23,976 -> 25 FPS (speedup)

  • Hi !

    Ich bin im moment irgendwie Ratlos ..

    Ein Kollege erzählt mir er rechnet seine NTSC TV Aufnahmen künftig auf 25fps da so der Deutsche Ton einfach druntergelegt wird.

    Prinzipial ja keine dumme Vorgehnsweise , ich bin mir zwar eigentlich zu 100% Sicher das er da durch erheblichen Qualitätsverlust haben wird , aber dennoch...

    Der Hammer kommt ja erst noch ;)

    Das ganze könnte er ohne Reencode bewerkstelligen ??? :ani_lol:

    Leider hatte ich nicht sehr viel zeit , mich weiter mit ihm darüber zu unterhalten und habe heute dann halt mal eben selber danach gesucht und bin selbstverständlich nicht fündig geworden.

    Daher einfach mal meine frage:

    Video encode (mpeg2 HD)

    23,976 -> 25

    Risiken und Nebenwirkungen ?

  • das ist ganz einfach
    er hat ein video mit 23,976fps
    er nimmt es und ersetzt nur die information im video (23,976)
    und schreibt (lässt schreiben --> programme/tools) einfach 25 hinein

    der film wird einfach beschleunigt (schneller gemacht)
    die bilder aber bleiben die selben

    [um es ganz abstrakt zu sagen: er fährt auto und drückt auf's gas,]
    [dafür muss man nicht extra eine neue straße bauen...]

  • tach auch !
    Bei progressivem Material vom FILM =24 fps kann das wirklich reibunglos klappen.
    Wenn :
    - Der Film in beiden Versionen dieselben Szenen hat.
    - Nicht daran herumgemurkst wurde
    - Der Film wirklich 1:1 vom FILM (das Zeug aus Polyester) gekommen ist.

    Gruss BergH

  • Das funktioniert auch bei anderem Videomaterial, wenn die Bedingungen die bergh genannt hat vorhanden sind.
    Hab auch schon MPEG-4 AVC und ASP Material mit deutschem DVD-Ton unterlegt ohne zu reencoden.
    Und selbst wenn bedingt durch Badframes einige Sekunden Video wegfallen, kann man AC3-Ton ja auch noch verlustfrei schneiden.

  • mit BeSweet bei den Presets 23.795 > 25 fps


    Blomy

    Was soll denn der Blödsinn?
    Man speede einen 23,97 fps Film auf 25 fps , um einen PAL Audio Ton darunter zu legen,
    so weit so gut.

    Aber dann auch noch das Audio von 23,97 auf 25 hochzuspeeden halte ich für sinnentleert, weil dann könnte man alles auch in NTSC lassen, oder ? :seher:

    Gruss BergH

  • @ bergh
    wat regste dich denn auf ?
    Er hat die Frage nach dem stretchen gestellt, ich ihm die Antwort und bergh seinen
    absolut sinnfreien, aber meckervollen Komentar.
    Gib ihm eine Antwort !!

  • Würde Sinn machen wenn man NTSC Ausgangsmaterial hat, was man in PAL braucht z.B. weil man es später mit anderem PAL Material zusammenfügen will.
    Soweit ich mich entsinne kann man auf DVD doch immer nur PAL oder NTSC, falls dies so wäre, würde es mich spontan interessieren, wie man z.B. NTSC Trailer von anderen Filmen auf eine PAL DVD packt ohne einen Speedup?

  • @ bergh
    wat regste dich denn auf ?
    Er hat die Frage nach dem stretchen gestellt, ich ihm die Antwort und bergh seinen
    absolut sinnfreien, aber meckervollen Komentar.
    Gib ihm eine Antwort !!



    Blomy

    Sorry aber Deine Antwort hörte sich wirklich so an als hättest Du nicht den ganzen Thread gelesen.
    Und der ist als Gesamtkunstwerk verwirrend genug. ;)

    Also ruhig Blut und Augen zu und durch.



    Selur
    Siehste jetzt bist Du auch vom Thema ab.
    Ich habe verstanden :
    Habe NTSC Video und will PAL Tonspur druntermischen, wie ?
    Ihr seid jetzt bei Normwandlung Video und Audio. :lol:

    Kann natürlich auch eine temporale Anomalie sein.............................................................:lol:

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!