Farbschlieren in RemoveDust

  • Hallo,

    ich versuche, das hier von Scharfis Brain vorgestellte Script zu verwenden.
    Allerdings verursacht die benutzerdefinierte Funktion RemoveDust bei jedem Szenenwechsel ziemlich wüste Farbschlieren, die ich einfach nicht wegbekomme.

    Hier mal das Script aufs Wesentlichste reduziert:

    Es werden die neuesten Versionen von RemoveGrain und Repair verwendet (mit SSE2).
    Ich füge noch ein Bild an, das einen solchen Szenenwechsel illustriert.

    Könnt ihr mir da helfen???

    Cu, Chris

  • Ja, das habe ich hier mal erklärt:
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=326895&postcount=10

    Siehe ImproveSceneSwitch.

    (übrigens wird das durch jede version von RemoveDust verursacht, das hat nichts mit Scharfis Brain's modifikationen zu tun.)

    Was soll das hier über haupt: :huh:


    AssumeBFF().SeparateFields().SelectEven() # keine Änderungen

    @Scharfis Brain:
    BTW, wenn du RemoveDust benutzt ist sind die next und prev Werte von depaninterleave meines erachtens nicht optimal, da die temporale Filterung von RemoveDust (clense) nur einen radius von 1 besitzt und eine so weite Kompensierung wie du sie hier machen läst sowiso nicht ausgenutzt werden kann.

    Zitat


    depaninterleave(data=x,prev=3,next=3,pixaspect=1.094,mirror=15)

    prev=1 und next=1 solten reichen.

  • Ich wollte damit wohl eher sagen :

    Spar' dir die Mühe wo es die DVD doch schon für 7€ gibt , da wirst du mehr Freude dran haben und vorallem eine bessere Bildqualität..

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Danke euch allen für eure vielen Antworten!!!

    Redfox:
    ImproveSceneSwitch hilft tatsächlich ganz gut, aber es treten trotzdem noch Farbschlieren (an weniger scharfen Szenenübergängen) auf.

    Zitat

    prev=1 und next=1 solten reichen.


    Danke für den Tipp! Muss ich dann bei DepanEstimate(...) auch etwas anpassen? Und was für Paramter muss ich denn dann bei SelectEvery(...) angeben, damit auch die richtigen Bilder ausgewählt werden?

    scharfis_brain:

    Zitat

    1) ist removedust() von Didee und nicht von mir


    Dann bitte ich den Meister hiermit vielmals um Entschuldigung, dass ich sein Werk einer anderen Person zugeschrieben habe... ;)

    Zitat

    2) schaut mal bitte auf das Datum des verlinkten Threads.


    Ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist, aber ich fühle mich von der Menge der hier verfügbaren Scripte einfach nur erschlagen :wall:

    Hast du denn inzwischen ein aktuelleres (und besseres) Script zur Restaurierung älterer VHS-Videos auf Lager? Könntest du sowas vielleicht mal posten (oder auch einen Link zu einem empfehlenswerten Thread)?

    Eastermeyer / Redfox:
    Für meine ersten Gehversuche mit AviSynth wollte ich mich erstmal testweise an einem qualitativ möglichst guten Video versuchen (und StarWars war meine einzige Kaufkassette ohne Macrovision...) - daher kommt das...


    Und noch ein Problem mit Farbschlieren (passt vielleicht dazu):
    Wenn ich die Funktion SeeSaw (beim Entrauschen) und beim anschließenden Schärfen die Funktion Soothe einsetze, dann scheint die gesamte Chroma-Information kaputt zu gehen. Es gibt dann nur noch wilde, zufällig scheinende Farbmuster. Kennt das vielleicht auch jemand?

    Cu, Chris

  • stelle mal ein unbearbeitetes (also nur aus dem capture mit direct stream copy rausgeschnittenes) sample zu verfügung.

    die bilder sehen so aus, als wäre auf deinem rechner irgendwads mit dom chroma schief gelaufen. (das kann man nicht ganzfiltern)


    ähm und directshowsource verbietet sich bei AVIs oder MPEGs schon von ganz selbst...

  • Jaja, mal gespannt, was Kassandro jetzt sagt ;)

    Zitat

    stelle mal ein unbearbeitetes (also nur aus dem capture mit direct stream copy rausgeschnittenes) sample zu verfügung.


