VOB nach MPEG2 ohne neu kodieren

  • Hallo,

    ich habe eine VOB/IFO Struktur auf Festplatte, mit einer Audiospur drin. Ich möchte daraus gerne ein MPEG2 erstellen, ohne neu zu kodieren, einfach nur das Format konvertiren, samt Ton der ersten Audiospur. Welches Programm kann das? Die Dateien ligen schon auf der Platte, nicht auf DVD.

    Thx.

    cu,

    Jackie

  • tach auch !

    Demultiplexen mit PGCedit,(eingeschränkt auch mit ProjectX oder VoBedit)
    Neu Multiplexen /Schneiden/ Neu zusammenstellen mit
    Cuttermaran, oder MPEG2Schnitt, oder einem DVD Authoringprogramm.

    Neu Encodet wird da (bis auf Schnitte) gar nichts, die Qualität bleibt 1:1 erhalten.

    Gruss BergH

  • Übrigens:

    VOB ist MPEG2. Nur ein besonderer Fall von MPEG2-Program-Stream. Was du gern hättest, nennt man genauer "elementarer" MPEG2-Video-Stream.

    Sorry für's Mal-Wieder-Klugsch... ;)


  • Danke, wie kann ich denn mit PGCEdit demultiplexen? Ich finde den Menupunkt einfach nicht.

    Danke.

    cu,

    Jackie

  • Ich würde mit PGCDemux demuxen und anschliessend mit einem Muxer deiner Wahl (ich nehme gerne den ImagoMuxer) eine .mpg erstellen.


    bergh
    nicht entschuldigen!
    du hast doch bestimmt ein Copyright auf Vertepper, gelle :D

  • Zum Zusammenfügen von VOBs habe mal VOB2MPG benutzt und das fertige MPEG2 anschließend "ganz normal" (= wie meine DVB-S-Aufnahmen) weiterbearbeitet: PVAStrumento, Cuttermaran, ImagoMPEG-Muxer.

    Aber die anderen Varianten klingen auch interessant.

  • Zum Zusammenfügen von VOBs habe mal VOB2MPG benutzt und das fertige MPEG2 anschließend "ganz normal" (= wie meine DVB-S-Aufnahmen) weiterbearbeitet: PVAStrumento, Cuttermaran, ImagoMPEG-Muxer.

    Kannst Du mal erklären, wie Du das mit VOB2MPG machst und welche VOBs du dafür nutzt ( keine Namen, sondern techn. Daten (alle von der DVD oder von der HD da und dort))? DANKE.

  • Gute Frage. Man kann in VOB2MPG nur den Ordner mit der DVD-Struktur auswählen (VIDEO_TS), keine einzelnen VOBs.

    Jetzt weiss ich auch wieder, wofür ich VOB2MPG benutzt habe: Für eine Fernsehaufnahme mit meinem Festplattenrekorder, also eine sehr einfache DVD-Struktur ohne verschachtelte animierte Menüs, divererse Untertitel, Tonspuren und Blickwinkel etc. - Aber für den Zweck wars klasse... :)

    Eine "echte", nicht kopiergeschützte DVD mit mehreren Filmen, Tonspuren, Untertiteln und/oder Blickwinklen müsste man also zunächst mit einem entsprechenden legalen Programm auf eine simple DVD-Struktur bringen, bevor VOB2MPG zum Einsatz kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!