Betrieb von 2 TV Karten auf SAA7134 Basis

  • Hallo..

    Also ich versuche nun schon eine weile das meine beiden TV karten
    Medion 5044 und Terratec Cinergy 400 beide zusammen richtig funktionieren.
    Treiber habe ich mittlerweile viele durch.
    Von Terratec den: 1.4, 2.3.0.8, 2.3.0.9
    Medion
    SAA7134 Ref Treiber: Das Paket saa713x_2150 und _2310.
    und heute noch den neuesten von der Typhon Seite Version: 3.25.0.451
    Btw. nur eine karte, funktionierte immer einwandfrei

    Damit ich vor etwa 3 jahren überhaupt beide karten installiert bekomme (so das ich ansatzweise zufrieden war) , habe ich für eine der beiden Karten (Medion) den treiber modifiziert (Basis 1.4), in der hoffnung es würde besser.
    Und zwar hatten die Dateien der Ref. Treiber, sowie von den terratec treibern, orig. Medion alle den gleichen namen. z.B PhTvtune.sys, cap7134.sys usw.
    Das ging alles nicht immer vernünftig, hier und da ein ausrufezeichen (beim Tuner Teil) nach der Treiber installation und wenn das nicht da war bei bestimmten konstellationen, funktionierte es dennoch nicht,beide TV karten richtig nutzen zu können. Der eine Fall ,nach dem erfolgreichen Installieren der Karte 1, Karte 2 Installieren. Nun wird zuerst Karte 2 beim Tuner mit einem Ausrufezeichen makiert, nach einem Neustart allerdings dann karte 1. So das ich mit Karte 1 nicht mehr Zappen kann in z.b WinDvr, PowerVCR, PowerCinema, bei DScaler geht es, jeweils für die gewählte karte. Beim Zappen mit Karte 1 aus z.B Windvr Zappt man dann beim Bild von Karte 2 in Dscaler Weiter, bei der eigentlichen Karte 1 tut sich nix. Karte 2 geht einwandfrei überall. Je nach treiber (zb. 1.4) der für die 2te Karte genommen wurde bei der Installation, knackste aber dann der Sound in Dscaler beim Zappen. Beim aufnehmen mit Karte 1 (zappen konnte man in dem man in Dscaler mit dieser den Kanal wechselte und dann wieder zurück zur anderen anwedung) benutzt diese aber nicht die von mir zuerst Installierten Treiber, sondern die drüber gebügelten von Karte 2.
    Diese Konstellation ist eh für die Füße da ich mit Karte 1 nicht Zappen kann in WinDVR.
    Ich kann zwar nun mit Karte 2 in Windvr aufnehmen und mit Karte 1 und Dscaler Fernsehen (nur in dieser Konstellation und dann seperat) aber bei verwendung von z.B Treiber Version 1.4 knackste es bei Dscaler (obwohl hier eigentlich auch mit Karte 1 gesehen wird, wo ein Knacksfreier Treiber benutzt wurde, aber der wurde wohl überschreiben) . Warum 1.4?, mit anderen treibern hatte ich probleme mit der aufnahme (bei langen aufnahmen/ Ad.Co.filter). nur der eine zuletzt installierte Treiber von Karte 2 war auschlaggebend. Überdies gab es hier und da sporadische Freezes, hängenbleiber, Soundknackser, meist bei Verwendung von beiden Karten gleichzeitig. 2ter fall, Installation von treiber konstellationen (kam 2 mal vor und reproduzierbar) die zwar ebenfalls die selben dateinamen(bei denen dateien die jeweils vorhanden waren,das ist auch mal unterschiedlich)haben aber es ohne Ausrufezeichen klappt. Mit Dscaler soweit okay gelegentliches Soundknacken aber leise. sobald durch ein weiteres programm (z.b WinDVR) die andere TV genutzt werden sollte, gabs Probleme. Das Zappen auf Karte 1 wirkte teils auf Karte 2 und umgekehrt oder es ging gar nicht mehr den kanal zu wechseln auf beiden karten, oder Bild blieb weg(o. freeze o. schnee) oder Sound kratzte und abstürtze/freeze der Anwendung.
    Nun dann machte ich mich an die Arbeit (auf gut glück) und nannte alle Treiber dateien (Treiber auf basis 1.4) um damit diese sich dann expliziert 1 karte zuweisen lassen. Die 2 treiber Inf für cap und tuner wurde ebenfalls über längere Zeit, einarbeitung und ewigen versuchen angepasst.
    Nun dann war ich soweit das sich beide Karten "oberflächlich"1A installieren lassen und es soweit funktionierte aber 1 Problem besteht immer noch. und zwar funktioniert diesmal nur die zuerst installierte Karte (egal welcher treiber neben dem Mod. für die Medion und welche karte) richtig richtig.
    Unter Dscaler gehen beide Karten klaro, für die erste Karte (Medion) habe ich Treiber 1.4 zum aufnehmen gewählt, diese karte knackst in Dscaler immer noch aber die 2te Karte die TErratec nun mit der verwendung eines seperaten Treiber höherer Version nicht mehr. Die MEdion Karte nimmt nun definitiv mit ihrem treiber auf während die terratec mit ihren aufnimmt. neben den Problemen bei langzeitaufnahmen bei anderen Treibern auser 1.4 die ich hatte, sieht man es schnell am Ad. Co. Filter welchen ich nur bei der Version 1.4 ausschalten konnte, das beide karten nun wenigstens augenscheinlich erstmal seperat laufen.. Naja Leider nicht ganz. Denn es geht immer noch nur eine Karte richtig wie gesagt diesmal nur Karte 1 (die zuerst installierte halt). ufnehmen kann ich nun immer noch unter WinDVR mit Karte 1 und auf Karte 2 Fernsehen mit Dscaler völlig seperat und nun auch komplett ohne probleme. Aber nur genau so rum, die zuerst installierte Karte bestimmt nun und nur mit dieser kann ich in Programmen wie WinDVR, PowerVcr Power cinema auch den kanal wechseln. Mit der an zweiter stelle installierten karte geht das nun nicht mehr (egal ob dual oder single betrieb). installiere ich die Cinergy zuerst kann ich mit ihr Zappen in den erwähnten programmen aber mit der Medion nicht. Bei powercinema bsp. äusert sich das so das bei der 2ten Karte der kanal stehen beibt und ich bei der ersten karte zappe. Bei der VErwendung von Dscaler und WinDVR auch so ein fehler. un zwar versuche ich mit der zweiten karte in Windvr zu zappen geht da nix und ich zappe aper die känale der karte 1 die mit Dscaler läuft weiter. Ein zappen auf karte 2 (nur mit Dscaler von meinen probierten Pgm möglich) hat zudem kein einfluss auf Karte 1 egal welche soft für diese karte. Im grunde so ähnlich wie vorher nur andersrum und etwas sorgenfreier. :o)) Daher war bisher immer Karte 1 mit Windvr meine aufnehme karte und zum schauen über karte 2 mit Dsacler, so ging es. Bisher habe ich auch damit gut leben können, nun würde ich aber gerne was anderes Probieren als ein zwei programm mix, mit z.b Dscaler und Windvr3 und dazu müssen beide karten richtig gehen.

