Wer lügt? Pioneer als Scanner unbrauchbar...

  • Hallo Community,

    ich wundere mich seit langem über die teilweise stark unterschiedlichen Ergebnisse beim Scannen meiner DVDs.
    Um ein zu verdeutliche, was ich meine, habe ich hier mal einen 4fach gebrannten TDK DVD-R gescannt. Einmal mit meinem Notebook-Brenner (der ihn auch beschrieben hatte) TSST und einmal mit meinem neuen Pioneer.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/tsstkui.bmp]


    OK, eins dürfte klar sein: Der Rohling war Mist! Aber nach dem TSST-Kprobe-Scan hätte ich gedacht:" Kein Top-Ergebnis, aber sicher noch brauchbar". Von wegen, denn der Pioneer sagte was ganz anderes und brach sogar nachher den Vorgang ab.

    siehe hier:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pioneer9ux.bmp]


    Die verwendete Software (KProbe 2 oder Nero CD/DVD-Speed) macht dabei keinen großen Unterschied. Was sagt ihr zu den Mittelwerten? Welcher Brenner erzählt die Unwahrheit? :)

    Viele Grüße,

    Nadine

  • Hallo,

    ich weiß nicht, was es bringen soll, einen Schrottrohling zu scannen und sich dann an den einzelnen Werten aufzuhängen.

    Aber nach dem TSST-Kprobe-Scan hätte ich gedacht:" Kein Top-Ergebnis, aber sicher noch brauchbar".


    Das seh ich anders, der Rohling ist gänzlich unbrauchbar, die PIF-Werte im Außenbereich sind weit jenseits des Erlaubten.
    Und dies zeigen beide Scanner: Akzeptabel im Innenbereich, katastrophal außen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • ... Was sagt ihr zu den Mittelwerten? Welcher Brenner erzählt die Unwahrheit? :)


    Die Werte sind ähnlich und das der Samsung besser als der Pionier mit der DVD klarkommt ist angesichts dessen, dass er sie gebrannt hat, nicht verwunderlich.

    Gruß Frank

  • Ich stimme meinen Vorrednern vollkommen zu. Auch der Scan des Samsung zeigt im letzten Drittel PIF Werte weit über der zulässigen Grenze von PIF max. 4. Von noch brauchbar kann also keine Rede sein. Der Rohling ist Schrott.
    Was auch bei einem Slim Laufwerk nicht gerade verwunderlich ist. Die brennen allgemein recht bescheiden.

    Übrigens: nicht die Average Werte sind wichtig sondern die Max. Werte. ;)

  • ok, also merken: TDK= mist!

    habs jetzt umkopiert auf verbatim und beide scanner sagen: "DAS ist schon besser. fast TY-qualität :)"

    meint ihr, die PIF-fehler des ersten burns (den ich als ausgang für diesen nahm) sind nun auch im 2.? PIF sind ja nicht korrigierbare fehler, oder? habe ich damit ein fehlerhaftes image erstellt?


    p.s.: obwohl es wieder ein und derselbe rohling ist, ganz verschiedene werte. diesmal zugunsten des Pioneer-Scans (weil auch aus dem Pioneer kam, vermute ich mal). womit soll ich denn in zukunft scannen, um ein verlässliches ergebnis zu bekommen?

  • PIF sind durchaus korrigierbare Fehler, da nach PI ja noch die PO-Fehlerkorrektur stattfindet.

    POF sind theoretisch nicht korrigierbare Fehler, d.h. oft verlangsamt sich dann das Lesen oder es wird komplett unlesbar.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • ok, also merken: TDK= mist!


    Diese pauschale Feststellung stimmt definitiv nicht. Hinsichtlich CD-Rs war TDK früher mal eine Macht. Da gab es von denen welche, die TY hergestellt hat. Sind mit meine allerbesten CD-Rs. In diese Liga gehören auch noch deren uralte Eigenproduktionen. Aktuell und gerade bei den DVD-Rohlingen mag hinsichtlich Qualität bei dieser Firma zwar nicht alles optimal sein, aber schlechte Ware gibt es auch woanders. Selbst von TY ist nicht jede Scheibe perfekt.

    habs jetzt umkopiert auf verbatim und beide scanner sagen: "DAS ist schon besser. fast TY-qualität :)"

    Besser schon ... aber als TY-Qualität würde ich nur solche Werte bezeichnen, die man im Pio-Scan sieht (ob der Pio dabei "richtig" liegt ist eine andere Sache).

    p.s.: obwohl es wieder ein und derselbe rohling ist, ganz verschiedene werte. diesmal zugunsten des Pioneer-Scans (weil auch aus dem Pioneer kam, vermute ich mal).


    Die Unterschiede dürften erstens an den bescheidenen Scaneigenschaften des Pio liegen, die man ihm zuschreibt. Bei nur knapp 9000 Samples hab ich so meine Zweifel. Zweitens könnte auch der TSST-Brenner (von Samsung) einiges beitragen, da Slim-Laufwerke nicht den besten Ruf haben. Also z.B. in der Art ;) : Pio zeigt zu wenig und TSST/Samsung zu viele PIFs an ... die Wahrheit dürfte dann in der Mitte liegen.

    womit soll ich denn in zukunft scannen, um ein verlässliches ergebnis zu bekommen?


    Wenn Dir das Scannen wirklich wichtig ist, dann wäre der Kauf eines aktuellen LiteOn-Brenner empfehlenswert. Ein 18x-Modell als bulk gibt es schon für 35 EUR. Ansonsten würde ich persönlich auf die Scans von TSST/Samsung mehr Wert legen (ggfs. bei 4x CLV).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • ok,thx. wieder viel gelernt. aber bei max.-werten von 20 und durchschnitten von 5 kann man doch von einer sehr guten scheibe sprechen, oder? (vorausgesetzt, die schiebe sieht in einem jahr auch noch so aus).
    bringt eine senkung der rate auf max.-werte von 10 und average-werten von 2-3 (so sehen wohl dann legendäre TYs aus, oder?) wirklich auch eine spürbare entlastung für das auslesende laufwerk? oder sind das schon fehlerbereiche über die eine fehlerkorrektur lacht und wo eine weitere senkung kaum noch messbare unterschiede macht?

  • thx, tolles einsteiger-dokument. habs bisher wohl übersehen.

    es hat mir geholfen, die fragen selbst beantworten zu können
    1. die gebrannten scheiben sind hervorragend, wenn sie halten und
    2. der umstieg auf teurere TY lohnt sich nur wegen der fehlerkosmetik definitiv nicht).

    fazit: ich bleibe bei verbatim advanzed azo 16x DVD-R!

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!