Funktion ist sicherlich "Blur()"; aber sie ist auch dumm, und matscht alles - "egal ob Freund oder Feind".

    Convolution3D ist unheimlich langsam, und evtl. auch nicht fehlerfrei (je nach Version).

    Bei den kurzen Skripten, die Didée veröffentlicht, ist es leider oft so, dass man wissen muss, welche Plugins man zusätzlich laden muss, damit die darin verwendeten Funktionen bereitgestellt werden -- im Fall der Funktion "FluxSmoothT()" sicherlich eine aktuellere Version der FluxSmooth.dll (z.B. aus dem GordianKnot-Paket).

    "MergeLuma()" sollte aber ein Standard-Filter sein - man muss ihn nur mit "M" schreiben. Laut Dokumentation wurde in Version 2.56 eine dritte Variante hinzugefügt - also müssen die beiden anderen schon seit "Ewigkeiten" existieren (min. seit 2.0x).
    __

    Bevor du eher planlos nach einem Filter suchst, wäre vielleicht interessant zu wissen, welches spezielle Verhalten dich besonders interessiert. Es gab schon viele Entwicklungen für bestimmte Nebenbedingungen, vor allem für Rauschfilter - damit die nur unerwünschtes Rauschen, aber keine sinnvollen Details wegfiltern. Oft ist da vor allem wichtig zu wissen, ob für den gewünschten Zweck und das vorliegende Material temporale Filterung möglich bzw. sinnvoll ist.

  • Jetzt möchte ich gerne das Bild etwas "tunen". Schärfen ist da ja eher schlecht (zB mittels Seesaw), daher eher etwas weichzeichnen....


    Öööh... Ja. Sicher. Da schraubt ein Avisynth-Genius wie Didée jahrelang an ausgefeilten Schärfer-Skripten und das nur um das Bild zu verschlechtern... So ein Sack! Und die Deppen im Forum hier benutzen den Kappes auch noch... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a085.gif
    ...
    Näääääh! Das kann man so wohl nicht stehenlassen. :D
    Schärfen hat allgemein den Nachteil das es die Kompremierbarkeit verschlechtert, im Gegenzug aber den Vorteil das es das Bild detailierter erscheinen läst.

    Und auch dieses Script hat mir nicht wirklich geholfen, da es nicht zum laufen kam. MergeLuna oder FluxSmoothT waren nicht bekannt....


    Das Skript funzt auf jeden Fall (wenn man FluxSmooth geladen hat, getestet mit Avisynth 2.5.6), ich teste es seit einiger Zeit, um es anschliesend (wenn es hält was es verspricht) in die "Didée AviSynth Filter Collection" einzufügen.
    Der mergeLuma()-Typo steht übrigens nicht in dem Skript.

    Dazwischen bin ich noch über RemoveGrain gestolpert, aber irgendwie will sich die Funktion mir auch nicht erklären....


    Das ist eigentlich nur ein einfacher median(mode=4)/ weighted median(die anderen Modi) -Filter mit nem Radius von 1. Aber die Dokumentation ist in der Tat nicht für jeden geeignet, für dich offensichtlich nicht(für mich übrigens auch nicht :lol:). RemoveGrain(2) sollte einen leichten, nicht zu destruktiven "Blur"(technisch nicht ganz richtig, gebe ich zu) erzeugen, der die Kompremierbarkeit gut erhöht. Teste das mal und sag uns ob das schon in die richtung geht die du dir vorstellst.

  • Redfox:
    Momendemol....
    Ich hab mich im Vorfeld bei Didée erkundigt, ob für meinen Zweck (s.o.) Filter wie SeeSaw Sinn machen. Worauf ich eine Antwort bekam, das eher ein Blur das bezwecken dürfte, was ich suche.

    Das mit FluxSmooth hab ich gefixt bekommen. LigH hat da ja schon mal einen Hinweis gegeben....

    Ziel ist für mich, trotz der begrenzten Bitrate (~2700kbit) ein ansehliches Bild zu erreichen. Wunder erwarte ich keine. Mir ist selbst klar, das ich da kein Bild bekomme, das wie geleckt aussieht.

