hallo.
kann man in avisynth 2 koordinaten vorgeben und avisynth macht zwischen diesen 2 punkten eine strich?
thx trian.
hallo.
kann man in avisynth 2 koordinaten vorgeben und avisynth macht zwischen diesen 2 punkten eine strich?
thx trian.
Nicht wirklich. AviSynth ist ein Video-Filter-Frameserver zur Bearbeitung des gesamten Bildinhaltes, kein Zeichenprogramm. Es gibt nicht mal einen Befehl, der einen Pixel setzen würde - schon allein weil das je nach Farbraum unter Umständen gar nicht für einen einzelnen Pixel geht (Chroma-Subsampling).
Man könnte das lediglich nachahmen, indem man hunderte 1-Pixel-Clips über das Bild legt. Wohin man die alle setzen müsste, damit es nach Linie aussieht, findest du unter dem Stichwort "Bresenham" in der Wikipedia.
:eek: Nicht schlecht, die AVSlib! :daumen:
Nur etwas riesig: 13,5 MB (+5,7 KB Patch).
Falls das mit der AVSlib nich klappt(habs noch nich getestet):
Könnte man nicht ein Bild mit der linie zeichen und den bereich um die Linie als transparent definieren und dieses Bild dann per Imagesource() laden und per Overlay() über das Video ... äh ... "layern"?
Habs noch nicht getestet, aber von der Überlegung her sollte es eigentlich klappen.(ist natürlich sehr unflexiebel)
Das Hauptproblem wird dann sein, dass man die Koordinaten nicht in AviSynth live berechnen kann.
Versteh so oder so nicht, warum man ne Linie malen will, wenns denn viel schöneres über VSFilter und ASS/SSA Subs machen kann ( inc malen von Linien, Kurven, Kreisen, Rechteecken etc)
Kleine Variation von Redfox Idee:
Wieso nicht eine "Einheitslinie" malen (100x100 Pixel, diagonal, rest transparent), und dann entsprechend resizen und dann drüberlayern. Das kann man schön in eine Funktion verpacken.
Kopernikus: die strichstärke wird dann unterschiedlich breit. dieses avslib ist genau das was man braucht für avisynth. thx, ich bin so glücklich
**edit: ich glaub aber schräge striche kann der nich oder, ich kann nix finden?
Doch, diese Funktion nennt sich "LineAnim" (siehe katjarellas Link). Damit kann man festlegen, welcher Overlay-Clip entlang welcher Geraden animiert eingeblendet werden soll.
Dein Problem ist dann nur: Der eingeblendete "Pinsel" wird nicht sämtliche Punkte auf das selbe Einzelbild malen, sondern einen Punkt auf das erste, einen an anderer Position auf dem nächsten, ...
Um alle Punkte zu einer Linie zu verbinden, und diese Linie dann über mehrere Bilder hinweg über das Original zu blenden, wirst du schon gehörig nachdenken müssen. Ich sag ja: AviSynth ist kein Malprogramm!
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