LimitedSharpenFaster funktioniert bei mir als Script nicht

  • Hallo Leute,

    Ich habe gerade den Artikel "Bildverbesserer" von der c't vor meiner Nase.
    Bin erstaunt, was man so alles mit ffdshow und avisynth machen kann, aber so langsam vergeht mir die Lust am rumprobieren.

    Der Artikel ist für Anfänger ausreichend beschrieben. Aber der Abschnitt über Avisynth beschränkt sich noch nichtmal auf eine 1/4 Seite. Dort gibt es ein Bild, in dem man sieht, was man in das Scriptfenster schreiben soll. Und zwar ist es

    [NOPARSE]

    #ColorMatrix(Mode="Rec.601->Rec.709", threads=2)

    MT("LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=200)",3)

    [/NOPARSE]

    Zwischen den Zeilen steht wiederrum nur

    [NOPARSE]

    LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=150)
    [/NOPARSE]

    Da steht nichts von irgendwelchen Plugins, die man installieren muss, noch, wohin diese installiert(kopiert) werden müssen.

    Es gibt lediglich Links auf http://avisynth.org/LimitedSharpen
    Das mit dem MT Patch ist für mich erstmal nebensächlich. Ich möchte zuerst das Script zum laufen bekommen.

    In meinem plugin Ordner sind jetzt folgende Dateien
    [Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/img/5EASL.jpg]

    Das sind

    * the most recent [Removegrain 1.0 beta]
    * [Masktools2] (2a21 minimum required!)

    * [LimitedSupport]

    von der Avisynth Seite.

    Außerdem habe ich das Script einmal als .avs und .avsi im pluginordner gespeicher. Der Fehler ist geblieben.

    Der Fehler ist

    Zitat

    Script error: there is no function named "LimitedSharpenFaster"
    (ffdshow_filter_avisynth_script, line4)

    Mein Script heißt

    Zitat

    #ColorMatrix(Mode="Rec.601->Rec.709", threads=2)

    LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=200)

    Ich hoffe jemand kann etwas damit anfangen und kann mir bei dem Problem weiter.


    Vielen Dank schonmal

    Fury

  • Hast du einen Scanner ? Mich würd' wirklich mal interessieren was eine PC-Zeitschrift über AVS schreibt. Aber das nur am Rande.

    ColorMatrix brauchst du erstmal nicht , außerdem ist es so eh' ohne Funktion , weil auskommentiert (#).

    Solltest du einen P4 oder eine andere CPU haben , die SSE2 kann , nimmst du RemoveGrainSSE2.dll und RepairSSE2.dll ins Plugin-Verzeichnis , alles andere raus. Das kannst du mit CPU-Z nachschauen. Ansonsten nimmst du die Versionen mit einem S am Ende , die brauchen nur MMX.

    Die MaskTools2 sind in der mt_masktools.dll.

    BTW: 200 wär' mit persönlich zu stark das gibt Plastik-Look.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hi,

    ich habe zwar einen Scanner, aber ich glaube, dass das nicht erlaubt ist deren seiten in Foren zu veröffentlichen. Wenn das anders sein sollte, lade ich die hoch.

    Bei mir sind jetzt nur die beiden sse2 dlls im Pluginordner.

    Ich habe einen AMD athlon x2 3800. der müßte sse2 unterstützten.

    Was willst du mir mit

    Zitat

    Die MaskTools2 sind in der mt_masktools.dll.

    sagen?

    Nach den Änderungen, die du mir geschrieben hast, besteht das Problem immer noch.

    Fehlt bei mir noch etwas?


    MfG

    Fury

  • Zitat

    Der Artikel ist für Anfänger ausreichend beschrieben

    Soo..........ja der Anfang........aber gegen Schluss nur noch..........
    Das einzige Positive war die Wertschätzung von Didée.

    Habs auch mal probiert,schon früher mal,war aber mit dem Result nicht zufrieden.Klar eigentlich,solche Quellen wie hier zum rest.sind hat eigentlich niemand.

    Mir fällt auf,dass Du SSE,SSE2 und SSE3 zusammen in den PlugIns hast.
    SSE3 funzt hier auf einem SSE3 Sys.nicht.
    Werde auch die Version,Avisynth 2.5.7 löschen,resp auf ein Sys.Image zurückstellen mit der V.2.5.6

    Zitat

    Mich würd' wirklich mal interessieren was eine PC-Zeitschrift über AVS schreibt


    Da gabs aber schon tolle Beschreibungen.....früher.
    Brauchst noch den Scan ? Eastermeyer
    Könnte ich machen,natürlich nicht hier verlinken.

