möchte Cedocida-Codec kompilieren, habe MSVC++ Express ...

  • Hallo zusammen,

    hoffe, das ist hier das richtige Unterforum, bin mir nicht sicher.
    Ich habe hier und/oder im englischen Doom9 Forum über den freien Cedocida DV-Codec gelesen. Ich würde den gerne einsetzen. Dazu habe ich mir den Sourcecode sowie, wie ich hoffte, passende (und freie) Kompiliersoftware heruntergeladen:
    Cedocida DV-Codec, Sourcecode
    NASM
    MS Visual C++ 2005 Express

    Die Datei nasm.exe habe ich einfach in ein Verzeichnis das im SystemPfad eingetragen ist gelegt, OK!
    Nach der Installation von C++ Express habe ich das Cedocida Projekt geöffnet, welches erst von der Ide in eine neuere Version übersetzt werden mußte. Dann habe ich auf "Cedocida erstellen" geklickt, und leider wurde keine DLL erzeugt, sondern es gab schon recht schnell eine Fehlermeldung:

    Code
    Assembling i:\SourceCode\cedocida_0.1.7\dct\idct_mmx_xvid.asm
    Assembling i:\SourceCode\cedocida_0.1.7\dct\idct_248_mmx_ad.asm
    Assembling i:\SourceCode\cedocida_0.1.7\dct\dct_weighted_mmx_ad.asm
    Assembling i:\SourceCode\cedocida_0.1.7\convert\convert_yuy2_mmx.asm
    Assembling i:\SourceCode\cedocida_0.1.7\convert\convert_rgb_mmx.asm
    Der Befehl "ml" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.
    Project : error PRJ0019: Ein Tool hat einen Fehlercode aus folgender Quelle zurückgegeben: "Assembling i:\SourceCode\cedocida_0.1.7\convert\convert_rgb_mmx.asm"
    Browseinformationsdatei wird erstellt...

    Weiß jemand was ich da machen kann?

    Gruß,
    Ra

  • Hallo bergi,

    ml ist der Linker von MSVC, der wurde nicht gefunden. Ist MSVC vielleicht nicht in der PATH Variable mit dabei?

    hm, nein. Es war nicht in der Path Variablen enthalten. Ich habe aber mal nach einer ml.exe gesucht und keine gefunden, wohl aber eine link.exe in VC\bin.

    Da ich "Visual C++ 2005 Express Edition" esrt heute geladen und installiert habe, gehe ich aber mal davon aus, das das von MS so gewollt ist.

    Ich habe einfach mal die link.exe nach ml.exe kopiert, (weil Du ja gesagt hast das "ml" der Linker ist), und siehe da, beim Versuch das Projekt zu kompilieren läufts einen Schritt weiter, ml wird gefunden, aber die verwendeten Parameter sind inkompatibel:

    PHP
    Assembling i:\_MorePROGS\SourceCodes\cedocida_0.1.7\convert\convert_yuy2_mmx.asm
    Assembling i:\_MorePROGS\SourceCodes\cedocida_0.1.7\convert\convert_rgb_mmx.asm
    Microsoft (R) Incremental Linker Version 8.00.50727.42
    Copyright (C) Microsoft Corporation.  All rights reserved.
    ML : warning LNK4044: unrecognized option '/c'; ignored
    ML : warning LNK4044: unrecognized option '/coff'; ignored
    ML : warning LNK4044: unrecognized option '/Fo'; ignored
    ML : fatal error LNK1181: cannot open input file '.\Debug\convert_rgb_mmx.obj'


    Sieht, glaube ich, nicht so gut aus, oder?

    Gruß,
    Ra

  • Hi scharfis_brain,

    vielen Dank für den Tip. Hab's eben geladen und installiert und ich kann jetzt prima DV's in allen Farbräumen öffnen die AviSynth unterstützt. (Vorher hatte ich nur den Panasonic mit RGB24)
    Nur den Config-Dialog, wie er auf der Seite von Cedocida zu sehen ist weiß ich nicht zu öffnen. (Es ist ja eine DLL, und keine EXE)

    Gruß,
    Ra

  • Zitat

    Was ist am Cedocida-DV so besonderes?


    Ja,muss wohl so sein,denn ich kann diese Streamart auf die Timeline des Videobearbeitungstool Edius pro legen und grob zuschneiden.
    Huffyuv Streams erkennt ja Edius pro erst nach der Install.von MF6+.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • einfach in VDub mal im Menü
    video -> compression
    schauen

    Aha, ok. Danke. (Ich nutze bis jetzt nur WinDV -> AviSynth -> Quenc / MEncoder) VDub habe ich aber schon auf der Platte.

    ------------

    Zitat

    Was ist am Cedocida-DV so besonderes?


    Er beherrscht alle Farbräume die AviSynth auch kann (YV12 YuY2 RGB32 RGB24), somit kann ich DV-Avis in meinem Wunschfarbraum öffnen.

    Einziger Nachteil ist, wenn man es denn so nennen möchte, das er nicht auf Geschwindigkeit optimiert ist. Aber das ist mir egal, mehr noch, es ist doch einfach Klasse wenn man so einen qualitativ gut arbeitenden CODEC umsonst bekommen kann. Bei meiner Sony DV-Cam war nicht mal ein (frei im System verfügbarer) Codec dabei, aber ein riesen Paket echt sch... Software.

    Gruß,
    Ra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!