Richtig Resizen

  • Hi all!

    Ich hab jetzt meine erste DVD gemacht. Wie im Doom9-Guide beschrieben alles auf 720x576 (PAL) resized und für die Balken dann halt die Berechnung 480 - "höhe des Vids" / 2 gemacht.

    Nur hab ich das dumme Gefühl da was falsch gemacht zu haben, denn mein Source ist 16:9 - 640x352

    Nun meine Frage:
    1. Wie kommt man auf das 640x480? ist mir schon klar, dass das 4:3 ist, aber warum 640x480 und nicht 720x ?
    2. Ist die Qualität dann schlechter, wenn ich es als 4:3 brenne und am TV 16:9 einstele? Schon, oder?
    3. Wie resize ich dann richtig / auf welche Größen? Bzw. was mache ich, wenn das Source-Material > 640x480 ist?
    4. Im CCE als Format dann 16:9 einstellen? Ja, oder?

    danke für eure Hilfe!

    mfg
    abso

  • Deine Source scheint ein mpeg4 Avi o.ä. zu sein, bedeutet dass du nicht einfach auf 720x576 gehen kannst.

    Nutze PARanoia oder FitCD um auf ein Endformat von 720x576 zu gelangen, mit welchem du sodann in den CCE rein gehst.

    Die 16:9 Option im CCE bedeutet, dass das Video anamorph vorliegen muss, dass musst du dann in Paranoia auch einstellen (non-anamorph zu anamorph), was aber bei deiner quelle keinen Sinn macht, da dadurch an allen Ecken und Kanten hoch-interpoliert wird.

  • Der Avi -> DVD-R CCE TMPGEnc HC ... - Guide ( click )

    da ist dann ein Link auf AviSynth - Resize ( click )

    Ist dieser Weg folglich nur für 4:3 gut?

    mfg
    abso

    €dit:
    Wann macht die Option 16:9 denn dann Sinn?
    Und wie erkenne ich anamorphes Material?

    mfg

  • *push*
    könnte mir wer pls die Fragen beantworten? Weil ich paar Files da habe 16:9 und PARa sagt AR 4:3
    und zu guter letzt noch nen HDTV

    mfg

  • *push*
    könnte mir wer pls die Fragen beantworten? Weil ich paar Files da habe 16:9 und PARa sagt AR 4:3 und zu guter letzt noch nen HDTV
    mfg

    Ja gerne... jedoch ist die Aussage "paar Files" sehr ungenau.

    Als Faustformel für AVI Filme kannst Du Dir merken, das diese zu 99% alle in 1:1 Encodet wurden. Ob nun richtig Encodet wurde oder nicht, kann man nur durch eine Sichtung herausfinden. Da aber auf einer DVD nur 4:3 oder 16:9 erlaubt ist, mußt Du diese umrechnen lassen, das können die Tools, die Dir incredible schon genannte hat.

    Und wie erkenne ich anamorphes Material?: global kann man sagen, ist die Breite um ein vielfaches größer als die Höhe, ist es anamorph. Jedoch kann man auch ein breites AVI in ein 4:3 Film wandeln, dann enstehen aber Ränder rechts/links.

  • "paar files": viele haben die Maße 640x352 (16:9) mit Balken und PARanoia sagt AR 4:3 und erzeugt folgenden Code:

    Zitat

    Lanczos4Resize(720,432,0,0,640,352)
    Addborders(0,72,0,72)

    Ist dieser Source nun 4:3 oder 16:9 ?

    danke für die Hilfe!

    mfg
    abso

  • "paar files": viele haben die Maße 640x352 (16:9) mit Balken und PARanoia sagt AR 4:3 und erzeugt folgenden Code:
    Ist dieser Source nun 4:3 oder 16:9 ? danke für die Hilfe! mfg abso

    Wenn Deine AVI Quelle nicht Explizit in 4:3 oder 16:9 Encodet wurde ( da gibt es einen Aspect Ratio Flag, auslesbar mit MPEG4-Modifier) ist Deins 1:1.

