Untertitel in verschiedenen farben

  • hi, ich hab eine ssa erstellt und darufhin wollte ich sie mit vobsup bearbeiten und hätte gerne verschiedne Farben für den jeweiligen Sprecher(sprich pro zeile), leider kann ich den Untertitel nur komplett in einer Farbe machen.
    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

    THX im vorraus :P

  • Sollte so gehen (zumindest funktioniert es bei srt Dateien).

    HTML
    00:00:00,000 --> 00:00:00,000 <- Zeitmarke(n)
    <font color="# dein gewünschter Farbcode">Untertitel</font> <- Untertitel
  • THX hab es hinbekomm, doch leider habe ich ein neues prob. Ich möchte den Untertitel als festen haben sprich so das er nicht auswählbar ist und auf der videospur liegt. Habe es mit Aegisub ausprobiert aber leider hat das nicht so ganz hingehauen, da es den untertitel nur extra machen kann. Wäre nett wenn mir ja jemand helfen könnte....

    PS: wollte jetzt nicht ein extra treaht dafür öffnen

    THX im vorraus

  • ich habe AVIsynth schon auf meinen rechner aber ka wie man das prog startet o0. TextSub finde ich leider acuh nicht, ein link wäre nett :D

  • ja mir ist bewusst das ich ihn rencoden muss doch leider weiß ich nicht wie ich den untertiten beim encoden mit rein baue. Vobsup habe ich, aber leider noch nie mit gearbeitet. Wäre nett wenn du vllt ein paar Worte darüber verlieren könntest wie ich das machen soll

    PS: encode immer mit virtualdub wenn es irgendwie weiterhilft...

  • In Virtualdub gibt es ja auch ein Plugin TextSub ( im Anhang ist eine bereinigte Version, bitte ins Plugin verzeichnis entpacken und evt. alte TextSub.vdf löschen ) und dann brauchst Du auch kein AVISynth.

    Wie man Plugins in VDub verwendet, weißt Du doch oder?

  • Mag ja sein, dass du VirtualDub verwendest. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Kette, die da in Gang gesetzt wird.

    VirtualDub ist ein Programm. Dieses Programm benutzt einen Codec, der das Video erzeugt. Und es ruft eine Videoquelle ab, die vom AviSynth-Frameserver bereitgestellt wird.

    Im Grunde tut VirtualDub also nicht viel mehr, als die Ausgabe von AviSynth in den Codec zu leiten, und das Ergebnis in einer AVI-Datei zu speichern.

    Das Einblenden der Untertitel passiert in AviSynth, indem man in VirtualDub das Skript öffnet, welches beschreibt, was AviSynth tun soll. AviSynth liefert daraufhin das Video mit eingeblendeten Untertiteln, indem es das Plugin "VSFilter.dll" verwendet, und die Funktion "TextSub" dieses Plugins anwendet.

  • Okay habe jetzt da plugin in in virtualdub/plugins kopiert wie wähle ich nun den untertitel aus und mache ihn in die avi?

    PS: ja das ist mir bewusst, auch wenn ich etwas unbeholfen rüber komme habe schon ein WENIG erfahrung damit. Ich habe aber noch nicht so intenesiv mit Untertitel gearbeitet, aus dem Grund kenn ich mich da nicht so aus. Ich Arbeite normalerweiße nur mit DVD2AVI, Gordian Knot, VirtualDub, Nundub, Subrip, DVD Shrink und AVI-Mux.

  • GordianKnot verwendet übrigend VirtualDubMod, um das damit generierte AviSynth-Skript zu verarbeiten ... klein ist die Welt! ;)
    __

    Video - Full processing mode

    Video - Filters... - Add... - TextSub

    und so weiter...

  • So jetzt noch ne ganze dumme Frage zum Abschluss. ich habe noch nie eine avi neu encodiert, nur von avs aus.... und wenn ich jetzt endcodieren will steht beim jopcontroll error da. Was genau hab ich da falsch gemacht?

    PS: ich mach 2 durchläufe Multipass 1. durchlauf und Mulipass N.ter durchlauf
    ohne jopcontroll kommt: Video compression error: The source image Format is not acceptable

    format is avi
    EDIT: wenn ich sie als avs umwandle kommt genau das selbe bei raus..

  • So jetzt noch ne ganze dumme Frage zum Abschluss. ich habe noch nie eine avi neu encodiert, nur von avs aus.... und wenn ich jetzt endcodieren will steht beim jopcontroll error da. Was genau hab ich da falsch gemacht?

    Ob Du nun ein AVI neu encodierst oder ein AVS encodiert, die Einstellungen sind doch die gleichen. Nur das Audio wird auf DirectStream gestellt.

    Und bei 2Pass wird erst das erste Encodiert, wenn das dann OK ist, der 2te Pass. Wie auch beim AVS.

  • soll ich dann erst Mulipass N.ter und dann Multipass 1?
    Wenn ich das zertifikatsprofil ausschalte funktioniert es aber die videos werden zu groß und ich habe die voher immer benutzt und es lief ganz gut kann das an mein divx liegen?

  • zu erst Multipass Firstpass, dann Multipass N. Das gilt, für Zertifikatsprofil an oder aus. War so , ist so und wird immer so sein.

    Und wenn Dein neues AVI größer als Dein altes ist, könnte das durchaus möglich sein. Hier spielen Viele Faktoren eine Rolle.
    * Als erstes das decoden ( den VFW Decoder sollte man halt sauber/richtig einstellen ). DirectShowDecoder sind im Multipass unbrauchbar!

    * Als zweites, ob es auch wieder gut ReEncodierbar ist. Wenn Dein Ausgangsmaterial (AVI) schon beim ersten Encoden an den Grenzen war, also hoch optimiert. Verlierst Du Qualität oder es wird sehr groß. Deshalb sollte man immer vom Original (DVD, TS, etc) encoden.

    * Als drittes schlechte Einstellungen des Encoders.

  • Es kommt auf die Quelle und den Decoder an.
    Was nie sauber funktionieren kann:
    * Quellen mit variabler FPS
    * AudioDecoder die die Lautstärke dynamisch anpassen, oder extra wandlungen wie Virtuellen Kanälen.
    * Decoder mit dynamischen Bildverbesserungen, Rauschen etc.

    Und es kommt auf die Software an, die Quelle muß im 2ten Pass von anfang an wieder Neu geöffnet werden und nicht wie viele, einfach zurückgespult.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!