partition nicht mehr ansprechbar...

  • hi.

    eine meiner ntfs partitionen wird seit gestern plötzlich unter windows nicht mehr erkannt, sondern als unformatiert angegeben. wieso? ich hab nichts verändert, und unter linux kann ich problemlos drauf zugreifen. ???

  • also keine vorschläge wie ich windows dazu bringe, die partition wieder anzuerkennen?

    wie gesagt, unter linux komm ich problemlos dran, hab auch noch eine platte, auf die ich die daten umkopieren könnte. nur - wie? hab dort zwei gleichgroße partitionen angelegt, um die daten rüberzukopieren, eine mit ntfs und eine mit xfs. in die xfs partition hab ich die daten nun auch kopiert, aber wie kriege ich unter windows zugriff darauf? deshalb wollte ich's halt direkt in eine ntfs partition kopieren, sollte mit den captive treibern möglich sein, aber auf die ntfs partition bekomme ich unter linux keinen schreibzugriff, wieso auch immer, der versuch, die berechtigung zu setzen, resultiert in einer fehlermeldung.

  • nee, das ist nicht das problem, die partition wird nach wie vor mit dem korrekten laufwerksbuchstaben eingebunden, nur halt als unformatiert angeführt...

  • ich bin leider mit linux nicht besonders fit. zuerst hatte ich versucht, die partition in ext3 zu formatieren, aber bekam ständig eine fehlermeldung (es gab ein problem mit mkfs ext3 oder so ähnlich), deshalb hab ich dann xfs benutzt. vorschläge, wie ich's doch hinbekomme? muß ich was besonderes beachten? oder vielleicht sollte ich ext2 nehmen?

  • moin,
    du nimmst den "neuen" ntfs 3g treiber für linux.der kann auch gut schreiben.

    wenn du da aber weniger linux kompatibel bist nimmst du ext3. kopierst den salat rüber unter linux ,startest danach windows,machst die 'alte' partition frisch mit ntfs.um auf deine ausweichpartition (ext3) unter windows zugreifen zu können nimmst du diesen treiber,klappt einwandfrei:

    http://www.fs-driver.org/

    ps:ob ext2 oder ext 3 ist egal,filejournaling spielt bei dir ja keine grosse rolle.
    mach die partition einfach ext2 oder 3,kopier wiegesagt alles rüber unter linux und greif nachher onder xp mit dem treiber auf ext zu,um den schmonsens auf frisch aufgesetztes ntfs zurück zu kopieren.

    die partition zu ext 3/ext2 machen geht gut mit partiton magic unter xp.linux brauchst du nur um eben die files zu kopieren.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!