    Also ergibt sich bei 1:1 640x352
    DVD PAL 4:3 = Lanczos4Resize(720,433).Addborders(0,71,0,72)
    DVD PAL 16:9 = Lanczos4Resize(718,576).Addborders(1,0,1,0)
    DVD NTSC 4:3 = Lanczos4Resize(720,361).Addborders(0,59,0,60)
    DVD NTSC 16:9 = Lanczos4Resize(719,480).Addborders(1,0,0,0)

    wenn die AVI Quelle PAL 16x9 640x352 wäre:
    DVD PAL 4:3 = Lanczos4Resize(720,297).Addborders(0,139,0,140)
    DVD PAL 16:9 = Lanczos4Resize(720,396).Addborders(0,90,0,90)
    usw...

    Richtig ist sicherlich, das Deine Quelle 1:1 ist und Du am besten nach DVD * 16:9 encodest.


    Edit: sehe gerade was von Balken :(
    ShoX
    Poste bitte doch mal die techn. Daten vom AVI ( MPEG4-Modifier) und mache mit VDub ein Screenshot, wo man diese Balken am besten sieht. ( ABER NICHT Resizen oder so). DANKE.



  • Und wie erkenne ich anamorphes Material?: global kann man sagen, ist die Breite um ein vielfaches größer als die Höhe, ist es anamorph. Jedoch kann man auch ein breites AVI in ein 4:3 Film wandeln, dann enstehen aber Ränder rechts/links.




    tach auch !

    Ich mag ja auf dem Holzweh sein, aber wenn ich mir anamorphes Material anschaue ist das in der Höhe gestreckt, wenn das Material nicht richtig gestaucht wurde.

    Gruss BergH

  • tach auch !
    Ich mag ja auf dem Holzweh sein, aber wenn ich mir anamorphes Material anschaue ist das in der Höhe gestreckt, wenn das Material nicht richtig gestaucht wurde.

    Hallo BergH, ich weiß schon auf was Du hinauswillst, jedoch muß erst die AVI Quelle Analysiert werden. Und da hier noch immer div. Leute nicht verstehn ( evt. drücke ich mich auch Falsch aus) wie AVIs encodet werden können.

    Für mich sind AVIs immer in 1:1 Encodet, weil ich keinen Player habe, der 4:3 oder 16:9 erkennt und richtig abspielt.

    Im BildAnhang wurde die gleiche Source (DVD 720x576 16x9) nach 640x352 encodet. ABER:

    Bild_PAL_01x1.jpg mit Aspect ratio: Square pixels (1:1)
    Bild_PAL_16x9.jpg mit Aspect ratio: 16:9 PAL pixel shape

    Wenn man also in 16x9 Encoden wollte müsste man entweder Resizen oder wie im Bild_PAL_16x9_to_16x9.jpg noch Ränder ( ROT ) dran machen.

    WICHTIG: im Mediaplayer wurden die schwarzen Ränder automatisch addiert, damit das AR auf dem Monitor auch stimmt. Denn wenn der Player das nicht macht, stimmt das AR ja nicht und die Darstellung ist Falsch.

    Ich hoffe jetzt, das Ihr versteht was ich meine.

  • 1: Du öffnest das AVI mit VDubMod und Extrahierst ( NICHT ALS WAV Speichern) das AC3
    2: erstellst ein AVISynth Script:

    Code
    AVISource("meinfilm.avi",false)
    Lanczos4Resize(718,576).Addborders(1,0,1,0)
    
    
    ConvertToYV12() #wenn DU den HC Encoder verwenden willst
    # ODER!!!!
    ConvertToYUY2() #wenn Du TMPGEnc // CCE verwendest.


    3: Encodest es nach Video Only in 16:9 Progressiv!
    4: verbindest Audio ( AC3 ) und Video ( M2V ) mit deinem DVD Authoring Programm.

  • Wenn ich nochmal dumm fragen darf, wie kommst du auf die Zahlenwerte

    Lanczos4Resize(718,576).Addborders(1,0,1,0)

    mfg
    abso

    p.s.: oder wird es dadurch anamorph gemacht?

  • Wenn ich nochmal dumm fragen darf, wie kommst du auf die Zahlenwerte

    Lanczos4Resize(718,576).Addborders(1,0,1,0)

    mfg
    abso

    p.s.: oder wird es dadurch anamorph gemacht?

    Zahlenwerte: http://www.haku.co.uk/ARCT.html
    Anamorph: ja, Du kannst es auch gerne als 4:3 Video haben.
    Lanczos4Resize(720,433).Addborders(0,71,0,72)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!