LightScribe - Fragen

  • Guten Morgen alle Miteinander xD

    hab mal einige Fragen zu LightScribe

    1. Was haltet ihr generell davon? (evtl Vor- und Nachteile)

    2. Kann man auch zuerst die "zu bedruckende" Seite brennen und danach erst die Daten Seite?

    3. Ist durch das LightScribe verfahren die Haltbarkeit der Daten geringer?

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • 1) Brauch ich nicht; Rohlinge sind teurer.

    2) Sicher kann man - aber ich würde erst sicherstellen, dass die Daten passen.

    3) Eigentlich nicht. Bei DVDs liegt die empfindliche Datenschicht innen, zwischen den Halb-Schichten, die LightScribe-Schicht dagegen weit außen.

  • hi, ich finde persönlich lightscribe ist schrott.
    zu 1.) sieht billig aus, viel zu blass, zeitaufwand
    zu 2.) ja, aber ein lightscribe-bild erstellen dauert bei mir länger als eine dvd zu brennen, deswegen erst daten, dann bild, spart zeit falls beim brennen was schief läuft
    zu 3.) keine ahunng, denke eher nicht

    ps: in 2 wochen stell ich eine mini-doku online zur anwendung/kosten/nutzen von lightscribe,thermotransfer, tinten und siebdruck. ich suche auf diesem weg jemand der für mich 2 cd's scannen würde. habe nur LG. bitte eine PN schreiben, THX.

  • ist scan nicht der begriff für rohlingsqualität-testen? ich hab da nicht so die ahnung, deswegen such ich ja jemanden. ich lese hier nur immer beiläufig, dass man mit LG's nicht scannen kann. vll verwechsel ich auch was und mach mich grad tierisch zum löffel :ani_lol:

  • @ theblade

    zu 1.) LS ist, wie auch bedrucken, Thermotransfer, Labelflash, ..., ne nette Spielerei mehr nicht. Solche Discs kann man zu bestimmten Anlässen nehmen, wenns etwas sauberer Aussehen soll. Ich bin nach wie vor Verfechter der guten alten Handbeschriftung. ;)

    zu 2.) es ist egal ob man erst scribed und dann brennt oder umgekehrt. Also wie einem beliebt.

    zu 3.) LS hat keinen Einfluss auf die Brennqualität oder Halbarkeit der Daten. Im Gegensatz dazu kommt es schon vor, dass bei bedruckbaren Rohlingen die Qualität nach dem bedrucken nachlässt.

  • 1. Was haltet ihr generell davon? (evtl Vor- und Nachteile)


    Vorteile: Wischfest, wasserfest, bedruckbar ohne Tintenkosten, schick
    Nachteile:
    - Einfarbig, geringerer Kontrast als bei Druck auf weißer Oberfläche (bei schwachem Licht schwer zu lesen ...)
    - Es dauert ewig - für genügend Kontrast muss man 2-3x drucken (was technisch kein Problem ist). Für ein gutes Ergebnis kann man rechnen:
    LS v1.0: 50 Minuten (!)
    LS v1.2: 15-30 Minuten

    2. Kann man auch zuerst die "zu bedruckende" Seite brennen und danach erst die Daten Seite?


    Klar, ist aber nicht zu empfehlen, weil dabei leicht Fingerabdrücke auf die jungfräuliche Disk-Unterseite geraten.

    3. Ist durch das LightScribe verfahren die Haltbarkeit der Daten geringer?


    Ich habe auch schon 5-fach übereinander auf höchster Stufe Lightscribe-gedruckt - bis der Grund tatsächlich nicht mehr schwärzer ging - und keine Beeinträchtigung festgestellt. Das ist auf die Dauer nicht empfehlenswert und reduziert wahrscheinlich auch die Lebensdauer des Lasers, aber schaden dürfte es nicht.

    Lightscribe lebt wahrscheinlich nicht mehr allzu lange, die Rohlinge werden schon teurer. Wenn keine bessere Technik - mehr Kontrast in kürzeren Brennzeiten - auf den Markt kommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!