    Nachtrag-Hab noch das gefunden.

    Folgende Zeilen in das Avisynthskrip einbauen:
    import("C:\Video\Pfad zum Ordner\LimitedSharpenFaster.avs")
    LoadPlugin("C:\Pfad zum Ordner\mt_masktools.dll")
    LoadPlugin("C:\Pfad zum Ordner\Limited\LimitedSupport_03Dec05.dll")
    LimitedSharpenFaster()

    Es wird MaskTools2.0 und RemoveGrain0.9 benötigt

    Und noch was vom User "max" auch von früheren Zeiten.

    Die Plugins sollten besser nicht in den Avisynth PlugIn Ordner sondern lieber seperat, da sie sich nicht immer gut mit vorhandenen vertragen.

    Resize usw. kann man ebenfalls mit LimitedSharpen machen, Schärfegrad braucht man eigentlich bei LS nicht, in der Regel genügt Default.
    Ansonsten ist die zwar englische Limited.txt rechts aufschlussreich.


    Achja, falls VirtualDub oder MediaPlayer eine fehlende Datei anmeckern, einfach die aus dem LimitedPaket ins System32 kopieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Also, wenn der Fehler sagt "there is no function named "LimitedSharpenFaster", dann heißt das, dass das Script mit der Funktion nicht importiert wurde. Vielleicht funktioniert das automatische Laden aus dem Plugin-Verzeichnis bei Dir aus irgendwelchen Gründen nicht ... probier mal, die DLLs und das *.avs ganz am Anfang manuell zu laden::

    LoadPlugin("Pfad\zu\RemoveGrainS.dll")
    LoadPlugin("Pfad\zu\mt_masktools.dll")
    Import("Pfad\zu\LimitedSharpenFaster.avs")
    ...

  • Also, bei mir sieht das jetzt so aus.


    Code
    [size=10][NOPARSE]
    LoadPlugin("C:\Programme\K-Lite Codec Pack\test\RemoveGrainSSE2.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\K-Lite Codec Pack\test\mt_masktools.dll")
    Import("C:\Programme\K-Lite Codec Pack\test\LimitedSharpenFaster.avs")
    LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=150)
    [/NOPARSE][/SIZE]

    Mit

    Zitat

    Es wird MaskTools2.0 und RemoveGrain0.9 benötigt

    sind doch die .dll Dateien gemeint?

    Ich hab die .dlls und die avs im ordner test. Die Plugins in Avisynth sind leer.

    Der Fehler ist immer noch der gleiche. nur ist es jetzt zeile 6

    Zitat

    Script error: there is no function named "LimitedSharpenFaster"
    (ffdshow_filter_avisynth_script, line6)

    gibt es irgendwas, was ich nicht beachtet habe? Ich habe bis jetzt den K-Lite codecpack installiert und avisynth 2.5.7 sonst noch die zwei dlls RemoveGrainSSE2 und mt_masktools.dll

    Oder gibts irgendwo einen vernünftigen Thread, wo man eine regdatei für ffdshow, ein Packet mit den Plugins und eventuell eine kleine Beschreibung?

    Ich habe eigentlich momentan nur Probleme mit Avisynth. Der Rest funktioniert ja...

  • Könnte daran liegen das da eine "dll" fehlt.
    Laut beiliegender Beschreibung von "LimitedSharpenFaster" werden 3 DLLs benötigt.
    mt_Masktools
    RemoveGrain
    warpsharp

    Die beiden grünen hast du ja in deinen Script aufgerufen aber die rote fehlt.

    Anmerkung:
    es ist keine gute Idee sich sein Sys. mit einen sogenanten Code Pack zu versauen:nein: Lieber die benötigten Codecs einzeln installieren und sicher sein das man nur das hat was man auch braucht.

  • Was steht denn in der ... nee, schon zu kompliziert. ^^

    Funktioniert's vielleicht, wenn Du anstatt von

    LoadPlugin(..
    Import(..
    LimitedSharpenFaster(...

    dieses hier schreibst:

    LoadPlugin(..
    Import(..
    LimitedSharpen(...

