Hallo..
Also ich versuche nun schon eine weile das meine beiden TV karten
Medion 5044 und Terratec Cinergy 400 beide zusammen richtig funktionieren.
Treiber habe ich mittlerweile viele durch.
Von Terratec den: 1.4, 2.3.0.8, 2.3.0.9
Medion
SAA7134 Ref Treiber: Das Paket saa713x_2150 und _2310.
und heute noch den neuesten von der Typhon Seite Version: 3.25.0.451
Btw. nur eine karte, funktionierte immer einwandfrei
Damit ich vor etwa 3 jahren überhaupt beide karten installiert bekomme (so das ich ansatzweise zufrieden war) , habe ich für eine der beiden Karten (Medion) den treiber modifiziert (Basis 1.4), in der hoffnung es würde besser.
Und zwar hatten die Dateien der Ref. Treiber, sowie von den terratec treibern, orig. Medion alle den gleichen namen. z.B PhTvtune.sys, cap7134.sys usw.
Das ging alles nicht immer vernünftig, hier und da ein ausrufezeichen (beim Tuner Teil) nach der Treiber installation und wenn das nicht da war bei bestimmten konstellationen, funktionierte es dennoch nicht,beide TV karten richtig nutzen zu können. Der eine Fall ,nach dem erfolgreichen Installieren der Karte 1, Karte 2 Installieren. Nun wird zuerst Karte 2 beim Tuner mit einem Ausrufezeichen makiert, nach einem Neustart allerdings dann karte 1. So das ich mit Karte 1 nicht mehr Zappen kann in z.b WinDvr, PowerVCR, PowerCinema, bei DScaler geht es, jeweils für die gewählte karte. Beim Zappen mit Karte 1 aus z.B Windvr Zappt man dann beim Bild von Karte 2 in Dscaler Weiter, bei der eigentlichen Karte 1 tut sich nix. Karte 2 geht einwandfrei überall. Je nach treiber (zb. 1.4) der für die 2te Karte genommen wurde bei der Installation, knackste aber dann der Sound in Dscaler beim Zappen. Beim aufnehmen mit Karte 1 (zappen konnte man in dem man in Dscaler mit dieser den Kanal wechselte und dann wieder zurück zur anderen anwedung) benutzt diese aber nicht die von mir zuerst Installierten Treiber, sondern die drüber gebügelten von Karte 2.
Diese Konstellation ist eh für die Füße da ich mit Karte 1 nicht Zappen kann in WinDVR.
Ich kann zwar nun mit Karte 2 in Windvr aufnehmen und mit Karte 1 und Dscaler Fernsehen (nur in dieser Konstellation und dann seperat) aber bei verwendung von z.B Treiber Version 1.4 knackste es bei Dscaler (obwohl hier eigentlich auch mit Karte 1 gesehen wird, wo ein Knacksfreier Treiber benutzt wurde, aber der wurde wohl überschreiben) . Warum 1.4?, mit anderen treibern hatte ich probleme mit der aufnahme (bei langen aufnahmen/ Ad.Co.filter). nur der eine zuletzt installierte Treiber von Karte 2 war auschlaggebend. Überdies gab es hier und da sporadische Freezes, hängenbleiber, Soundknackser, meist bei Verwendung von beiden Karten gleichzeitig. 2ter fall, Installation von treiber konstellationen (kam 2 mal vor und reproduzierbar) die zwar ebenfalls die selben dateinamen(bei denen dateien die jeweils vorhanden waren,das ist auch mal unterschiedlich)haben aber es ohne Ausrufezeichen klappt. Mit Dscaler soweit okay gelegentliches Soundknacken aber leise. sobald durch ein weiteres programm (z.b WinDVR) die andere TV genutzt werden sollte, gabs Probleme. Das Zappen auf Karte 1 wirkte teils auf Karte 2 und umgekehrt oder es ging gar nicht mehr den kanal zu wechseln auf beiden karten, oder Bild blieb weg(o. freeze o. schnee) oder Sound kratzte und abstürtze/freeze der Anwendung.
