Braucht man neben ffdshow überhaupt noch Codecs?

  • Hallo

    Braucht man eigentlich noch weitere Codecs wenn man ffdshow nutzt? so wie ich das jetzt festgestellt habe kann ffdshow ja fast alle Formate wozu dann überhaupt noch zusätzliche Codecs?
    Wenn man nicht encodiert dann müsste ffdshow doch reichen oder?

  • jup, mir reichts jedenfalls :)

    (ffdshow + haali splitter + mpc)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Der wird zum korrekten Abspielen von MKV benötigt, ich bin bisher auch noch an keinen Punkt geraten, an dem ich mehr als kurts Kombination benötigt habe.

  • ffdshow ist auf der einen Seite ein Decoder-Filter. Dem muss man das zu decodierende Material schön mundgerecht präsentieren: Video hier - Audio da - Untertitel dort.

    Dir ist aber sicher schon aufgefallen, dass z.B. eine AVI- oder MKV-Datei nur eine Datei ist. Obwohl da sowohl Video als auch Audio, manchmal sogar mehrere (und evtl. sogar Untertitel) drin stecken. So einen Mischmasch kann man nicht direkt an ffdshow-Decoderfilter übergeben. Der muss erst in seine Bestandteile getrennt werden.

    Für das Trennen der Inhalte aus einem Kontainerformat ist ein Splitter-Filter zuständig. Der Haali-Media-Splitter übernimmt das für die Formate MKV, OGM und MP4 (das kann Windows von Haus aus gar nicht), und wenn du willst, auch für AVI (das macht der Microsoft-Splitter nicht immer richtig, obwohl Microsoft das AVI-Format ja eigentlich erfunden hat...).
    __

    So, so viel zu Decoder-Filtern in ffdshow.

    Du aber redest von Codecs. Das ist ja eigentlich etwas klein wenig anderes. "Codecs" mit VfW-Schnittstelle werden weniger zum schnellen Abspielen, sondern eher zum genauen Decodieren und Encodieren bei der Konvertierung benutzt. Das kann ffdshow zwar auch ... aber zum Erzeugen eines neuen XviD-Videos würde ich doch den XviD-Codec bevorzugen, anstatt den ffdshow-VfW-Codec für MPEG4 zu verwenden.

    Und wenn ich MPEG2-Video für eine neue DVD erzeugen will, dann kann mir ffdshow überhaupt nicht zufriedenstellend weiterhelfen. Er hat zwar grundsätzlich auch einen MPEG2-Encoder drin, aber der ist qualitativ nicht hervorragend, und seine Ansteuerung wäre auch etwas fragwürdig ... da müsste es schon ein eigenständiger MPEG2-Encoder statt dessen sein.

    Und auch beim Abspielen ist der ffdshow nicht perfekt. Einige Formate werden von ihren Herstellern nicht öffentlich dokumentiert (Indeo 5, WMV), deshalb kann die niemand nachprogrammieren, zumindest nicht ohne Fehler.

  • LigH
    Wenn ich z.B. auf einem Rechner NUR abspielkompatibelität benötige, muss ich da trotz ffdshow noch andere Decoder oder Codecs installieren?
    MPEG2 Decoder habe ich ja von PowerDVD also ist mpeg1,2 schon mal kein Thema, unkomprimierte avis sind ja auch kein Thema, kann Windows ja von Haus aus genau wie wma und wmv, Thema ist also für mich, xvid, divx was anderes brauche ich eigentlich nicht. Kann ffdshow jetzt sämtliche xvid und divx versionen decodieren oder doch nicht? encodieren soll der Rechner absolut nicht nur abspielen.

  • kann Windows ja von Haus aus genau wie wma und wmv

    Na ja - teilweise; aber wer sich immer regelmäßig den Ballast an Microsoft-Spyware (Windows Media Player) holt, der hat auch aktuelle WMV/WMA-Decoderfilter.

    Thema ist also für mich, xvid, divx was anderes brauche ich eigentlich nicht. Kann ffdshow jetzt sämtliche xvid und divx versionen decodieren oder doch nicht? encodieren soll der Rechner absolut nicht nur abspielen.

    ffdshow kann hier auf jeden Fall mehr als die originalen Decoderfilter. Beispielsweise unterstützt der DivX-6-Decoder keine DivX-3-Filme mehr. ffdshow schon.

    Jetzt kommt es nur noch darauf an, wo das DivX- oder XviD-Video drin steckt: In AVI, in OGM, in MKV, in MP4 ... das alles kann der Haali-Mediasplitter trennen und an ffdshow zum Decodieren übergeben. Die beiden sind somit das ideale Paar.

    ffdshow spielt übrigens auch Audio: MP2, MP3, AAC, Ogg, AC3, dts... Und Haali sorgt dafür, dass der MS-WMP immer nur eine Tonspur abspielt, statt alle gleichzeitig.

  • Eigentlich kann man sich das alles auch sparen und einen Player wie VLC oder Mplayer einsetzen. Die kommen auch ohne Codecs klar, die in das System gebastelt werden. Und die dort integrierten Splitter sind auch in der Lage fast jeden Container korrekt zu öffnen. Im Gegensatz zu Haalis Splitter kann der Mplayer sogar TS-Files ohne PMT und PAT öffnen. Dann muß man nur noch Encoder installieren, die man braucht: XviD für Mpeg4-ASP, X.264 für Mpeg4-AVC, TmpegEnc (oder ähnliches für Mpeg1 und 2), FFDShow für Mjpeg, HuffYuv, ... je nach Notwendigkeit und Vorliebe (die genannten sind nur ein paar Beispiele!).

    cu
    Jens

  • Wenn sie keinen Kopierschutz haben, sollte er es. Auch mit Auswahl von mehreren Untertitel- und Audiospuren. Mehr dürfte ein Player in D nicht können, der keine schicken Lizenzgebühren an das DVD-Konsortium abdrückt. Versuch es doch mal, VLC muß man nicht installieren und es gibt auch eine "portable" Version.

    cu
    Jens

  • Habe ich gerade mal ausprobiert, also, VLC kann meiner Meinung nach was es die Ausgabequalität angeht vorallem Bild, nicht mit PowerDVD und nicht einmal mit dem MPC mithalten.
    Ich habe hier paar qualitativ sehr gute MPEGs damit abgespielt und muss sagen, nein, mir sagt der Player nicht zu, der zeigt ja stellenweise Komprimierungsartefakte was PowerDVD sowie MPC nicht tun, auch allgemein ist das Bild der anderen beiden Player viel besser.

  • Das wird vielleicht daran liegen, dass die anderen Player einen Deblock-Filter einsetzen. Den kann man auch im VLC einschalten (Postprocessing-Level). Leider ist die Stelle alles andere als offensichtlich. Ich glaube, sie war in den Experten-Optionen des ffmpeg-Decoders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!