  • Jetzt reite doch nicht so sehr auf der WarpSharp.dll herum. Die gehört zwar schon dazu, stimmt schon. Aber sie wird nur und ausschließlich dann benötigt, wenn man "Smode=1" verwendet.
    Mit dem Fehler von FuryGhost hat das nichts zu tun.

  • Jetzt reite doch nicht so sehr auf der WarpSharp.dll herum. Die gehört zwar schon dazu, stimmt schon. Aber sie wird nur und ausschließlich dann benötigt, wenn man "Smode=1" verwendet.
    Mit dem Fehler von FuryGhost hat das nichts zu tun.

    Danke Didée, ich bin immer davon ausgegangen das die WarpSharp.dll geladen werden muss wenn ich Smode=X verwende. (Wahrscheinlich habe ich, die beiliegende englische Beschreibung nicht 100% richtig verstanden, mit meinen Schulenglisch oder den Punkt überlesen....)

    Die frage ist nur warum er "LimitedSharpenFaster" im Script über LimitedSharpen(...) aufrufen soll? gerade getestet bekomme dabei eine Fehlermeldung. Script error: there is not function named "LimitedSharpen", rufe ich "LimitedSharpenFaster" im Script über LimitedSharpenFaster(.....) auf läuft es ohne Probleme.

    Habe aber auch damals festgestellt das "LimitedSharpenFaster" anscheinend nicht mit jeder Version von RemoveGrain klak kommt. Bei meinen ersten Gehversuchen mit "LimitedSharpenFaster" hatte ich eine RemoveGrain.dll im AviSynth Plugin Ordner mit der "LimitedSharpenFaster" nicht klar kam, erst nachdem ich die in der Beschreibung angegebene (und gelinkte) RemoveGrain Version im AviSynth Plugin Ordner hatte funktionierte auch "LimitedSharpenFaster". Eventuell das gleiche Problem? (Gibt es dar Unterschiede oder habe ich ggf. einen Fehler gemacht den ich nach dem laden der anderen RemoveGrain Versionen nicht mehr gemacht habe? Und meine Vermutung somit entkräften das es auch an der RemoveGrain Version liegen könnte? )

  • Zitat von -doc-

    Die frage ist nur warum er "LimitedSharpenFaster" im Script über LimitedSharpen(...) aufrufen soll?


    Och, weil mir die Idee gekommen ist, dass in FuryGhost's "LimitedSharpenFaster.avs" ganz oben vielleicht "function Limitedsharpen(clip clp,..." drinsteht - dann wäre der Sachverhalt

    Zitat

    gerade getestet bekomme dabei eine Fehlermeldung. Script error: there is not function named "LimitedSharpen", rufe ich "LimitedSharpenFaster" im Script über LimitedSharpenFaster(.....) auf läuft es ohne Probleme


    nämlich genau anders herum. ;)

    Weil, wenn im die Importzeile zu LSF explizit drinsteht, und dann kommt "there is no function named LSF", dann ist irgendwas faul im Staate Dänemark.

  • HoiHoi,

    Danke für die Antworten. Ich versuche aber erstmal mit meinem Player zu vereinbaren, dass er die Filme normal abspielt. Zickt in letzter Zeit rum der mpc.

    Und da ich mich mit den ganzen Scripts und dem ganzen drumherum nicht auskenne, bin ich mit dem k-lite pack zufrieden :)

    Eventuell komme ich nochmal auf den LSF zurück. Finde es nur schade, dass die c't das avisynth Thema (für mich) nicht ausreichend beschrieben hat.

    Dann noch viel Spaß :)

    bye Fury

  • Habe jetzt mal einige Tests gemacht, mein Rechner unterstützt "MMX, SSE, SSE2, SSE3"

    "LimitedSharpenFaster" läuft hier aber nur mit der normalen RemoveGrain.dll. Bei allen anderen ab "S" bekomme ich eine Fehlermeldung "RemoveGrain: invalid mode 19, [...] line 106[...]". Ändere ich jetzt die Zeile 106 im LimitedSharpenFaster.avs Script auf "[...]sharpdiff2=mt_lutxy(sharpdiff,sharpdiff.removegrain(18,-1),[...]" ab, funktioniert das Script mit RemoveGrain "S, SSE, SSE2, SSE3". Könnte es eventuell an der RemoveGrain Einstellung im Script liegen? Oder ist meine Version von LimitedSharpenFaster zu Alt "modded version, 29 Oct 2005, A multi-purpose sharpener by Didée"?

