virtual dub mod + ffdshow und h264 in mkv geht nicht

  • hallo,
    ich bin schon am verzweifeln. ich versuch ein mkv das nen h264 video und n ac3 audio enthält mit virtual dub mod zu öffnen. jedesmal kommt das:

    was ich halt nich kapier is warum der nicht das format erkennt (ffdshow is installed und h264 angemacht). ich hab schon das ding neu in nen mkv gepackt und auch den fourcc auf h264 geschrieben -> ändert nichts.

    ja, was mach ich falsch??
    kann ich das video irgendwie reparieren oder muss ich das neu encodieren??

    mfg max

  • Hast Du eventuell nur den DirectShow und nicht den VFW support für h264 aktiviert?

    Was willst überhaupt anstellen, dass Du ein mkv File in Virtual Dub Mod öffnest?

    Zitat

    kann ich das video irgendwie reparieren oder muss ich das neu encodieren?


    Wenn es kaputt ist, ist es kaputt.

  • in vfw kofiguration ist bei h264 libavcodec ausgewählt (ich denke das ist dann aktiviert !?) aber der müsste doch wenigstens bei den fehlern sagen was er vermisst, und nicht "Couldn't locate decompressor for format 'ÿÿÿÿ' (unknown)." Daher vermute ich das das ding halt irgendwie kaputt ist.
    Ich muss ne Tonspur syncronisieren, das hab ich schonmal mit vdm gebmacht und ging ganz gut.

    was bedeuten den die fehler:
    MKV: A frame of stream 1 (at 5047 ms) had only a forward reference (maybe
    broken file).
    das sind tausende :eek:

  • VirtualDubMod unterstützt nicht sämtliche denkbaren Matroska-Varianten!

    Und diese Fehlermeldung kenne ich bisher beispielsweise von Matroska-Videos, die RealVideo enthalten. Es ist also denkbar, dass es sich hier um "native" Videospuren handelt, mit denen die VfW-orientierte Software "VirtualDubMod" nicht umgehen kann. Hier helfen nur mkvtoolnix, oder eventuell AviSynth mit DirectShowSource.

  • erstmal vielen dank! :daumen: ich hab das ding jetzt in xvid gewandelt und in avi gepackt (jaja graphedit is doch noch ganz nützlich) qualität sollte auch stimmen bei 9000kbps datenrate ^^

  • Wird Virtual Dub Mod eigentlich weiterentwickelt ? Dann könnte man das Problem dem Autor schreiben. Alles was ich mit MeGUI/x264 direkt in MKV erstelle geht nicht mit VitrualDub(Mod). Das betrifft auch XVID_encraw/MKV !

  • Nein, wird schon ne Weile nicht weiterentwickelt, vielleicht wird es mal weiterentwickelt,....

    Das Problem ist, dass der mkv support in Virtual Dub Mod nur sehr rudimentär ist und ich mir auch nicht sicher bin ob man über vfw native Stream überhaupt handeln kann. ;)

    Cu Selur

  • Wenn schon 'n Umweg dann doch ein einfacher und kein doppelter ;D :

    • MKV mit MKVExtractGUI nach RAW-H264 und AC3
    • RAW-H264 mit AVC2AVI in eine AVI "verfrachten"

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!