Welche Filter für DVB-C-Aufnahmen?

  • Hi Leuts,

    ich hab ja jede Menge AviSynth-Erfahrungen für analoge Quellen, aber leider wenig für DVB-Quellen. Deshalb meine Frage: Welche Filter würdet ihr für die Quelle im Anhang benutzen, bzw. welche Fitler benutzt ihr für DVB-Captures.
    Mir geht es hierbei nicht um Deinterlacing, Logo entfernen, Cropping, etc., sondern um eine subjektive Verbesserung der Bildqualität, bzw. eventuell eine Erhöhung der Komprimierbarkeit.

    Würdet ihr überhaupt was filtern?

    P.S. Ich weiß, dass es einen fast gleich lautenden Thread für DVB-T gibt, der hat meine Fragen aber nicht beantwortet.

    Eventuell ist das AviSynth-Unterforum besser geeignet. Falls ein Mod genauso denkt: bitte verschieben.

  • Das ist auf jedenfall verdammt verblockt , und wenn ich versuche das anamorph aufzuzerren sieht es total überschärft aus , da sind Unreinheiten drin , besonders im oberen Bildbereich gut zu sehen.

    Code
    MPEG2Source("test.d2v",cpu=6)
    Crop(0,76,-0,-76)
    LimitedSharpen(dest_x=720,dest_y=564,strength=40)

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hallo,

    was ist das Ziel? Hauptsächlich Qualität, oder akzeptable Qualität bei minimaler Dateigröße? Mein Standardskript für letzteres:

    1: cpu=4 deblockt, im Gegensatz zu Eastermeyer deringe ich aber nicht
    2: Ich Croppe um 74 und resize dann (Punkt 4) um auf mod16 zu kommen
    3: DeGrainMedian wirkt hier ziemlich kräftig und nimmt auch die letzten Unreinheiten der Haut. Für mehr Details bei aber nachher auch schlechterer Kompression hätte man auch z.B. mode=3 nehmen können.
    4: Medium Bicubic Resize für auf mod16 zu kommen.

    Code
    mpeg2source("E:\Rekorder\Test\Test.d2v", cpu=4)
    crop(0,74,720,428)
    DeGrainMedian(limitY=5,limitUV=7,mode=2)
    BicubicResize(704,416,0,0.5)

    Meine Endgröße mit x264 ist 267kB.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Am Ende wird's nur aufm PC abgespielt, Encoder: x264

    Danke für die Skripte, werde anfangen die Filter zu testen.

    akapuma: Grundsätzlich ist beides das Ziel. ;)
    1. bei Filmen, die's mir wert sind: Qualität (die werde ich dann auch anamorph encoden
    2. bei allen anderen Filmen (oder Serien wie z.B. hier 24): akzeptable Qualität bei geringerer Dateigröße (und geresized)

    Ich finde die Ausgangsqualität gut.

    Deshalb habe ich mir auch überlegt, ob man da überhaupt was dran rumschrauben sollte. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !
    Tja bei gutem DVB lohnt sich Filtern eher nicht.
    Deshalb nehme ich AutoGK ordentlich Bitarte ~3 Filme / DVD und gut ist.
    Die ganze Filterei auch bei DVD Backups ist imho nicht so optiomal und verschlimmbessert höchstens.

    RTL2 ist allerdings ein Sonderfall:
    - Niedrige Bitraten, weichgezeichnet, unscharf...
    Möglicherweise kann man da noch was machen.

    Gruss BergH

  • Seh ich auch so. Mein Skript:

    Code
    #Crop(links,oben,breite-links-rechts,hoehe-oben-unten)        # schneiden
    #DeGrainMedian(limitY=5,limitUV=7,mode=3)            # entrauschen
    #ZoomInOut(start,end,fade_in,fade_out,links,oben,rechts,unten)    # Zoomen (gegen Einblendungen)
    #BicubicResize(e_breite,e_hoehe,0,0.5)                # resizen
    #LimitedSharpenFaster(dest_x=e_breite, dest_y=e_hoehe, strength=120, soft=-1)    # schärfen & resizen

    3 Varianten:
    - anamorph (ohne resizen)
    - scharf genug: BicubicResize()
    - schärfen nötig (z.B. Simpsons): LimitedSharpenFaster()

    Encode läuft grad (x264 CRF-Modus), Ziel: SSIM > 0,96

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Encode läuft grad (x264 CRF-Modus), Ziel: SSIM > 0,96

    Kleine Frage am Rande dazu, da ich vermute, dass Du öfters mit dem Ziel encodest:

    Wie viel kleiner ist das anschließende File (Audio&Video) im Schnitt als das Original? (davon mal ausgegangen, dass beide Teile gleich lang sind, also nicht etwa erst im h264 File die Werbung entfernt ist)

    Cu Selur

    Ps.: der SSIM Wert bezieht sich bei Dir auf das avs Skript, nicht auf das eigentliche Ausgangsmaterial, oder?