    Mach ich doch sofort! Was kann denn besseres passieren, als dass die Experten hier drüberschauen :daumen:

    Also, ich habe mal 2 kurze Clips hochgeladen (ca. 10 sek, mit Fast

    Zitat

    Recompress in HuffYUV kodiert, damit sie nicht gar so viel Speicher brauchen - hoffe das ist okay).

    (Zugriff: Username doom9, Passwort doom9)

    1.) Doku-Clip:
    So (in etwa) sehen die Filme aus, die ich capturen und restaurieren möchte. Ich denke, das Wichtigste ist wohl eine Entrauschung, eine Farbanpassung und möglichst viel Schärfe...
    Für Tipps dazu (oder sogar einen fertigen Script-Vorschlag) wäre ich sehr dankbar!

    2.) StarWars-Clip:
    Dies ist ein Teil meines "Übungs-Clips", wie gesagt sehr viel sauberer und schärfer als das eigentliche Material...

    Falls ihr lieber eine andere Szene, einen längeren oder kürzeren oder sonstwie anderen Clip hättet - einfach meckern!!!


    Zitat

    die bilder sehen so aus, als wäre auf deinem rechner irgendwads mit dom chroma schief gelaufen.


    Deutliche Chroma-Probleme hatte ich allerdings bisher eigentlich nur in den 2 erwähnten Sonderfällen (und zumindest bei RemoveDust scheint es ja wohl an der fehlenden Szenenerkennung zu liegen...)

    Ich freue riesig mich auf eure Antworten!

    Cu, Chris

  • Vorhin ist mir da siedendheiß etwas eingefallen ... es muss kommentiert werden:

    Zitat von Redfox

    (übrigens wird das durch jede version von RemoveDust verursacht,


    Falsch. Zumindest müsste das falsch sein. Wenn man sich die Arbeitsweise von RemoveDust verbildlicht, dann kann dieser Filter keine solchen temporalen Artefakte verursachen. Die Bereiche, in denen der temporale Filter (Clense) Murks baut, werden automatisch auf den Effekt des spatialen Filters (RemoveGrain) "zurück-gezogen". Im schlimmsten Fall entstehen Detailverlust und leichte Posterisationseffekte à la spatialer Medianfilterung. Schlimme temporal-Artefakte, wie hier gezeigt, können eigentlich kaum auftreten.

    ABER: Mir ist wieder eingefallen, dass irgendwann in der RC1~RC3-Phase von RemoveGrain v1.0 einmal diskutiert wurde, dass sich ein Fehler in dem Filter TemporalRepair eingeschlichen hat. Und ich kann mich nicht ausdrücklich erinnern, dass Kassandro vor seinem "Verschwinden" diesen Fehler korrigiert hätte...

    Es wäre also möglich, dass alle Versionen von RemoveDust - oder anderer Scripte, die TemporalRepair() verwenden - fehlerhaft arbeiten, wenn die v1.0-Versionen vom RemoveGrain-Paket verwendet werden.

    Das sollte definitiv mal ausgetestet werden ... (jedch nicht von mir - ich hab z.Zt. ganz andere Sorgen;)).


    Zitat von c.wuensch

    Wenn ich die Funktion SeeSaw (beim Entrauschen) und beim anschließenden Schärfen die Funktion Soothe einsetze, dann scheint die gesamte Chroma-Information kaputt zu gehen. Es gibt dann nur noch wilde, zufällig scheinende Farbmuster. Kennt das vielleicht auch jemand?


    Erstens:
    Was bitte heißt denn "SeeSaw zum Entrauschen, plus anschließendes Schärfen" ?
    Das ist entweder unglücklich formuliert, oder läßt, wahrscheinlicher, auf unadequate Benutzung schließen:
    SeeSaw ist kein Rauschfilter. SeeSaw ist ein Schärfungsfilter, der eine entrauschte Variante der Quelle mitbenutzt.
    Von der Schärfungs-Seite gesehen macht SeeSaw das gleiche wie LimitedSharpen, nur dass das "Limited" hier noch aggressiver zugunsten eines stärkeren (!) Effektes ausgelegt ist. Aus dieser Warte gesehen macht es eher wenig Sinn, erst SeeSaw anzuwenden und dann noch mit LS+Soothe hinterherzugehen. Was immer bei dieser Doppel-Combo herauskommen mag: SeeSaw kann das auch ganz alleine. Man muss es nur Parameter-mäßig richtig einstellen. :)

