Camcorder - Bitte Kaufberatung

  • kennt ihr euch mit Camcordern aus?! wenn ja bräuchte ich mal ne kaufhilfe.

    1.Überlegung: MiniDV oder 8cm DVD.

    MiniDV:
    vorteil natürlich recht günstig und stromsparend für den akku. nachteil in erster linie das umwandlung zum rechner zum nachbearbeiten.

    8cmDVD:
    Vorteil ganz klar ist die sofortige Bearbeitung am rechner ohne langes "rüberziehen".
    Leider sehr stromfressend (da ja gebrannt werden msus und so)

    Ergebnis: Da ich nicht zig dvd-rws und akku mit mir rumschleppen möchte, entscheide ich mich für eine MiniDV Camcorder. ODER welche Argumente könnt ihr mir geben?

    -soll für urlaubsvideos sein und für öftes mal zwischendurch
    -schneiden, wenn dann eh am pc - wenn bedarf besteht.

    Wie siehts bei HDDs Camcorder die Qualität, Spieldauer uns Stromverbrauch aus?


    EDIT: hab ebend nochmal mit einem bekannten gesprochen. also er könnte das Budget ein bissl erhöhen.

    da hab ich mir erstmal das hier rausgesucht. Könnt ihr was besseres empfehlen?


    LINK 1

    LINK 2

    EDIT: es gibt Cams mit 0,8 und 1,2 Mega-Pixel. Ist der unterschied groß oder zu vernachlässigen?

    EDIT2: sorry für den langen text. mir ist noch ein eventueller Nachteil von hdd cams eingefallen. wie schauts mit der lebensdauer dieser aus? hdd können ja nach der zeit defekte sektoren aufweisen sowie ganz den geist aufgeben.

    welche aufzeichnungmethode wäre dann die sinnvollste? MiniDv, miniDVD oder HDD ?

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • mit HDD habe ich keine Erfahrung, kann Dir aber eine der 3-chip-Kameras von Panasonic (habe selber die 120er) wärmstens empfehlen.

    Gruß
    Olnima

  • mit HDD habe ich keine Erfahrung, kann Dir aber eine der 3-chip-Kameras von Panasonic (habe selber die 120er) wärmstens empfehlen.

    Gruß
    Olnima

    3-chip kamera?! und das heißt jetzt was? null ahnung

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • 3-Chip: Die Kamera hat statt (im allg.) einen gleich 3 Chips (CCDs) zur Bildaufzeichnung - für jede Grundfarbe einen. Das macht sich in verbesserter Bildqualität bemerkbar. Ich empfehle Dir ausserdem einen Camcorder mit optischen Bildstabilisator anstatt mit elektronischem. Die optischen Stabis sind insb. beim Zoomen ruhiger, dafür aber auch teurer.

    miniDVD <-> DVD: Nimm' miniDV, damit gibts bei der Nachbearbeitung (schneiden etc.) weitaus weniger Probleme. DVD nimmt in MPEG auf, das ist gegenüber DV nochmal stärker komprimiert. Ausserdem ist miniDV robuster.

    BJ1

  • 3-Chip: Die Kamera hat statt (im allg.) einen gleich 3 Chips (CCDs) zur Bildaufzeichnung - für jede Grundfarbe einen. Das macht sich in verbesserter Bildqualität bemerkbar. Ich empfehle Dir ausserdem einen Camcorder mit optischen Bildstabilisator anstatt mit elektronischem. Die optischen Stabis sind insb. beim Zoomen ruhiger, dafür aber auch teurer.

    miniDVD <-> DVD: Nimm' miniDV, damit gibts bei der Nachbearbeitung (schneiden etc.) weitaus weniger Probleme. DVD nimmt in MPEG auf, das ist gegenüber DV nochmal stärker komprimiert. Ausserdem ist miniDV robuster.

