• Ich hoffe, ich stelle die Frage im richtigen Forenbereich:

    Bislang war ich immer der Ansicht, dass Filme auf US-DVDs im NTSC Format IMMER mit den 29,97 fps laufen. Auf einer anderen Homepage habe ich nun gelesen, dass das nur für TV-Produktionen und die Extras gelte, aber ein Kinofilm trotzdem mit seinen ursprünglichen 24 fps gespeichert würde.
    Kommt mir sehr seltsam vor.
    Was ist denn nun richtig?

  • tach auch !

    Straker Tobac zum Lesen.... :)
    Vereinfacht:
    Beides ist richtig !

    NTSC auf dem TV hat 29,9* FPS.
    Die bei 24 FPS erreicht werden indem man ganz leicht auf die Bremse tritt und dann
    mit einem genau festgelegten Muster/Prozess
    auf 29,97 FPS "speed up" macht und das "pull down" nennt. ;)

    Gruss BergH

  • [3.4] Was sind die Videodetails?

    Zitat von DVD Demystifiziert

    525/60- (NTSC, 29,97 interlaced Bilder/s) und 625/50- (PAL/SECAM, 25 interlaced Bilder/s) Videoanzeigesysteme werden insbesondere unterstützt. Kodierte Bildraten von 24 fps progressiv vom Film, 25 fps interlaced vom PAL-Video und 29,97 fps interlaced vom NTSC-Video sind typisch. MPEG-2-progressive-sequence ist nicht erlaubt, aber interlaced Sequenzen können progressives Bild und progressive Makroblöcke enthalten. Im Falle von 24-fps-Quellen bettet der Kodierer MPEG-2-repeat_first_field-Hinweisflags in den Videostrom ein, um den Dekoder entweder einen 2-3-Pulldown bei 60Hz-NTSC-Displays (eigentlich 59,94Hz) oder 2-2-Pulldown (mit der daraus resultierenden 4%-igen Beschleunigung) für 50Hz PAL-/SECAM-Bildschirme machen zu lassen. In anderen Worten: der Player "weiß" nicht, wie die kodierte Rate ist, er folgt nur den Instruktionen des MPEG-2-Dekoders, um die voreingestellte Bildrate von 25 oder 29,97 fps zu produzieren. Das ist einer der Hauptgründe, warum zwei Arten Discs existieren, eine für NTSC und eine für PAL.

    Und ich suche vergeblich nach 4/5 * 29,97 = 23,976 fps. Taucht im gesamten Dokument nirgends auf - nur 24 fps.

  • tach auch !

    LigH
    Du mußt ja auch Selurs Link lesen :

    Zitat


    [edit] 3:2 pulldown

    The process of converting 24 frame/s material to 29.97 frame/s is known as 3:2 pulldown. The term “pulldown” comes from the mechanical process of “pulling” the film down to advance it from one frame to the next at a repetitive rate (nominally 24 fps). This is accomplished in two steps. The first step is to slow down the film motion by 1/1001. This speed change is unnoticeable to the viewer, and makes the film travel at 23.976 frame/s.
    The second step of the 3:2 pulldown is the 3:2 (or 2:3, see below) step. At 23.976 frame/s, there are 4 frames of film for every 5 frames of NTSC video:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/9/e/4/9e472f3a02a23fa01b2e550375ede4fa.png] These four frames are “stretched” into five by exploiting the interlaced nature of NTSC video. For every NTSC frame, there are actually two complete images or fields, one for the odd-numbered lines of the image, and one for the even-numbered lines. There are, therefore, ten fields for every 4 film frames, and the telecine alternately places one film frame across two fields, the next across three, the next across two, and so on. The cycle repeats itself completely after four film frames have been exposed, and in the telecine cycle these are called the A, B, C, and D frames, thus:

    Gruss BergH

  • Mit "dem Dokument" meinte ich "die DVD-FAQ". Du musst schon lesen, worauf sich *mein* Beitrag bezog! ;)

    Was Selur verlinkt hat, scheint technisch etwas exakter zu sein. Die DVD-FAQ nimmt es eventuell nicht so genau mit Frameraten, die im Grunde eher unüblich sind -- auf Video-DVD würde ich saubere 25,0 oder 29,97 fps empfehlen. Denn es gibt PAL- und NTSC-DVDs. FILM-DVDs habe ich bisher noch nicht offiziel so bezeichnet gesehen... Aber ich lasse mir gern Beispiele zeigen.