  • Ich habe bisher keinen "Schnitt". :)

    Bisher habe ich 2pass encoded, mit bpp zwischen 0,2 und 0,25. Abgesehen von "24 Staffel 5" (soll auf 2 DVDs passen), encode ich jetzt mit --crf.

    Das erste Encode "Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette" (kam am 11.02. auf Pro7) nach meiner neuen Methode ist fertig:

    Größe der .m2v: 2,20 GB
    Länge: 1h20m

    Skript (anamorph):

    Code
    #const qual 28.0LoadPlugin("E:\Programme\DGIndex\DGDecode.dll")LoadPlugin("F:\Video\WORKING\Tools\NicAudio\NicAudio.dll")LoadPlugin("F:\Video\WORKING\Tools\DeGrainMedian\degrainmedian.dll")#LoadPlugin("F:\Video\WORKING\Tools\DeComb\Decomb521.dll")LoadPlugin("F:\Video\WORKING\Tools\TDeint\TDeint.dll")#import("F:\Video\WORKING\Tools\ZoomInOut\ZoomInOut.avsi")### Video ladenMPEG2Source("F:\Video\WORKING\TVCAPTURES\Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette\p.d2v",cpu=6)### Audio laden (hinter dem Komma: Anzahl der Kanäle#a=NicMPASource("F:\Video\WORKING\TVCAPTURES\\.mp2",2)    # MPA, MP2#a=NicAC3Source("F:\Video\WORKING\TVCAPTURES\Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette\original.ac3",6,DRC=0)    # AC3### Video und Audio zusammenfügen#AudioDub(v,a)### schneidentrim(26932,61514)+trim(64124,149105)#+trim(,)+trim(,)+trim(,)+trim(,)+trim(,)### deinterlacing#AssumeTFF().SeparateFields()        # Test#AssumeBFF().SeparateFields()        # Test#Telecide(1)                # deinterlacing#FieldDeinterlace(full=false)        # deinterlacingTDeint()                # deinterlacing### Auflösung des Videosbreite = width()hoehe  = height()### schneiden & endgültige Auflösunglinks  = 4oben   = 86rechts = 4unten  = 86#e_breite = 712#e_hoehe  = 404### FilterCrop(links,oben,breite-links-rechts,hoehe-oben-unten)        # schneidenDeGrainMedian(limitY=5,limitUV=7,mode=3)            # entrauschen#ZoomInOut(start,end,fade_in,fade_out,links,oben,rechts,unten)    # Zoomen (gegen Einblendungen)#BicubicResize(e_breite,e_hoehe,0,0.5)                # resizen

    x264-CL:

    Code
    --crf 28.0 --ref 6 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 4 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --subme 7 --trellis 1 --analyse all  --8x8dct --thread-input --progress --no-psnr --output "F:\Video\WORKING\TVCAPTURES\Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette\anamorph.mp4" "F:\Video\WORKING\TVCAPTURES\Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette\anamorph.avs" --sar 128:117

    Encoded: 173,5 MB
    x264 [info]: SSIM Mean Y:0.9711711
    x264 [info]: kb/s:302.0

    Ps.: der SSIM Wert bezieht sich bei Dir auf das avs Skript, nicht auf das eigentliche Ausgangsmaterial, oder?

    Gute Frage... Ja. Das ist der SSIM-Wert, den x264.exe ausgibt.

    Edit: Hm, vielleicht lass ich das doch nochmal mit --crf 26 durchlaufen. Also transparent zum Original ist das jedenfalls nicht (hatte ich irgendwo gelesen mit SSIM>0,96).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Das ist der SSIM-Wert, den x264.exe ausgibt.


    Okay, dann ists bezogen auf das avs Skript, nicht auf das Orginal. :)

    Zitat

    Also transparent zum Original ist das jedenfalls nicht (hatte ich irgendwo gelesen mit SSIM>0,96).


    k.A. wo Du das gelesen hast, aber dein SSIM Wert bezieht sich ja auch nicht auf das Original, oder meinteste mit Original hier den Output des AVS Skripts? Nebenbei, wenn Du Transparenz willst, dann ist PSNR vielleicht ein besseres Maß. ;)

    Cu Selur

  • Ich meinte Transparenz zum AVS-Output. Ich gehe davon aus, dass dieser subjektiv besser aussieht als das Original.