Nun dann machte ich mich an die Arbeit (auf gut glück) und nannte alle Treiber dateien (Treiber auf basis 1.4) um damit diese sich dann expliziert 1 karte zuweisen lassen. Die 2 treiber Inf für cap und tuner wurde ebenfalls über längere Zeit, einarbeitung und ewigen versuchen angepasst.
Nun dann war ich soweit das sich beide Karten "oberflächlich"1A installieren lassen und es soweit funktionierte aber 1 Problem besteht immer noch. und zwar funktioniert diesmal nur die zuerst installierte Karte (egal welcher treiber neben dem Mod. für die Medion und welche karte) richtig richtig.
Unter Dscaler gehen beide Karten klaro, für die erste Karte (Medion) habe ich Treiber 1.4 zum aufnehmen gewählt, diese karte knackst in Dscaler immer noch aber die 2te Karte die TErratec nun mit der verwendung eines seperaten Treiber höherer Version nicht mehr. Die MEdion Karte nimmt nun definitiv mit ihrem treiber auf während die terratec mit ihren aufnimmt. neben den Problemen bei langzeitaufnahmen bei anderen Treibern auser 1.4 die ich hatte, sieht man es schnell am Ad. Co. Filter welchen ich nur bei der Version 1.4 ausschalten konnte, das beide karten nun wenigstens augenscheinlich erstmal seperat laufen.. Naja Leider nicht ganz. Denn es geht immer noch nur eine Karte richtig wie gesagt diesmal nur Karte 1 (die zuerst installierte halt). ufnehmen kann ich nun immer noch unter WinDVR mit Karte 1 und auf Karte 2 Fernsehen mit Dscaler völlig seperat und nun auch komplett ohne probleme. Aber nur genau so rum, die zuerst installierte Karte bestimmt nun und nur mit dieser kann ich in Programmen wie WinDVR, PowerVcr Power cinema auch den kanal wechseln. Mit der an zweiter stelle installierten karte geht das nun nicht mehr (egal ob dual oder single betrieb). installiere ich die Cinergy zuerst kann ich mit ihr Zappen in den erwähnten programmen aber mit der Medion nicht. Bei powercinema bsp. äusert sich das so das bei der 2ten Karte der kanal stehen beibt und ich bei der ersten karte zappe. Bei der VErwendung von Dscaler und WinDVR auch so ein fehler. un zwar versuche ich mit der zweiten karte in Windvr zu zappen geht da nix und ich zappe aper die känale der karte 1 die mit Dscaler läuft weiter. Ein zappen auf karte 2 (nur mit Dscaler von meinen probierten Pgm möglich) hat zudem kein einfluss auf Karte 1 egal welche soft für diese karte. Im grunde so ähnlich wie vorher nur andersrum und etwas sorgenfreier. :o)) Daher war bisher immer Karte 1 mit Windvr meine aufnehme karte und zum schauen über karte 2 mit Dsacler, so ging es. Bisher habe ich auch damit gut leben können, nun würde ich aber gerne was anderes Probieren als ein zwei programm mix, mit z.b Dscaler und Windvr3 und dazu müssen beide karten richtig gehen.
Btw. habe heute den oben erwähnten Typhon treiber probiert, bei diesem treiber haben die treiber dateien (hier nur 4 incl inf) schon andere namen als die der orig Medion, SAA713x ref. und terratec treibern, die ich hier habe.
Mit diesem treiber bräuchte ich meinen gefrickelten für die Medion Karte nicht mehr, der funktioniert genauso und daher leider auch nicht die Lösung.
Hat jemand hier erfolgreich 2 SAA7134 Basierende Karten im PC bei denen er jeweils beide karten mit 100% funktionalität ansprechen kann (als test z.b Demo von Windvr 3)..
Wenn ja dann mal bitte mitteilen was für karten und treiber.
Auch erfahrungen in sachen mischbetrieb mit verschiedenen karten auf SAA7134 Basis in zusammenspiel mit z.b BT878 Basis sind willkommen
Danke
Mfg
Flomann
Edit:
Nochmal etwas nachgeforscht, erinnerungen wurden teils eines besseren belehrt und oben editiert.