Fehler beim Zusammenführen zweier *.avi

  • hallöchen!
    Ich habe hier 2 Avis, die ich gerne zusammenführen würde, um sie anschließend, zusammengeführt, in eine DVD umwandeln würde.
    Nun scheitere ich schon beim zusammenfüren, da Nandub mir folgenden Fehler herausgibt, wenn ich die zweite AVI anhängen will (append avi segment..):

    "Cannot append segment: The audio streams have different data formats."


    Soooo...öffne ich jetzt die erste Datei in NanDub und gehe auf "File Informationen", steht da folgendes:

    Datei1:
    [Blockierte Grafik: http://spitmode.sp.funpic.de/Clipboard03.gif]

    Datei2:
    [Blockierte Grafik: http://spitmode.sp.funpic.de/Clipboard04.gif]

    Da ist also nichts unterschiedlich, richtig?


    Öffne ich eine der beiden Dateien in VirtualDubMod, erscheint folgende Fehlermeldung:
    VirtualDub has detected an improper VBR audio encoding in the source AVI file (audio stream1). The current preferense is to rewrite the audio header with standard CBR values during processing for better compatibility. This may introduce up to 33663 ms of skew from the video stream. If this is unacceptable, decompress the *entire* audio stream to an uncompressed WAV file and recompress with a constant bitrate encoder. (bitrate 105.5 +- 13.1 kbps)
    Do you still want to rewrite the header?

    Yes / No"


    Was ist da falsch? wie krieg ich die AVi Dateien jetzt zusammengeführt?
    Dankebar bin ich für jede HIlfe!!

  • Zitat

    If this is unacceptable, decompress the *entire* audio stream to an uncompressed WAV file and recompress with a constant bitrate encoder. (bitrate 105.5 +- 13.1 kbps)

    Da stehts doch was Du machen solltest.
    Variable Bitraten für Audio iss nix gut:ani_lol:
    Nach WAV wandeln und dann CBR erstellen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hey...also...Ich hab das dann mal geauso erledigt (hätte man ja auch von alleine drauf kommen können^^)

    Bloß habe ich jetzt das problem, dass Video und Audio so circa ab Mitte des Films (es nimmt während des Films immer ein kleines bisschen zu) asynchron sind. Nicht viel aber ein bisschen und das finde ich natürlich nicht so gut.
    Ich glaube auch schon zu wissen woran das liegt: die neu erstellte Tonspur ist länger als das original. Dazu habe ich einen kleinen Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://spitmode.sp.funpic.de/async.JPG]


    Bemerkung: Ich habe die *.avi demuxt und die TOnspur mit BeeSweet erst in eine *.wav umgewandelt und anschließend in eine CBR mp3 mit 192 kbps, wies da steht.

  • tach auch !

    versuche :
    Virtual Dub mod (VDm)
    VDm Film laden:
    Frage einmal mit ja beantworten
    VDm Stream List Full
    Conversion
    Compression PCM unkompressed.
    Als WAV speichern

    VDm Film laden:
    Frage einmal mit nein beantworten
    VD Stream List Full
    Conversion
    Compression PCM unkompressed.
    Als WAV speichern

    Aus den beiden WAV ein MP3 machen (Beesweet , Beelight) CBR !!!!!!!!111111 elf und eins und das dann jeweisl zum Video muxen uind hören ob es passt.

    Die 0,010 ms Unterschiede in der Länge hört man normalerweise nicht.

    Gruss BergH

  • Ich knüpfe mal hier passenderweise an...

    Ich müsste mehrere AVIs mit VDM zusammenführen, wozu VDM ja in der Lage ist. Aber wenn ich sie zusammenführen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:
    "Cannot append segment "X:\...": The video streams have different sampling rates (23.97600 vs 23.97602)"

    Es ist verständlich, dass es bei 25 zu 23 nicht ginge, aber das hier ist doch ein Witz. Mit Avi-Mux klappt das auch wunderbar, aber ich muss den VDM dazu bringen.

  • Falls Du das Material neu encoden möchtest, könnstest Du die beiden Datein mit einem Avisynthscript einladen:

    avisource(video1.avi).assumefps(23.970)++avisource(video2.avi).assumefps(23.970)

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Mit Avi-Mux klappt das auch wunderbar, aber ich muss den VDM dazu bringen.


    Habe kein VDM mehr seit fast alles auch mit VD geht.
    Bei VDM sollte das aber gleich wie bei VD sein:
    Video > FrameRate > ChangeFrameRate to - den Mittelwert der beiden Dateien eintragen-.

    Für asynchronität übernehme ich keine Haftung. :D

    Gruß gispos


  • Die Wette gewinnst Du !
    VBR in MP3 mit Video = (99,x%) Asyncron

    Gruss BergH


  • VBR in MP3 mit Video = (99,x%) Asyncron


    Mettbrötchen hat aber nix von VBR MP3 geschrieben!

    Bei VBR MP3 habe ich schon des Öfteren nur die Audiospur zu CBR konvertiert. Das ganze war sogar synchron. :ja:

    Bei den geringen Framerate-Diffs (23.97600 vs 23.97602), ist es zumindest mal einen Versuch wert:
    Jedes Video mit der neuen Framerate (23.97601 & DirectStreamCopy) neu speichern, bei VBR MP3 eben nur das Audio neu encodieren.

    Alles zusammenfügen und mal lauschen was dabei rauskommt.
    Gruß gispos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!