Kauftipp DVD-Brenner

  • Hallo zusammen,
    ich beabsichtige in den nächsten tagen einen DVD Brenner zu kaufen. Meine Frage an Euch:
    welche DVD Brenner sind zu empfehlen.
    Ich habe mir mal den NEC ND 1100A bzw. Traxdata RW 1100A angeschaut. Was haltet Ihr von den beiden?
    Oder gibt es vielleicht eine alternative zu diesen, wenn ja welche?
    Was mich auch noch "brennend" interesieren würde auf was muss ich besonders achten beim kauf einens DVD Brenners.

    Gruß
    Mike

  • Was für ein Format möchtest Du denn?? ?(
    Als Plus Brenner soll der NEC 1100 wohl gut und preisgünstig sein. Bei minus würde ich Dir den Pioneer 105 empfehlen. Denn hatte ich mal ein paar Wochen leihweise und war voll zufrieden. Habe mir aber selber den Sony DRU 500 AX gekauft. Ist zwar etwas teurer, habe aber die Wahl zwischen Plus und Minus Rohlingen. Von NEC gibt es seit kurzem den ND 1300 auch als Kombi Brenner für ca. 260,-€. Was ich so in den Foren gelesen habe, sind die Besitzer zufrieden und loben Ihn.
    Wichtig ist natürlich ob Dein DVD Player auch beide Formate abspielen kann. Kann er nur eins, ist die Wahl ja sowieso schon eingeschränkt. :)) :P :))

  • Als Minus Brenner, und das habe ich schon oefter getan, kann ich nur den PIO A05/105 empfehlen, schliesse mich da also an. Die Frage ist, WIE moechtest Du brennen / arbeiten mit dem Geraet? Beim Kauf eines Minus-Brenners wirst Du eher in der "herkoemmlichen" Art und Weise arbeiten, Mastern der Discs und danach Brennen in ein unveraenderliches Ergebnis. Mal abgesehen von der Benutzung von RW Medien. Beim Plus Geraet eroeffnen sich Dir etwas andere Moeglichkeiten bezueglich der Arbeitsweise. Du kannst, so wie ich das so mitlesen kann, wohl eher wie mit einer Art Festplatte arbeiten. Das liegt unter anderem an den Technologien und den damit Verknuepften Brenngeschwindigkeiten.

  • Nach meiner Meinung unterscheiden sich doch die Brenngeschwindigkeiten der neuen Brenner zwischen +/- nur geringfügig.
    Die Benutzung als Festplatte ist glaube ich nicht automatisch gegeben. Der Brenner muss dies unterstützen. Ich glaube in der letzten ComputerBild steht darüber etwas drin. :P :))

  • Ich meinte auch nicht dass sich die Brenngeschwindigkeiten an sich unterscheiden, sondern die Art wie die Geschwindigkeit festgelegt wird beispielsweise. Das ist einfach so - wenn ich beim Minus Brenner Single Speed Medien benutze kann ich auch nur Single Speed brennen. Das werden Dir andere User bestaetigen.

  • Zitat

    den ND 1300 auch als Kombi Brenner für ca. 260,-€.

    das ist falsch, mittlerweile gibt es ihn für ca. 230 € bei winner. Bin übrigens auch zufriedener Besitzer des guten Stücks. Vor allem wurde jetzt durch ein Firmware update veröffentlicht welche die Fehlerrate erheblich senkt.

    Gruß hannibal

  • Wenn ich mir heute wieder einen Brenner kaufen würde, wäre wieder ein Plusbrenner in meinem Einkaufskorb. Eine Glaubensfrage.

    Mit einem AOpen bin zu 100% zufrieden und bereue noch keine einzige Minute diesen Kauf. Nachteil, er kann nur 2,4-fach. Vorteil, bei Plus gibt es auch keine langsamere. ;)

    Schaue ich in die aktuelle c´t, dann kämen folgende Brenner in Betracht:
    Plus-Format
    NEC ND-1100A
    HP DVD300i

    Minus-Format
    Pioneer DVR-A05
    TEAC DV-W50E

    Wenn es mir jetzt noch um den Preis geht, dann dann darf in meinen Einkaufskorb sich nichts anderes befinden als der NEC ND-1100A.

  • Hannibal

    Bei dem angegebenen Preis hatte ich ja auch ca. geschrieben. Ist schon klar, dass die Preise sich ständig ändern und die Händler sich unterbieten. Beim billigsten muß man dann aber noch klug haben, dass alles klappt. Gut kann Dir bei einem teureren Händler auch passieren. Also man braucht auch einen guten Lieferanten. :P :)) :P

  • ...

    Schon klar, aber ich finde das 30 € (60 Mark) doch eine recht große Summe sind im Verhältniss zum Gesamtpreis. Zum Händler kann ich nur sagen : Bei winner kann alles immer gekauft werden. Ich bin hochzufrieden mit dem Laden und kaufe fast alles dort ein.

  • Da hast Du natürlich recht, dass 30,-€ ein Unterschied ist. In den entsprechenden Preisvergleichen kann man ja immer den aktuellen Preis ermitteln. :) :P

  • bei K&M gibt es den NEC ND 1100 für 159,99€
    ist das ein älteres modell, weil das A dahinter fehlt ??

    gruss Günni

    ?( Bin blutiger anfänger und für jeden tipp dankbar ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!