HE-AAC mit Nero oder Winamp? Und was ist mit Vorbis?

  • Da schau ich viel zu selten rein. Jetzt geht's. Danke. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also, für AAC verwende ich immer BeLight Winamp-Engine und HE-AACv2 (aacPlus v2 heisst das da glaube ich).
    128 kbps bei 5.1 und wenn ich Stereo encode so 64 kbps, wobei ich 64 kbps Stereo bis jetzt nur bei MP3-Source genommen habe (einfach damit's kleiner wurd), da ist der Qualitätsunterschied meiner Meinung nach nicht allzu groß gewesen.
    Bei ner AC3 die ich zu ner Stereo-Tonspur umwandeln möchte, nehme ich in der Regel Ogg Vorbis mit 96 oder 112 kbps VBR.
    5.1-Ogg-Vorbis ist mir ein bisschen zu unkompakt, das Problem wurde hier ja schon angesprochen und ich finds auch schade.
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei BeLight die Winamp-Engine nur benutze, weil dieses mir irgendwie kein Nero HE-AACv2 erstellen wollte.
    Schade finde ich auch, dass man bei BeLight bei der Winamp-Engine nur bis zu 128 kbps maximal auswählen kann.
    Bei MeGUI geht's zwar höher, allerdings macht mir MeGUI allgemein bei Audio faxen, sollte mal gucken dass ich das Problem behoben bekomme.
    Man kann ja bei BeLight auch die BeSweet-Komandozeile ändern.
    Ich glaube auch das ich das mal getestet hatte, einfach die Bitrate bei HE-AACv2 in der Komandozeile höher zu stellen als 128 kbps, meine mich aber erinnern zu können dass das nicht funktioniert hätte.

  • Soweit ich weiß ist der Winamp-Encoder auf max. 128 kbps beschränkt, liegt also nicht an den Tools. <- Müll! Siehe unten (Edit)

    Ich benutze jetzt übrigens den Nero CLI Encoder für 2.0 und 5.1, Qualität 0,35 für DVB-C-Captures.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bei der Gelegenheit hätte ich auch mal zwei Fragen zu AAC:

    Welchen Unterschied gibt es zwischen einer MPEG2 AAC und einer MPEG4 AAC?

    Wenn ich eine AAC-Tonspur in eine MKV muxe kann, ich bei MKVmergeGUI auch einstellen für AAC den Code (weis jetzt nicht wie dieser Code heisst, sowas wie FourCC oder so) "A_AAC" zu verwenden. Was hab ich davon?

  • Welchen Unterschied gibt es zwischen einer MPEG2 AAC und einer MPEG4 AAC?


    Das erfährst du im Wiki.

    Wenn ich eine AAC-Tonspur in eine MKV muxe kann, ich bei MKVmergeGUI auch einstellen für AAC den Code...

    Wo kannst du das einstellen? :grübeln:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    2005-10-22 Moritz Bunkus <moritz@bunkus.org>
    * mkvmerge: Changed the CodecID for AAC audio tracks to "A_AAC" by default The CodecPrivate contains the same initialization data that are stored in the ESDS in MP4 files for AAC tracks. The old CodecIDs (e.g. "A_AAC/MPEG4/SBR") can be turned on again with "--engage old_aac_codecid".


    Also anstatt z.B. "A_AAC/MPEG4/SBR" wird einfach nur "A_AAC" als Codec ID verwendet. Ich frage mich halt einfach welchen nutzen ich davon habe.

  • Also anstatt z.B. "A_AAC/MPEG4/SBR" wird einfach nur "A_AAC" als Codec ID verwendet. Ich frage mich halt einfach welchen nutzen ich davon habe.

    Keine Ahnung warum sie's geändert haben. "Nutzen" für den Benutzer drückt sich hier im richtigen Interpretieren des Splitters aus, damit es richtig dekodiert wird.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Nein, wie im von djcj geposteten Changelog schon steht:
    alte CodecID für AAC: "A_AAC/MPEG4/SBR"
    neue: "A_AAC"
    "A_AAC" wird immer benutzt, egal ob LC, HE-v1 oder v2.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Natürlich kann man in Belight für Winamp 5.1 aac wesentlich mehr als 128kbit einstellen.

    Es wäre halt im allgemeinen Vorteilhaft sich die aktuellen Versionen zu besorgen :)

    Kurt_noise aus dem englischen Doom9 Forum entwickelt das und hat die Links immer in seiner Signatur parat. Damit kann man bis zu 213kbit für winamp aac geben.

  • Dann war mein Wissensstand wohl etwas veraltet. :)

    Es gibt neue Versionen von BeLight?!? Warum steht da nix im Newsthread? corecodec.org ist ja dauer-down. Mach mich mal auf die Suche...

    Edit:
    Argh, was hab ich da für nen Müll gelabert?! Bumsfalara hat natürlich mit allem recht.
    Aktuelle Versionen hab ich übrigens auch installiert: BeLight-0.22beta9_20061002 + WA_aac-2.4

    djcj: BeLight macht auch das mit den Bitraten richtig: Bei 5.1 gibt's kein HEv2, nur HEv1 und LC. HEv2 hat ja zusätzlich "Parametric Stereo", was bei 5.1 keinen Sinn macht.
    Der BeLight erlaubt dem Winamp AAC Encoder also folgendes:

    5.1 HE: 96 - 213 kbps
    5.1 LC: 96 - 320 kbps

    2.0 HE: 8 - 128 kbps (8-56 parametric stereo, 57-128 stereo, über 128 HE-high)
    2.0 HE-high: 64 - 320 kbps
    2.0 LC: 16 - 320 kbps

    1.0 HE: 8 - 79 kbps
    1.0 HE-high: 64 - 191 kbps
    1.0 LC: 8 - 191 kbps

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • welcher codec ist denn nun zu bevorzugen um multichannel ac3 ton spuren umzuwandeln?
    ich möchte die audiospur mit x264 video muxen.
    kompatibilität zu stand alone player interessiert mich nicht,
    ebenso die encoding zeit.
    welche bitrate ist wo zu bevorzugen? (größe muss nicht extrem klein sein, über 200 kbps (alle) darf es ruhig sein)
    muss ich die 5.1 ac3 vorher in wav umwandeln?
    welche software erachtet ihr zum bearbeiten am geeignetsten?

    -----
    sry für die fragen, aber das habe ich mir von diesem treath erwartet (die interessieren mich am meisten).
    die vielen antworten verwirren mich, da jeder die argumente des vorredners entkräftet.
    wäre froh wenn jemand die fragen beantworten könnte.

    ---------
    edit:
    danke für die unten stehenden antworten

  • welcher codec ist denn nun zu bevorzugen um multichannel ac3 ton spuren umzuwandeln?
    welche bitrate ist wo zu bevorzugen?

    Also ich benutze mittlerweile nur noch den Nero AAC Encoder mit folgenden Einstellungen in BeLight:
    5.1: Qualität 0,25 Profil: Automatic
    2.0: Qualität 0,35 Profil: Automatic

    muss ich die 5.1 ac3 vorher in wav umwandeln?

    Nein.

    welche software erachtet ihr zum bearbeiten am geeignetsten?

    BeSweet + BeLight + Nero AAC Encoder

    die vielen antworten verwirren mich, da jeder die argumente des vorredners entkräftet.

    Das liegt daran, dass diese Techniken noch entwickelt werden und Aussagen nicht absolut und ewig gelten können. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!