    Btw. habe heute den oben erwähnten Typhon treiber probiert, bei diesem treiber haben die treiber dateien (hier nur 4 incl inf) schon andere namen als die der orig Medion, SAA713x ref. und terratec treibern, die ich hier habe.
    Mit diesem treiber bräuchte ich meinen gefrickelten für die Medion Karte nicht mehr, der funktioniert genauso und daher leider auch nicht die Lösung.

    Hat jemand hier erfolgreich 2 SAA7134 Basierende Karten im PC bei denen er jeweils beide karten mit 100% funktionalität ansprechen kann (als test z.b Demo von Windvr 3)..
    Wenn ja dann mal bitte mitteilen was für karten und treiber.

    Auch erfahrungen in sachen mischbetrieb mit verschiedenen karten auf SAA7134 Basis in zusammenspiel mit z.b BT878 Basis sind willkommen

    Danke
    Mfg
    Flomann

    Edit:
    Nochmal etwas nachgeforscht, erinnerungen wurden teils eines besseren belehrt und oben editiert.

  • Servus...

    So da ich die faxen dicke hatte, habe ich jetzt die Cinergy 400 raus gebaut und eine alte Hauppauge WinTV Theatre eingebaut.
    Gleich vorweg mit keinem orig. treiber von Hauppauge funktionierte der Audio Teil, weder in WinDvr, Power VCR, PowerCinema, IUVcr usw. Bei Dscaler muss ich als Audio Source für TV das Radio wählen...
    Habe dann einen anderen BT Treiber Installiert einen im I-net gefundenen
    BT WDM Treiber 5.3.8. nun funktioniert es endlich richtig mit 2 TV Karten.
    Tja einzig der wehrmutstropfen bleibt das bei einer handvoll sender das Bild Störungsbehafteter ist, die Tuner auf den neueren Philips karten sind Besser, gerade der auf der Medion 5044 ist am störunempindlichsten/rauschärmsten.
    Mal sehen ob man bei Ebay nicht eine schnucklige BT Karte mit Fx1216Mk2 oder lieber Fx1216ME(MK3) Tuner günni schießen kann, in der Hoffnung das es dann besser wird..

  • tach auch !

    Wieso keine Dual-Tuner Karte, oder auf DVB-T / DVB-S umsteigen.
    Das ist ungefähr 99% weniger gefrickel,
    als das was ich oben nur überflogen habe.

    Das ganze analoge TV Karten geraffel kannst Du vergessen,
    das wird imho nie etwas.

    Gruss BergH

  • Sehe ich auch so. Eine TV-Karte 100% zum Laufen zu bekommen kann schon in Gefrickel ausarten. Aber 2 SAA 7134-Karten so zu installieren das die sich nicht ins Gehege kommen ... na herzlichen Glückwunsch.

    Ich habe es mal mit einer Typhoon 7134 und einer Hauppauge PVR350 geschafft. Beide Karten liefen soweit einwandfrei in Bezug auf das Capturen. Aber der Tunerempfang der Typhoonkarte wurde massiv von der PVR gestört. Habe dann auch nicht weiter versucht das Problem in den Griff zu bekommen und die PVR deinstalliert.

    Gruß Gunnar

  • Servus..

    Naja das stimmt schon geraffel ist es schon.. Die ganzen Analogen Tuner Karten habe ich halt da, die haben sich vor 3 Jahren bei mir stärker vermehrt angesammelt zum testen so gut wie alles günni bei ebay geschossen, da war Digital für mich nicht das thema. Sat Anlage geht hier nicht(Installation/Aufbau), DVB-T war da noch kein thema und Digital Kabel wohl ein witz.
    Was blieb übrig, Analog halt und naja bin soweit auch zufrieden mit den Analogen Qualitäten. Multi Tuner kannte ich bis dato auch nur von ein paar exoten. Nun ist schon etwas Zeit verstrichen und es gibt diese wohl "zahlreicher". bin auch schon am überlegen und bei ebay am beobachten nach nem schnapp..
    So ne einfache Analoge bekommt man jedoch auch mal für unter 10€incl.
    Wäre halt die günstigere Variante was mir zur zeit sehr entgegen kommt und so wie es zur Zeit auschaut luppt das Paket aus Medion 5044 (SAA7134) und HP WinTV Theatre (BT878) funktionell einwandfrei, soviel ist sicher, fehlt nur mal ne gescheite Software..

    Die 2te karte wird wohl auch nie ganz störfrei bleiben in dem Slot, hatte bisher jeder eingesetzte karte zu kämpfen.
    Mit der Cinergy war dies aber schon ne gute ecke besser und bei den hauptsächlichen geschauten kanälen wenig - kaum ein unterschied auszumachen..
    Daher der gedanke noch einer karte "neuren" baujahrs und tunter + BT878 günni schießen..
    btw. wie ist der 881, wobei das wieder ein gwisses wagniss größer wäre ob dann die treiber noch "hamonieren" ..
    denn in gewissen Bild situationen sieht man dem BT878 doch stärker sein alter an im vergleich zum philips

