• Hi Leuts,

    ich benutze MeGUI zum Encoden (x264). Muss man da etwas einstellen, wenn man anamorph encoden will oder wird das AR ausschließlich im Kontainer angegeben?

    Und zu Auflösung: reicht mod4 für Breite und Höhe bei x264?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    ich benutze MeGUI zum Encoden (x264). Muss man da etwas einstellen, wenn man anamorph encoden will oder wird das AR ausschließlich im Kontainer angegeben?


    Jo, AR wird im Kontainer angegeben. Man braucht nix extra in MeGui einzustellen.

    Zitat

    Und zu Auflösung: reicht mod4 für Breite und Höhe bei x264?


    Naja da wird die Kompression etwas leiden...
    Aber mal sehen was die Expterten sagen :D

  • @ nexus: du kannst für pal material auch einfach --sar 16:11 unter custom commandline eintragen (---> Flag im Bitstream), dann kommt die richtige AR am Ende raus....

    mkvtoolnix übernimmt dann automatisch die richtigen Werte, wenn es nach Matroska gehen soll.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hi Leuts,

    ich benutze MeGUI zum Encoden (x264). Muss man da etwas einstellen, wenn man anamorph encoden will oder wird das AR ausschließlich im Kontainer angegeben?


    Wie schon geschrieben, du solltest bei PAL Material in 16:9 Auflösung entweder zur Kommandozeile "--sar 16:11" oder "--sar 512:351" hinzufügen.
    Flags in Containern mögen zwar schön und gut sein, allerdings ist es so wesentlich einfacher.


    Und zu Auflösung: reicht mod4 für Breite und Höhe bei x264?

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=32031
    --> Das am besten mal ganz durchlesen.

    Mod16 wenn du rezised ist immer noch am besten. Falls du die Auflösung beibehalten willst und nur croppst, solltest du bei x264 schauen, dass du alle schwarzen Ränder wegcroppst. Egal, ob am Ende mod1, mod2, mod4 etc bei herauskommt. x264 rechnet das intern um.

    Filter wie Fillmargins oder Addborders behindern x264. Das rechnet das intern wesentlich besser, da x264 im Falle von mod2 auflösungen oder ähnlichem selbstständig schwarze Ränder dranrechnet, die allerdings beim decoding Vorgang nicht angezeigt werden.


    Wenn schon Mod16 oder Mod8, dann ohne schwarze Ränder. Alles andere wäre schlechter als ein mod4 oder mod2.

  • Wenn alle Ränder weg sind, ist es mod4. Scheint dann die beste Lösung zu sein.

    Laut FitCD ist der Real Aspect 2,35, geb ich dann --sar 235:100 ein oder wie geht das?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • nö, 16:11

    es wird wie bei xvid's PAR das croppen miteinbezogen...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Sorry, kapier ich nicht. Wie kommt man von 2,35 auf 16:11?

    Und was meinst du mit "das Croppen wir mit einbezogen"?

    Bis jetzt habe ich immer Display Aspect Ration benutzt (bei Xvid, das ist einfacher zu verstehen). :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bsp:

    PAL DVD Auflösung: 720x576 --> croppen Mod16: 716x432 --> in XviD PAR 16:9 auswählen und es wird der Wert 16:11 im Bitstream als Flag gesetzt. Es wird die korrekte AR am Ausgabegerät angezeigt.

    Wenn du stattdessen einen DAR Wert setzen willst, musst du richtig rechnen, dass die gecroppten Werte auch berücksichtigt werden. Beim PAR Wert ist das inklusive...

    Genauso beim SAR - Wert für x264...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ok, also:

    Das SAR/PAR-Verhältnis bezieht sich auf den einzelnen Pixel. Deshalb wäre es auch egal, wenn ich das halbe Bild wegcroppe, das Seitenverhältnis würde am Ende immer noch stimmen. Ich denke das meint kurt hiermit:

    es wird wie bei xvid's PAR das croppen miteinbezogen...

    Ihr geht anscheinend von einer 16:9-Quelle aus:

    @ nexus: du kannst für pal material auch einfach --sar 16:11 unter custom commandline eintragen (---> Flag im Bitstream), dann kommt die richtige AR am Ende raus....

    Wie schon geschrieben, du solltest bei PAL Material in 16:9 Auflösung entweder zur Kommandozeile "--sar 16:11" oder "--sar 512:351" hinzufügen.


    Die Quelle ist aber ein TV-Capture, also 4:3. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, füge ich der Kommandozeile "--sar 128:117" hinzu und es ist egal wieviel ich an allen Rändern wegcroppe.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • 128/117 = 1,0940
    12/11 = 1,0909

    -> Passt

    Habe es mit "--sar 128:117" getestet, siehe Screenshots (links original, rechts encode. capture ist 704x576, 1:1 wäre das dann 768x576).

    Danke Jungs, endlich hab ich das mal richtig kapiert.

    Dateien

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • 128/117 = 1,0940
    12/11 = 1,0909

    -> Passt

    Habe es mit "--sar 128:117" getestet, siehe Screenshots (links original, rechts encode. capture ist 704x576, 1:1 wäre das dann 768x576).

    Danke Jungs, endlich hab ich das mal richtig kapiert.


    Och, dass man es richtig verstanden hat denkt jeder alle 2 Wochen, doch dann kommt wieder ne neue Fragestellung :D

  • Och, dass man es richtig verstanden hat denkt jeder alle 2 Wochen, doch dann kommt wieder ne neue Fragestellung :D

    Naja, es gibt ja nur 2 Möglichkeiten (ok, nochmal 2 andere für NTSC):
    16:11 wenn das Quellmaterial 16:9 ist,
    12:11 w.d.Q. 4:3 ist.

