Partition Kopieren & Hardlinks erhalten

  • Hallo,

    da ich weis das die Zeit kommen wird und ich meine Externen Festplatten (NTFS) austauschen muss, will ich vorbereitet sein.

    Da ich meine Dateien z.T. Platzsparend mit Hardlinks gespeichert habe,
    wollte ich mal fragen: wie kann ich den kompletten Inhalt (Ordnerstruktur/Dateien/Hardlinks) einer Partition sichern?

    Wichtig ist mir das die Hardlinks richtig erkannt werden & wieder richtig erstellt werden, ohne das einfach nur kopiert wird.

  • Versuchs mal mit Digital Dolly, ist Freeware, Linux und kann von CD gebootet werden. Du kannst Partitionen duplizieren und auch in Dateien speichern.
    Ich weiss zwar nicht was Hardlinks sind, aber da es die komplette Partition wie sie ist kopiert (also Sektorenweise) sollten diese auch mitkopiert werden.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Bei Junctions geht mit ROBOCOPY (Robust File Copy for Windows ; Version XP026) von MS

    /XJD :: eXclude Junction points for Directories.
    /XJF :: eXclude Junction points for Files.

    Bei HardLinks ist das schon sehr sehr schwer. Weil erst die gesammte HD gescannt werden muß, um Hardlinks zu finden und dann muß man diese zb in Robocopy in eine SkipList übertragen und auf der neuen HD neu Anlegen lassen.

    ein Programm welches Hardlinks berücksichtig kenn ich leider nicht :(

    muß man evt. selberbauen.


  • Wichtig ist mir das die Hardlinks richtig erkannt werden & wieder richtig erstellt werden, ohne das einfach nur kopiert wird.

    moin,
    das kannste mit Windows Server 2003 Resource Kit Tools überprüfen:

    http://www.microsoft.com/downloads/deta…&displaylang=en

    dort ist die Hlscan.exe ( Hard Link Display Tool) enthalten.
    "Hlscan.exe is a command-line tool that displays hard links on an NTFS volume or in specified files or directories of the volume."


    weiterführende links:
    http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/…3.mspx?mfr=true

    For more information about Compress, see Resource Kit Tools in :
    http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/…31852c1033.mspx

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • aha...schade...

    tja, es gibt nicht mal saubere Cloner/Synronisierer auf Dateibassis, die auch mit Unicode etc zurechtkommen :( sowas suche ich nehmlich auch ( inc. junction; hardlinks; Unicode)

    dann geht das wohl nur über ein sektorenweise arbeitender Imager? ich breuchte einen (kleinen) den ich über Windows bedienen kann.
    es ist ja nur eine Daten Partition und keine System Partition wie C: .

    klein genug: 160KByte ? :D


    leguangras
    ich kenn des :)

  • dafür schnarchlangsam.leider. :D

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • nur mal als beispiel:
    beim zurückschreiben braucht acronis doppelt so lange wie ghost.tatsache.
    leider bringt acronis keine mb/min anzeige mit.bei ghost passt die anzeige und mehrmals mit uhr die zeit gestoppt ,über jahre diverse acronis versionen getestet.mag an linux liegen,keine ahnung

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • acronis startet von linux bootcd,um ntfs partis für xp von platte zurückzuschreiben.keine ahnung,welche festplattentreiber da eingesetzt werden.ghost startet von xpe bootcd.dort werden ja orginal xp-kernel und ntfs treiber verwendet.wenn also das image,welches zurückgeschrieben wird auf ntfs liegt sollte der der orginal ntfs treiber das logischerweise besser handeln können als reversed linux treiber.

    habe die zeiten auch nie gemessen,wenn das image auf ext3 lag.nur mal so zur verteidigung von linux,bevor hier... :D

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Salve

    True Image oder Ghost???

    Habe meiner Frau einen Office PC gebaut, mit XP Pro und MS Office 2002 Pro.
    Muss mir seit ein paar Wochen anschauen das sie im Klicken schneller ist, wie im lesen. :so-nicht:
    Möchte nun das ganze System mit allen Einstellungen usw auf eine andere Partion kopieren, und bei bedarf auch wieder zurück kopieren können inkl. Netzwerkeinstellungen.
    Habe nun auch gelesen das Freeware Tools nicht so das gelbe vom Ei sein sollen.
    Welche Tipps gibt es denn noch, bzw auf was ist denn zu achten?

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk


  • Habe nun auch gelesen das Freeware Tools nicht so das gelbe vom Ei sein sollen.

    naja,acronis gibts schon mal öfter als heftbeilage,kommt man also schon mal so dran.sollte aber auch so günstiger sein als ghost.

    insofern man die systempartition sichert/zurückschreibt halte ich ghost für besser.(weil schneller)um acronis zu beschleunigen muss man sich halt eine xpe (xp pre-installation enviroment/barts bootcd) mit acronis basteln.serienmässig gibts dass meines wissens nicht.

    hier das forum mit dem acronis plugin:
    http://www.911cd.net/forums//index.…ighlite=acronis

    oder acronis halt von linux cd aus starten,geht dann eben etwas langsamer.

    ghost kommt serienmässig bei systemausfall von xpe,zumindest die 9er version

    g/l

    ps:alle plugins für xpe im 'plugin repository'
    http://www.911cd.net/forums/

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Salve leguangras

    Herzlichen Dank. Ich werde dann mal Ghost ausprobieren. Ist doch richtig das der von Norton ist? Oder?

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • jo,norton ghost.

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Salve leguangras

    Habe mir mal Ghost auf der HP angeschaut. Kann man eigentlich die ganzen Automatischen Backups auch deaktiviren? Und habe ich es richtig gesehen, das man bei der 10 Version nur Online aktiviren kann?

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!