Mindestanforderungen für 3 DVD Brenner

  • Hallo,
    ich möchte gerne eine kleine Kopierstation für Audio-Vorträge aufbauen. Da die StandAlone-Lösungen zu teuer sind, dachte ich an einen Rechner mit 3 oder 4 Brennern. Hauptsächlich werden Audio-CDs gebrannt, da ich aber auch für etwaige Filmaufnahmen gewappnet sein möchte, sollen gleich DVD-Brenner rein.
    Meine Frage ist nun, was der Rechner für Mindestanforderungen erfüllen muss. Es wäre nicht schlecht, wenn der Rechner wärend dem Brennen noch ein wenig ansprechbar ist, z.B. Dateien auf einen USB-Stick kopieren oder einen USB-Drucker ansprechen.
    Welche günstigen Brenner könnt ihr empfehlen?
    Wie lange dauert das gleichzeitige Brennen von 3 Audio-CDs bei 16x Geschwindigkeit und 60min Ton (~550 MB)?
    Danke für eure Antworten

  • Zitat

    Wie lange dauert das gleichzeitige Brennen von 3 Audio-CDs bei 16x Geschwindigkeit und 60min Ton (~550 MB)?


    Brenngeschwindigkeit

    Zitat

    Und dann würde ich noch zusätzlich zwei IDE Controller-Karten einbauen.

    Wenn die opt. Laufwerke da dran sollen, müssen müssen Sie diese unterstützen. (machen nicht alle)
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • hallo, dein vorhaben hatte ich schon einmal versucht umzusetzten, einmal mit einer pci-ide karte(dawicontroll) und einmal mit usb-ide-adaptern. beide misslangen da sich die controller im pc ins gehege kamen.

    hier ist die hardware die du brauchst. für 4 brenner dürfte so ein controller unter 200 Euro liegen. das nennt sich "copycontroller". und kann auch an usb oder eine festplatte angebunden werden
    http://www.acard-germany.de/

    ps:tip: so eine station braucht man als privatmensch nicht. geschäftlich dann schon. da ist es mitunter einfacher man setzt sich an den rechner, lässt die cd's vor sich herbrennen mit einem brenner. da kann man dann noch nebenher gut am rechner arbeiten und muss auch nicht viel zeit in technische wissen und extra geld investeren. also 200 cd's am stück wäre mein höchstes der gefühle. nur so als tip. spart geld. zum brennen nehm ich LG, davon habe ich eine ganze menge 6 oder 7 und das preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. ich baue mir übrigens gerade einen vollautomatischen kopierroboter für 8 laufwerke. wenn der irgendwann mal fertig wird :ani_lol: stell ich den bauplan online.

  • Vielen Dank für schnellen und vielen Antworten. Ich guck mir das gleich morgen mal alles and und löchere euch noch ein wenig ;)
    Hört sich ziemlich vielversprechend an.

  • Moin,

    ich hab das hier schonmal irgendwo geschrieben. Meine "Brennmaschine" hat 3 Benq DW-1640 und ich brenne auf allen gleichzeitig mit 8xDVD...
    ..jeder Brenner hat einen eigenen IDE-Kanal (2*Onboard + 1*Silicon Image zusätzlich), die Platte hängt am SCSI. Die Kiste ist ein PIII-933 auf i815 mit 256MB und läuft unter W2k.

    Gruß Karl

  • Hallo,
    Der Karl:
    mit dieser minimalen Ausstattung hast du also keine Probleme?

    Im Moment habe ich einen Athlon 850 MHz (AK12 Motherboard), 512MB RAM und 40GB Festplatte. Zusätzlich sollen jetzt 3 DVD Brenner und noch eine 300GB Festplatte rein.
    Gibt es Probleme beim Brennen, wenn ich zwei Brenner als Master an jeweils einen IDE-Kanal und die Festplatten als Slave dranhänge? Für den dritten Brenner würde ich dann einen IDE-Controller nehmen. Oder sollten die Brenner lieber alleine an jeweils einem IDE-Kanal hängen und kaufe mir zwei IDE Controller und hätte somit 4 Kanäle (je Master und Slave). 3 Kanäle für 3 Brenner und einen Kanal für beide Festplatten als Master und Slave.

    Was wäre die beste Konfiguration für 3 IDE-Brenner und 2 Festplatten (entweder SATA & IDE oder beide IDE)?
    Schafft der Rechner das mit Win XP als OS?
    Danke für eure Vorschläge

  • Zitat

    mit dieser minimalen Ausstattung hast du also keine Probleme?



    Nö! Bisher ca. 1800 DVDs und kein einziger Coaster.

    Zitat

    Athlon 850 MHz (AK12 Motherboard),



    Hat das Dingens einen VIA-Chipsatz? Dann würd ich die Finger davon lassen!