    Oder eben 512:351 für 16:9, bzw. 128:117 für 4:3 (für PAL).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Najaaa, eigentlich gibt es 12 Möglichkeiten:

    - 4 Stück exakt nach ITU,
    - 4 Stück vereinfacht nach ITU,
    - 4 Stück generisch = ITU ignoriert.

    Bei Captures kann es auch noch eine Ecke komplizierter werden. Scheint mit solchen Scherzen wie halber hor. Auflösung zusammenzuhängen.

    x264 erwartet mindestens Mod4-Auflösungen. Ganz freie Wahl geht schonmal deshalb nicht, weil YV12 hor. mod4 und vertikal mod2 haben muss. Kopernikus hat aber vor kurzem in einem anderen Thread mal erklärt, dass erst Mod8 "günstig" wäre. Und richtig perfekt und ganz ohne Effizienzverlust natürlich nur Mod16.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Najaaa, eigentlich gibt es 12 Möglichkeiten:

    Nuja, für mein subjektives Empfinden passt meine obige Aussage jedenfalls. :cool:

    x264 erwartet mindestens Mod4-Auflösungen. Ganz freie Wahl geht schonmal deshalb nicht, weil YV12 hor. mod4 und vertikal mod2 haben muss. Kopernikus hat aber vor kurzem in einem anderen Thread mal erklärt, dass erst Mod8 "günstig" wäre. Und richtig perfekt und ganz ohne Effizienzverlust natürlich nur Mod16.

    Gut zu wissen. Trotzdem ist mod4 ohne schwarze Ränder besser als mod8 oder mod16 mit schwarzen Rändern, nachdem was ich bisher gelesen habe, oder?

    Mod8 sehe ich als Kompromiss ein, auf die 4 Pixel kann man verzichten. Habe mal meine Captures angepasst.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Soweit ich das verstanden habe, ist mod8 deswegen günstiger als noch weiter runter, weil die DCT mit 8x8-Blocks arbeitet. Und dann passen zwischen Original und Encoding wenigstens die DCT-Blocks noch glatt aufeinander. Noch weiter runter, verschiebt sich das. Wenn jetzt im Original Blockartefakte sind (die müssen auch gar nicht so deutlich sichtbar sein), hast du harte Kanten zwischen den Blocks im Original. Natürlich nicht so extrem wie bei schwarzen Balken, aber der Effekt geht in die selbe Richtung. Im Encoding fallen diese Kanten nicht mehr auf die neuen Blockgrenzen und brauchen deshalb mehr Bitrate, weil sie der Encoder nicht von Bilddetails unterscheiden kann.

    Mod16: Perfekt
    Mod8: Besser als Balken stehen lassen
    Mod4: Schlechter als Mod8. Wieviel schlechter und ob immer noch besser als Balken, kommt wohl darauf an, wie blockig die Quelle ist.

    Dann ist's halt die Frage nach dem geringeren Übel: Kannst du dir die geringere Encoder-Effizienz gut leisten oder sind ein paar wenige abgeschnitte Pixel vom eigentlichen Bild doch unwichtig.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Die DCT (von MPEG4 ASP) ist 8x8 (luma) bzw 16x16 (chroma) groß, deshalb ist bei ASP mod 16 relativ wichtig. Die Motion Compensation funktioniert mit minimal 8x8 Blöcken.

    Die HCT (von H.264) gibt es für luma in 4x4 (standard) und 8x8 (High Profile), bzw. 8x8 und 16x16 für chroma. Die Bewegungskompensation geht bis 4x4 Blocks runter.


    zu mod 4:
    Dann hätten wir einen mod 2 Chroma kanal, und somit zwei Blöcke, die halb aus echtem Inhalt bestehen und halb aus Edge Extension. Im Luma Kanal haben wir nur ganze Blöcke mit echtem Inhalt bzw. Edge extension.

    Da die 4x4 Transformation praktisch nicht ringt und man das im Chroma vermutlich auch nicht sehen würde (es handelt sich ja nichtmal um eine wirklich scharfe kante, sondern um einen übergang zwischen Bild und Edge Extension) ist vermutlich mod4 auch nicht soo schlimm.

    Ich glaube (das ist nicht durch Tests irgendeiner Art untermauert, sondern nur ein educated guess), dass mod4 oder mod8 oder mod16 nicht sehr Unterschied macht (zumindest bei x264 nicht). Da haben andere Dinge mehr einfluss.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hallo,

    was ist mit folgenden Weg (den GKnot automatisch macht, wenn man nicht auf die dort bei W-Modul und H-Modul eingestellten Werte (z.B. 16) croppt):

    1: genau croppen (geht auf mod2 genau)
    2: auf mod16 resizen (z.B mit einem Faktor zwischen 98 und 100%)

    Verändert ein Resizer viel, wenn man nur ein ganz kleines bisschen resizt?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info


  • Naja, das ist wieder so ein Kostennutzenfaktor.
    Auf jeden Fall gilt: Keine Schwarzen Ränder bei x264.


    Muss man einfach mal testen: Ich würde eher ein Mod4 in Kauf nehmen als ein größenverändertes Mod16. x264 hat die Routinen drin um bis auf Mod4 runterzurechnen, also sollte man dem Codec das auch zutrauen.


    Hab mal nen kleinen Test mit crf21 und vergleich zwischen Mod16 mit Balken (2 Pixel groß) und Mod4 ohne Balken gemacht: Die Mod16 Version war ungefähr 5% größer, abgerundet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!