    Wenn das mit den Störungen der 2ten Karte noch in den Griff zu bekommen ist, würde ich lieber mal eine gescheite Software finden, denn Qualitativ wäre das Okay so für mich.
    Wie gesagt eine Software die ein vernünftigen Support zwei Analoger Karten erlaubt. Bin zur zeit noch am Probieren, im Moment PowerCinema, macht keinen schlechten Eindruck bisher. nur Warum schafft es Cyberlink bei PowerCinema (auch andere Programme) nicht ein Bild auf niveau von Dscaler zu zeigen.
    Dieses tendenzielle Weichspülen ("DeInterlacing" dank "Bluuuuur") muss doch nicht sein, geht ne ecke besser habe ich aber auch schon deutlich schlechter gesehen (z.B WinDVR). Dann kann ich für die 2 TV karten nur ein Audioeingang einstellen/Wählen, leider nicht seperat, der nimmt immer nur einen. Das ist doch Käse, hier wurde nicht Weitergedacht. Klar die Saa7134 können Audio über PCI aber das geht selbst mit einer Karte schon nicht richtig und mit zwei karten (ich habe es aufgegeben) mit dem chip blieb die Software beim Initialisieren des TV- Moduls hängen. Also 2 Audio Kabel in, Cdin und Aux, toll kann aber nur eines festlegen, und diese durchschleif kabel ist ja recht üblich bei analogen karten, hätte man doch dran denken können.
    Dann mit C n`Q an, zuckelt das Bild beim TV schauen gerne mal, aber nur unmittelbar nach und auch nur kurz, nach einer Programm Aktion (bsp kanal wechsel, Volume). Aufnehmen ist so aber induskutabel, ruckelt zu viel. mit c n´Q aus ist alles soweit in butter und die Qualität ist wirklich okay. Muss da aber erstmal noch einen neuen Treiber seitens AMD testen, meiner datiert von 04.
    Dann kann ich den ordner für die TV aufzeichnungen nicht auf eine andere Partition/laufwerk legen. Sobald ich mich einmal von der C: platte weg navigiere(Laufwerks/partition auswahl) wird der übernehmen button ausgegraut und egal welches Laufwerk/partition, kann man nichts mehr übernehmen. Blöd, so bin ich zur Zeit auf Partition C: beschränkt mit satten 15gig.
    Keine ahnung ob das nur bei der Demo so ist ?? zumindest kann ich nirgendwo was von einer derartigen beschränkung lesen.

    Was für programme könnt ihr mir denn mal empfehlen zum testen, in Betrieb mit 2 Analogen Tv Karten ohne Hard Encoder.
    Media Portal Habe ich mal runtergeladen und versuche es gerade auf dem 2ten PC aber TV habe ich noch nicht zum laufen bekommen (unable to open Graph oder so ähnlich, WinTV Karte mit BT878, verschiedene treiber)
    Habe mir jetzt mal Demos von TVCentral, Intervideo Home Theatre runtergeladen, kann mich nicht entsinnen das ich auf die schnelle was von Multi Tuner suport gelesen habe beim letzten. Showshifter, hab ich hier irgendwo noch auf einer Magazin CD..
    PowerCinema find ich gar nicht mal so übel, abgesehen der oben erwähnten Punkten hatte ich bisher nix zu bemängeln aber habe es bisher auch noch nicht vollends ausgetestet, bisher hauptsächlich mit dem TV/Video Teil beschäftigt. Wenn da das mit dem Audioteil nicht wäre das wurmt schon, sowie mit dem Aufzeichnungs Pfad.
    Am liebstem wäre mir ja mal was rundum brauchbares Out of Box ohne größeres gefrickel.

    greetz

  • Hi Flo,
    ich hab eine ASUS 7134TV-FM und eine Pinnacle PC-TV300i (DVB-T) in meinem PC (Athlon 2800+). Läuft einigermaßen nur wenn ProdDVB über Timer ein oder ausschaltet kommt es des öfteren zum Hängenbleiben beider Aufnahmen wenn gleichzeitig DVB-T und analog aufgenommen wird. Bei DVB-Sendern mit hoher Bitrate (z.B. ARD/ZDF) ist die Wahrscheinlichkeit höher, oder aber wenn noch igendwas parallel am PC gemacht wird (Explorer Laufwerk wechseln, Internet etc.).

    Bei der Analogaufnahme kommt es dann auch oft zu leichten Rucklern.

    Ich denke mal, ich habe mit Sicherheit nicht die optimale Software-Kombination zum Aufnehmen (analog: WinFast DTV, DVB-T: progDVB).

    Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben, welche Software stabiler läuft?
    Ich hätte halt bei dem Analog-Programm gerne MPEG2 und noch Teletext und EPG (bin halt von ProgDVB sehr verwöhnt).

    Tom

  • Hi Flo,
    ich hab eine ASUS 7134TV-FM und eine Pinnacle PC-TV300i (DVB-T) in meinem PC (Athlon 2800+). Läuft einigermaßen nur wenn ProdDVB über Timer ein oder ausschaltet kommt es des öfteren zum Hängenbleiben beider Aufnahmen wenn gleichzeitig DVB-T und analog aufgenommen wird. Bei DVB-Sendern mit hoher Bitrate (z.B. ARD/ZDF) ist die Wahrscheinlichkeit höher, oder aber wenn noch igendwas parallel am PC gemacht wird (Explorer Laufwerk wechseln, Internet etc.).

    Bei der Analogaufnahme kommt es dann auch oft zu leichten Rucklern.

    Ich denke mal, ich habe mit Sicherheit nicht die optimale Software-Kombination zum Aufnehmen (analog: WinFast DTV, DVB-T: progDVB).

    Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben, welche Software stabiler läuft?
    Ich hätte halt bei dem Analog-Programm gerne MPEG2 und noch Teletext und EPG (bin halt von ProgDVB sehr verwöhnt).

    Tom

    Servus
    Also das mit der Empfehlung für ein Analog TV Programm was ich rundum empfehlen könnte, ist schwierig da mir noch keines bekannt.
    Ich hatte ja die Kombination aus DScaler zum TV schauen und WinDVR 3 zum Aufnehmen.