    Meine Erfahrungen: Jeder Brenner einen eigenen IDE und selbst mit einer schnelle IDE-Platte am zweiten (freien) Kanal des gesteckten Silicon Image gabs performanceprobleme. Insofern bezweifel ich, daß es mit Platte&Brenner am selben Kanal reicht...
    Das stellt sich bei einer deutlcih schnelleren Maschine evtl. bzw. vermutlich anders dar...
    ..man könnte auch einen zusätzlichen SATA stecken für die Platten, aber wenns ein VIA-Board ist, bricht ja eh der PCI ein...
    ..ich würd kein XP nehmen und meine 256MB sind ja sowieso zuwenig.

    Gruß Karl

  • Zitat

    Hat das Dingens einen VIA-Chipsatz? Dann würd ich die Finger davon lassen!


    Ja. Hat es. Bedeutet das, dass der VIA-Chipsatz nicht genügend Strom liefert oder was sind da die Probleme?
    Eine zusätzliche Karte mit 2 Kanälen brauche ich dann auf jeden Fall (für jeden Brenner einen eigenen Kanal).
    Als OS sollte man Win2K bevorzugen?
    Wegen dem System muss ich jetzt überlegen, ob ich das einfach mal ausprobieren oder mir sofort ein neues System kaufe.
    Gibts Vorschläge zu einem Board und einer Grafikkarte mit 2 Monitorausgängen?

  • Zitat

    Bedeutet das, dass der VIA-Chipsatz nicht genügend Strom liefert oder was sind da die Probleme?



    Nö - mit Strom hat das nix zu tun. Ist ein bekanntes Phänomen, daß bei den VIAs bei massiver Buslast Daten verfälscht werden - also trotz erfolgreichen Brandes Müll auf der/den DVD(s) ankommt. Das betrifft meines Wissen zumindest den KT133 und den 266 (ohne A).
    Ansonsten: Versuch macht kluch - ich hab damit eine komplette 50er Serie versaut und es erst bei der Qualitätskontrolle gemerkt. Alles war bedruckt und "eingetütet" und wenn ich nicht die Nacht durchgemacht hätte, wäre ein enger Termin geplatzt.

    W2k deshalb, weil es doch mit weniger Resourcen auskommt und weniger "Eigenleben" entwickelt...
    ..zumindest für "schmale" Hardware.

    Gruß Karl

  • Hallo,
    ich melde mich mal wieder wegen meinen 3 Brennern.
    Die 3 Brenner laufen jetzt in einem neuen System, hier die Konfiguration:
    - 3x Samsung SH-S183A SATA DVD-Brenner
    - 1GB PC800 DDR2 RAM von Samsung
    - 1x Samsung Sata 500GB Festplatte
    - Athlon64 X2 4200
    - Asus M2N-E SLI Board
    - Nvidia Gainward 7600GS 265MB Grafikkarte

    Mein Problem ist nun, dass es dauernd Probleme mit einem Brenner gibt. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich nur 4 SATA Anschlüsse (also 2 Kanäle) habe, oder sollten die es schaffen? Sollte ich mir lieber ein neues Board kaufen, oder kann der Brenner eine Macke haben?
    Mit diesem Board habe ich alle SATA-Stecker belegt.
    MfG

  • Zitat

    dass es dauernd Probleme mit einem Brenner gibt.



    Immer der Gleiche? Brenner mal untereinander bzw. die Sata-Anschlüsse tauschen. Bleibt das Problem am Anschluß oder wandert es mit dem Brenner mit. Wie sehen die Geräte-Buffer unter nero beim Simulieren aus? Tritt das Problem auch mit nur zwei Brennern auf, wenn der "Problemkandidat" dabei ist?

    Gruß Karl

  • Würde nicht ausschließen, das es ein Controller-Problem ist, denn alle Nicht-Intel-SATA gelten als kritisch mit opt. Laufwerken

    Oder die SATA-Treiber sind nicht optimal, neuester Chipsatz-Treiber drauf?

    cu

    Scour :)

  • Hallo,
    ich habe jetzt das Board getauscht und es scheint zu funktionieren.
    Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte in den letzten Wochen extrem viel zu tun.
    Mein neues Board ist das SLI Deluxe von Asus mit 6 SATA-Anschlüssen. Habe probeweise 2 Durchgänge mit 3 CD-RWs gemacht und es hat alles wunderbar geklappt. Nur komischerweise erkennt Windows irgendein PCI-Device, nur habe ich keine einzige PCI-Karte stecken bis auf die Grafikkarte in PCI-Express, die aber erkannt wird. Dann muss ich wohl einmal Windows neu aufsetzen.
    Die Laufwerke sind jetzt folgendermaßen konfiguriert:
    SATA 1: Brenner1
    SATA 2: HDD
    SATA 3: Brenner2
    SATA 4: -
    SATA 5: Brenner3
    SATA 6: -

    Ich dachte mir, dass die Zuordnung ähnlich der des IDE-Buses ist und habe immer am ersten von 2-SATA-Kanälen die Brenner angeschlossen (wenn die Kanäle durchlaufend nummeriert sind). Jetzt funktioniert es und das werde ich erstmal so lassen.
    Danke für die Hinweise.
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!