    Was ich suche, ist das Blocken und die Treppchen wegzubekommen. Man encodet seit Jahren nur mit den Standards von RB rum, mach vielleicht mal ein undot() und asharp() dazu, stöbert hier im Forum und merkt: Da geht doch eigentlich noch was.....
    Wie schon gesagt, bin nur ein "Nutzer". Ich habe nicht die Zeit mich in die Tiefen von Avisynth zu begeben. Das ich mich damit etwas befassen muss, ist mir schon klar.

    Ausgang war eigentlich dieser Post, über den ich gestolpert bin, wo ich mir dachte: "Holla, da geht ja noch was!" und jetzt such ich mir halt die Brocken zusammen...

    Didée ein Avisynth-Genius? :so-nicht:

    Eher ein Gott!:daumen:


    So und nun hol ich mir ein Bier... :cheers:

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • So, mit Avsp hab ich was gefunden, womit man direkt die Auswirkungen der Einstellungen sichtbar macht... Sehr fein, sehr fein...

    Und ich habe wohl auch was gefunden, was mir weiterhilft.

    Ich habe die LRemoveDust().LimitedSharpen() - Kombi entdeckt und dann noch etwas mit asharp() gespielt.

    Für meine Bedürfnisse eigentlich akzeptabel. Oder ist asharp() zuviel des guten?

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • @ Bitspyer

    Ich bin jetzt mal ganz simpel aber vielleicht praktisch.
    Als erstes mußt Du bedenken, daß beim encoden je nach verwendetem Encoder auch noch weichgezeichnet wird.
    Ich würde in Deinem Fall einfach mal einen Test mit einem 704 x 576 Resize ( ist DVD konform ) in Verbindung mit dem CCE versuchen.
    Dies sollte schön schnell laufen und du wirst erstaunt sein, was der CCE noch bei dieser geringen Bitrate herausholt.
    Als Grundgerüst kannst du Dir ja mal dies http://www.movie2digital.de/index.php?opti…id=32&Itemid=34 durchlesen. Wenn Du in Paranoia das Resizing auf 704 x 576 stellst und statt dem HC den CCE benutzt solltestb Du ein ansehnliches Ergebnis in ansehnlicher Zeit bekommen. Vorausgesetzt Du kannst den CCE richtig einstellen und Dein Film ist progressiv. Bei einer Bitrate von 2700 kbps würde ich vorschlagen: Bias v/c = 18, Quantisierung = 20, max 6000 kbps, min 2000 kbps, dc prec. auf 8.
    Als Resizer würd ich den bicubic precise wählen.
    Wenn Dir dann das Ergebnis nicht gefällt nimm entweder einen DVD 9 Rohling oder vergiss es :D . Sorry für die harten Worte am Schluß aber ich mag halt Qualität und möchte Filme mit offenen Augen geniesen :ani_lol:

    Viel Erfolg Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • @ Bitspyer

    noch 2 Einstellungen CCE als Nachtrag:

    Offset Line bei progressiv auf 0 stellen und Scan Order auf zig zag und natürlich progressiv anhaken.

    Und mehr wie 3 Passes beim CCE bringen nichts mehr.

    Tschau Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hmmm.... Stimmt. Die Ergebnisse lassen sich sehen...

    Kann man den CCE auch beim Rebuilder so einstellen, das "Offset LIne = 0" ist?

    Ach, und so hart sind die Worte jetzt auch nicht.....

    Im Moment schmeiss ich halt meine gesamte Art über den Jordan, wie ich bis her encodiert habe..

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Kann man den CCE auch beim Rebuilder so einstellen, das "Offset LIne = 0" ist?.

    Das weiß ich leider nicht den RB benutz ich sehr selten, da ich fast nie ein Menue brauche aber immer maximale Qualität.

    DVD kopieren ist bei mir eher nebenbei oder testweise. Ich produziere mehr eigene DVD´s aus DV.avi. Und auch nur wenn ich Zeit für mein Hobby habe :D .

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!