    Was die "wilden Farbmuster" angeht:
    Ja, das ist normal. Die Soothe()-Funktion die als einzelnes Script gepostet wurde, die verarbeit Chroma normal. Im Script "SeeSaw" hab ich allerdings eine modifizierte "Soothe"-Funktion integriert, die die Chroma-Ebenen ins Nirvana schickt (weil das innerhalb von SeeSaw anderweitig verarbeitet wird). Wenn man nun in einem Script zuerst "Soothe.avs" und dann "SeeSaw.avs" importiert, dann steht dem Benutzer nur das SeeSaw-Soothe zur Verfügung, weil das "einfache" Soothe von dem SeeSaw-Soothe überschrieben wird ("overloading"-Funktionalität von Avisynth). Und Importieren in umgekehrter Reihenfolge geht auch nicht, weil dann SeeSaw mit einem "falschen" Soothe arbeiten würde ...
    Eine Riesen-Schlamperei ist das, gell? :D
    (Tipp: Soothe(a,b).MergeChroma(a_oder_b) ... )

  • ich hab mal die repair version aus 0.9 mit der aus 1.0pre verglichen:

    Code
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\RemoveGrain.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\repair_0.9.dll")Import("c:\Eigene Dateien\skripte\RemoveDust.avs")mpeg2source("c:\Eigene Dateien\skripte\werner.d2v", ipp=false, idct=7)RemoveDust(repmode=9, TRsmooth=0, _grey=false, RGmode=1, RGmodeChroma=1)

    bzw.:

    und mit dem SeeTheDiferense-Skript verglichen. Kein unterschied!

    Was mir im zusammenhang mit dem eigentlcien thema noch eingefallen ist:

    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")

    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\RemoveGrain.dll")

    c1=mpeg2source("c:\Eigene Dateien\skripte\werner.d2v", ipp=false, idct=7)
    c2=mpeg2source("c:\Eigene Dateien\skripte\werner.d2v", ipp=false, idct=7)
    c3=mpeg2source("c:\Eigene Dateien\skripte\werner.d2v", ipp=false, idct=7)

    Interleave(c1,c2,c3)

    clense()

    SelectEvery(3,1)

    #return(c1) #zum vergleich

  • Zitat

    Es wäre also möglich, dass alle Versionen von RemoveDust - oder anderer Scripte, die TemporalRepair() verwenden - fehlerhaft arbeiten, wenn die v1.0-Versionen vom RemoveGrain-Paket verwendet werden.

    Das sollte definitiv mal ausgetestet werden ... (jedch nicht von mir - ich hab z.Zt. ganz andere Sorgen).

    Sehr interessante Idee!
    Ich habe das jetzt auch mal ausgetestet mit der Version 0.9 der Repair.dll, und - siehe da - die Farbschlieren sind komplett verschwunden! Mit der Version 1.0 (vom 01.08.05) treten sie nach wie vor auf.


    Zitat

    Das ist entweder unglücklich formuliert, oder läßt, wahrscheinlicher, auf unadequate Benutzung schließen:
    SeeSaw ist kein Rauschfilter.


    Das liegt aber wirklich nur an der Formulierung. Ich bin zwar ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet, aber ich kann die Dokumentationen (sofern vorhanden) lesen :D. Was ich meinte war, dass ich SeeSaw zur Begrenzung der Entrauschung verwendet habe...

    Zitat

    Eine Riesen-Schlamperei ist das, gell?


    O weh, o weh, da hätte es von meinem Informatik-Lehrer aber eins auf die Finger gegeben :so-nicht: (Scherz, der Meister darf sowas!!!)
    Aber das Ganze erledigt sich dank deiner vorherigen Erklärung wohl sowieso...


    Jetzt aber mal eine weitere Frage:
    Ich habe inzwischen die verschiedensten Filter ausprobiert (allerdings jeweils nur ein paar unterschiedliche Parameterkombinationen getestet, da ich als Anfänger einfach keinen Überblick habe, welche(n) Parameter ich wie ändern muss, um welchen Effekt zu erreichen :( )
    Aber irgendwie gelingt es mir einfach nicht, ein zufrieden stellendes Resultat zu erreichen.

    Das beste Ergebnis brachte bisher dieses Script:

    Was mich daran allerdings noch besonders stört, ist die mangelnde Schärfe (gibt es da vielleicht noch bessere Möglichkeiten, ohne dass das Rauschen wieder zunimmt bzw. Überschwinger / Halos entstehen :D )

    Könnt ihr mir da ein bisschen helfen, bessere Einstellungen bzw. Filter zu finden (Testclip habe ich ja schon hochgeladen...)?

