16:9 Flag in AVISynth aktivieren?

  • Hallo.

    Habe mal als Test eine AVI-Film via AVISynth-Script im Mediaplayer Classic geladen, klar fragt man sicht wieso und nicht direkt die AVI-Datei selber.

    Wie gesagt wollte einfach mal was Testen.

    Also wenn ich die AVI-Datei direkt im MediaPlayer Classic laden, springt der MPC entsprechend in den 16:9 Modus, die AVI-Datei ist ein Film-Clip im 16:9.

    Wenn ich nun diese via AVISynth-Script im MPC lade, zeigt mir MPC diese aber im Standard Modus an, also 4:3

    Daher meine Frage, gibt es einen Befehl im AVISynth, das man die Ausgabe auf 16:9 stellen kann, oder via Plugin eine Befehlserweiterung?

    Kann mir bitte da jemand weiter helfen?

  • Flags werden nicht im RAW Stream sondern im Container gespeichert, Avisynth gibt aber nur einen RAW Stream wieder.

    Cu Selur



    tach auch !

    Bei MPEg 4, bei MPEG 2 ist es imho auch im Stream in den Headern gespeichert.

    Gruss BergH

  • Bei MPEg 4, bei MPEG 2 ist es imho auch im Stream in den Headern gespeichert.

    Hier vestehe ich mosu so, daß beim Muxen in mkv die AR-Info aus dem Stream entfernt wird, so daß sie nur noch im Container steht.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Man kann folgendermaßen AR-Flags für das Videobild setzen:

    MPEG4 AVC
    im Bitstream (x264)

    • über das PAR per "--sar x:y"
    • über das DAR per AVISynth und MeGUI mittels "global MeGUI_darx/y = x/y"

    im Container

    • über das DAR per mkvmerge -> Input -> Format specific options -> Aspect Ratio bzw. Display width/height

    MPEG4 ASP
    im Bitstream

    • über PAR/DAR im Aspect Ratio-Dialog in der Codec-Konfiguration für Xvid (VfW) (DivX interessiert mich nicht)
    • über das DAR per AVISynth mittels "global MeGUI_darx/y = x/y", bei Xvid_Encraw (wie bei x264)
    • über das PAR per "-par x:y" bzw. "-par :integer:" bei Xvid_Encraw

    1. Mit welchem reinen Switch (nicht gebunden an AVISynth und MeGUI) kann ich bei x264/XviD_Encraw ein willkürliches DAR erzwingen?
    2. Wie kann man bei XviD_Encraw und x264 sonst noch AR-Flags setzen?
    3. Wie bzw. mit welchen Tools kann ich diese im Nachhinein wieder auslesen und ggf. ohne neues encodieren neu setzen?
    4. Welche Möglichkeiten gibt es bei MPEG2 und CCE? (gleiche Fragen)

    Vielen Dank :)
    greets
    LTJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!