    WinDVR 3 ist halt teils auch so ein fall von gewollt und nicht gekonnt,
    teils lahmes zapping (zumindest bei den von mir probierten SA7134 Karten),
    gehört generell zu den etwas trägeren Programmen, Die Bildquali (Weichspüler im Einsatz) könnte wahrlich besser sein wenn man zb. DScaler sieht. Bei Aufnahme(Full Pal), diese Sendung auch schauen ist dann quasi unmöglich, da das TV Bild ruckt und zuckt währendessen. Seltsamer weise funktionierte aber Timeshiftig, wenn man die Qualität der Aufnahme seiner Rechnerleistung anpasst geht das sogar, nur es ist etwas Träge in der Bedienung(Ablauf).
    EPG hatte ich zu beginn nur mit Testkonto getestet, funktionierte prinzipiell.
    Wenn die Zeiten gestimmt haben, ist leider öfter noch die aufnahmelänge zu knapp, da ich sowas wie ne option, x Min. länger und/oder früher aufnehmen nicht gefunden habe, musste ich das noch manuell ändern, also hab ich auf EPG gepfiffen.
    Nun das Positive, die Aufnahmen gehen in Ordnung, zum "Alltäglichen" nutzen für TV Aufzeichnungen ausreichend und Problemlos. Kann man ja testen ob die Qualität einem reicht. Die aufnahme ist allemale besser als die von Power VCR welches ich vor etwa 3 jahren probierte. Die benötigte rechenleistung hält sich im Rahmen für die gebotenen Quali damals wirklich ok.
    WinDVR war mit am Stabilsten was dropped frames/ruckler und zuckler anging. Es sollte allerdings mit Priorität "höher als normal" laufen, so hatte ich mit droped frames in der Aufnahme wenige Probleme. TV sehen, aufnehmen und normales Arbeiten am PC waren so auf einem XP mit 2Ghz möglich, ("abgeschossen" bekommt man alles wenn man will). Die aufnahmen (nicht das Live TV bild) waren dabei völlig stabil über stunden, nix was mir auffiel.
    Bei den MPEG2 Recorder Software hatte ich WinDVR3, WinDVD Recorder PowerCinemaVCRxx und ein viertes Pgm (weiß nicht mehr welches) Probiert. Die Aufnahmen/Timeshifting Modus gelangen mit WinDVR3 am besten/sorgenfreisten, TV Modus (auch schauen während normaler aufnahme) verkackte WinDVR ja total.
    Schon ein bissel ein Trauerzeugnis für komerzielle Programme die es nicht für umsonst gibt.
    Dann wurden noch probiert IUVCR, VirualDub + VCR..
    Naja waren, versuche was mir das Avi "Format" mit den verschiedenen Codecs, Filtern so bieten könnte.
    VirtualDUB/VCR ist ne wissenschaft für sich, man bekommts dann zum laufen aber wirklich stabile aufnahmen in verbindung mit weitere nutzung des PC gelingen mir nicht. Die Leistung die beim Encoden nötig ist(z.b Xvid,Divx, für anwendung als VCR) mit brauchbarem deinterlacing ist für echtzeit codierung auf nem XP q2ghz schwer am limit/darüber hinaus.
    IUVCR funktionierte gut (Zumindest Thema Aufnahme), wäre meine wahl gewesen, wenn mehr rechenleistung vorhanden gewesen wäre. Die Anwendung lief sehr stabil und sorgenfrei. Zusammen mit Videotimer (hieß es glaube ich) war auch eine gesteuerte aufnahme möglich.

    Kurzum falls dir das oben zuviel war, ich kenne nix, bis dato, was ich nach deinen gesuchten kriterien rundum empfehelen könnte.

    Am besten selbst mal die verfügbaren DemosTesten.
    Von Intervideo gibts noch WinDVD Recorder( lief in der Demo damals bei mir nicht rund bei der Aufnahme), HT2 (nur kurz und flüchtig kann noch nix zu sagen)
    Cyberlink müsste auch noch was haben

    sonst für Avi: IUVcr, Virtual_Dub/VCR, letzteres war ja for free und vielleicht hat sich in den letzten jahren noch was zum pos. entwickelt.
    gerade wenn es um das aufbereiten, bearbeiten, schneiden von Videos geht, von Cam oder VHS hat man hiermit mehr von, als von den MPEG2 videos, der anderen Programme.

    ahh dann noch, Bonavista (läuft bei mir grotig, erst kurz angetestet, freeze und pgm. abbrüche, umständliches lahmes zapping)
    soviel kenne ich leider auch nicht und bin für jeden tip dankbar, zumal auch meine probiererrei lange her ist und ich zur zeit selbst noch neues probiere und suche.

    Software die ich von den TV Karten herstellern Terratec, Hauppauge, Pinnacle, K-one, Typhoon probierte liegt auch schon so lange zurück und auch hier war nix dabei was rundum gut/empfehlenswert gewesen wäre

    PS wie sieht es mit der Auslastung deines PCs aus, denn ne Full PAl MPEG2 Aufnahme und das decodieren eines MPEG2 streams(von DVB-T )kann je nach verwendeten codecs vielleicht auch zuviel für dein XP sein, den Stream auf die Platte zu schreiben sollte ja nicht so viel arbeit sein ..
    Aber wenn die Programme sich im Multi betrieb gelegentlich schon aufhängen naja, wohl ein tieferes problem.
    Achja für eine einwandfreie funktion bei meiner Kombi z.B, musste Dscaler zuerst gestartet werden.
    Wenn WinDVR schon lief, und Dscaler dann dazu kam, dann kam es gelegentlich auch zu abstürzen/freeze der Sofware.

  • So, zur Zeit fehlt mir auch ein wenig Zeit beim Probieren.

    Media Portal-> da habe ich bisher immer noch nicht vernünftig das TV Modul zum laufen bekommen.
    Meine Cinergy 400 wird laut liste unterstützt, dennoch die Meldung can't create Graph. Irgendwie ich war in der Konfiguration, ging bei der TV Karten Auswahl auf Bearbeiten, Meldung cant create graph kam.
    Ich hatte Graph Edit offen und lud nun den offenen Graphen rein. seltsamer weise kam ab da an diese meldung nicht mehr, ich bekam ein Bild juhu aber kein ton (auser über den Line ausgang, hätte aber eigentlich über PCI audio gehen müssen laut graph) mit einer Prozessor auslastung von an die 80% bei nem XPauf 2Ghz. naja laut graph wird in Mpeg2 encodiert, dann gemuxt, dann demuxt, decodiert und ausgegeben.
    sacht mal, ist das so bei Media Portal, das es den Video Stream in MPEG 2 braucht? Geht nicht auch eine einfache darstellung wie bei Overlay ohne das das Digitalisierte bild von der Karte noch schwer encodiert wird, beim TV schauen. Hatte noch ein paar versuche mit Graph Edit und der TV Karten XML Datei von media Portal aber bisher nix brauchbares zu sehen bekommen.
    Da ich seltsamer weise seit dem Tausch der Hauppauge WinTV Theatre von PC1 in PC2 und dem Tausch der Cinergy 400 von PC2 nach PC1 kein vernünftiges TV Bild mehr mit der Cinergy in PC 1 bekam, baute ich testweise noch eine andere Philips karte ein sowie wie eine Hauppauge mit 878 ein.
    Hmm keine der Karten bringt ein vernünftiges bild in PC 1 zustande, zum größten teil, je nach sender, in der oberen Bildhälfte (drittel) starke störungen und verzerrungen des bildes nach rechts. Auch schon der Audio Out der TV Karten (jeder der dreien) produziert ein erheblicheres höheres niveau an grundstörungen. Ich bin ratlos denn die TV karten gehen alle in dem anderen PC und zuvor lief ja auch die Hauppauge wie auch schon vor längerem die Cinergy sowie andere Karten 1A in dem PC1.
    Daher bin ich auch bei media portal nun nicht mehr weitergekommen. Ahja die einfache Hauppauge mit 878 mit dem alternativen (oben schon erwähnten) Treiber wird erst gar nicht von Media Portal erkannt, angeblich keine karte installiert. Eventuell weil der Namen des Capture Device (heist ja nicht mehr Hauppauge WinTV) noch gar nicht in der TV-Karten XML konfig aufgeführt ist ??
    Da liegt noch arbeit an damit das mal funktioniert.

