In mehreren Etappen encoden?

  • Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit, meine Aufnahmen in mehreren Etappen zu encodieren .
    Eine Umwandlung dauert min. 30h (2pass) und der PC kann nicht dauerhaft anbleiben.

    Gibt es ein Programm, dass das Encoding nach Abbruch (oder vorgegebener Stelle) später fortsetzen kann?
    Bisher hab ich MeGui verwendet.

    Quelle: h.264 ts 1080p
    Ziel: x264 mkv 720p

    Bin für jede Idee dankbar... (Notfalls würde ich auch 1pass encoden)

    Gruß,
    HiDef*

  • Zitat

    Gibt es ein Programm, dass das Encoding nach Abbruch (oder vorgegebener Stelle) später fortsetzen kann?

    ja klar,gibts das.
    Procoder 2.....da heisst`s zwar nicht"Abruch"...sondern "Pause".

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach auch !

    Start
    Beenden
    SHIFT Stanby = Hybernate
    oder wenn es sich auswählen läßt Hibernate.

    Der REchner geht dann schlafen und braucht (fast) keinen Strom undd springt auf Tastendruck (oder über einen Taskmanager automatisch) wieder an und encoded weiter.
    Ich mach das so mit meinen dvb aUFNAHMEN:
    wENN ER AUFNIMMT ENCODET ER AUCH UND WENN ER SCHLÄFT EBEN NICHT:
    sOZUSAGEN 2 kLAPPEN MIT EINER fLIEGE ;)

    Nur die CapsLock Taste muß ich noch ausbauen :lol:

    Gruss BergH

  • Hibernate ist aber der Ruhezustand, und da ist die Kiste tatsächlich komplett aus. Standby ist der Schlafmodus.

    Irgendwann gab's dazu schon mal einen Thread. Oder war das drüben im gulli? Jedenfalls war dort die Mehrheit der Meinung, Ruhezustand geht ohne Probleme. Solange keine externen Geräte beteiligt sind, kann ich das bestätigen. Mit meiner Platte am Firewire läufts nicht. Da hat das Video hinterher an der Ruhezustand-Stelle einen Fehler.

    Wenn du selbst testen willst: kurzes Stück Video codieren. Das gleiche nochmal, nur zwischendurch in den Ruhezustand. Dann vergleichst du beide Dateien mit
    fc /b datei1 datei2
    Wenn sie identisch sind, hats geklappt.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Elder unterstützt encodieren auf mehreren PCs und auch das resumen.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hibernate ist aber der Ruhezustand, und da ist die Kiste tatsächlich komplett aus. Standby ist der Schlafmodus.



    tach auch !

    Nö !
    Das sind 2 verschiedene Ruhemodi.
    Bei Standby geht er in einen Ruhezustand und sichert das Memory NICHT, bei Hybernate sichert er und geht in Tiefschlaf.
    AUS ist er nicht, weil nach Tastendruck fährt er wieder hoch und mach da weiter, wo er aufgehört hat.
    Gut das klappt nicht immer und überall, die Hardware und Software und die Treiber müssen schon mitspielen.

    Bei mir klappt es und es ist goil.
    Der Rechner fährt hoch, nimmt vom Satelliten auf (nebenbei kann er andere Sachen tun *zwinker* *zwinker* und dann geht er wieder tiefschlafen.

    Bei der nächsten Aufnahme dasselbe.:)

    Gruss BergH

  • Das sind 2 verschiedene Ruhemodi.


    Mein ich doch! Kam das anders rüber?

    *Engl. Hibernate = deutsch Ruhezustand = Suspend to Disk => RAM-Inhalt wird auf die Platte geschrieben und Rechner komplett abgeschaltet. Bein Einschalten holt er den gesicherten RAM wieder zurück und macht an der Stelle weiter, wo man aufgehört hat. Sieht man auch daran, dass erst mal der ganze BIOS-Bootvorgang durchläuft.

    *Engl. Standby = deutsch Standbymodus = Suspend to RAM => Soviele Komponenten wie möglich werden abgeschaltet (Platte, Bildschirm, CPU runtergetaktet etc.), der Rechner bleibt aber an. Deswegen hinterher kein Bootvorgang, sondern Bild nach ein paar Sekunden einfach wieder da.