    G
    -doc-

  • doc:
    Bist Du Dir ganz ganz sicher, dass Du die letzte Version von RemoveGrain verwendest? Im Zweifelsfall nochmal downloaden, und alle Filter aus diesem Paket updaten/ersetzen.

    RemoveGrain/RemoveGrainS/RemoveGrainSSE2 funktionieren bei mir einwandfrei. ~SSE3 ist eigentlich unwichtig ... soll nur Probleme machen & bringt eh' nicht viel.

    Auf keinen Fall mode=19 mit mode=18 ersetzen, dieser mode macht nämlich etwas völlig anderes! Wenn überhaupt, dann mode19 -> mode11.
    Besser wär's aber, die Sache ans funktionieren zu kriegen, anstatt nicht-funktionierende Filter zu umschiffen, die eigentlich funktionieren sollten.

  • Genau deswegen frage ich ja :) Und siehe da es lag an RemoveGrain, habe alle Filter eben ersetzt und jetzt Funktioniert das ganze auch so wie es soll.

    Thx

  • Also bei mir läufts jetzt endlich auch. Aber gähnend langsam. Und ich hab nen E6400 der laut dem c't Artikel das spielend können sollte.

    Erstens braucht es mit dem AviSynth Script nun fast 20 Sekunden bis das Video gestartet wird. Das allein ist schon nicht zu akzeptieren. Und Zweitens muss ich bei mir das "Video resize" das bei mir auf eine Breite von 1152 (Desktop Resolution) eingestellt ist, abschalten da sonst das Video zu langsam läuft und später das Bild dann ganz hängen bleibt, dabei interessanterweise auch die CPU Last auf 0 zurückgeht.

    Leider geht das MT scheinbar überhaupt nicht. Obwohl ich die Funktion nutze. Denn die könnte das Problem vielleicht lösen. Bei mir sind die Queued Samples fast ständig bei 0. Außerdem funktioniert das ganze eh nicht mit ZoomPlayer und Overlay Mixer. Beides KO Kriterien. Schade. Muss ich mich zwischen AviSynth und den anderen Filtern entscheiden. Da das Hochskalieren des Videos endlich die Subs richtig darstellt werde ich mich Wohl oder Übel gegen das AviSynth Skript entscheiden. Blöd. Ganze Arbeit für umsonst. :mad:

  • Ich schaffe es nicht "LimitedSharpenFaster" zum laufen zu bekommen.
    Ich wollte das alles systematisch abarbeiten.

    DVD per Shrink auf die Platte copiert und die Audiospur demuxt.
    Danach aus der .VOB noch eine .d2v gemacht
    Auflösung: 720x576

    Mein Script sieht wie folgt aus:

    Code
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain.dll")             # Version 1.0LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\Repair.dll")                  # Version 1.0LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools.dll")            # version 2.0a30LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\aWarpSharp.dll")              # beta 1LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\LimitedSupport_09Jan06B.dll")Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\LimitedSharpenFaster.avs")mpeg2source("F:\CCS 1-4\VTS_03_1.d2v")


    bis hir hin geht alles noch. Ich kann das Video abspielen ohne probleme.
    Sobald ich aber das erste Script noch hinzufüge:

    Code
    LimitedSharpenFaster.avs()


    Bringt er mir eine Fehlermeldung:
    Script error: there is no function named "mt_edge"
    C:\......\LimitedSharpenFaster.avs, line 68

    So wie ich das verstehe ist irgent ein Fehler in Zeile 68 der LimitedSharpenFaster.avs

    Code
    edge = mt_logic( tmp.mt_edge(thY1=0,thY2=255,"8 16 8 0 0 0 -8 -16 -8 4") \              ,tmp.mt_edge(thY1=0,thY2=255,"8 0 -8 16 0 -16 8 0 -8 4") \              ,"max") .mt_lut("x 128 / 0.86 ^ 255 *") #.levels(0,0.86,128,0,255,false)

    Ich hoffe mir kann irgent wer helfen. Währe gut wenn des ein Programmpacket gibt wo alles drinn ist was mann brauch für AviSynth und LimitedSharpenFaster.

    Ich wollte diesbezüglich nicht nochmal ein extra Thema aufmachen.

    :zorn:

  • Du musst ein aktuelleres Avisynth installieren. Wenn Avisynth nicht mindestens in der Version v2.5.6 installiert ist, dann werden die "mt_XYZ()"-Befehle nicht verarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!