    Zum Programm Power Cinema 5, bisher keine "abstürze", freezes oder ähnliches, der Twin TV Modus läuft gut und stabil, bisher keine Probleme. leider fehlt halt das audio signal einer karte, da man es nicht getrennt konfigurieren/zuweisen kann.
    Trotz neuer Cool and Quiet treiber hakt das programm ein wenig und vor allem die Aufnahme deutlich mit eingeschalteten C u. Q.
    muss mal mit RM clock probieren obs besser wird, bzw. man es funktionelle configurieren kann, eventuell nicht ganz so schnelle taktwechsel (oder deren schwellen), wenn das gehen sollte, ka., muss ich mir mal anschauen das prog, war mal ein tip eines bekannten.
    Die Aufnahme wirkt ne nuance klarer als die von z.B WinDVR aber nicht ganz so smooth (gut zu erkennen an laufenden balken wie bei N-TV) fällt aber bei normalen sendungen nicht auf..
    Beim TV schauen hat man bei schnelleren schwenks/bewegungen leichte "Geisterbilder", weiß net wie ich es anders beschreiben soll, so ähnlich dem nachziehen eines Mauszeigers auf nem schlechten TFT.
    Das aufgenommene Video tendiert auch dazu (wie auch WinDVR) aber für mein empfinden nicht so stark wie das Live TV Bild.
    Auch bei PC nimmt man ne kappe zuviel weichspüler fürs TV-Bild.
    Das TV Bild auf der 2ten TV karte (Hauppauge WinTV Theatre) ist nen stück heller und blasser.weist an eigentlich differenzierten Töne bei z.B dunkleren flächen (z.B tief schwarz zu heller bis grau) zu harte übergange der töne auf. seltsammerweise ist das bei Dscaler so nicht zu sehen mit der Karte, also vermute ich den alternativen BT WDM treiber, aber mit diesem geht wenigstens der Ton, muss ich nochmal gegen testen. Achja das Zappen ist Teils recht fix, teils dann wieder etwas träge (abhängig von welchem sender auf welchen gezapt wird und wie schnell dann fortlaufend weiter) tendentiell reproduzierbar und beim einsatz von c u. q wird es nocht ebbes hakeliger.
    Bildquali der Aufzeichnug würde ich sagen, PC liegt leicht vor WinDVR, wirkt nen tick schärfer und die "mikroruckler" fallen bei normalen betrachtungsabstand und spätestens bei Normalen Sendungen ohne Laufbalken mir gar nicht auf. Also für mich damit brauchbar, für die Arbeit als VCR. Wirklich komplexe Bildinhalte bei aufnahmen wo sich gerne blöcke bilden kamen bisher noch nicht vor. also bisher sah ich bei aufnahmen keine störende compressions artefakte bei PC.
    Generell spielt PC aufgenommenes, sowie auch DVD und sonstige Videos heller ab als andere Pgm out of box.
    Dann habe ich das EPG mal angetestet, auf PC2 über NextViev (Teletext) und PC1 (TvTv Porbekonto).
    Naja, also Epg über Teletext geht zwar, gefunden als anbieter zur wahl war Kabel 1 und TV5, nur meine Hauppauge karte fand quasi nüchts (in beiden Rechnern eventuell wegen älteren Tunern beide glaube vor 2000)
    über die MEdion 5044 ging es dann aber auch hier noch viele lücken hier und da und zu ein paar unbedeutende sender (z.b die shopping dinger) wurde gar nichts gefunden.
    Uber das Problemlos einzurichtende Test Konto bei TVTV, dauerte es zwar auch eine kleine weile bis die Daten dann importiert waren.
    Bei Sendern zu denen es Informationen gab waren diese auch soweit ich bisher sehen konnte lückenfrei, nur fiel mir auf das zumindest für einen Sender den ganze tag über , die sendungen um eine stunde verschoben waren (vgl mit Videotext, des senders), habe es bisher nur kurz angetestet, also mal sehen.
    Bei einer aufnahme das übliche, da ich bisher eine option zum längereren bzw früheren aufnehmen als sicherheitsspanne, auch noch nicht gefunden habe, ist manuelle nacharbeitung der einträge nötig/(ratsam für die fälle), damit am ende "garantiert" nix fehlt.
    Dann gestern beim DVD schauen viel mir auf das bei DVD der Kapitel Sprung Zurück/anfang nicht geht. dachte erst falschen hotkey für FB zugewiesen, aber nüxe, stimmt laut Keylist..
    Bei der normalen Video wiederwidergabe aus einem Verzeichnis, auf der HD springt er an den anfang des Videos und dann zum vorherigen (Musik ecke noch nicht getestet).
    Nur bei DVD bisher einfach nicht, Kapitel vor,schneller vor/rücklauf geht.
    Naja die 30 Tage werden mir wohl nicht mehr reichen alles bis aufs letzte zu testen aber die liste an störenden dingen ist mir für ein 120€pgm zur zeit schon ein bissel zu lang.
    Eine Mail an Cyberlink, mit der schilderrung der aufgefallenen auffälligkeiten /problemen, blieb unbeantwortet. eine weitere, kam mit einer antwort von wegen der Support steht den reg. nutzern zu verfügung zurück.

    greetz

  • tach auch !

    @FlopMann

    Dir ist schon klar, daß es nicht an den Programmen liegt?
    Bei Deinen 100+3 Versuchen mit 20+3 Programmen hast Du Dir wahrscheinlich dermaßen das Windows versaut, daß das nicht mehr funzen kann.

    Treiber , Direct Show Filter usw. müssen passen.
    Jeder programm bringt etwas anderes mit und installiert es auch über andere Sachen.

    Nach solch einer Aktion (20+3 VideoProgramme) ist ein Rechner unrettbar versaut.