    Hibernate ist wirklich eine geniale Funktion. Meistens mache ich nur einmal im Monat zum Patchday einen Neustart, ansonsten immer ab in den Ruhezustand. Manchmal würde ich mir das auch beim Encoding wünschen, aber geht ja mit der externen Platte leider nicht.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • jup, hibernate ist auch perfekt für den Laptop - Hochfahren im Hauruck-Verfahren :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hey Brother ! ;)

    Das liest sich etwas mißverständlich, denn so ganz aus ist die Kiste nicht.
    Fast, aber nicht ganz (so 3-11 Watt werden noch gebraucht).


    also im Thinkpadforum wird behauptet, der Akku wird im Hibernate-Modus nicht beansprucht. Das Ding ist aus. Durch Startbutton fährts wieder hoch und Akku sollte unverändert geblieben sein (bis auf die herkömmliche Entladung), aber nicht mehr. Falls doch liegts viell. an der Hardware (Defekt)...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Nein, im Ruhezustand/Hibernate/Suspend to Disk ist der Rechner aus. Komplett. Ende. Stromlos. Wie beim normalen Runterfahren. Wenn er sich aus dem Zustand trotzdem per Tastendruck o.ä. wieder aufwecken lässt, ist das eine BIOS-Funktion. Die hat aber mit Hibernate nichts zu tun.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • tach auch !

    O.K. lasst uns Haare spalten.:
    - Der Rechner (inklusive BIUOS auf dem MoBo) ist im Tiefschlaf.
    Lüfter, Graka, Prozessor (?) und Co sind aus.
    (Der Akku eines Laptops wird KAUM beansprucht (Nach 4 Tagen ist der trotzdem leer ;) ).
    Irgendwo in dem Teil (im BIOS) im CMOS ?, im Tastaturprozessor ? glüht noch ein Funkchen Leben,
    das ausreicht den Rechner durch LAN, Tastatur, wasweiß ich aufzuwecken.

    das ganze braucht ein bischen Strom, USB 2,5 " Festplatten am USB Bus bekommen auch noch Strom,(das kann ich beweisen).

    Also ist der Rechner nur Scheintot ! ;)

    Ich glaube wir sind uns soweit einig,
    daß ich recht habe, oder ? :)

    Gruss BergH

  • Zitat

    Im Gegensatz zum Standby-Modus schaltet sich der Computer im Ruhezustand komplett ab und toleriert eine totale Abtrennung vom Stromnetz, sodass z. B. bei Verwendung einer Steckerleiste mit Netzschalter keine weiteren Stromkosten anfallen



    Danach hätte Brother John aber recht.
    BuuuuuAhhhHaaaaa.
    Das teste ich zu Hause erst einmal, bevor ich das glaube !
    Danach wäre WakeUp on Lan und Tastatur aber nicht möglich,
    wenn man den Strom abschaltet.
    Mhhhhhhhhhmmmhhh.

    to be continued.........

    Gruss BergH

  • Ich habe das gerade an meinem PC (ist kein Notebook) ausprobiert. Im Ruhezustand speichert Windows den Zustand des Rams und schaltet den PC aus. Ich kann ihn auch vom Netz trennen.
    Nach dem Einschalten erfolgt die Bios-Prozedur, dann kommt die Meldung "Windows wird fortgessetzt" und der Fortschrittsbalken, während das RAM geladen wird, und dann bin ich auf der Willkommen-Seite.

    Im Standby ist der PC nur scheinbar aus (Ich habe 6 Watt im Standby gemessen), und nach dem Einschalten innerhalb von Sekunden wieder da. Allerdings kann ich den PC nur über die Power-Taste wieder aufwecken.

    Gruß

  • WakeOnLAN/Tastatur ist unabhängig vom Ruhezustand immer möglich. Mit aktiver Wake-Funktion kann es natürlich kein komplett stromloser Zustand sein, nur hat das mit dem Ruhezustand nichts zu tun. Der Wake-Fkt ist es ja egal, ob Suspend to Disk oder normal runtergefahren. Alles, was die tut, ist Ereignis überwachen und dann Bootvorgang anstoßen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!