    BJ1

    schonmal danke für deine antwort.

    wie siehts bei hdds aus? was hälst du davon BJ1?
    da wird ja auch per mpeg aufgenommen richtig. bin da aber von der haltbarkeit der hdds nicht so recht überzeugt da diese ja doch mehr von erschütterungen etc ausgesetzt sind als die im rechner. einerseits entfällt da natürlich das lästige MiniDV Kassetten wechsel (+neukauf von derer)

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • HDD: Hier musst Du Filme löschen(!), um wieder Platz zu bekommen. Was ist, wenn im Urlaub der Platz auf der Platte knapp wird? Ich denke mal, Kasettenwechsel ist da einfacher. Ansonsten gibts ähnliche Probleme wie bei DVD (MPEG-Aufzeichnung, Auslesen der Daten nur mit propitären Treibern der Hersteller usw.).

    Das einfachste Handling ist nach wie vor miniDV. Kamera per Firewire an den PC, die wird sofort erkannt und Du kannst loslegen. Die Steuerung des Camcorders geht übrigens komplett über den PC. Ein 5er Pack miniDV-Kasetten
    bekommst Du für 10 Euro.

    BJ1

  • HDD: Hier musst Du Filme löschen(!), um wieder Platz zu bekommen. Was ist, wenn im Urlaub der Platz auf der Platte knapp wird? Ich denke mal, Kasettenwechsel ist da einfacher.
    BJ1

    auf den 30gb platten die eingebauten sind passen mind 7h film rauf ..wer nimmt soviel film auf?! ;)

    Ansonsten gibts ähnliche Probleme wie bei DVD (MPEG-Aufzeichnung, Auslesen der Daten nur mit propitären Treibern der Hersteller usw.).

    BJ1

    deswegen hab ich evtl auch probs meine selbst erstelle dvd am standalone-player anzuschauen (quelle war eine 8cm dvd-rw von canon camcorder). zeurst hatte ich probs mit der spieldauer (timecode futsch?) da keine programm mir die korrekte spieldauer angezeit hat.

    nach mehreren hin und herr hats irgendwann geklappt und ich konnte die dvd endlich fertigstellen. Leider ruckelt das Bild aufm dem SA-Player !! wenn ich diese am pc abspiele jedoch nicht. Woran könnte das liegen?

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • auf den 30gb platten die eingebauten sind passen mind 7h film rauf ..wer nimmt soviel film auf?! ;)


    Bespielte Kassetten landen bei mir im Archiv, denn jede Minute, die Du mal gefilmt hast, bekommst Du nie wieder. Ich habe mittlerweile ca. 60 Kassetten...


    ...nach mehreren hin und herr hats irgendwann geklappt und ich konnte die dvd endlich fertigstellen. Leider ruckelt das Bild aufm dem SA-Player !! wenn ich diese am pc abspiele jedoch nicht. Woran könnte das liegen?

    Passt hier zwar nicht rein, aber: falsche Feldreihenfolge, Rohlingsprobleme...?

    Gruss BJ1

  • Bespielte Kassetten landen bei mir im Archiv, denn jede Minute, die Du mal gefilmt hast, bekommst Du nie wieder. Ich habe mittlerweile ca. 60 Kassetten...
    Gruss BJ1

    die würde ich dann eh auf dem pc überspielen um bz szenen zu entfernen oder flüssige übergänge zu schaffen etc. also würde es letztendlich eh auf dvd kommen. ;)

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • die würde ich dann eh auf dem pc überspielen um bz szenen zu entfernen oder flüssige übergänge zu schaffen etc. also würde es letztendlich eh auf dvd kommen. ;)

    Sicherlich landen die auch bei mir geschnitten und vertont auf DVD ;). Was ich meine sind z.B. Szenen, die eben nicht mit auf DVD landen, die Du aber (vielleicht Jahre) später mal in einem völlig anderen Projekt evtl. brauchst. Da ist es schön, wenn man die Kassette noch hat, wo das Zeugs drauf ist.

    BJ1

  • Sicherlich landen die auch bei mir geschnitten und vertont auf DVD ;). Was ich meine sind z.B. Szenen, die eben nicht mit auf DVD landen, die Du aber (vielleicht Jahre) später mal in einem völlig anderen Projekt evtl. brauchst. Da ist es schön, wenn man die Kassette noch hat, wo das Zeugs drauf ist.

