Fragen zu MeGUI und MeGUI-Wiki

  • Wenn Du Filme gucken willst installier Dir:
    1. ffdshow (https://localhost/www.ffdshow.info)
    2. Haalis Media Splitter (http://haali.cs.msu.ru/mkv/)
    Das ist eine wesentlich sauberere Lösung, die nicht das System verunstaltet.
    Alternative könntest Du auch einen Player verwenden, der direkt seine eigenen Decoder verwendet. (z.B. VLC oder Mplayer)

    Denke die Xvid Settings sollten an sich okay, sein guck aber sonst einfach mal ins Wissenswertes, geh die Settings durch und stell ein was ich da empfohlen habe. :) (Falls für SAP: Finger weg von GMC, QPel und mehr als einem B-Frame)

    Cu Selur

  • habe erstmal vielen dank für deine hilfe. habe mal ein avi erstellt mit deiner anleitung.xvid war natürlich nicht so eingestellt wie bei deiner anleitung, weil er komplett anders ist.aber ich war von der fps begeistert über 100fps beim umwandeln.was geil wäre wen es genau eine step by step anleitung für xvid geben würde 2 pass die mit sap playern zurecht kommen.

    achso oben haste ja geschrieben ich soll mal bei john schaun wegen xvid na malschaun ob ich das hinbekomme.

    welcher xvid codec ist das den in deiner anleitung? oder kann ich auch den neusten xvid verwenden.

  • so habe johns xvid einstellungen genohmen und von selurs gk anleitung 1a.aber wollte mal fragen ob packet bitstream wichtig ist. habe es nicht angehakt.achso habe qpel reingemacht da SAP das kann.ist eigentlich qpel wichtig? so das andere ist ich wollte mal ein film auf 700mb machen da ist ja das h.263 intressant muß ich noch was beachten beim einstellen der xvid einstellung? danke. achso gibt es profile für xvid?

  • Packet Bitstream wird von SAPs meist benötigt wenn man B-Frames benutzt, kann aber auch nachträglich schnell mit Mpeg4 Modifier hinzugefügt werden.
    => Erstmal den Film so auf eine CD-RW brennen, gucken ob er ohne Probleme läuft, falls nicht mit Mpeg4 Modifier Packet Bitstream aktivieren und beim nächsten mal direkt in MeGui Packet bitstream verwenden.

    Zitat

    ist eigentlich qpel wichtig?


    Macht das Bild etwas schärfer. (Genaueres -> Wissenswertes rund um Xvid)

    Zitat

    muß ich noch was beachten beim einstellen der xvid einstellung?


    Eventuell die Overflow Strength etwas erhöhen. (auf 10 oder 15)

    Zitat

    achso gibt es profile für xvid?


    Nicht wirklich. :)

    Cu Selur

  • erstmal danke für die schnellen antworten von selur. habe bei Overflow Strength 15 eingestellt. habe pack bitstream haken gesetzt.habe aber keine probs mit SAP ohne packet bitstream.also qpel und ohne packet.

    jetzt möchte ich mal ein 700mb film machen + mp3.da muß ich h.623 in xvid codec einstellen? und die b frames auf 5 setzen bei max b-vops.ist das richtig? muß noch was beachten oder reicht das dan.danke schon mal im voraus vür deine hilfe.

  • VHQ & Co???????? meinst du VHQ mode?da habe ich de 1-mode decision drin stehn.was ist den da besser?achso habe bei john noch ne matrix gefunden sixofnine.über 50% niedrigere Kompression als die Standard-MPEG-Matrix.wirkt das auf der qualy des filmes aus?falls du das weist.aber da muß man wieder extra einstellungen machen in xvid?habe mir das mal angeschaut aber ich sehe da net durch alles in englisch schade.

  • Hi leute...

    Habe da ein Problem mit MeGui...

    Habe, um Chapter und Untertitel benutzen zu können den DVD Dcrypter genommen. Wenn ich jetzt bei Tools den VobSubber nehme und "keep all.." drücke funktioniert das muxen in MP4 und Haali's kann es problemlos lesen. Wenn ich dagegen nur die 5. Spur (Deutsch, Szeneninformationen usw...) auswähle ist die blabla.sub 0 byte groß und kann deswegen natürlich nicht funktionieren. Wenn ich das Tool aus Gordian Knot zum rippen für die Untertitel verwende sagt Haali's zwar da wären Untertitel, es werden aber keine eingeblendet.

    Meine Vorstellung ist: Alle Untertitel behalten (nur bei dieser DVD) aber reorganisieren (5. Spur->1. Spur....). Außerdem wäre es schön, wenn standardmäßig nicht "keine Untertitel" sondern die 1. Spur beim Abspielen gezeigt würden.

    Weiß nicht ob das geht, wäre für Hilfe aber dankbar.

    greetz...

  • Zitat

    Außerdem wäre es schön, wenn standardmäßig nicht "keine Untertitel" sondern die 1. Spur beim Abspielen gezeigt würden.


    Das musste bei VobSub oder was immer Du zum Playback benutz einstellen, nicht im Container.

    Ansonsten, k.A. eventuell klappt das mit der Stream Info auch nur wenn man die DVD 1:1 auf Platte kopiert.

  • ok.. danke schonmal..

    im englischen wiki wird empfohlen dvd dec.. so zu benutzen, wie ich es gemacht habe.

    subs geht jetzt gar nicht mehr. bekomme beim muxen nur noch "corrupted data in blabla.sub". Vobsub neu installiert, MeGui neu installiert, SVN probiert... keine Besserung.

    im englischen tut werden untertitel außerdem konsequent ignoriert.

    Was macht ihr, wenn ihr einen Film mit allen Tonspuren und Untertiteln haben wollt?

    greetz...

  • Danke.

    das Problem ist weiterhin aber das gleiche. Ich kann die Untertitel mit SubResync öffnen. sie scheinen alle ok zu sein. egal, ob ich Vobsub selber, VSRip oder unter MeGui->Tools->Vobsubber benutze.

    Das Probem ist immer dasselbe: wenn ich muxen will (MP4 Muxer in MeGui) bekomme ich für jeden einzelnen Untertitel "Corrupted Data found in File: VTS_01_0.sub".

    greetz...

  • Danke.

    Yamb hab ich schon versucht. der will kein *.idx. wenn ich ihn dann zwinge macht ers einfach nicht sondern bricht ab. Scheint mir so, als ob er nur Text nimmt. Habe aber keine Lust mich mit OCR rumzuschlagen.

    Habe auch MKV probiert. Der jammert zwar nicht rum, funktionieren tut es aber trotzdem nicht.

    greetz...

    PS: das kann doch nicht sein, dass hier niemand Video +Audio Ger/eng+ forced subs ger/eng + subs ger/eng haben will!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!