    Gruss BergH


  • Tach auch...
    Naja wie man es sieht und nimmt, zu 100% auschließen kann man es wohl nicht..
    Nur PC1, der mein Test Basis System ist für die vorauswahl der Programme, wurde die letzte zeit oft genug neu aufgesetzt in der hoffnung es wird besser aber nüxe..
    Obwohl PC 1 zu begin voll gewatzt war(mit so ziemlich fast allen erwähnten pgm. hier), komisch komisch gelle, denn im gegensatz zu den anderen Programmen(MP,TVC,Bona), lief z.b. Powercinema(PC5) (bisher immer noch mein Favorit), bis auf die beschriebenen bisher gefundenen eigenheiten, eins a, die aber auch auf nem frischen system so sind. Achja auch WinDvr3 in Kombi mit DScaler liefen und laufen auch wie eh und je mit ihren reproduzierbaren eigenheiten, die ich schon länger kenne. Nene vernünftige Software hat gefälligst nicht so empfindlich zu sein..
    PC2 ist übrigens auch noch total "frisch", bis auf eine treiber grund installation, Miriserver, WinDvr3,Dscaler,PowerDVD, PC5, ffdshow und nun
    seit knapp 2 wochen der gesamte codec pack von GK und Indeo, dadurch hat sich aber nüxe verändert, bis auf das alle avis die ich noch habe sich nun abspielen lassen.

    Nun PC1 hat wieder irgendwas, deshalb habe ich das testen von neuem nun entgültig auf eis gestellt um sicher zu gehen, da ja zur zeit keine TV Karte mehr richtig geht. aber das sind Störungen im Bild und Software wie WinDvr3, Dscaler, PC5, IuVcr laufen immer noch eins a Stabil, halt nur mit Störungen im Bild.diese habe ich zum gegentesten nach MP, TVC,Bonavista, installiert und festgestellt das definitiv was nicht stimmt, mit dem Bild.
    Lässt mich darauf schließen das wenn etwas abgeschossen wurde es schon MP und meine frickellei gewesen sein muss, da dieses frisch nach einer installation drauf kam und das bild dort schon die störungen hatte.
    TV Central blieb ständig hängen (auch bei der alten sys. inst. und ersten neuen sys. inst. das selbe) beim Sender suchlauf (nach MP aufgespielt), weiter bin ich nie gekommen. dann, Bonavista (auch hier jeweils das selbe), findet zwar Sender läuft aber sehr instabil. Seltsam und Tv Central geht aber immer noch nicht.
    Und dann kamen diesesmal "danach" wieder die anderen Pgm. (PC5, WinDVR3, DScaler, IuVcr, einfach alle drauf gewatzt)und ja, wie gesagt die laufen Stabil bis auf das bescheidenen Bild.
    Insgesamt hatte ich nun 2 mal neu installiert, einmal für PC5, da änderte sich aber nix an den bisher gefundenen eigenarten, und dann nochmal frisch für MP, was zuvor jeweils eine der zuletzt installierten anwendungen war und auf der ganz alten inst., und ersten neu inst. auch getestet wurde. wo ich es dann auch immer wieder schafte MP ein TV bild zu entlocken aber beim letzten mal (sys. frisch + MP) diesmal mit diesen störungen. Die Problemfälle TVC und Bonav. stehen noch aus und müssten nochmal auf frischem sys gecheckt werden .
    Andere erwähnte Software geht auch so (HT2 ausgenommen da ich nicht wei wie es sich auf frischen sys. verhält aber der erste kurze test lief gut trotz "verseuchten" system)
    DScaler, WinDvr3,IuVCR bei diesen habe ich schon test vor langer zeit gemacht

    Nene so einfach, das ganze misterium auf ein voll gewatzten rechner zu schieben ist nicht, zumindest bei Media Portal ganz sicher, da hakts noch woanders und wenns die frickellei mit graphedit und der XML war. bei den versuchen zuvor, wo MP einfach draufgebügelt wurde hatte ich keine bildstörungen, als endlich mal ein bild zu sehen war. Also es geht auch ohne diese störungen, nur warum diesmal der abschuss der aller karten die ich sonst noch habe?? zudem habe ich bisher in MP noch kein vernünftiges Bild bekommen ohne es vorher encodieren zu müssen, sorry aber zum TV schauen 80% CPU last, nur weil MP wohl nen Mpeg 2 Stream braucht??, sorry selten dämlich, das muss auch anders gehen. TV Central und Bonavista kann man nicht ganz auschließen aber andere Software(PC5, WinDvr3,IuVcr,Dscaler, HT2 aber nur kurz getestet bisher) zeigt das es aber dennoch geht, auch wenn schon was anderes auf dem system ist, es ohne nervige probleme grundsätzlich erstmal zum laufen zu bewegen.
    Ergo sagt das mir das diese drei lProgramme "für meine Hardwarekonfig zumindest" noch weniger ausgereift sind als andere. ob sich das in griff bekommen lässt wird sich zeigen. TV central (Worum es mir eigentlich geht, Bonavista ist ja nur TV, wollte ich aber mal testen)wollte ich definitiv nochmal nach einem neu aufsetzen testen, Bonavista fand ja zumindest auch sender ohne hängen zu bleiben, soll ja der selbe Core sein??.

    Kurzum auch wenn ich fehler aufgrund von verseuchten system, teils nicht auschließen kann, gibt es auch software die macht sich nix draus und sie sich in ihrem verhalten zu frischen und "verseuchten" System nicht unterscheidet und soweit gleichbleibend läuft.
    Und das ist mir wichtig, eine Software die einfach, am liebsten out of box, Stabil läuft, in allen lebenslagen.

  • Hey FloMann! Respekt :ani_lol: an deine Schreibkraft, sowas habe ich noch nie gesehen das jemand so viel zusagen hat. ;)

    Kann zwar zu deinem Problem nichts beitragen aber bei mir läuft ein WinTV-PVR350 und eine KNC ONE Analoge TV-Karte (billiger Schrott), beides zusammen funktioniert bei mir einwandfrei ohne viel herumgefummelt zu haben (mit der einer Aufnehmen und mit der anderen schauen, kein Problem).

    MfG Dephender

    EDIT:
    Verwendete Software:
    zum Aufnehmen habe ich die Software WinTV2000 für die WinTV-PVR350 verwendet (12MBit/s MPEG2 Video und 384kbps MPA Audio)
    zum gleichzeitigen TV-Schauen habe ich für die Analoge Karte, die Software wie MoreTV, iuVCR und manchmal (GlobeTV, ist aber totaler Schrott) verwendet, habe sogar manchmal mit iuVCR einen zweiten Sender aufgezeichnet, lief bei eingentlich immer einwandfrei.