    Welche SSIM und PSNR-Werte würdest du hierbei empfehlen (als Richtlinie)?

    Zu SSIM >0.96: hier und da

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,

    ich habe auch mal was mit SSIM-Werten experimentiert:

    Elephants Dream: SSIM:0,97584, 0,063 Bits/(Pixel x Frame)
    DVB-Spielfilm: SSIM:0,97317, 0,036 Bits/(Pixel x Frame)

    Gute SSIM-Werte sind also keine Frage der Bitrate. Zum Spielfilm: 688x650 Pixel, 90min, 268331kB.

    Lohnt es sich, DVB zu Filtern? Ganz klar: ja! Das Quellmaterial ist meist schon so schlecht, daß man selbst als Filterlaie enorme Verbesserungen erzielt (siehe z.B. Anhang von hier).

    Lohnt sich eine enorme Bitrate beim Encodieren von DVB-Aufnahmen? Meiner Meinung nach ein ganz klares nein! Warum soll man eine 2,5GB-Quelle auf 1,5GB komprimieren, das lohnt sich doch überhaupt nicht. Daher komprimiere ich 90min auf ca. 350MB. Die paar Artefakte, die hierdurch dazu kommen, sind im Vergleich zu denen, die schon vorher da waren, vernachlässigbar (siehe oben: SSIM > 0,97). Und im Endeffekt halte ich die 350MB für besser als die 2,5GB-Quelle, da die gröbsten Unschönheiten rausgefiltert wurden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Und wie encodest du dann? 2pass?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Und wie encodest du dann? 2pass?

    Nein, CRF:

    Code
    %CLI% --crf 26 -I 500 -i 125 --scenecut 80 -r 6 --mixed-refs --no-fast-pskip -b 4 --b-pyramid --me umh --merange 32 --b-rdo --bime -w -f 1,1 -m %subme% -A all -8 --qpstep 8 --aq-strength 0.5 --direct auto --b-bias 30 %agkpzones% %threads% --progress --no-psnr --no-ssim -o %4 %5

    Man beachte "--aq-strength 0.5". Hiermit werden in gleichmäßigen Bereichen (wo man Fehler besser sieht) kleinere Quantizer verwendet.

    Durch CRF kann man sich den Luxus gönnen, langsamere Optionen zu verwenden (z.B. --me umh --merange 32) und es geht trotzdem recht flott:
    704x540 Pixel, 1h18min Spieldauer, 7h13min Encodierdauer, auf Athlon64 3500+

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Wieso benutzt du --scenecut 80?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wieso benutzt du --scenecut 80?

    Normalerweise nimmt man ein -min-keyint-Intervall von 250. Dieses möchte ich auf 500 erhöhen. Wenn man aber den Wert einfach von 250 auf 500 erhöht, dann halbiert sich im Bereich von 0-250 die Schwelle, wann ein I-Frame gesetzt wird. Der Bereich soll aber unverändert bleiben. Das tut er, wenn man Scenecut auch verdoppelt. Link

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Dankeschön.

    Neuer Encode von oben genanntem Film mit

    Code
    --crf 24.0 --ref 6 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 4 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter 1,1 --subme 7 --trellis 1 --analyse all  --8x8dct --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --output "F:\Video\WORKING\TVCAPTURES\Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette\Ruby_a.mp4" "F:\Video\WORKING\TVCAPTURES\Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette\Ruby_a.avs" --sar 128:117 --aq-strength 0.5

    (Sharktooth-build)

    Ergebnis: 328,7 MB
    Bitrate: 574.3 kb/s

    --me umh --merange 32 kann ich mir doch nicht leisten (senkt die fps von 5,92 auf ~2,irgendwas).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ok, Danke. Aufgrund dieses Postes von dir in Zukunft ohne Trellis, dafür mit dem Parameter --no-dct-decimate bei CRF:

    Code
    --crf 26.0 --ref 6 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 4 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter 1,1 --subme 7 --analyse all  --8x8dct --threads auto --thread-input --progress --no-dct-decimate --no-psnr --no-ssim --output "" "" --sar 128:117 --aq-strength 0.5

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wah, wieso sagt mir keiner, dass es diesen Post gibt?!

    Hm, vielleicht weil der Thread uralt ist...
    Werd wohl mit DeBlock_QED an I, Robot rangehen müssen, Grad2Fun im PP bringt irgendwie nichts bei der schwarzen Lederjacke von Will...

    Das Problem ist, dass diese dämliche Blockbildung auch bei guten Quellen erzeugt wird.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!