Dts mit Ac3Filter

  • Hiho!

    Ich habe folgendes anliegen:
    Ich wollte einige DTS-Dateien auf meinem Computer hören und dabeu natürlich alle Kanäle benutzen...
    Diese DTS-Dateien liegen im .dts Format vor, was im Grunde genommen ja mehrspuriges .wav ist.

    Ich benutze die Onboard-Soundkarte des Asus P5B. Das ist ein Soundchip von AnalogDevices: SoundMAX (-> http://www.soundmax.com/ ).
    Das Board hat einen optischen SPDIF output und das ist eigentlich genau das was ich rauche, denn an meinen Decoder wird die Soundkarte genau damit angeschlossen.

    Das funktioniert eigentlich auch alles Super. Stereosignale kommen an, können per Upmix vom Decoder auf alle Kanäle verteilt werden.

    Unter benutzung des AC3Filter (1.30b) ( -> http://ac3filter.net/) funktioniert auch encodiertes Dolby Digital. Die Soundkarte gibt korrekt das 5.1 Signal durch den optischen Ausgang und der Decoder erkennt dies auch korrekt und spiel es ab. (Bei DvDs beispielsweise)
    Dies funktioniert mit Dvd-Prgrammen (WinDVD) und auch mit Pc-Mediaplayer (Zoom Media player) und auch mit dem VLC, der aber (so glaube ich) nicht auf die Windows-Codecs zugreift.

    Wenn ich jedoch DTS abspielen will entsteht kein DTS Passthrough
    Einzig der VLC Media Player erzeugt nur bei DTS-DVDs einen korrekten Passthrough
    Beim Abspielen der .dts-Files jedoch auch nicht.

    Also:
    -VLC gibt DTS-DVDs korrekt wieder
    -VLC gibt .dts-Dateien nicht korrekt wieder
    -Foobar(DTS Plugin), Zoom Mediaplayer geben .dts-Dateien nicht korrekt wieder
    -WinDVD gibt DTS-DVDs nicht korrekt wieder

    Dvds gehen also nur mit VLC, alles andere nicht.

    Woran kann das liegen?
    Ich habe beim AC3 Filter folgendes aktiviert:
    Main:
    Output: 3/2-SW 5.1 channel , PCM 16bit, Use SPDIF
    System:
    Use AC3Filter for: PCM, AC3, DTS, MPEG Audio, DVD, SPDIF
    SPDIF Passthrough: AC3, DTS
    SPDIF/DTS output Auto

    Oder liegt es irgendwie an den Files?
    Wenn ich die Analogen Ausgänge benutze habe ich ein korrektes Signal, jeder Kanal spielt das ab, was er soll, nur einen SPDIF Passthrough kommt nicht zustande.

  • ac3filter funzt bei mir auch mit dts und spdif (toslink)

    kannst ja probeweise auch mal mplayer/mpui mit -afm hwac3 probieren...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • hab nur mpc als einzigen directshowplayer im Gebrauch...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • also der mpc kann das file noch nichmal abspielen.

    Der nimmt an, dass es nur Stereosignal ist und dann kommt natürlich nur rauschen.

    Allerdings habe ich den Windows Media Player Classic geupgradet auf den Quick Time Alternative, aber eigentlich sollte das keinen Einfluss auf die übrigen Funktionen haben.

  • @ Donut:

    Den MPC bitte nicht nur einfach benutzen, sondern vorher auch richtig einstellen! Mir fallen insgesamt drei Punkte ein, die man beachten muss:

    - Ist im MPC der interne DTS-Filter aktiviert?
    - Wenn ja: Ist die S/P-DIF-Ausgabe aktiviert?
    - Wenn nein: Ist im AC3Filter die Ausgabe über WaveOut ausgewählt? (nicht DirectSound!)

  • Also

    Ich habe jetzt zusätzlich zum AC3Filter den Ac3File installiert.

    Dann hab ich nochma im mpc die konfigurationen gecheckt.

    Einmal versuchte ich, es mit dem AC3Filter abzuspielen, indem ich den internen deaktiviert (und im Ac3Filter natürlich DTS Passthroug aktivierte). Er spielt die Datei jetzt ab, aber nur im Stereo Modus.

    Dann versuchte ich es mit dem Internen (auch hier stelle ich auf SPDIF) und es war das gleiche Erbenis: Stereo kam raus.

    Was ich noch rausgefunden habe:
    Bei DTS Passthrough (was ja im Moment nur mit DVDs funktioniert, die ne DTS Spur haben) zeigt der Ac3Filter unter Decoder Info:

    Zitat

    Input format: MPEG Program Stream - 48000
    User format: PCM16 3/2.1 (5.1) 0
    Output format: SPDIF 3/2.1 (5.1) 48000

    Use SPDIF
    SPDIF status: SPDIF passthrough
    SPDIF passthrough for: AC3 DTS

    Spiele ich eine der .dts Files ab, zeigt er:

    Zitat

    Input format: DTS - 44100
    User format: PCM16 3/2.1 (5.1) 0
    Output format: PCM16 3/2.1 (5.1) 44100

    Use SPDIF
    SPDIF status: Disabled (SPDIF output is not supported)
    SPDIF passthrough for: AC3 DTS


    Anscheinend stellt er den Passthroug bei einem DTS Input aus (warum auch immer), arbeitet aber Korrekt beim MPEG-Stream (DVD)

  • Siehst du den Unterschied zwischen 44100 und 48000?

    Das eine ist dts für DVD, das andere ist dts von einer dts-Audio-CD.

    Kann gut sein, dass deine Soundkarte intern nur 48000-Hz-Samples digital ausgeben mag. Das kann dann eventuell an Einstellungen im Mixer liegen, vielleicht geht's auch wegen der darauf verbauten Chips nicht.

  • hmm.

    das wär natürlich möglich.
    Einzige murkslösung wäre alles von 44.1khz zu 48kHz zu machen.

    Is aber scho komsich, dass 48 geht, 44.1 aber nich....

  • Eine andere Möglichkeit um DTS Musik abzuspielen.

    Wie wäre es mit WinAmp und den dazugehörigen PlugIn für DTS. Somit kann ich meine DTS Musik über die Anlage hören.

    Wäre vielleicht ein Versuch bei dir wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!