    Was mich selber auch noch interessiert, ob man mehrere WinTV-PVR350er in einem PC einbauen kann und dann mehrere Sender aufzeichnen (dachte so an min.4 Sender).

  • Hey FloMann! Respekt :ani_lol: an deine Schreibkraft, sowas habe ich noch nie gesehen das jemand so viel zusagen hat. ;)

    Kann zwar zu deinem Problem nichts beitragen aber bei mir läuft ein WinTV-PVR350 und eine KNC ONE Analoge TV-Karte (billiger Schrott), beides zusammen funktioniert bei mir einwandfrei ohne viel herumgefummelt zu haben (mit der einer Aufnehmen und mit der anderen schauen, kein Problem).

    MfG Dephender

    Verwendete Software????

  • Verwendete Software????


    Hey Flomann, heute so kurz angebunden? :D (Späßle...)

    Aber stimmt schon, Deine umfangreichen Antworten hauen einen fast vom Hocker, das muß ich erst noch verarbeiten.

    Das mit den versauten Sytem halte ich auch für wahrscheinlich bei der Unzahl von Installationen. Mein Rechner ist noch einigermaßen unversaut, hab ich auch erst im Januar neu aufsetzen müssen...

    Mit EPG meinte ich übrigens das, das die Daten per Teletext überträgt und nicht das tvtv.de-Internet-EPG. Hab echt keine Lust dafür regelmäßig Gebühren abzudrücken solange die Infos kostenlos in der Bild-Austastlücke vorhanden sind.

    Ist mir echt unverständlich, daß es offenbar nicht mal kommerzielle Analog-TV-Programme gibt, die nur in die Nähe meiner Vorstellungen kommen.

    Naja wurstel ich halt so weiter, irgendwie gehts schon...

  • ...

    Was mich selber auch noch interessiert, ob man mehrere WinTV-PVR350er in einem PC einbauen kann und dann mehrere Sender aufzeichnen (dachte so an min.4 Sender).

    Unter Linux ist das problemlos möglich. WinTVCap kann wohl auch mit mehreren Karten um. Ansonsten ist die Auswahl da unter Windows aber eher knapp.

    Nebenbei: VirtualVCR ist ein tolles Ding für die SAA7134 zum Capturen. Zum LiveTV schauen würd ich da aber Dscaler vorziehen, mit XMLTV-EPG sogar recht kompfortabel.

    Aber mal ganz im Ernst: Du willst 4 PVR350 kaufen? AnalogTV wird bald abgeschaltet, denk lieber mal über DVB nach.

    cu
    Jens

  • Hey FloMann! Respekt :ani_lol: an deine Schreibkraft, sowas habe ich noch nie gesehen das jemand so viel zusagen hat. ;)

    Kann zwar zu deinem Problem nichts beitragen aber bei mir läuft ein WinTV-PVR350 und eine KNC ONE Analoge TV-Karte (billiger Schrott), beides zusammen funktioniert bei mir einwandfrei ohne viel herumgefummelt zu haben (mit der einer Aufnehmen und mit der anderen schauen, kein Problem).

    MfG Dephender

    EDIT:
    Verwendete Software:
    zum Aufnehmen habe ich die Software WinTV2000 für die WinTV-PVR350 verwendet (12MBit/s MPEG2 Video und 384kbps MPA Audio)
    zum gleichzeitigen TV-Schauen habe ich für die Analoge Karte, die Software wie MoreTV, iuVCR und manchmal (GlobeTV, ist aber totaler Schrott) verwendet, habe sogar manchmal mit iuVCR einen zweiten Sender aufgezeichnet, lief bei eingentlich immer einwandfrei.

    Was mich selber auch noch interessiert, ob man mehrere WinTV-PVR350er in einem PC einbauen kann und dann mehrere Sender aufzeichnen (dachte so an min.4 Sender).


    Servus...
    Hmm mal ne frage unterstützt das Hauppauge Programm(also aus WinTV200 herraus, nicht noch dieses damals grottige SoftPVR extra) mittlerweile auch MPEG2 aufnhamen auf deren karten die keinen Hard Encoder haben, per Soft encoder?, evtl. wählbar? Lange her das ich WinTV2000 probierte, WinDVR3,IuVcr erwies sich in sachen Aufnahmen stabiler in zusammenspiel mit Dscaler zum TV schauen. MPEG2 aufnahmen ziehe ich für die verwendung als TV/VCR auch vor, da einfach die rechenleistung im verhältnis zur erreichten Quali besser auschaute als z.B bei DivX/Xvid(hat sich da eigentlich was getan in anbetracht der benötigten rechenleistung beim Encodieren??? länger nicht mehr probiert), mir steht halt nicht unedlich Power zu verfügung zum encodieren. MjPeg/Loseless Codecs bomben einem die Platte zu sehr voll, is für mich nix in verwendung als VCR.
    Naja das ding ist das mein mix aus WinDVR3 zum only aufnehmen und Dscaler zum TV schaun ja auch Prima läuft, ich hätte nun nur gerne ein Programm mit Multituner(Multi-TV Karten, Analog ohne Hard Encoder) Support aus dem alleine dies alles möglich ist, mit intuitiv bedienbarer Oberfläche, gute Aufnahme und funktionierende Timeshifting funktion, guter DVD und Video Player, Musik eher zweitrangig aber wenn es gut implementiert ist, Prima.

