"Nicht-DVD-Dateien" auf eine Video-DVD packen

  • Hallo,

    mal eine kurze Frage: Ist es möglich, Dateien die nicht zu einer DVD gehören (also in den VOB-Kontainer gepackt und von einem SAP angespielt werden können) auf eine Video-DVD zu packen? Ich dachte da nicht nur an Audio- und Videoformate, sondern auch Bilder und was weiß ich. Die Frage hat mir ein Bekannter gestellt. Er hat bei einem DVD-Backup Scans des Covers, des Booklets und extrem stark komprimierte Extra (entfallene Szenen glaube ich) in mpeg-4 erstellt. Das ganze soll mit auf die DVD "um alles beieinander zu haben". Bei Bedarf kann man die Sachen auf den rechner ziehen und ausdrucken (Cover) bzw. ansehen (Extras).

    Es gibts ja auch Video-DVDs, die teilweise auf dem PC ausführbar sind, also müsste das doch theoretisch machbar sein, eine solche DVD zu erstellen , die trotzdem von einem SAP abgespielt wird. Vielleicht mit einem alternativen Authoringprogramm?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Also im Grunde recht simple. Einfach in Nero im DVD-Hauptverzeichnis einen Ordner mit den Dateien packen. Genau das hatte ich aber schon versucht und dachte das klappt nicht. Muss ich gleich noch mal versuchen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Einige Authoringprogramme bieten auch das Einfügen von DVD-Rom Daten an (Enhanced DVD). Probleme hatte ich bei Ordner/Dateinamen wie:
    "Das ist zwar lang ich bin Kunde und will es aber so". Da bin ich auch über Nero gegangen.

    Normalerweise kann die Dateinamenlänge von 8 (+3 für Endung ) auf max. 30 Zeichen erweitern (unter Nero glaub' sogar bis 255). Vorsicht bei 'Sonderzeichen' (ä,ö,ü,ß usw.), die verhauts!!

    Ob das dann ausser auf DOS, Win 9x und OS 9.x Probleme gibt, habe ich auch noch nicht ausgetestet - aber wenn jemand Erfahrung hat und die hier posted.... :D

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • tach auch !

    War da nicht die Möglichkeit einfach einen Ordner zu erzeugen und da Nicht DVD Daten mit hineinzupacken.
    Natürlich muß man sich an die Konventionen und Standards der Video-DVD halten.
    Nero meckert aber dezent, wenn man etwas falsch mach.
    Wobei Sonic Produkte meckern schon, wenn man die DVD LABEL klein schreibt und Nero nicht.
    Vielleicht ändert Nero die automatisch in GROSSBUCHSTABEN;
    ehrlich gesagt habe ich das nie überprüft, weil ich immer , wenn überhaupt, kompatible Nero Versionen genommen habe.

    Gruss BergH


  • Natürlich muß man sich an die Konventionen und Standards der Video-DVD halten.

    Mich würde nur mal interessiern, wie die in so einem Fall aussehen?!

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • So kompliziert ist es gar nicht. Schau dir doch nur mal eine DVD von Spielemagazinen an, die Software und Video beinhalten.

    Für einen DVD-Player sind wichtig: ISO-9660- und Micro-UDF-Dateisystem für den Video-DVD-Anteil. Ob es unbedingt ISO 9660 Level 1 sein muss, weiß ich nicht sicher; bei den Video-Dateinamen ist das aber eher unerheblich, die sind ja eh 8.3-formatiert.

    Joliet-Erweiterung ist bei Hybrid-DVDs möglich, die interessiert einen DVD-Player nicht. Einen PC dafür schon - und so sind auch etwas längere Dateinamen möglich. Maximal 31 Zeichen wären empfehlenswert, bis zu 64 Zeichen im Dateinamen sind aber durchaus ohne Probleme möglich.

    Kurz gesagt: ISO + UDF + Joliet, und nicht übertreiben => alle glücklich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!