Overscan bereich eliminieren!

  • Hallo. Ich hab da ein kleines Problem. Mit Hilfe meines Canopus ADVC 110 habe ich meine alten VHS-Kassetten auf meinen Rechner überspielt. Mit der Qualität der überspielten DV-Files bin ich eigentlich ganz zufrieden wenn da nur nicht dieser lästige Overscan von ca 6 Pixel am unteren Rand währe. Kann mir jemand einen guten Tip geben wie ich diesen Overscan-Bereich eliminieren kann. Ich arbeite mit "Edius Pro" und "Adobe Premiere Pro" zum Encodieren benutze ich den Canopus ProCoder. Ich währe echt froh wenn mir mal jemand detailliert beschreiben kann wie ich diese Problem lösen kann. Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

  • moin,
    schwach erinner dass ich da was von goldwingfahrer gelesen habe.geh mal dessen beiträge der letzten 12 wochen durch.kann sein mit hilfe von avisynth..

    oder evt. hier:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…&highlight=rand

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Danke für deine Antwort. Ich habe auch schon gelesen dass mit avisynth ein schwarzer Balken über den Overscan gelegt werden kann. Da ich mir aber für teures geld Edius Pro besorgt habe, frage ich mich ob das Problem nicht auch mit Edius gelöst werden kann? Ich hab mal gelesen dass man schon während dem capturen den Overscan beseitigen kann, leider ist nirgendwo beschrieben wie das funzen soll.

  • Hab mal dem Support angerufen. Die haben mir den Tip gegeben die cropping Funktion im Canopus Procoder zu verwenden. Nun ist da aber schon ne neue Frage. Gibt es da einen Qualitäts-Verlust wenn ich cropping benutze? Ist es nicht möglich schon beim capturen einen schwarzen Rand um das Bild zu legen? Ist denn hier Niemand der Edius Software benutzt? Es soll ja auch möglich sein avisynth in Edius zu benutzen, nach reichlich googeln hab ich aber nichts gefunden.....

  • Zitat

    Hab mal dem Support angerufen. Die haben mir den Tip gegeben die cropping Funktion im Canopus Procoder zu verwenden.


    kann man auch machen.
    Selber habe ich in Edius 3.5 / 3.62 in die Filterliste noch zusätzliche Filter eingefügt.Rand 8 Pixel und Rand 16 Pixel.Da nehme ich was ich benötige.
    Überprüfe das ganze Bild an einem Studiokontr.Moni wo ich den Underscanbereich "anzeigen" kann.
    Screen 2 meine Gesammelten.
    Ansonsten,registrier Dich im Canopus Forum,da wird Dir sicher geholfen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hey scharfis_brain, doofe Antwort. Es soll ja Leute geben die Ihre digitalisierten Videos auch gerne am Computer oder auf einem Plasma TV anschauen möchten und das wenn möglich ohne FlimmerRand. Danke Goldwingfahrer für deine Antwort. Ich hab mich mal im Canopus Forum angemeldet und was rein gepostet.

  • Zitat

    Doofe Frage, wieso willst Du das eigentlich entfernen?
    Am TV siehts doch eh keiner...

    Die flimmernden und flackernden Ränder sollten entfernt werden,da der Encoder diese als Bewegung interpretiert und sie dementsprechend,abarbeitet.
    Habe ich einen umlaufenden Rand von 16 Pixelbreite,schwarz in Edius oder im Procoder2 ums Bild drumgefügt,so sieht das Ergebnis am Kontrollmoni wie auch am TV markant besser aus.Ich schreibe jetzt extra nicht ca.9 % besseres Bild.

    Scharfi`s.......was hast Du mir mal vor einen halben Jahr geantwortet...
    Himmel Arsch und Zwirn.......gilt hier auch....Revanche.[lange musste ich warten]

    Das mit dem umlaufenden Rand...ist nicht von mir....User mb1 hats im letzten Jahrtausend mal erklärt.recht hat er.:)

    Zitat

    Es soll ja Leute geben die Ihre digitalisierten Videos auch gerne am Computer oder auf einem Plasma TV anschauen möchten

    Am besten sieht man es bei einem Bild ab einem Beamer.
    Plasma TV haben doch auch einen versteckten abgeschnittenen Rand auf der Glotze.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Mich würde ja mal intersessieren wo dieser flimmernde Rand herkommt.

    Oben in der Vertikalaustastlücke die Teletextdaten sind mir klar, aber links, rechts und unten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!