    Momentan kommt da Power Cinema5 meinen wünschen noch am nächsten.
    Das Programm läuft, bisher fast egal welchen Treiber für TV karten verwendet wurde (einzig bei der HP Win TV Theatre gab es mit der verwendung der Hauppauge eigenen Treiber kein Ton), egal wie vollgewatzt der rechner war, zumindest habe ich bisher noch keine unterschiede innerhalb der funktion festgetsellt, als das system frisch war(PC1), bzw ist (PC2).
    Habe nun auch mal das Timeshifting Modul angetestet, joa was soll ich sagen läuft Wunderbar in Optimum Qualität auf nem A64 3000+(2Ghz, ca 55-75% Auslastung schwankend). Auf nem Xp mit 2ghz wurde es nur mal kurz angetestet(optimum Quali), lief auch hier aber rechenleistung ist sehr nah am limit der 100% Auslastung, weis noch nicht wie es dann mit der gepufferten aufnahme aussieht beim schnellen vor und vor allem Rücklauf, ob es hier dann eventuell zuviel des guten ist.
    Auf dem A64 allerdings, Vorspulen, Zurückspulen, Pause, alles eins A und das fix, nicht so bedienungsträge wie WinDVR3 und auch deutlich Resourcenschonender.Selbst das Zappen während Timshifting, ist zwar nicht mehr wirklich fix aber fixer/kaum langsamer als so bei manch anderem PGM im normalen Modus. Was ich noch testen muss ist das Twin TV im TS Mode, was und wie er da genau macht muss ich noch sehen, hätte da so ne lieblings vorstellung, mal sehen.
    Nun der Wehrmutstropfen, in Optimum Quali steht nur 30min Puffer zu verfügung. Andere Qualis habe ich noch nicht probiert aber wie ich gelesen habe verlängert sich der Puffer auf mittlere Quali auf 60min und bei niedriger Quali auf 120min.
    Achja auch im TS Modus heist es C u.Q ausschalten sonst wirds ruckelig.
    Noch ein Punkt der Stört ist das nun wo Timeshifting aktiv ist, dennoch der gewählte "Audio Line in" Port der TV-Karte unmutet wird und somit der Ton vom Live Bild, wie von der Zeitversetzten Aufnahme zu hören ist, wieder so nen kleiner haken der nicht hätte sein müssen.
    Schade schade, es sind diese Kleinigkeiten die einem sonst (bisheriger eindruck) sehr guten Programm, von den Grund Funktionen und Stabilität her(egal ob frisches sys oder das alte "verseuchte" es funktioniert), einen kleinen faden beigeschmack verpassen. Bei Karten wo schon ein MPEG2 Stream (A/V) vorhanden ist (mit Hard Encoder, digitale) sollten dann ja meine nörgel Punkte mit den Audio Zuweisungen, kein Problem mehr darstellen.
    Zur Zeit würde ich dennoch klar PC5 allem anderen getesteten vorziehen, der Preis ist halt happig, und dafür erwarte ich eigentlich ein rundum "perfektes" Programm, oder zumindest dann ein ausgesprochen guten und fixen Support und Update Service, aber bei Cyberlink gabs wohl(wie ich hier und da lesen musste) in der vergangenheit eher kostenpflichtige Upgrades als vernünftige Updates, bezogen auf PC. Die machen es einem auch nicht leichter..

    Achja, 4 PVR Karten?? Intern ?? ahhdollaheyjjj, da hast du ja was vor, Interrupt verteilung??, naja das sharing funktioniert ja mittlerweile ganz gut, aber so gut ???..
    Ich hatte nur mal eine PVR250 und es war mir damals nach kurzem Versuch nicht möglich diese karte und eine weitere HP WinTV mit BT878 korekt zusammen zu Installieren(mit HP eigenen treibern), ist aber lange her und ja auch kein PVR mehrpack. Naja, wenn diese sich nun mittlerweile im mehrpack vernünftig ins System einbinden lassen und vor allem eine Software mit 4 Karten umgehen kann, warum nicht aber irgendwie hätte ich meine bedenken das das reibungslos geht, da kann ich nix sicheres zu sagen. Prinzipiell, da ja die Karten jeweils einen eigenen MPEG2 Stream ausgeben, sollte es ja eigentlich auch möglich sein, zwischen diesen zu switchen und/oder auf die HD zu schreiben. Aber ob es dann wirklich richtig funktioniert ???? ich zweifel daran. Soft Encoding ist mir bisher zumindest unter Windows nicht bekannt das mehrfach encoding(z.b wegen selben Video Encoder filter oder wie Ton gleichzeitig für mehrere quellen Wandeln und encodieren ?? meines bisherigen wissens nicht möglich, vielleicht mit mehrfach Soundkarten??) möglich ist mal ganz abgesehen von der exorbitant benötigten Rechenleistung.
    Da sowas wie erfahrungen mit 4 Karten auf Hard Encoder basis wohl eher rar sein wird, heißt es hier wohl bei starken interesse, selbst den vorreiter zu spielen


    so lang genug wieder
    greetz

  • Soooo.
    Habe jetzt zwei Saa7134 Karten, meine Terratec Cinergy 400 und Medion 5044
    in betrieb mit Power Cinema, nachdem ich nun wieder ein paar weitere Karten durchhabe ist das bisher das/mein "optimum".
    Die Medion läuft mit meinem mod. 1.4 Treiber und die Cinergy mit dem neuen BDA den Terratec nun ne kleine weile anbietet.
    Damit laufen beide karten einwandfrei und autark voneinander ohne mein vorheriges Tunerproblem.
    Software war im grunde keine andere Wahl, denn es gibt nix was besser läuft mit 2 Analogen TV Karten als Power Cinema, zumindest bei dem was ich probierte und für was ich es brauche..
    Tja Gold ist das bei weitem nicht, hier ein kleiner kompromiss dort ein weiterer usw. aber schlussendlich ist es das jetzt erstmal, da einfach nix besser funktionelles, mir über den weg lief und ich damit so wie es ist auch leben kann.

    Noch ein kleiner schwenk zu Analoge Karten..
    Die Karten mit Philips FM1216ME Tuner(SV20, bisher waren alle meine auf dem stand) waren bei mir die, die sich in verschiedenen Rechnern am Störunempfindlichsten geben und damit im gesamten die für mich beste Quali liefern.
    Allerdings, dafür unter gewissen umständen die meisten Störungen Produzieren und andere angeschlossene Geräte am Antennen Kabel nervige Störungen produzierten. Dies ist allerdings nur wenn nach dem einschalten des PC die Karte nicht min. einmal von einer Anwendung angesprochen wurde.
    Das macht die Verwendung von 2 Karten mit dem Tuner ein bissel nervig
    da ich erstmal beide einmal aktivieren müsste, für geplante aufnahmen ist es dann eh passe.

    Philips Tuner FI1216MK2 (Hatte SV22, SV23 und SV24) ist auch nicht immer gleich, die wurden mit der Zeit stark verbessert so das die neueren ein gutes stück unempfindlicher gegenüber störungen sind und aus dem Signal wenn es ebbes schwächer ist mehr machen..

    Es grenzt für mich an unverständlichkeit wieso Hauppauge bei seinen
    neueren WinTV Express einen Tuner einsetzen von ???(glaube Temic) der Qualitativ seit jahren von den Philips Produkten "überholt ist" und selbst meine
    5jahre ältere WinTV Theater mir besser gefällt.
    naja man könnte das noch ausweiten aber wayne...

    greetz und nen schönen abend noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!