  • tach auch !

    LigH
    Welche FAQ, der Link ist doch von DVD demystified. ;)
    [DUCK] ;)

    Spass beiseite:
    Sind nicht viele DVD von Filmen in 23,9* mit dem Pull Down Flag ?
    (Ich habe nicht soviele RC1 ser) .
    Eigentlich ist das doch die allerbeste Lösung.
    Die Player können das, weil das NTSC Pull Dowen Flaf "hart verdrahtet" ist und somit Standard.

    Wie gesagt nicht FILM sondern NTSC DVD, aber mit 3:2 pull down Flag.

    Gruss BergH

  • Das, was auf der Seite "DVD Demystifiziert" (bzw. "DVD Demystified" im englischen Original) dargestellt wird, nennt sich "die DVD-FAQ".

    Und hier nimmt man die mit dem NTSC-Pulldown zusammenhängende Framerate von 23,976 fps anscheinend nicht so genau. Da wird einfach auf 24 fps gerundet, bzw. von der historischen Kino-Bildrate ausgegangen statt von den Anpassungen an das Farbfernsehen. Eine etwas knapp dokumentierte Stelle, die ich für eine FAQ etwas ärgerlich finde. (Ich hoffe, Jim Taylor liest die Email...)

    FILM-Video mit 23,976 fps und Pulldown-Flag ist laut dem zitierten Abschnitt durchaus auf DVD erlaubt. Es nicht direkt zu empfehlen, ist meine persönliche Meinung.

  • tach auch !

    LigH
    Das mit der FAQ hatte ich (nach Deinem Einwurf) verstanden. Frieden !!!

    Wieso hältst Du nichts von pulldown?
    Wie soll man sonst von 24 fps auf 29,9* kommen?
    Jetzt sag bitte nicht Avisynth, denn damit können DVD Macher bestimmt nicht umgehen.
    [Fettnäpfchen] Sagen wir die meisten.
    Ich finde den Trick jetzt so uneben nicht.

    Natürlich wäre 24 p besser, aber das gibt es ja erst seit HD und wird auch noch nicht wirklich unterstützt.

    Eine Verbesserung ist es allemal, da sind wir uns wohl einig.

    Gruss BergH

  • Und ich suche vergeblich nach 4/5 * 29,97 = 23,976 fps. Taucht im gesamten Dokument nirgends auf - nur 24 fps.


    24 fps / 4 * 5 = 30 fps. Meines Wissens wird seit einiger Zeit 30 fps den 29,97 fps vorgezogen.

    Gruß Frank

  • tach auch !

    Nicht beim NTSC SD TV, da gilt halt die alte 23,9* und 29,9* Norm und zwar weil man von den 60 HZ des Stromes wegwollte, weil man irgendwelche Harmonien vermeiden wollte.
    (Oder so ähnlich)

    Gruss BergH

  • Ja, laut Wikipedia lag es wohl an Problemen mit bestimmten Frequenzen in den Farbigkeitssignalen (NTSC hätte dann noch falschere Farben gehabt als eh schon).

    Und ich dachte schon, es läge an Zählwerken, die versehentlich von 0 bis 1000 zählten... ;)

  • Ah, ich entnehme dem mal, dass es also (in der Regel) keine DVDs gibt, auf denen der Film mit 24 fps vorliegt.
    Hätte ich schon vorher machen sollen, aber meine Frage hat sich auf die Aussage hier bezogen. Im Kapitel 5 unterscheiden sie zwischen mehreren Arten von NTSC-DVDs. Das hat mich verwirrt.
    Ist das also falsch, was da steht oder hab ichs nur mal wieder falsch verstanden?
    Wo wir gerade dabei sind: Ich habe mal versucht, zu verstehen, wie diese Farbfehler vom NTSC in PAL korrigiert werden, aber ich habs so wies in Wikipedia erklärt ist, nicht kapiert. Da ist die Rede von einer 180° Wandlung. Hab dazu unten stehendes Bild benutzt, um mir das zuverdeutlichen. Ich versteh aber nicht, warum die untere Farbe Cyan ist. Das ist ja noch nicht der Fehler, der kommt ja erst beim Übertragen. Wenn aber das Cyan um 180° gedreht wird (das sind doch nur 90° auf dem Bild) dann fällt ja die komplette Farbe raus.

    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/2083/paljp5.th.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!