    Das wäre echt großartig von euch!!!

    Cu, Chris

  • Sehr interessante Idee!
    Ich habe das jetzt auch mal ausgetestet mit der Version 0.9 der Repair.dll, und - siehe da - die Farbschlieren sind komplett verschwunden! Mit der Version 1.0 (vom 01.08.05) treten sie nach wie vor auf.


    Seltsam.
    Zur genauen klärung welche version von 1.0 ich getestet habe, Hier mal die MD5-Werte:

    f801743ab459765ece095949a6bfa5cf *Repair_1.0pre.dll
    2e8dbaa864ee22bbd8032d4b763f6d89 *Repair_0.9.dll


    PixieDust(6)
    DeBlock(20) # soll die Blockbildung von PixieDust reduzieren


    Dafür hat Didee mal PixieDustPP() entwickelt.

  • @Scharfi: Danke für eure Tipps!

    Zitat

    wozu die convertTo...? Die matschen Dir nur die Farbe kaputt
    Tdeint kann doch YUY2!


    Super! Das wusste ich nicht. Dann kann ich mir die eine Konvertierung ja sparen :) Aber die anderen müssen sein oder?


    Redfox:
    Ich habe andere MD5-Summen als du (allerdings habe ich die SSE2-Versionen verwendet. Vielleicht liegt der Fehler auch nur darin)?
    RepairSSE2_v09.dll: 0c3d2606dc636fad3c67591bc9a13593
    RepairSSE2_v10.dll: f45cc6cf582bb7c9116ce3b4e1d8ee51


    Zitat

    Dafür hat Didee mal PixieDustPP() entwickelt.


    Klingt toll (das DeBlock hat mir sowieso nicht gefallen)!

    Aber Hilfe!!! Mit PixieDustPP sieht mein Video nachher so aus (siehe Bild, das Schwarze gehört da eigentlich nicht hin) :wall:

    Was könnte das denn schon wieder sein???

    Cu, Chris

    • Ich habe an dem Problem mit PixieDustPP weiter geforscht und folgendes festgestellt:
      Sobald man den Parameter limit > 5 setzt, produziert PixieDustPP diese dicken schwarzen Kleckse über das gesamte Bild.
      z.B. zeigt folgender Aufruf (bei mir) das Problem:

      Code
      PixieDustPP(limit=6,s=1,fullDB=0)


      Was könnte man denn da tun, um auch stärkere Parameter für PixieDust zuzulassen?


    • Nochmal eine generelle Frage:
      Ist es eigentlich besser, viele verschiedene Filter (mit niedrigeren Thresholds) oder statt dessen nur wenige Filter (dafür etwas stärker eingestellt) zu verwenden?
      Ein paar Leute hier empfehlen nämlich eine ganze Latte von teilweise mehr als 5 (!) verschiedenen Entrauschern zu verwenden, und ich weiß nicht, was ich davon halten soll :huh:

      Ich frage das, da mit meinem aktuellen Script das Rauschen zwar schon deutlich reduziert wird, aber doch immernoch ein sehr leichtes Rauschen, v.a. an den Kanten übrigbleibt. Sollte ich da noch einen (leichten) Entrauscher vor / hinter den PixieDust hängen oder lieber noch an irgendwelchen Parametern drehen?


    • Weiter vorne in diesem Thread hat Scharfis Brain mich darauf hingewiesen, dass das Script, das ich zuerst verwendet hatte, schon ziemlich veraltet sei. Auch der PixieDust ist ja inzwischen schon recht alt.
      Gibt es denn vielleicht inzwischen irgendwelche empfehlenswerte(re)n Entrauscher?
      Oder kann vielleicht mal jemand ein Script zur VHS-Restaurierung posten, das neuer / besser ist, als dieses alte von Scharfi?

    Ich freue mich auf eure Antworten,
    Cu, Chris

  • Zitat

    Gibt es denn vielleicht inzwischen irgendwelche empfehlenswerte(re)n Entrauscher?


    Such Dir das Passende raus
    http://www.neatvideo.com/

    da steht zwar auch dass es PlugIns gäbe u.A. auch für Avisynth.....habe aber nach längerem Suchen nix gefunden :motz:

    Selber wird hier aber noch getestet....mit den PlugIns fuer VDubMod + Vegas 7.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!