    BJ1

    oben hattest du beschrieben das man evtl noch treiber braucht um die auszulesen. was meinst du damit?

    habe nämlich keine lust mit nem hdd camcorder die selben probs zu haben wie mit der dvd-cam. mss aber nicht sein das es da auch so ist.
    hat wer eine hdd cam?

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Soweit ich das noch in Erinnerung habe, binden sich die "Treiber" des Camcorder-Herstellers (damals war das eine JVC) als Capture-Plugin in diverse Schnitt-/Captureprogramme ein, so dass man quasi auf das Gerät zugreifen und capturen (bzw. überspielen) konnte. Die HDD-Camcorder binden sich aber auch als Wechselplatte ins System ein, so dass (damals in dem einen Fall) ein kopieren und anschliessendes Umbennen der "*.?"-Dateien in *.mpg ausgereicht hat. Ob das allerdings sauber ist...

    BJ1

  • sind die hdds in den camcorder eigentlich "stabiler" als die in den PCs? sind doch bestimmt irgendwie noch besonders gelagert oder so wa ?!

    grübel immer noch über die haltbarkeit der HDDs in den Cams ... da mir innherlab von knapp 3,5 Jahren 2 platten hopps gegangen sind! wie ist das überhaupt wenn diese mal defekt sind - kann man die einfach gegen eine neue pc hdd austauschen ide oder sata anschluss oder sind das extra für Cams hergestellte "besondere" HDDs?

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Direkt empfehlen kann ich nichts, da ich mir ja nicht jede Woche 'ne andere Cam zum testen kaufe :)

    Gute Erfahrungen, auch im Handling, habe ich mit P***sonic Camcordern gemacht. Camcorder mit 3CCD, OIS (Optical Image Stabilizer) und vernünftigen Objektiven (Leica Dicomar) gibt es ab ca. 400 €. Auch So*y und JVC haben einen guten Ruf.

    Ich empfehle Dir, mal eine Liste mit den gewünschter Features zu erstellen, im Inet nach Modellen und Testberichten zu recherchieren und die Preise mit deiner Brieftasche gegenzuchecken. Dann gehst Du mit dieser Liste in den nächsten Elektronikmarkt Deines Vertrauens und testest dort die in die engere Wahl gekommenen Geräte. Nicht blind im Inet bestellen. Ganz wichtig (im wahrsten Sinne des Wortes) ist das Handling der Geräte:

    - traditionelle Bauform/Hochkantmodell?
    - Bauarbeiterpfoten oder doch eher Bürofinger?
    - klein/leicht für die Hemdtasche oder doch was "professionelles"?
    - Einstellungsmenüs nur für Akademiker beherrschbar oder auch für die LAG?
    - ...

    Gruss BJ1

  • ahh ok. mach mir gerade eine liste.

    hab zb bei einme gelesen "3x 0.8 Megapixel CCD (1/6")". Wäre das ein 3ccd sensor?

    und gibt es überhaupt DV Cams mit optischen stabilisator? hab jedenfalls keinen gefunden!

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • kamerachip: 3x0.8 ccd steht dafür, dass jede grundfarbe (rot grün blau) einen eigenen sensor hat(gesplittet durch ein prisma), zusammenaddiert ergibt das aber immernoch 0.8MP statt wie meist von mediamarkt-beratern behauptet 2,4MPixel.(ich hoffe ich laber kein sch***s :D ) hersteller wie sony satteln aber langsam und sicher auf cmos+bayerfilter um.

    objektiv: ein gutes objektiv spricht mehr pixel an als ein schlechtes. stichwort: auflösungsvermögen.

    sound: ein externes richtmikro kann ich empfehlen. denn bei dv-kassetten geht einem das geeiere der kassetten auf die nerven welches die internen mikros mitaufnehmen.

  • Ich häng mich hier mal ein...

    Was ich mich schon immer fragte : Unser Camcorder hat auch 800k-Pixel. Die geben aber doch alle als PAL DV aus.

    720*576 = 414k

    Was bringt mit da überhaupt eine solche (oder gar eine höhere) Auflösung ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!